Der Auto Laber Thread #4

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Kennt jmd einen (mehrere?), der einen Z4 3.0 fährt? Gut - schlecht?
*hust* :)

Du kennst Du BMW-Stundensätze nicht. Man zahlt BMW-Zuschlag und dann je nach dem 7er-Zuschlag oder 8er-Zuschlag, wobei die beiden letzten Zuschläge sich nicht viel nehmen. Beim Achter steht Getriebeölwechsel an, bin mal gespannt, was meine BMW-Werkstatt dafür aufruft.

'cuda

Um was für ein Auto handelt es sich gerade?

Tja, kostet halt ziemlich viel im Werk. Für einen Ölwechsel brauchste aber eine Hebebühne, geht also nicht so einfach selbst.
Außerdem spendierst du der BMW-Crew für das Geld dann auch 5 Jahre Kaffe :fresse:

300€ Für Ölwechsel + Material ist bissl überzogen oder?

Zum Lotus Elise/Exige...
Deren Grundpreise sind ja mal heftig (gestört) teuer. Da würde ich lieber zum Z4 3.0 (deshalb die Frage oben) greifen. Er gefällt mir besser, dichteres Werkstattnetz und ist auf der Nordschleife genauso schnell gefahren worden wie der Exige. Lediglich in Hockenheim war er 1,3sek. langsamer...

Von 0-100 ist er 0,2sek. langsamer als ein Elise und 0,5sek. schneller als der Exige.
Bei Elastizität (60-100 km/h im 4. Gang) schlägt er beide Lotus´ :)
Und, und, und...
Warum also einen Lotus?

http://www.autobild.de/tuning/autotuning/artikel.php?artikel_id=7278&artikel_seite=3

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13640
 
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Tja, kostet halt ziemlich viel im Werk. Für einen Ölwechsel brauchste aber eine Hebebühne, geht also nicht so einfach selbst.
Außerdem spendierst du der BMW-Crew für das Geld dann auch 5 Jahre Kaffe :fresse:


eine grube reicht, oder du hebst das auto an der vorderachse erst links und dann rechts hoch mit dem wagenheber, stellst böcke drunter und dann kommst du auch ganz einfach an die ölwanne bzw. an den ablass ;)


@ TitaniumCrusher

so ein lotus ist ja schon toll, nur für den alltag absolut ungeeignet da viel zu klein und einen crash möchte ich mit diesem ding auch nicht haben und wenn dir ein "normales" auto in der ca. 15000kg klasse mit 300 ps zu lahm ist dann weiß ich auch nicht, wo dein problem liegt.
 
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@cuda: Dichtring ist beim Ölfilter immer mit dabei - naja, drauf gesch... :)

Stimmt. Habe gestern nochmal nachgeschaut, ich habe noch so einen Filtersatz fuer den Achter im Schrank liegen, fuer die naechste Inspektion.

was wird denn der spaß schlucken ? lohnt bei so viel power nicht lieber eine erdgas umrüstung ?

Bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Entweder ich gehe den heftigen Verbrauch ein und zahle es oder ich lasse es stecken. Aber ich vergewaltige kein Auto mit Erdgas oder LPG oder sonstigem Scheiss.

najo im täglichen leben will ich net unbedingt mehr, wenn ich mal so richtig heizen will leih ich mir n sport wagen aus und gut ist :)

oder fühlt ihr euch cool wenn ihr bergauf alle auf der außenspur überholt ?

muss schon cool sein die umwelt zu verschmuzen :shot:

jeder fährt gern schnell und mit viel power
aber ob der preis dafür zu bezahlen ist wenn man an die umwelt denkt ?
ich denke gerade die leute die nicht an den verbrauch und den co2 auschuss denken sollten sich doch schonmal einen gedanken machen. schnell geht auch mit (wenig gewicht/hybrid/alternativ kraftstoffen) und nicht immer nur mit
Massig power & massig verbrauch
ich wette in einem lotus elise hat jeder von euch mehr fahr spaß als in sonem dicken mercedes oder audi

Du, mein Achter feuert etwa 400g/km CO2 und weisste was? Es ist mir persoenlich sowas von scheissegal. Der Siebener ist da etwas humaner mit seinen 327g/km. Und dass ich in einem Elise mehr Spass habe als in einem 7er oder 8er wage ich sehr stark zu bezweifeln, wenn ich allein an die Strassenlage (NICHT Kurvenlage) oder Unfall denke.

Wegen Hybrid: Ein Prius feuert zwischen 120 und 180g/km CO2 raus, je nach Motorisierung. Schau mal was ein AUDI Diesel rausfeuert, dann reden wir weiter.

als spaß auto kann ich so lahme 300 ps gurken nicht betrachten.

Hast Du einen Knall?

Um was für ein Auto handelt es sich gerade?

Sowohl 7er als auch 8er, steht doch da.


300€ Für Ölwechsel + Material ist bissl überzogen oder?

Ich glaube, dass in den 300€ die Materialkosten schon drin sind, weiss es aber nicht genau. Ich weiss nur, dass die kleine Inspektion vom 8er 800€ kostet, die grosse 1200€.

Zum Thema Elise: Finde erstmal einen Versicherer, der die Schuessel versichert.

'cuda
 
wenn bmw für den ölwechsel 300 euro verlangen würde OHNE material, dann hätten die einfach nur den arsch offen und das wäre ein grund mehr keinen bmw zu fahren. aber ich denke mal das material sollte dabei sein, da so ein ölwechsel normalerweise ruckzuck geht

aber 800 euro für eine kleine inspektion ist auch ein bisschen krank
 
Du, es ist bei Benz auch nicht anders. Dazu muss ich sagen, dass meine 7er und 8er sehr Wartungsfreundlich sind, da der Oelfilter nicht am Motorblock unten angeschraubt ist, sondern sich in so einer Art Buechse oben im Motorraum befindet. Also einfach Deckel auf, Filter raus, Dichtung raus, Filter rein, Dichtung rein, Deckel zu, fertig Mester.

Bei den anderen Hersteller gibt sowas wie "Vorderachse muss raus" und etc.

'cuda
 
also von einem hersteller wo zum ölfilter wechsel die vorderachse raus muss hab ich zwar noch nciht gehört und kann mir so eine fehlkonstruktion auch nicht vorstellen, aber wie gesagt, diese (viel zu überzogenen) inspektionspreise sind für mich (mit) ein grund nicht bmw oder mercedes oder eine der ganzen premiummarken zu fahren. da bleib ich lieber bei vw, da ist preis/leistung noch im rahmen (bleibt hoffentlich auch so) und man wirkt nicht beim service auch noch abgezockt. aber jedem das seine...
 
Der Hersteller, den ich mit Vorderachse gemeint habe, gehoert zum VW-Konzern...

'cuda
 
Der Hersteller, den ich mit Vorderachse gemeint habe, gehoert zum VW-Konzern...

'cuda

und bei welchem auto soll das so sein? und wenn man da schon so eine action machen muss und die inspektion weniger als die hälft wie bei bmw kostet, wo man den filter ja ohne probleme im handumdrehen rauskriegt dann bleib ich doch lieber bei dieser fehlkonstruktion und hab mehr kohle im geldbeutel nach der gleichen von der werkstatt durchgeführten leistung :)
 
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Ich glaube, dass in den 300€ die Materialkosten schon drin sind, weiss es aber nicht genau. Ich weiss nur, dass die kleine Inspektion vom 8er 800€ kostet, die grosse 1200€.

Zum Thema Elise: Finde erstmal einen Versicherer, der die Schuessel versichert.

'cuda

Die müssen wohl mit drin sein. Selbst mit Material noch viel zu teuer.
Nehme ich mal das Spitzenöl "Motul 300V Competition 4T 15W-50 4 Liter" für ca. 60€ (2x) + Filter, dann liege ich noch unter 150€.
Also 150€ für Hebebühnengebrauch, 1 Arbeiter + Werkzeug + 10-15 Min. Arbeit???
Und die bekommen ihr Öl zu ganz anderen Preisen pro Faß...

Zum Elise...
Ich will doch garkeinen - nicht so eine teure, exotische Schleuder...

Welche Infos (Rep.kosten etc.) brauchst du zum 7er und 8er?
Und was kostet die grosse Insp.?
 
Der Hersteller ist AUDI und das Auto ist ein RS4. Und Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass eine Inspektion von einem RS4 weniger kostet als eine INspektion von einem E38 oder E31?

'cuda
 
bei einem rs4 sicher nicht, ich dachte jetzt eher an einen skoda oder seat oder so


edit

hab gerade mit meinem bekannten beim vw/audi autohaus in ulm telefoniert und der hat den meister gefragt, daß beim rs4 die vorderachse raus muss für den ölfilterwechsel ist totaler unsinn. es wird bei einigen modellen der stabi gelöst, damit man besser hinkommt aber das die vorderachse raus muss ist blödsinn. also wer dir das erzählt hat oder wo auch immer du das her hast, es ist völliger quatsch. hab ich mir wie gesagt aber von anfang an nicht vorstellen können.
 
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Kann das sein - der 7er ist bei den Inspektionen teurer als der 8er?
Gut - die Intervalle sind beim 8er kürzer... :fresse:
Der RS4 würde mich auch interessieren. Brauch aber alle Infos dazu.

hc057xs8.jpg


hc058hm2.jpg
 
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@Snoopy69: Mein KM-Stand beim Achter ist gerade etwa 76000. Und ich habe einen 735i und keinen 750i.

Der Achter wird die Werkstatt nie sehen, da mache ich es lieber selber und weiss auch, dass es gemacht ist. Ich sage nur Luftfilter zum Kaufzeitpunkt, angeblich nach 6000km nach einer Inspektion...

@Roach13: Du, ich war dabei als es gemacht wurde. Im Endeffekt soll doch jeder selbst wissen, was er fahren oder nicht fahren will. Bei mir kommt niemals ein VW/AUDI in die Garage, so viel steht fest. Wobei ich damit nicht sagen will, dass sie schlecht sind, das sind sie auf gar keinen Fall. AUDI hat in den letzten Jahren verdammt viel gemacht, da habe ich Respekt davor.

'cuda
 
Vor allen Dingen kostet die Arbeitsstunde bei BMW genauso viel wie bei VAG. Und MB liegt gerade mal 2€ drüber.
Die Anschaffung eines MB ist zwar hoch, Teile etc. sind aber erstaunlich günstig und vor allen Dingen hochwertiger.
 
Naja, ob sie nun wirklich hochwertiger sind, wage ich zu bezweifeln. Sie verbauen ja auch nur die Teile von Dritthersteller (Kupplung, Luftfilter, bla)

'cuda
 
@ cuda

das mag ja sein, daß du da bei warst, dann frag ich mich aber wo, wenn der werkstattmeister vom audizentrum in ulm (gehört zu held&ströhle, größter vw/audihändler in der region) sagt er hat schon bei einigen rs4 den filter gewechselt und noch nie die achse ausgebaut. irgendwie hatte der, der den bei dir gewechselt hat dann nicht so den plan. aber ist ja auch egal...

ich würde mir auch keinen bmw kaufen, da es vielleicht schon qualitativ hochwertige und auch schöne autos (natürlich nicht alle) sind, aber einfach viel zu teuer. aber die geschmäcker sind halt verschieden, so ist das eben.
 
Naja, ob sie nun wirklich hochwertiger sind, wage ich zu bezweifeln. Sie verbauen ja auch nur die Teile von Dritthersteller (Kupplung, Luftfilter, bla)

'cuda

Sind sie - glaub mir... ;)

Ein Beispiel... Ich hatte schon einige Gölfe, Polo´s und einen Corrado, 1x BMW und 1x 230er (W123).
In den 230er Bj. 82 (alles elektrisch) hatte ich damals (1995) Boxenkabel verlegt. Die Blenden etc. waren so weich wie Tupperware und das nach all den Jahren.
Bei allen anderen VWs hatte ich regelmäßig irgendeine Blende zerbröselt - nicht immer aber häufig...
Da ist alle einfach nur billiges Hartplastik gewesen. Beim 230er gab es schon nen Scheiss einfach nicht... :)

Und ausserdem... Was hat das mit dem Dritthersteller zu tun???
Wenn ein Fa. in Asien mit Rohstoffen (Kunststoffgranulat) aus DE mit genauer Anweisung herstellt, dann ist diese Produkt in keinster weise schlechter als wenn es in DE hergestellt wurde.
Mit einem Unterschied - es ist wesentlich billiger!

@ Roach13

Ich erwähnte ja oben mal was von höherem Anschaffungspreis...
Zw. einem 850Ci und einem R32 liegen schon Welten im Preis, trotzdem liegen die monatlichen Werkstattkosten mit 107€/Mon. um 5€ höher.
Oder Bremsscheiben-/Belag-Wechsel... Beim R32 mehr als dopplet so teuer als beim 850Ci :haha:

Wenn man also günstig nen BMW oder MB ergattern kann, warum dann nicht den nehmen.
VW nimmt die Leute in den Werkstätten nur aus...

Wie heisst es doch so schön? Die Nachfrage bestimmt den Preis. Der "deutsche Michel" will unbedingt einen VW fahren, weil die ja sooo gut und zuverlässig (???) sind...

Wenn man weas zuverlässiges will, geht leider kaum ein Weg an "Reisschüsseln" vorbei - ist leider so...
Spitzdenreiter was Kundenzufriedenheit angeht ist zb Subaru...

Will man Zuverlässigkeit und Luxus, dann einen Lexus. Die toppen sogar so manches MB-Modell...
 
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Du hast das mit Dritthersteller falsch verstanden. Es sollte heissen, dass sie auch die gleichen Zulieferer haben, wie auch andere Hersteller. WIe es bei Golf und Co ist, weiss ich nicht. Bei meinen Beiden sind immernoch alle Gummis und Plastikteile weich und geschmeidig, es ist nichts rissig oder so. Okay, ich habe einen Deckel von der rechten Zuendspule geschrottet, aber da ist es okay, denn 15 cm weiter ist der Motor.

'cuda
 
ein freund von mir fährt einen mercedes e280 cdi t-modell (der war es glaub ich), mit dem war er seit dem kauf (vor ca. 3 jahren) schon ungefähr 20x in der werkstatt. da war schon so ziemlich alles kaputt was nur geht. vor 2 wochen hat es bei vollgas auf der autobahn eine einspritzdüse zerissen und die suppe ist dann natürlich in den motorraum gelaufen. hat schön gequalmt :d. das ding ist der albtraum und war auch schweineteuer und ist ein benz. nächste aktion ist eine neue heckklappe die er von mercedes bekommt, da die alte rostet wie sau (türen wurden wegen rost auch schon neu gemacht). der bruder von meiner frau fährt einen sprinter als firmenwagen. das ding ist baujahr 2003 und rostet an allen ecken und enden. die qualität ist wirklich unter aller sau. ein fahrzeug (beim dem man ja auch noch weiß, das es großteils gewerblich und damit stark beansprucht wird) zu verkaufen (und das bei dem image und preis) in der heutigen zeit das nach 4 jahren und 200.000 km mehr rost als sonst was hat ist eigentlich ein witz.

man kann also auch wenn man sehr viel geld hinblättert auch schrott bekommen, eigentlich schade. trifft natürlich sicherlich nicht auf alle mercedes zu, aber die 2 stück sind halt das parade negativbeispiel für alle die meinen teuer=gut
 
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@ Roach13

Montagsautos wird es immer irgendwo geben. Die Regel ist das bei MB aber nicht.
War das ein neuer MB oder ein Gebrauchter mit ehemaligem Wasserschaden? ;)
 
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beide fahrzeuge wurden neu gekauft, also nix mit vorschaden oder so

ich find halt das mit dem rost so krass, ich hab einen 16 jahre alten einser golf und der hat null rost (ok, wurde auch dementsprechend gepflegt) und beim 40.000 euro benz (oder wieviel auch immer) rostet nach ein paar jahren die ganze karre unterm arsch weg.
 
das mag ja sein, daß du da bei warst, dann frag ich mich aber wo, wenn der werkstattmeister vom audizentrum in ulm (gehört zu held&ströhle, größter vw/audihändler in der region) sagt er hat schon bei einigen rs4 den filter gewechselt und noch nie die achse ausgebaut. irgendwie hatte der, der den bei dir gewechselt hat dann nicht so den plan. aber ist ja auch egal...

Zu den Herren von Held&ströhle sagen wir besser nichts mehr. Das ist echt enttäuschend was die so abliefern. :eek:
Aber tröste dich. Die Mercedesniederlassung ist nicht besser und das PZ ist ebenfalls inkompetent. Da fragt man sich echt was man fahren soll.... BMW?


Zu Mercedes kann ich nur so viel sagen: Wir haben als Familenauto mittlerweise den 5. in 10Jahren. Wir selbst hatten nie wirklich Probleme, wenn man mal von dem SBC-Debakel und einem Getriebetausch absieht.
Ach ja die 7G-Tronic vergisst langsam auch wie sie funktionieren sollte..
Allerdings kenn ich einige Bekannte von uns die mit den verschiedensten Baureihen (C-Klasse, E-KLasse, S-Klasse) wirklich schlimme Probleme hatten....
Das die Qualität so wechselnd ist finde ich erschreckend. Lustigerweise bekommen immer die gleichen Leute die "schlimmen" Autos.

Das mit dem Rost is so ne Sache. Am heftigesten wahr wohl der Viano, oder wie der erste Van von Mercedes hieß. Da wir unsere Wagen immer nach 2Jahren wechseln sind wir wenigstens vom Rost verschont.... :bigok:
 
Man Miete ne Hebebühne 10€!

300€ schön und gut, ich weiß wir haben eine freie Marktwirtschaft aber was machen die anders? Das dauert doch paar Minuten. Für 300€ lasse ich Zahnriemen, Wasserpumpe und co wechseln (ok nicht vom BMW)!
 
Zu den Herren von Held&ströhle sagen wir besser nichts mehr. Das ist echt enttäuschend was die so abliefern. :eek:
Aber tröste dich. Die Mercedesniederlassung ist nicht besser und das PZ ist ebenfalls inkompetent. Da fragt man sich echt was man fahren soll.... BMW?

ich bin bei denen schon viele jahre mit meinen autos und bisher hatte ich noch keine probleme. noch dazu wurde held&ströhle vor ein paar jahren vom adac zur besten werkstatt süddeutschlands gekührt, also so schlecht können sie nicht sein. das es auch leute mit schlechten erfahrungen wie dich gibt, ist aber klar. das kommt überall vor.
 
hab heut mal geschaut...meine reifen sind 9 jahre alt :fresse:

naja was solls..kauf mir jetz bestimmt keine neuen mehr ^^
 
ich bin bei denen schon viele jahre mit meinen autos und bisher hatte ich noch keine probleme. noch dazu wurde held&ströhle vor ein paar jahren vom adac zur besten werkstatt süddeutschlands gekührt, also so schlecht können sie nicht sein. das es auch leute mit schlechten erfahrungen wie dich gibt, ist aber klar. das kommt überall vor.

na hab nur 2 beispiele:

1. Der letzte A6 von meinem Vater:
Der war bei der Inspektion, kompletter Rundumcheck. Jedenfalls bremste er 600km später auf den puren Bremsscheiben. Die Beläge wahren weg! Die begründeten das damit, dass sie die Anzeige angesehen hätten und da wäre noch "genug" drauf gewesen.... (Sie haben vergessen ihn darauf hinzuweisen, dass er mal wecheln sollte ) Dummerweise gibt es nur vorne eine Anzeige. Eigendlich klar, denn vorne ist die Bremskraft größer. D.h sie müssten schneller runter sein. waren sie aber nicht. Während vorne noch halbwegs viel da war, war hinten nix mehr.

Das war dann die Entscheidung von meinem Vater den Hersteller zu wechseln: 1. weil die Werkstatt geschlampt hat. Und 2. weil der Hersteller das Auto wohl nicht ganz richtig konstuiert hat (Anzeige an allen 4 Bremsbelägen. Gibt es anscheinend auch mittlerweile)

Naja jedenfalls steht jetzt was "besseres" vor der Tür. Aber die vom PZ sind auch nicht so die hellen Leuchten.. :wall:


2. Fall.

A4 Cabrio. Die Empfangsantenne für Radio und die Handyantenne laufen komischerweise durch die Schläuche des Kofferraumdeckels. Die sind zerbrochen. Die haben 3 Anläufe gebraucht um den Fehler zu finden. Auf die Frage ob das Ding dann in 2Jahren wieder durch ist meinten sie nur: "Joa denken wir schon"
Am Anfang wollten sie es nichtmal auf Kulanz machen. Ist ja ein Verschleißteil. (weil man bei einem cabrio auch 20 mal pro Tag den Kofferraum aufmacht) :hmm:


Aber das sind Geschichten die man zu 100% bei jedem Autohaus erleben kann. Jeder hat mal nen schlechten Tag.
Es ist doch immer so: Die Leute die zufrieden sind sagen nichts. Die probleme haben treten das Breit und es wird publik.
Es sollte aber trotzdem nicht passieren. Wetten das 98% der Kunden von Held&Ströhle keine probs haben
 
na hab nur 2 beispiele:

1. Der letzte A6 von meinem Vater:
Der war bei der Inspektion, kompletter Rundumcheck. Jedenfalls bremste er 600km später auf den puren Bremsscheiben. Die Beläge wahren weg! Die begründeten das damit, dass sie die Anzeige angesehen hätten und da wäre noch "genug" drauf gewesen.... (Sie haben vergessen ihn darauf hinzuweisen, dass er mal wecheln sollte ) Dummerweise gibt es nur vorne eine Anzeige. Eigendlich klar, denn vorne ist die Bremskraft größer. D.h sie müssten schneller runter sein. waren sie aber nicht. Während vorne noch halbwegs viel da war, war hinten nix mehr.

Das war dann die Entscheidung von meinem Vater den Hersteller zu wechseln: 1. weil die Werkstatt geschlampt hat. Und 2. weil der Hersteller das Auto wohl nicht ganz richtig konstuiert hat (Anzeige an allen 4 Bremsbelägen. Gibt es anscheinend auch mittlerweile)

Naja jedenfalls steht jetzt was "besseres" vor der Tür. Aber die vom PZ sind auch nicht so die hellen Leuchten.. :wall:

Das mit den Bremscheiben kenn ich, Passat 3BG hat das gleiche Problem.
Der hat eine Anzeige für die vorderen Bremsbeläge, die 60000km halten. Aber für die hinteren Bremsbeläge, die viel öfters gewechselt werden müssen, gibts mal keine. Die sind alle 30000km dran.
Die Logig muss man sich erst mal geben, für die Bremsbelege die länger halten gibts eine Anzeige und für die hinteren die öfters platt sind gibts keine. Zudem wunder ich mich auch, warum die hinderen Bremsbeläge schneller unten sind als die von vorne. Ist anscheinend Konstruktionsfehler von VW.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide fahrzeuge wurden neu gekauft, also nix mit vorschaden oder so

ich find halt das mit dem rost so krass, ich hab einen 16 jahre alten einser golf und der hat null rost (ok, wurde auch dementsprechend gepflegt) und beim 40.000 euro benz (oder wieviel auch immer) rostet nach ein paar jahren die ganze karre unterm arsch weg.

Mittlerweile hörst du sowas bei ziemlich allen Marken :(

Nimm doch nur mal die ganzen Umtausch, Rückhol- udn Nachbesserungsaktionen. Die sind ja ein Recht guter Indikator für Montage- bzw Konstruktionsfehler. Solche Aktionen findest du bei ALLEN Marken durch ALLE Klassen hindurch. Ob das jetzt ein Mercedes oder ein Volkswagen, Fiat oder Lamborghini ist ( Gerade Lambo ist z.b auch für übelste Schrottreife Verarbeitung bekannt)

Ach ja die 7G-Tronic vergisst langsam auch wie sie funktionieren sollte..

Die 7G-Tronic ist dafür bekannt auch Teil etlicher Rückrufaktionen zu sein. Da gabs u.a Kundenaussagen, wie die eines älteren Herren der auf einer Passstraße bergab runterschalten wollte zwecks Motorbremse...der meinte das ging so schwer und habe dann so einen Schlag getan, dass er erstmal in den Rückspiegel schaute ob nicht sein Motor auf der Straße liegt :d


Zu den Japanern kann ich nur sagen, da gibts auch solche und solche. Laut Studien wird in den japanischen Werken in kleinen Teams gearbeitet, was die Fehlerquote senkt, die Motivation und Konzentration erhöht. Auch werden Arbeiter dort doppelt so viele Stunden angelernt wie in vergleichbaren europäischen Werke, woraus u.a die niedrigsten Quoten an Montagefehlern liegen sollen.
Trotzdem kenne ich wirklich HAUFENWEISE Leute die ihren Japaner (das Auto, keine Sklavenhaltung oder so) VERFLUCHT haben weil STÄNDIG etwas kaputt ging. Die schwörten dann plötzlich wieder auf ihr deutsches Fabrikat.

Ich kenne aber auch genauso viele Leute die mit neuen BMWs, Mercedes und Co massive Probleme hatten, bei denen ständig nachgebessert werden musste und Teile getauscht werden mussten.

Bei VW / Audi auch das gleiche...jedesmal wenn der 2 Jahre alte Passat zum Kundendienst kommt, dann werden IMMER 2-3 Teile ausgetauscht weil bei dieser Serie ein Montagefehler vorlag. Ein ausgetauschter Lader sowie ein Defekt am Bi-Xenon und etliche andere getauschte/defekte Teile in nichtmal 3 Jahren sprechen auch nicht gerade von Verarbeitungsqualität.

Das gleiche kann äquivalent auf Audi und Skoda übertragen werden, sind ja überall die gleichen Bauteile.

Will man Zuverlässigkeit und Luxus, dann einen Lexus. Die toppen sogar so manches MB-Modell...
Lexus ist auch nur ein Toyota mit anderem Markensymbol drauf :(

Edit:
Zudem wunder ich mich auch, warum die hinderen Bremsbeläge schneller unten sind als die von vorne. Ist anscheinend Konstruktionsfehler von VW.
Das kann man so auch nicht sagen. Sicher ist vorne die Bremskraft größer, das hat aber nicht unbedingt zu bedeuten dass dort mehr Verschleiss herrscht.
An der Vorderachse kommt der Bremskraftgewinn meist durch größere Bremsscheiben, ergo mehr Drehmoment. Für den Verschleiss entscheidend sind die Drücke auf die Scheiben/ Beläge und das kommt wieder darauf an wie viele Kolben die Bremsanlage hat bzw unter welchem Druck die stehen. Eine andere Ursache ist die Hitzentwicklung, die durch Belüftung / Scheibengröße auch unterschiedlich ist. Bei überhitzten Scheiben drückt man auch mal schnell wesentlich mehr Belag runter als bei normaler Temperatur.
Ebenso könnend ei beläge z.B viel schneller Verschleissen wenn Dreck zwischen Scheibe und Belag ist.
Beim Motocross ist das z.B sehr extrem, wenn die Strecke total verschlammt ist. Setzt sich der Schlamm an den Bremsen ab so kann man nen kompletten Satz Beläge locker mal an einem Tag durchbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück fahre ich einen 16 Jahre alten Fiat und da kann man wenigsten alles noch alleine wechseln. Was ja bei den neuen Plastik/Luxus Auto nicht mehr der Fall ist.
 
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