beide fahrzeuge wurden neu gekauft, also nix mit vorschaden oder so
ich find halt das mit dem rost so krass, ich hab einen 16 jahre alten einser golf und der hat null rost (ok, wurde auch dementsprechend gepflegt) und beim 40.000 euro benz (oder wieviel auch immer) rostet nach ein paar jahren die ganze karre unterm arsch weg.
Mittlerweile hörst du sowas bei ziemlich allen Marken
Nimm doch nur mal die ganzen Umtausch, Rückhol- udn Nachbesserungsaktionen. Die sind ja ein Recht guter Indikator für Montage- bzw Konstruktionsfehler. Solche Aktionen findest du bei ALLEN Marken durch ALLE Klassen hindurch. Ob das jetzt ein Mercedes oder ein Volkswagen, Fiat oder Lamborghini ist ( Gerade Lambo ist z.b auch für übelste Schrottreife Verarbeitung bekannt)
Ach ja die 7G-Tronic vergisst langsam auch wie sie funktionieren sollte..
Die 7G-Tronic ist dafür bekannt auch Teil etlicher Rückrufaktionen zu sein. Da gabs u.a Kundenaussagen, wie die eines älteren Herren der auf einer Passstraße bergab runterschalten wollte zwecks Motorbremse...der meinte das ging so schwer und habe dann so einen Schlag getan, dass er erstmal in den Rückspiegel schaute ob nicht sein Motor auf der Straße liegt
Zu den Japanern kann ich nur sagen, da gibts auch solche und solche. Laut Studien wird in den japanischen Werken in kleinen Teams gearbeitet, was die Fehlerquote senkt, die Motivation und Konzentration erhöht. Auch werden Arbeiter dort doppelt so viele Stunden angelernt wie in vergleichbaren europäischen Werke, woraus u.a die niedrigsten Quoten an Montagefehlern liegen sollen.
Trotzdem kenne ich wirklich HAUFENWEISE Leute die ihren Japaner (das Auto, keine Sklavenhaltung oder so) VERFLUCHT haben weil STÄNDIG etwas kaputt ging. Die schwörten dann plötzlich wieder auf ihr deutsches Fabrikat.
Ich kenne aber auch genauso viele Leute die mit neuen BMWs, Mercedes und Co massive Probleme hatten, bei denen ständig nachgebessert werden musste und Teile getauscht werden mussten.
Bei VW / Audi auch das gleiche...jedesmal wenn der 2 Jahre alte Passat zum Kundendienst kommt, dann werden IMMER 2-3 Teile ausgetauscht weil bei dieser Serie ein Montagefehler vorlag. Ein ausgetauschter Lader sowie ein Defekt am Bi-Xenon und etliche andere getauschte/defekte Teile in nichtmal 3 Jahren sprechen auch nicht gerade von Verarbeitungsqualität.
Das gleiche kann äquivalent auf Audi und Skoda übertragen werden, sind ja überall die gleichen Bauteile.
Will man Zuverlässigkeit und Luxus, dann einen Lexus. Die toppen sogar so manches MB-Modell...
Lexus ist auch nur ein Toyota mit anderem Markensymbol drauf
Edit:
Zudem wunder ich mich auch, warum die hinderen Bremsbeläge schneller unten sind als die von vorne. Ist anscheinend Konstruktionsfehler von VW.
Das kann man so auch nicht sagen. Sicher ist vorne die Bremskraft größer, das hat aber nicht unbedingt zu bedeuten dass dort mehr Verschleiss herrscht.
An der Vorderachse kommt der Bremskraftgewinn meist durch größere Bremsscheiben, ergo mehr Drehmoment. Für den Verschleiss entscheidend sind die Drücke auf die Scheiben/ Beläge und das kommt wieder darauf an wie viele Kolben die Bremsanlage hat bzw unter welchem Druck die stehen. Eine andere Ursache ist die Hitzentwicklung, die durch Belüftung / Scheibengröße auch unterschiedlich ist. Bei überhitzten Scheiben drückt man auch mal schnell wesentlich mehr Belag runter als bei normaler Temperatur.
Ebenso könnend ei beläge z.B viel schneller Verschleissen wenn Dreck zwischen Scheibe und Belag ist.
Beim Motocross ist das z.B sehr extrem, wenn die Strecke total verschlammt ist. Setzt sich der Schlamm an den Bremsen ab so kann man nen kompletten Satz Beläge locker mal an einem Tag durchbraten.