Gaffer
Enthusiast
Wenn die GDL gewinnt kommen die "Bahn-Karten-Verkäufer" an und gründen die Bahn-Karten-Verkäufer-Geswerkschaft. Danach kommen die "Weichensteller" und gründen ne Weichensteller-Gerwerkschaft usw. usw.....
-.-
-.-
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Heute im Nachtjournal hatte einer schon ganz recht.
DIE SOLLEN FROH SEIN DASS SIE ARBEIT HABEN!
Sitzen rum, drücken nen Hebel nach vorn und tuckern von A nach B usw. Dafür verdienen die fast 2k€ Netto wenn ich mich nicht irre.
Und DIE beschweren sich?
Andere arbeiten 10x so hart für weniger Geld und machen einfach weiter
edit: schön , am 24. Dez. wird schonmal nicht gestreikt
das wird niemals geschehen und das ist auch gut so. ich habe zwar auch keinerlei verständnis für den streik, aber ein streik ist nunmal das recht eines arbeitnehmers.ich bin dafür, dass der Volkswirtschaftl. Schaden der GDL in Rechnung gestellt wird, das kanns echt ned sein, wenn die nächste Woche unbefristet Streiken
...und von einem sturren hornochsen sondergleichen angeführt werden!sondern auf eine kleine gruppe von menschen die meinen hier die wirtschaft lahmlegen zu müssen.
Netto-Gehälter kann man nicht vergleichen. Also Unsinn.Ein Lockführer verdient MAXIMAL 1600 € Netto im monat ( Endgehalt)
Sicher?Selbst Lockführer im Polen verdienen Teilweise mehr!!
Beleg?Lockführer im Frankreich verdienen das Doppelte!
Ähm, ja, was soll man dazu sagen?Die geforderten 30% der GDL sind meines erachtens noch zu wenig! Was sind im endefekt 30% auf dem netto Lohn ?? 200 € ?? na toll
Meinst du etwa Brutto? Mir sind 3,1 Millionen Brutto bekannt. Gehälter gibt man IMMER brutto an!Bahncheff Mehdorn hat ein netto einkommen von ca. 3-4 millionen € im jahr.
Leute werden entlassen und herr Mehdorn erhöt mal eben sein einkommen um 50%.... und ihm sind geforderte 30% zu viel...
Fragt euch nur mal eines, wenn die tatsächlich mehr Lohn bekommen würden, was glaubt ihr passiert dann später nach 1-2 Jahren, richtig, die werden wieder welche entlassen! Leider denken die achso hochqualifizierten Lokführer mit 6 Monaten Ausbildung darüber nicht nach. Der Streik im Personenverkehr trifft nicht die Bahn sondern einzig und allein die Nutzer, im Güterverkehr dagegen siehts anders aus.
omg ...
Die Konzernleitung DB ist meiner meinung nach absolut inkompetent!
Der streick der GDL und anderen Gewerkschaften hat der Bahn mehrer Milliarden € gekostet !!!
Ein Lockführer verdient MAXIMAL 1600 € Netto im monat ( Endgehalt)
bei einem Knallhaten job mit absolut unregelmäsigen arbeitszeiten.
Selbst Lockführer im Polen verdienen Teilweise mehr!!
Lockführer im Frankreich verdienen das Doppelte!
Die geforderten 30% der GDL sind meines erachtens noch zu wenig! Was sind im endefekt 30% auf dem netto Lohn ?? 200 € ?? na toll ....
Der einkommensverlust der Bahn durch die streicks der GDL ist jetzt schon ein vielfaches höher als den Lockführern einfach die geforderten Löne zu zahlen.
Bahncheff Mehdorn hat ein netto einkommen von ca. 3-4 millionen € im jahr.
Leute werden entlassen und herr Mehdorn erhöt mal eben sein einkommen um 50%.... und ihm sind geforderte 30% zu viel...
naja ich arbeite auch bei der Deutschen Bahn habe allerdings nichts mit den Lockführern zu tun. Arbeite in einem anderen Tochterunternehmen. Daher weiß ich ein wenig bescheid.
Eines verstehe ich nicht.
Wenn die IG Metall Streikt, dann sind alle für die Arbeitnehmer, ebenso bei irgendeiner anderen Gewerkschaft.
Jetzt, da man selbst das Außmaß eines Streiks spürt, sind auf einmal alle gegen die GDL.
Am Bahnhof zerreißen sich die Leute den Mund über die GDL, dass es nur so kracht, dabei gehts ihnen selbst nicht schlecht.
Meine Güte, dann warte ich halt mal 40 min bei der Kälte draußen. Hat noch keinen umgebracht.
Ich bin auch auf S Bahn angewießen und verliere durch den Streik jeden Tag 2Stunden und stehe in der Kälte oder geh zu Fuß/Rad.. Aber deshalb steht mir nicht das Recht zu, einem Arbeitnehmer sein fundemantales Recht, nämlich das Streikrecht, abzusprechen.
Wieso versteht keiner warum sie einen eigenen Tarifvertrag möchten?
Die Sache liegt doch auf der Hand.
Die Bahn will an die Börse, sprich Teilprivatisierung.
Die Bahn hat außerdem angekündigt, dass sie die Lokführer in eine Service Gesellschaft ausgliedern möchte. Wie bei der Telekom.
Dass dann noch mehr Arbeit für weniger Lohn und Stellenstreichungen kommen werden, ist doch auch klar.
Die Leute haben einfach Angst um Ihren Job.
Hätten sie einen eigenen Tarifvertrag bräuchten sie keine solche Angst mehr haben.
Aber nein, da bei uns die armen Bürger mal früher aufstehen müssen, oder später nach Hause kommen, oder nass in der Kälte stehen müssen, ist natürlich furchtbar.
Sind jetzt alle zu Weicheiern mutiert?
Leute ihr werdet es überleben!!
Was meint ihr, wie die Leute vor 50 Jahren zur Zeit des Wirtschaftwunders in die Arbeit/Schule gekommen sind?
Zu Fuß, mim Rad oder mit langen Wartezeiten. Die wenigsten hatten ein Auto.
Und ja, die Wirtschaft leidet darunter wenn der Streik noch länger dauern würde.
Und natürlich wird die Bahn erpresst.
Die Telekom hat auch die Arbeitnehmer erpresst mit ihrem "Angebot": Entweder weniger Gehalt in Servicegesellschaften oder mehr Kündigungen. Das war auch Erpressung.
Aber das ists ok, oder?
Keiner macht irgend etwas freiwillig.
Und warum will die Bahn eben nicht auf den Tarifvertrag eingehen?
Eben wegen ihrem Börsengang und der anschließenden geplanten Auslagerung der Lokomotivführer.
Dass die Bahn Angst vor einem eigenen Tarifvertrag mit der GDL hätte weil es dann wie damals in England ausgehen könnte, dass jede kleine Gruppen anfängt zu streiken, ist doch Blödsinn.
Irgendwer hat hier im Forum mal diesen Aspekt gebracht und jeder hat ihn aufgenommen. Aber das ist doch Quatsch.
Der Haken in England war, dass es zig kleine Gewerkschaften gab die alle nacheinander gestreikt haben.
Aber die GDL ist doch schon eine Gewerkschaft und sie streikt ebenfalls schon.
Hier gehts doch um einen Tarifvertrag und nicht um die Bildung kleiner neuer Gewerkschaften!
jetzt geht das wieder los
Orientierst du dich immer am Schlechteren? Wenn es danach geht, müssten wir überhaupt froh sein, Strom zu haben und sollten uns über nichts beschweren. Schließlich gibt es ja genug Menschen, die keinen Strom haben. Das hinkt gewaltig mein Lieber...
Nun machst du das auch noch Kommt doch mal von diesem Denken weg. Das haben euch die hohen Herren über die Medien eintrichtern lassen und ihr merkt es nicht. Damit werde ihr doch nur kurz gehalten...Andere Berufsgruppen haben nicht die Möglichkeit zu streiken. Wenn die ihr Mund aufmachen fliegen sie raus.
Das ist auch so ein Angstargument der hohen Tiere...Was sie jetzt an Lohn herausstreiken müssen sie in naher Zukunft anhand von Arbeitsplätzen bezahlen. So läuft das in der Marktwirtschaft.