Der Auto Laber Thread #3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte die Seite den Tag auch gesehen, finde ich garnicht schlecht...

Wikipedia darf man heute in keinem Bereich mehr trauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
janZ bewerben kann man sich doch, is doch ni verboten oder, und ob se einen nehmen is immer die 2. frage, bewerbe mich ja ni bloß dort
 
Danke für den Link, werd mich dann mal ein bischen einlesen :bigok:

Weiß jemand von euch zufällig wie viel Hubraum ein 92er Lincoln Continental (3,8 Liter V-6, 162PS) hat :eek: ;)
 
3800ccm vllt? oder auch 3798ccm..
 
Danke für den Link, werd mich dann mal ein bischen einlesen :bigok:

Weiß jemand von euch zufällig wie viel Hubraum ein 92er Lincoln Continental (3,8 Liter V-6, 162PS) hat :eek: ;)

:fresse:

also naja............wenn da Zahlen stehen und dahinter ein l (für Liter) dann ist damit nicht der versteckte Alktank im Kofferraum gemeint!

aber die Typenbezeichnungen können auch missverständlich sein!
besonders bei Mercedes stehen oft ganz andere Bezeichnungen da, wie wirklich Hubraum da ist!
oder bei BMW
z.B: 118d-120d beide genau so viel Hubraum
oder auch beim 3er

IRRE sind sie diese Marketingleute! :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
:fresse:

also naja............wenn da Zahlen stehen und dahinter ein l (für Liter) dann ist damit nicht der versteckte Alktank im Kofferraum gemeint!

aber die Typenbezeichnungen können auch missverständlich sein!
besonders bei Mercedes stehen oft ganz andere Bezeichnungen da, wie wirklich Hubraum da ist!
oder bei BMW
z.B: 118d-120d beide genau so viel Hubraum
oder auch beim 3er

IRRE sind sie diese Marketingleute! :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

oder 335i/d oder 535d das erinnert an amd und die einstufungen ;)
 
Genau, BMW für das P-Rating ein. Ein Allradler heißt dann demnächst "X4 540+", obwohl er nur 2,5l Hubraum hat. :)
 
ich habe da mal ne Frage:

Und zwar ist es so, dass nach Handbuch der Motor meines A4 für Super Plus Benzin (ROZ 98) ausgelegt ist, zumindest steht auf meinem Tankdeckel ROZ 95/98. Ich tanke bisher ausschließlich Super, weil er wie der Name schon sagt, ausreichend ist :). Nun habe ich aber gelesen, dass die Klopfregelung bei Benzin mit weniger ROZ zu arbeiten beginnt, wenn mein Motor also für Super Plus ausgelegt ist, müsste sie ja bei Super arbeiten wie verrückt. Auf Dauer kann das doch schädigend sein oder?

Mir ist nun auch aufgefallen, dass mein Motor die letzten 500km nicht mehr so ruhig läuft wie zu Beginn, als ich ihn gekauft hatte.

Nun ist so, dass ich natürlich einfach Super+ tanken könnte, aber ist halt auch teuerer :(. Allerdings könnte es nicht sein, dass dann der Verbrauch minimal runter geht, da mein Motor ja scheinbar auf Super+ ausgelegt ist?
--> Super+ hat ja einen minimal höheren Energiegehalt und wenn man Motor damit umgehen kann, dann sollte er doch theoretisch weniger brauchen, um dieselbe Leistung wie mit Super zu erreichen oder?

Und noch eine Frage:
Welche Tanke mit Super+ würdet ihr empfehlen? Ich habe bisher ausschließlich bei Aral getankt, aber das Ultimate will ich nicht, da mit 100 Oktan sicher nix bringen, es deutlich teurer ist und es wohl bei nicht ausgelegten Motoren durch aus zu höheren Verbrennunstemps führen kann, was imo ned so berrauschend klingt.

Bin mal auf eure Meinung gespannt :wink:.
 
also wenn du keinen s4 oder größer fährst dann würde ich auch kein superplus fahren - wichtig sind bei deinem motor die 95 oktan und das ist bei uns dann dementsprechend sogar normalbenzin - mein onkel (kfz-meister) hat mir früher mal gesagt ab 2,5l hubraum oder 200ps würde er super oder super plus tanken alles andere ist verschwendung.oder bei motoren die alles aus dem hubraum raus holen wie z.b. hochgezüchtete turbomotoren.

bei bmw tanken wir bei größeren 6zylindern(2,5/3l) z.b. nur superplus weil es sauberer verbrennt und wir dadurch eine bessere euro norm klasse erreichen...vom motor her würde auch super reichen.
 
janZ bewerben kann man sich doch, is doch ni verboten oder, und ob se einen nehmen is immer die 2. frage, bewerbe mich ja ni bloß dort

Ich meinte das eher in dem Zusammenhang mit dem M5. Weil da könnte ja dann jeder ankommen und dafür ist das Auto dann wohl zu teuer. Markus hat da bestimmt auch einige Zeit wirken müssen, um sich den mal für ein Wochenende unter den Nagel zu reißen :)
Ist also nicht pös gemeint :)

MFG
 
@Jlagreen: Sofern der Motor für Superplus ausgelegt ist, ist er bei SuperPlus auch genau um den Anteil sparsamer, den das SuperPlus gegenüber Super mehr an Energiegehalt hat - also vollkommen richtig! Allerdings sind das ja nicht mal 3%. Dagegen kostet es 6 Cent mehr als Super, lohnt sich also nicht.

Darüber hinaus läuft der Motor einen Tick ruhiger. Aber beim Fahren merkt man das ohnehin nicht.

Ich halte es darüber hinaus auch für ein Märchen, dass der Wagen langsamer fährt als mit SuperPlus. Das was Super weniger an Energiegehalt besitzt, wird dadurch ausgeglichen, dass der Motor mehr Benzin einspritzt. Und genau dadurch verbraucht er ja auch mehr. Aber weniger Leistung hat er dadurch nicht. Anderes Beispiel: Autogas hat eine ca. 20% geringere Energiedichte als Benzin. Durch eine erhöhte Einspritzmenge gleicht man die mangelnde Leistung vollkommen aus. Der Wagen hat also die gleichen Fahrleistungen, verbraucht aber gute 20% mehr (nagelt mich nicht genau auf die 20 fest, es war irgendwas um den Dreh herum...).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bmw tanken wir bei größeren 6zylindern(2,5/3l) z.b. nur superplus weil es sauberer verbrennt und wir dadurch eine bessere euro norm klasse erreichen...vom motor her würde auch super reichen.
also mit meinem 6 Zyl. 2,4L bin ich da ja ned weit weg ;)

und sauberer verbrennen klingt gar ned mal so schlecht, ist halt etwas teurer, aber wenn es dem Motor wirklich was bringt?

Also die Frage ist jetzt ned so gemeint, ob Super+ allgemein sinnvoll ist, sondern ob es sinnvoll ist das Benzin zu verwenden, dass den höchsten ROZ auf dem Tankdeckel hat?

Ich habe keine Angst um eventl. 2-3PS weniger, mir gehts vielmehr um die Klopfregelung, denn ein klopfender Motor geht kaputt. Und ich habe gelesen, dass wenn man zb. in Auto, das für Super ausgelegt ist, Normalbenzin tankt, die Klopfregelung das ganze dann regelt und den Motorbetrieb an das Benzin anpasst. Das Problem ist nur, dass regelmäßig wieder auf "Super"-Bezinmodus geschaltet wird, um zu sehen, ob eventl. wieder dies getankt wurde. Auch wenn das nicht unmittelbar zum Motorschaden führt, so summieren sich halt die Klopfvorgänge über die Laufleistung :(.

Nun ist es halt so, dass mein Motor für Super+ ausgelegt ist und auch im Handbuch steht, dass ich das tanken sollte, daher bin ich grad verunsichert. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig sind bei deinem motor die 95 oktan und das ist bei uns dann dementsprechend sogar normalbenzin -

Falsch.
"Normal" Benzin - 91 Oktan
Super - 95 Oktan
Super Plus - 98 Oktan (bei manchen Herstellern sogar 100 Oktan)


Also die Frage ist jetzt ned so gemeint, ob Super+ allgemein sinnvoll ist, sondern ob es sinnvoll ist das Benzin zu verwenden, dass den höchsten ROZ auf dem Tankdeckel hat?

Ich habe keine Angst um eventl. 2-3PS weniger, mir gehts vielmehr um die Klopfregelung, denn ein klopfender Motor geht kaputt. Und ich habe gelesen, dass wenn man zb. in Auto, das für Super ausgelegt ist, Normalbenzin tankt, die Klopfregelung das ganze dann regelt und den Motorbetrieb an das Benzin anpasst. Das Problem ist nur, dass regelmäßig wieder auf "Super"-Bezinmodus geschaltet wird, um zu sehen, ob eventl. wieder dies getankt wurde. Auch wenn das nicht unmittelbar zum Motorschaden führt, so summieren sich halt die Klopfvorgänge über die Laufleistung :(.
Der Motor ist also für SuperPlus ausgelegt.
Wird mit Super gefahren, so wird der Zündzeitpunkt auf "später" verschoben und damit sinkt auch der Wirkungsgrad des Motors. Zusätzlich zu dem geringfügig kleineren Energiegehalt kommt also ein schlechterer Wirkungsgrad des Motors.
Wenn aber 98 und 95 Oktan freigegeben sind, kann da nichts kaputtgehen.

Des Weiteren solltest du dich mal informieren, wie eine Klopfregelung funktioniert.
Der Klopfsensor "tastet" sich permanent an die Klopfgrenze ran.
Nach deiner Aussage hört es sich an, dass der Motor bzw. der Klopfsensor einmal pro (ich sag jetzt mal) 50km testet, wieviel Oktan getankt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eben mal gucken wie viel der oben genannte Wagen so in der Versicherung kostet...............aber da gibs ja so viele Daten die ich gar nicht habe..........

Wie viel kostet denn ein ca. 15 Jahre alter Wagen mit 3800ccm (wusste ja nicht das die 3.8L so ungefähr den Hubraum angeben ^^) so ,,pi mal Daumen" in der Versicherung ? Schadstoffklasse is wahrscheinlich nicht die beste........ältere Ammi-Kiste..........
 
Ich wollte eben mal gucken wie viel der oben genannte Wagen so in der Versicherung kostet...............aber da gibs ja so viele Daten die ich gar nicht habe..........

Wie viel kostet denn ein ca. 15 Jahre alter Wagen mit 3800ccm (wusste ja nicht das die 3.8L so ungefähr den Hubraum angeben ^^) so ,,pi mal Daumen" in der Versicherung ? Schadstoffklasse is wahrscheinlich nicht die beste........ältere Ammi-Kiste..........

Versicherung hat etwas mit der Haftpflichtklasse zu tun nicht mit dem Hubraum. Die Steuer wird am Hubraum ausgemacht.
 
so heute abend mal ein anderes spielzeug dabei...bilder folgen...

535d mit hms chiptuning von 272ps und 560nm auf 330ps und 615nm

zwischen 100km/h und 180km/h im vierten gang geht das teil wie hölle...bis 220km/h geht er auch sehr gut viel schneller konnte ich bei dem verkehr nicht :(
 
so heute abend mal ein anderes spielzeug dabei...bilder folgen...

535d mit hms chiptuning von 272ps und 560nm auf 330ps und 615nm

zwischen 100km/h und 180km/h im vierten gang geht das teil wie hölle...bis 220km/h geht er auch sehr gut viel schneller konnte ich bei dem verkehr nicht :(

Dein Job ist geil :bigok:
 
Super!!!....z.b: 1l Super=1.40 1l Super+= 1.45
das macht einmal volltanken sagen wa man rund 40l = 56€ beim Super und 58€ für Super+

aber das Rechnen hätteste auch alleine schaffen können :bigok:
 
hö?
Meistens treibt Super den Verbrauch minimal in die höhe, so das super+ im endeffekt günstiger ist, oder es aufs gleiche hinauskommt.
(Gilt nur für autos die auch super+ "brauchen"/wollen)
 
also bei den modernen motoren von audi und bmw sollte man schon super+ tanken. du beschreibst ja selbst einen unruhigeren lauf.
zudem merkt man schon einen leistungsunterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh