Der Auto Laber Thread #3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann auch für 25k € ein gescheites Auto erwarten bzw bauen, sind ja nur schlappe 50.000DM

btw: Eine Kreissäge surrt sehr "hoch" aktuelle Opelmotoren klingen zwar unschön aber wie Kreissägen klingt kein aktuelles Serienfahrzeug :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne jetzt auf die Motorendiskussion näher einzugehen.
Der El Presidente hat sicherlich unumgängliche Argumente genannt!

Aber Opel Fahrer denken wirtschaftlicher----intilligenter?
Besserer-Kosten-Nutzen Faktor :-)


preiswertere Autos-und dabei die gleiche Funktion: Fahren!

ich persönlich finde ja den Signum schick. aber jeder betrachtet hier die Autos subjektiv-
Aber mal ne Frage: was unterscheided einen neuen Opel von einem neuen BMW - beide mit Vollausstatung und beide fahren in der Stadt z.B.: Berlin.
Unterschied: der einzige wirklich interessante Unterschied ist die Aufwertung des Status der BMW Fahrer in der Gesellschaft.

axo....ich fahre S-Bahn.

mfG Akba
 
Man kann auch für 25k € ein gescheites Auto erwarten bzw bauen, sind ja nur schlappe 50.000DM

Es ist halt die Frage, wie man gescheit definiert. Wenn der Anreiz besteht, ein Auto zu kaufen, dass einen möglichst günstig von A nach B bringt, kommt man mit 25.000 EUR natürlich sehr weit, ohne Frage! Die Herrsteller könnten sicherlich für den Preis auch noch mehr bieten, als sie tun. Aber das ist eben nicht der Fall.

btw: Eine Kreissäge surrt sehr "hoch" aktuelle Opelmotoren klingen zwar unschön aber wie Kreissägen klingt kein aktuelles Serienfahrzeug :wall:

Die Kreissäge war ein repräsentatives Synonym für alle ekelhaft klingenden Motoren. Mein Kollege fährt einen 2005er Yaris. Der Motorklang ist einfach nur das Allerletzte (wie der Rest von der Karre übrigens auch). Dagegen klingt jeder Corsa wie ein Bentley. Sogesehen sind Opelmotoren natürlich relativ harmlos vom Klang her. Aber man könnte ihnen durchaus einen besseren Klang verleihen.

preiswertere Autos-und dabei die gleiche Funktion: Fahren!

Vollkommen richtig, das sehe ich nicht anders. Jeder soll und kann ja zum Glück selbst entscheiden, wieviel ihm das Wert ist.

Ich zum Beispiel fahre für mein Leben gerne Auto und werde mir das - falls möglich - auch immer richtig was kosten lassen. Auf der anderen Seite muss ich dann halt an anderen Dingen Sparen. Jeder hat doch irgendwo eine Macke, für die er ohne Ende Geld raus haut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat doch irgendwo eine Macke, für die er ohne Ende Geld raus haut :)
nur eine? :fresse:

naja ich liebe auch das Autofahren und will nun auch den Sound im Auto verbessern, daher mal so die Frage, was könnt ihr mir so empfehlen?

Geplant ist folgendes:

Radio: MP3-CD, möglichst schwarz mit roter Displayanzeige
Vorne in den Türen: 2x 13er 2-Wegeboxen
Hinten auf der Ablage: 2x 16,5er 2-Wegeboxen
Kofferraum: Endstufe, (kleiner Subwoofer)

Theoretisch wären noch hinten in den Türen 13er nachrüstbar, aber da ich vorne nix von habe, spare ich mir das. 16,5er vorne in den Türen ist beim A4 nahezu unmöglich, entweder man kauft sich Doorboards für 200-300€ das Stück oder baut sie selbst. Habe weder auf das eine noch das andere Lust, zu mal ich nicht wirklich so gut den Klang spürbar unterscheiden könnte.

Finanzen:
ich sage pauschal mal so 800-1000€ wären maximal drin, weniger wäre mir lieber, aber kommt eben drauf an.

Musikrichtungen:
Ich bin eher der Dance/Trance/House Hörer, hin- und wieder dieses Radio Pop-Zeugs und ganz ganz ganz selten Hip Hop.

Meine Fragen sind jetzt:

Welche Boxen könnt ihr empfehlen, die ein gutes P/L bieten?
Welches Radio findet ihr gut bzw. auf welche Marke schwört ihr?
Wie siehts mit Endstufe aus, welche sind empfehlenswert?
Bei Subwoofer bräuchte ich eine mit min. 5-Kanal bzw. extra Ausgang für Woofer oder?
Und lohnt sich ein Subwoofer?
--> Ich habe nicht vor mein Auto zum Wackeln zu bringen (im Gegenteil Vibrationsgeräusch nerven mich tierisch!!!), sondern Musik in angenehmer Qualität zu hören. Die man durchaus auch ein wenig lauter drehen kann, ohne dass die Boxen fliegen ;)

Was noch bleibt ist der Kofferraumausbau, ich will hier nicht so viel verändern und habe mangels Werkstatt/Garage und Zeit auch keine Möglichkeit groß was zu basteln. Gibt es da nicht was vorgefertigtes für nen Woofer und ne Endstufe? Würde dies wenn es gut aussieht auch bezahlen, dh. die o.g. Summe beinhaltet keine Zusatzinvestitionen für den Einbau ;).

Bin mal gespannt, was ihr mir so ratet.

btw. ich gehe bewusst ned in ein Hifi-Forum, weil dort mich die Informationen total überschlagen, ich bin alles andere als anspruchsvoll und 2-3x Boxenvarianten reichen mir vollkommen als Vorschlag.
 
[...]

Geplant ist folgendes:

Radio: MP3-CD, möglichst schwarz mit roter Displayanzeige
Vorne in den Türen: 2x 13er 2-Wegeboxen
Hinten auf der Ablage: 2x 16,5er 2-Wegeboxen
Kofferraum: Endstufe, (kleiner Subwoofer)
Kann dir zwar kaum helfen, aber bloß nicht Lautsprecher auf die Heckablage montieren. Nie, niemals, garnicht ;)
 
Was auch geilkommt ist wenn die nummerschildhalterung aufgrund des Basses, anfängt zu klackern, alos dieses bum*krr*bummbumm*krrrrkkrrrrrr*
 
also zu dem thema bei gleichem hubraum, naja also da gibts ja nur die mini triebwerke, die zumindestens beim alten mini schlechter waren als die opel pendants, das sagt ja sogar die fachpresse, wies beim neuen ist weis ich nicht. naja und sonst 1,8 liter =11 ps mehr bei opel 2liter 4 zylinder hat opel 175ps (im astra opc sogar noch mehr) und der 6 zylinder mit 2,8 liter bringts auf 230 ps (250ps im vectra opc) und liegt damit zwischen 325 und 330 i. soviel zu leistungsstärker bei gleichem hubraum. auch der klang der motoren ist für 4 zylinder nicht so schlecht, klar ein reihen sechser klingt besser aber das ham v6 nun mal an sich. wo ich voll und ganz zustimm ist das bmw die besten diesel baut, bei den 6 zylindern steh ich persönlich mehr auf den 350 er von mercedesaber das ist nen anderes kapitel.
wenn die motorisierung stimmt, kann man mit jedem auto spaß haben oder auch nicht.
ansehen geb ich euch recht hat man mit bmw erheblich mehr, und da hat opel grade mit ihren b modellreihen (vectra u. corsa) sehr schlechte qualität abgeliefert, aber das ändert sich der vectra c astra h u. auch die anderen neuen modelle sind ein schritt in die richtige richtung und mit innovationen wie dem ids + fahrwerk oder dem integrierten fahrradträger kann opel auch wieder positiv auffallen u. wer weis vllt. haben sie ja irgendwann wieder einen guten ruf wie in den 70ern


@Jlgreen
am besten du erkundigst dich wegen anlagen in nem forum für dein auto, die wissen am besten auf was du achten musst u. haben auch tips was bei deinem budget des beste wäre

ot on
mein dienstgrad stimmt nicht bin erst gefreiter, og erst ende dezember^^
ot off
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel baut halt keine gescheiten Motoren.
Wie kommst du darauf?!

Wer baut denn die (bei gleichem Hubraum) leistungsstärkeren Motoren?
Immer noch Honda, ohne Turbo.
Die 120PS/Liter vom S2000 Motor sind immer noch ungeschlagen.
Wenn man natürlich den Renesis nicht nimmt und da 'interessant' rechnet ;)

Mit Turbo bleiben eigentlich nur Mitsubishi und Subaru, wobei letztere sich vom 2l Turbo mit 280PS verabschiedet haben und auf 2,5l 'umgestiegen' sind...
Wer baut denn die leichteren Motoren?
Mazda.
~100kg bei 231PS, der Renesis...

Wer baut die sparsamsten Motoren (nicht Autos)?
Honda, mit Abstand!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ich glaube der Vergleich war auf BMW-Opel bezogen!
deswegen auch z.B: leistungstärkeren und nicht leistungsstärksten Motoren!


aber thx für die tollen Infos die du gepostet hast. das mit dem S2000 wusste ich garnicht!
 
@stefan
du bist ja anscheinend gut informiert was honda angeht, wie lange halten denn so die motoren vom s2000, weil der dreht ja irrsinnig hoch
 
@stefan
du bist ja anscheinend gut informiert was honda angeht, wie lange halten denn so die motoren vom s2000, weil der dreht ja irrsinnig hoch
Kommt drauf an, wie man ihn behandelt...

Wenn man ihn ordentlich behandelt, halten eigentlich alle Motoren sehr lange, wenn man ihn aber misshandelt udn wie 'nen blöder fährt (z.B. kalt treten) hält er logischerweise nicht so lang...

Aber 200km sollten nicht unüblich sein, wie bei allen Motoren...
 
Wie kommst du darauf?!


Immer noch Honda, ohne Turbo.
Die 120PS/Liter vom S2000 Motor sind immer noch ungeschlagen.
Wenn man natürlich den Renesis nicht nimmt und da 'interessant' rechnet ;)

Mit Turbo bleiben eigentlich nur Mitsubishi und Subaru, wobei letztere sich vom 2l Turbo mit 280PS verabschiedet haben und auf 2,5l 'umgestiegen' sind...

Mazda.
~100kg bei 231PS, der Renesis...


Honda, mit Abstand!

Wie akba schon geschrieben hat, waren die Vergleiche auf BMW bezogen. Bis auf den letzten Vergleich, da hatte ich mich vertippt.

Die 120PS/Liter sind in der Tat bemerkenswert, der Motor klingt jedoch grauenhaft. Ist halt ein Vierzylinder.

Was den 100kg Motor angeht, ist das der Wankelmotor? OK, leicht isser. Aber es ist eben kein Ottomotor, daher ist der Vergleich schon unfair.

...und der 6 zylinder mit 2,8 liter bringts auf 230 ps (250ps im vectra opc) und liegt damit zwischen 325 und 330 i. soviel zu leistungsstärker bei gleichem hubraum.

Aber Opel hat nen Turbo, bei BMW ist das ein Sauger. Und wenn Du schon OPC vergleichst, dann bitte auch mit der M-GmbH. Die haben bereits vor 14 Jahren aus 3,0l Hubraum 286PS gezaubert, auch ein Sauger versteht sich. Also absolut oberpeinlich von Opel, sorry!
 
Wenns grad um Leistung je Liter geht find ich den Mitsubishi Lancer Evo VI RS 2 sehr nett mit seinen 170PS je Liter (ich weiß is nen Turbo, trotzdem nicht von schlechten Eltern ;) )

@Jlgreen
am besten du erkundigst dich wegen anlagen in nem forum für dein auto, die wissen am besten auf was du achten musst u. haben auch tips was bei deinem budget des beste wäre

Bitte nicht, die Leute in den Autoforen sind Hifi mäßig (leider sehr oft) nicht gerade sonderliche Leuchten.
Wenn du Kompetente Beratung willst kannst mal hier
http://www.planetcarhifi.de/hmportal.php
oder hier
http://forum.m-eit-audio.de/
vorbei schauen.

Wobei bei deinem Auto und dem gelegten Preisrahmen kann man schon was anfangen. In dem Rahmen sind "Audio System" Produkte ganz gut (aber natürlich nicht das einzigst wahre, nicht das jemand behauptet ich würd Werbung machen, ich kenn mich halt mit den Produkten relativ gut aus)

Also Radio empfehle ich immer Alpine, Clarion udn Pioneer sind aber sicher auch immer eine gute Wahl.

Radios bin ich nicht mehr ganz auf dem laufenden, aber hier ein paar Sachen die tendenziel was wären, kannst ja bevor du bei einem Radio zuschlägst nochmal etwas nach Produktbewerungen suchen.
Radio also zum Beispiel sowas:
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_89&products_id=1206
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_91&products_id=314
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_84&products_id=550
http://www.ue2kserver.de/shop/product_info.php?cPath=67_73_84&products_id=1166
usw.

Als Endstufe würd ich dann ne 4Kanal nehmen, damit du die vorderen Lautsprecher und den Sub anschließen kannst:
zum Beispiel die hier, ist recht klein und du kannst sie gut verbauen, außerdem genug leistung für ne gute Einsteigeranlage.
http://www.carhifidirekt.de/catalog...taerker/cName/verstaerker-4-kanal-verstaerker

dann als Lautsprecher vorne zum Beispiel sowas:
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_1902&products_id=2540

Als Subwoofer dann sowas:
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1934_1935&products_id=1509
oder wenns was besseres sein soll der hier (dann könntest auch wenn du pegelmäßig noch nicht glücklich bist ne separate 2 kanal nachträglich dazu kaufen und dann die 4 kanal fürs frontsystem benutzen und die neue 2 kanal dann für den sub.
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1934_1935&products_id=1139

Ich denke die Sache bewegt sich jetzt in etwa in deinem Preisrahmen, viellecht hilfts dir ja etwas, wenn noch Fragen da sind ruhig raus damit ;)
 
Wie ist so ein Wankelmotor von der Leistung her? Die Drehen ja ziemlich hoch.
Dem normalen "Ottomotor" überlegen?
Soviel ich weiß, brauchen die Wankelmotoren viel Öl, stimmt das?
 
Zum Wankel Motor:

Erstmal die Vorteile eines Wankel Motors:
Man hat einen vollständigen Massenmomentenausgleich im Gegensatz zu HKMen
-> Er kann sehr hoch gedreht werden -> Hohe Leistung
Allerdings hat er ein eher schlechtes Drehmoment.
Er hat keine Ventile, und ist von dieser Sicht her etwas einfacher gestrickt.
Außerdem hat er keine hohen Krafstoffanforderungen, Stichwort Klopffestigkeit.

Und die Nachteile:
Es gibt weniger Freiheitsgrade beim Gaswechsel durch die nicht vorhandenen Gaswechselorgane.
Sehr aufwendig von der Dichtungstechnik her. (Ich hab mal nachgeschlagen, und hab was mit 30 Dichtungen an einer Scheibe gelesen)
Die Zündkerzen werden höher beansprucht.
Außerdem gibt es bei ihm höhere Wandwärmeverluste und er hat Probleme mit dem Kohlenwasserstoffemissionen.

Reicht das als kleiner Einblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wankel Motor:

Erstmal die Vorteile eines Wankel Motors:
Man hat einen vollständigen Massenmomentenausgleich im Gegensatz zu HKMen
-> Er kann sehr hoch gedreht werden -> Hohe Leistung
Allerdings hat er ein eher schlechtes Drehmoment.
Er hat keine Ventile, und ist von dieser Sicht her etwas einfacher gestrickt.
Außerdem hat er keine hohen Krafstoffanforderungen, Stichwort Klopffestigkeit.

Und die Nachteile:
Es gibt weniger Freiheitsgrade beim Gaswechsel durch die nicht vorhandenen Gaswechselorgane.
Sehr aufwendig von der Dichtungstechnik her. (Ich hab mal nachgeschlagen, und hab was mit 30 Dichtungen an einer Scheibe gelesen)
Die Zündkerzen werden höher beansprucht.
Außerdem gibt es bei ihm höhere Wandwärmeverluste und er hat Probleme mit dem Kohlenwasserstoffemissionen.

Reicht das als kleiner Einblick

Ok, danke.
Wenn der Wankelmotor wirklich besser gewesen wäre, dann hätte der sich auch durchgesetzt. Ist immer hin Made in Germany :drool:
 
2.0l, 116ps, Golf 3 GTI "20 Jahre"

BJ 96, 140tkm, Climatronic, Nokia Soundpaket usw :)
 
Den Motor bin ich auch mal gefahren, in einem Passat.
Fand aber, das der Motor nicht so gut geht, erst ab 3500 U/min geht ein bischen was. Liegt wahrscheinlich auch am Gewicht vom Passat.
Aber der Sound von dem Motor ist gut. Klingt richtig kernig.
Weißt du zufällig mit wieviel Nm der Motor eingetragen ist?
Auf Langstrecken braucht der echt wenig, aber im Stadtverkehr braucht er schon gut und gerne 10l.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrigiere: 85kW/115PS
Ist glaub ich auch nicht der Passat motor.

Der 8V hat untenrum mehr leistung, nach obenhin kommt irgendwann "nixmehr", da gehts beim 16v dann praktisch nahtlos weiter

ca. 160nm, je nach Motor-Kennbuchstabe (morgen mal gucken :fresse:)
Morgen ist auch erstmal Waschtag
 
Ah, naja schade, nen 16V wär spaßiger gewesen. ;)

AGG ist aber auch OK, obwohl das Kürzel "GTI" damit in der heutigen Zeit etwas "untermotorisiert" vorkommt.

Aber egal, Jubi ist schön, hoff nur das du nicht vor hast den weiter zu verbasteln, ala RS Stoßstange etc., denn Scheiben sind ja schonmal getönt.

Wär schade drum.

@Phönix2005: Hat 166 NM bei 2600 RPM.

Fahr auch den 2.0 8V, aber in Form von nem ABK (längs eingebaut) in nem Audi 80.

Find aber das der gerade zwischen 2000 und 3800 am besten kommt, darüber hinaus geht ihm langsam aber die Luft aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh