Der Bahn-Streik thread

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Wenn die GDL gewinnt kommen die "Bahn-Karten-Verkäufer" an und gründen die Bahn-Karten-Verkäufer-Geswerkschaft. Danach kommen die "Weichensteller" und gründen ne Weichensteller-Gerwerkschaft usw. usw.....

-.-
 
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Heute im Nachtjournal hatte einer schon ganz recht.
DIE SOLLEN FROH SEIN DASS SIE ARBEIT HABEN! :rolleyes:

Sitzen rum, drücken nen Hebel nach vorn und tuckern von A nach B usw. Dafür verdienen die fast 2k€ Netto wenn ich mich nicht irre.
Und DIE beschweren sich? :lol:
Andere arbeiten 10x so hart für weniger Geld und machen einfach weiter :fire:

Jupp, das gleiche hab ich auch gesehen.

free
 
ich bekomm bald nen föhn!
:grrr:

es kann nicht sein, dass die dritt größte volkswirtschaft der welt von so ein paar assis erpresst wird!

das ganze ist erpressung in der übelsten form und sonst garnix!
auf (sehr, sehr gute) angebote der bahn wird nicht im geringsten eingegangen!
das (sehr, sehr gute) angebot der bahn wird nicht im geringsten ernst genommen, obwohl die bahn selbst sagt, dass selbst dieses angebot noch verhandlungssache ist noch nach oben korrigiert werden kann.

schell ist ein arroganter, unwissender, geltungsbedürftiger selbstdarsteller und seine lokführer folgen ihm wie lemminge ins verderben!

es kann nicht sein, dass eine minderheit von 3% einen eigenen tarifvertrag bekommt!
wenn es soweit kommt, wie gehts dann weiter?
wer kommt als nächstes und will einen eigenen tarifvertrag haben?
die bahnsteigfeger?
 
Also mittlerweile finde ich auch, sie sollen eine neue Lohnerhöhung verhandeln (was weiß ich, vllt 15%?) und den unnötigen Tarifvertrag bleiben lassen. Verstehe den Vorteil davon nicht, einen eigenen zu haben...

Verhandlungen sind dazu da, dass man aufeinander zu geht...die Streikwelle im Moment ist echt lächerlich.
 
nicht lächerlich, sondern schädlich und das wirds vor allem nächste Woche!

ich bin dafür, dass der Volkswirtschaftl. Schaden der GDL in Rechnung gestellt wird, das kanns echt ned sein, wenn die nächste Woche unbefristet Streiken :stupid:
 
Mich kotzt des auch langsam an. Bei uns im Osten fährt so gut wie KEINE S-Bahn mehr wenn die streiken, deswegen darf ich da jedesmal mit dem AUto nach DD fahren. Ist bis jetzt schon ganz schön was zusammengekommen...

BTW: schaut sonst noch jemand Studio Friedman auf N24? Da bekommt man irgendwie seinen ganz eigenen Einblick in die Psyche vom Hernn S.
 
edit: schön , am 24. Dez. wird schonmal nicht gestreikt :-)

Na is ja toll dann fährt wenigstens die Bahn unterm Baum. :rolleyes: :wall:

Nein mal im Ernst: Also da wo alle unter Weihnachtsbaum sitzen und keiner mit der Bahn fährt da streiken se natürlich wieder nicht, erst hier groß Aufregen wir kriegen zu wenig aber dann an Weihnachten schön gemütlich zu Hause sitzen wollen.
 
Morgen soll nur bis 0200 gestreikt werden, also morgens sollte wieder alles laufen, bzw. rollen^^

Ansonsten morgen eben auf www.bahn.de/ris gucken.
 
ich bin dafür, dass der Volkswirtschaftl. Schaden der GDL in Rechnung gestellt wird, das kanns echt ned sein, wenn die nächste Woche unbefristet Streiken
das wird niemals geschehen und das ist auch gut so. ich habe zwar auch keinerlei verständnis für den streik, aber ein streik ist nunmal das recht eines arbeitnehmers.

nach all den jahren dürften die streikkassen wohl prall gefüllt sein so dass meine hoffung, das den freaks bald das geld knapp wird sich wohl vorerst nicht erfüllen wird.

bei mir hat der streik nahezu keine auswirkungen auf die fast gänzlich verbeamteten lokführer auf meiner linie. dennoch würde ich mir wünschen dass der druck der bevölkerung sich nicht auf die oft verschimpfte bahn richtet sondern auf eine kleine gruppe von menschen die meinen hier die wirtschaft lahmlegen zu müssen.
 
ein Streiktag kostet die GDL 270.000€ und da sie 15 Mio. € in der Kasse haben, wären 56 Tage Streik möglich.

Wenn die das durchziehen, dann Adieu Standort Deutschland :fresse:
 
omg ...

Die Konzernleitung DB ist meiner meinung nach absolut inkompetent!

Der streick der GDL und anderen Gewerkschaften hat der Bahn mehrer Milliarden € gekostet !!!

Ein Lockführer verdient MAXIMAL 1600 € Netto im monat ( Endgehalt)
bei einem Knallhaten job mit absolut unregelmäsigen arbeitszeiten.

Selbst Lockführer im Polen verdienen Teilweise mehr!!

Lockführer im Frankreich verdienen das Doppelte!

Die geforderten 30% der GDL sind meines erachtens noch zu wenig! Was sind im endefekt 30% auf dem netto Lohn ?? 200 € ?? na toll ....

Der einkommensverlust der Bahn durch die streicks der GDL ist jetzt schon ein vielfaches höher als den Lockführern einfach die geforderten Löne zu zahlen.

Bahncheff Mehdorn hat ein netto einkommen von ca. 3-4 millionen € im jahr.
Leute werden entlassen und herr Mehdorn erhöt mal eben sein einkommen um 50%.... und ihm sind geforderte 30% zu viel...

naja ich arbeite auch bei der Deutschen Bahn habe allerdings nichts mit den Lockführern zu tun. Arbeite in einem anderen Tochterunternehmen. Daher weiß ich ein wenig bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
gosep, hast du für deine ausführungen belege?
mir kommen einige werte nicht korrekt vor...

Ein Lockführer verdient MAXIMAL 1600 € Netto im monat ( Endgehalt)
Netto-Gehälter kann man nicht vergleichen. Also Unsinn.

Selbst Lockführer im Polen verdienen Teilweise mehr!!
Sicher?

Lockführer im Frankreich verdienen das Doppelte!
Beleg?

Die geforderten 30% der GDL sind meines erachtens noch zu wenig! Was sind im endefekt 30% auf dem netto Lohn ?? 200 € ?? na toll
Ähm, ja, was soll man dazu sagen? :lol:

Bahncheff Mehdorn hat ein netto einkommen von ca. 3-4 millionen € im jahr.
Leute werden entlassen und herr Mehdorn erhöt mal eben sein einkommen um 50%.... und ihm sind geforderte 30% zu viel...
Meinst du etwa Brutto? Mir sind 3,1 Millionen Brutto bekannt. Gehälter gibt man IMMER brutto an!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1600€ Netto wären es ca. 2900€ Brutto, da ein Arbeitgeber zu dem Brutto noch die Sozialleistungen auch bezahlt (Steuern auch? Das weiß ich grad ned), sind es schon mal min. ~3500€, die ein Lokführer demnach kosten würde.

da grad wohl so rund 6000 Lokführer streiten, kosten diese die Bahn aktuell ~21 Mio. € monatlich (vermutlich insgesamt weniger, da wohl kaum jeder Lokführer 1600€ Netto hat)

dh. 30% mehr, wären pro Monat ~6,3 Mio. € mehr Belastung für die Bahn und im Jahr 75,6 Mio. €. Also doch etwas mehr als Mehdorn verdient.

Natürlich entspricht das sicher nicht 100% den Tatsachen, aber eins muss ich mal festhalten, wenn jeder Lokführer ohne wirklich hochqualifizierte Berufsausbildung so viel Brutto verdient wie mein Kumpel im Ingenieurbüro, der grad 5 Jahre Studium+ABI durch hat, na dann sollten imo alle streiken.

Ingenieure, die mal ohne Frage deutlich höher qualifiziert sind und auch sehr verantwortungsvolle Jobs haben (wenn die Elektronik oder Mechanik eines Zugs eine Fehlfunktion hat, kann auch ein Lokführer nix machen) verdienen im Bundesschnit 35-50k Brutto und Lokführer (angenommen 1600€ Netto) 34k. Und das soll ungerecht sein? :stupid:

Mit 30% mehr wären es 44k Brutto, was wohl etwas hoch gegriffen ist. Also glauben kann ich das absolut nicht. Daher will ich nun endlich gerne wissen, was ein Lokführer tatsächlich verdient?

Wieso gibt es da keine Statistiken für? Hmm mal googlen...
 
http://www.validome.org/blog/news/Item-212

Meine aussagen stützen sich auf gespräche auf der arbeit und aus den Nachrichten.

Der Link belegt viele meiner Angaben, einige weichen auch ab. Allerdings besagt jede quelle im nezt was anderes .... Gehaltssteigerung der DB Konzern führung in den letzten 5 Jahren um 300 % und mehr Sagt doch schon alles aus oder ?
Hinzugefügter Post:
es handelt sich bei den 1600 € um endgehälter! Ich will nicht wissen wie viel ein ingenuer nach XX jahren berufserfahrungverdient :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines verstehe ich nicht.


Wenn die IG Metall Streikt, dann sind alle für die Arbeitnehmer, ebenso bei irgendeiner anderen Gewerkschaft.

Jetzt, da man selbst das Außmaß eines Streiks spürt, sind auf einmal alle gegen die GDL.


Am Bahnhof zerreißen sich die Leute den Mund über die GDL, dass es nur so kracht, dabei gehts ihnen selbst nicht schlecht.

Meine Güte, dann warte ich halt mal 40 min bei der Kälte draußen. Hat noch keinen umgebracht.

Ich bin auch auf S Bahn angewießen und verliere durch den Streik jeden Tag 2Stunden und stehe in der Kälte oder geh zu Fuß/Rad.. Aber deshalb steht mir nicht das Recht zu, einem Arbeitnehmer sein fundemantales Recht, nämlich das Streikrecht, abzusprechen.


Wieso versteht keiner warum sie einen eigenen Tarifvertrag möchten?

Die Sache liegt doch auf der Hand.

Die Bahn will an die Börse, sprich Teilprivatisierung.
Die Bahn hat außerdem angekündigt, dass sie die Lokführer in eine Service Gesellschaft ausgliedern möchte. Wie bei der Telekom.
Dass dann noch mehr Arbeit für weniger Lohn und Stellenstreichungen kommen werden, ist doch auch klar.

Die Leute haben einfach Angst um Ihren Job.

Hätten sie einen eigenen Tarifvertrag bräuchten sie keine solche Angst mehr haben.

Aber nein, da bei uns die armen Bürger mal früher aufstehen müssen, oder später nach Hause kommen, oder nass in der Kälte stehen müssen, ist natürlich furchtbar.
Sind jetzt alle zu Weicheiern mutiert?

Leute ihr werdet es überleben!!

Was meint ihr, wie die Leute vor 50 Jahren zur Zeit des Wirtschaftwunders in die Arbeit/Schule gekommen sind?
Zu Fuß, mim Rad oder mit langen Wartezeiten. Die wenigsten hatten ein Auto.


Und ja, die Wirtschaft leidet darunter wenn der Streik noch länger dauern würde.
Und natürlich wird die Bahn erpresst.
Die Telekom hat auch die Arbeitnehmer erpresst mit ihrem "Angebot": Entweder weniger Gehalt in Servicegesellschaften oder mehr Kündigungen. Das war auch Erpressung.
Aber das ists ok, oder?

Keiner macht irgend etwas freiwillig.

Und warum will die Bahn eben nicht auf den Tarifvertrag eingehen?
Eben wegen ihrem Börsengang und der anschließenden geplanten Auslagerung der Lokomotivführer.

Dass die Bahn Angst vor einem eigenen Tarifvertrag mit der GDL hätte weil es dann wie damals in England ausgehen könnte, dass jede kleine Gruppen anfängt zu streiken, ist doch Blödsinn.

Irgendwer hat hier im Forum mal diesen Aspekt gebracht und jeder hat ihn aufgenommen. Aber das ist doch Quatsch.

Der Haken in England war, dass es zig kleine Gewerkschaften gab die alle nacheinander gestreikt haben.

Aber die GDL ist doch schon eine Gewerkschaft und sie streikt ebenfalls schon.
Hier gehts doch um einen Tarifvertrag und nicht um die Bildung kleiner neuer Gewerkschaften!
 
der Vergleich von Lokführern in EU ist voll fürn A*sch und wieso?

1. Wird Netto verglichen, was man gleich vergessen kann, denn jedes Land hat andere Lohnnebenkosten. Man MUSS schon vergleichen, was die Bahngesellschaft zahlt und dann sieht man, dass es eventl. doch ned so abweicht.

2. Lebensunterhaltkosten sind in der EU auch sehr unterschiedlich. Man glaubt es kaum, aber D gehört zu den Ländern, in denen der Lebensunterhalt vergleichsweise günstig ist. Der Lokführer in den Niederlanden hat ja kaum mehr Netto als hier in D, aber war mal einer von euch schon mal dort? Die Lebensmittel dort kann man sich ja kaum leisten, am Abend essen gehen, ist wie hier den ganzen Tag essen gehen. Die haben sowas wie Luxussteuer, usw. Ebenso Schweiz, der verdient ein Haufen denkt man sich, aber was wenn Miete 2-3x teuerer als hier in D ist?

Daher finde ich solche Vergleiche nur dann gut, wenn man alle Faktoren berücksichtigt. Gut Frankreich tanzt da aus der Reihe, die verdienen wirklich nicht schlecht, aber wenn man mal genau hinsieht, hat sich da in 15 Jahren nix geändert :eek:.

Und was den Vorstand angeht, man muss das Unternehmen als GANZES betrachten, dh. es erwirtschaftet Milliarden und wird in höchster Instanz von einem Dutzend von Menschen geführt, die sich eben 1-2% vom Kuchen abschneiden wollen. Die Lokführer kosten das Unternehmen weit mehr als der Vorstand, daher würde dort eine Gehaltssteigerung wesentlich mehr Kosten verursachen. Natürlich ist das egoistisch vom Vorstand, aber eins darf mal dabei nie vergessen: Kapitalismus hat absolut nix mit Fairness zu tun und daher ist das kein Argument imo, denn sonst hätte jeder Mitarbeiter in niederen Position eine Rechtfertigung fürs Streiken.

Wer Fairness und Gleichberechtigung in der Wirtschaft verlangt, sollte mit Gleichgesinnten auf ne einsame Insel und einen richtigen marxistischen Sozialismus gründen, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Gier einzelner Menschen sowas nie zulassen würde.
 
@JLagreen:

Genau :)

Es wird einem nichts geschenkt.
Der Bahnvorstand hat sich eine schöne Gehaltserhöhung spendiert, was ja auch legitim ist.

Und jetzt dürfen die Lokführer auch ran.

Das ist, wie gesagt, im Kapitalismus eben so.

Die GDL hat sich 20 Jahre nicht gewehrt. Daran sind sie selbst Schuld. Dass die Bahn niemandem was schenkt oderr sich bedankt, ist logisch.
Aber jetzt wehren sie sich eben. Und das sollte man akzeptieren und nicht dagegen wettern.

Keinem wird was geschenkt, wenn man sich nicht wehrt.

Ist doch immer so im Leben. Wenn man etwas für jemand anders umsonst macht, dann wird einem nur auf den "Kopf geschissen", wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Jeder versucht jeden auszunutzen, und keinem wird etwas geschenkt.

Und das ist genau der Grund, warum das System so verdammt gut funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vorstand:
Man muss verdammt gut sein und über Jahre immer der Beste sein, um ganz nach oben zu kommen. Das schaffen die meisten von uns nicht.
Aber mal oben angekommen fängt man dann an, sich sein Polster zu legen. Man gräbt sich ja nicht gegenseitig das Wasser ab.
Aber wie gesagt. Das ist ja legitim.
Außer, dass sich die Arbeitnehmer irgendwann verarscht vorkommen.

Aber bisher hats immer ganz gut geklappt die Balance zu halten.
Wenns der Vorstand übertreiben würde, dann würde er auch wieder an seinem eigenen Stuhl sägen.

Fragt euch nur mal eines, wenn die tatsächlich mehr Lohn bekommen würden, was glaubt ihr passiert dann später nach 1-2 Jahren, richtig, die werden wieder welche entlassen! Leider denken die achso hochqualifizierten Lokführer mit 6 Monaten Ausbildung darüber nicht nach. Der Streik im Personenverkehr trifft nicht die Bahn sondern einzig und allein die Nutzer, im Güterverkehr dagegen siehts anders aus.

Jo, gut möglich.
Oder die Preise steigen.
Aber wenn nicht wegen den Lokführern, dann findet die Bahn einen anderen Grund um die Preise anzuheben. War ebenfalls schon immer so.

Steigende Energiepreise usw.....

Natürlich ist das so. Aber anders gehts eben nicht.

Würde jeder für das Gehalt von vor 20 Jahren arbeiten wäre alles billiger.
Und so viele Lokführer kann man auch nicht kündigen. Sonst müsste die Anzahl der Züge drastisch abnehmen.

Unser System funktioniert eben ganau nach den Mechanismen.
Der Arbeitgeber will den Lohn so weit drücken wie möglich, der Arbeitnehmer genau das Gegenteil.

Und es war noch nie so, dass am Ende beide Seiten mit leeren Händen dagestanden sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal eine Gehaltserhöhung, weil man eine große Verantwortung hat, der Markt sich ändert, etc. - OK.
Aber innerhalb eines einzelnen Jahres eine Gehaltserhöhung von 62% auf ein millionenschweres Gehalt ist eindeutig NICHT OK und grenzt schon an Ausbeutung.

Das Argument mit Kapitalismus/Fairness finde ich mal völlig daneben. Klar haben die beiden nichts miteinander zu tun, aber wir haben in Deutschland eine Demokratie, die die Gleichberechtigung aller Menschen anpreist und nicht die kapitalistische Ausbeutung der "Kleinen". Fairness ist fester Bestandteil dieses Systems und ausbeutender Kapitalismus etwas, was nicht hinein gehört.
 
hatte am donnerstag um 13Uhr schule aus, laut notfahrplan wäre um 14:15 ein Zug gekommen, als wir dan im Zug waren kam der Lokführer und meinte er streikt jezt auch....
lezt entlich war ich dan um halb 5 zuhause, wo ich normalerweise 20 vor 2 bin.....
 
omg ...

Die Konzernleitung DB ist meiner meinung nach absolut inkompetent!

Der streick der GDL und anderen Gewerkschaften hat der Bahn mehrer Milliarden € gekostet !!!

Ein Lockführer verdient MAXIMAL 1600 € Netto im monat ( Endgehalt)
bei einem Knallhaten job mit absolut unregelmäsigen arbeitszeiten.

Selbst Lockführer im Polen verdienen Teilweise mehr!!

Lockführer im Frankreich verdienen das Doppelte!

Die geforderten 30% der GDL sind meines erachtens noch zu wenig! Was sind im endefekt 30% auf dem netto Lohn ?? 200 € ?? na toll ....

Der einkommensverlust der Bahn durch die streicks der GDL ist jetzt schon ein vielfaches höher als den Lockführern einfach die geforderten Löne zu zahlen.

Bahncheff Mehdorn hat ein netto einkommen von ca. 3-4 millionen € im jahr.
Leute werden entlassen und herr Mehdorn erhöt mal eben sein einkommen um 50%.... und ihm sind geforderte 30% zu viel...

naja ich arbeite auch bei der Deutschen Bahn habe allerdings nichts mit den Lockführern zu tun. Arbeite in einem anderen Tochterunternehmen. Daher weiß ich ein wenig bescheid.

Eines verstehe ich nicht.


Wenn die IG Metall Streikt, dann sind alle für die Arbeitnehmer, ebenso bei irgendeiner anderen Gewerkschaft.

Jetzt, da man selbst das Außmaß eines Streiks spürt, sind auf einmal alle gegen die GDL.


Am Bahnhof zerreißen sich die Leute den Mund über die GDL, dass es nur so kracht, dabei gehts ihnen selbst nicht schlecht.

Meine Güte, dann warte ich halt mal 40 min bei der Kälte draußen. Hat noch keinen umgebracht.

Ich bin auch auf S Bahn angewießen und verliere durch den Streik jeden Tag 2Stunden und stehe in der Kälte oder geh zu Fuß/Rad.. Aber deshalb steht mir nicht das Recht zu, einem Arbeitnehmer sein fundemantales Recht, nämlich das Streikrecht, abzusprechen.


Wieso versteht keiner warum sie einen eigenen Tarifvertrag möchten?

Die Sache liegt doch auf der Hand.

Die Bahn will an die Börse, sprich Teilprivatisierung.
Die Bahn hat außerdem angekündigt, dass sie die Lokführer in eine Service Gesellschaft ausgliedern möchte. Wie bei der Telekom.
Dass dann noch mehr Arbeit für weniger Lohn und Stellenstreichungen kommen werden, ist doch auch klar.

Die Leute haben einfach Angst um Ihren Job.

Hätten sie einen eigenen Tarifvertrag bräuchten sie keine solche Angst mehr haben.

Aber nein, da bei uns die armen Bürger mal früher aufstehen müssen, oder später nach Hause kommen, oder nass in der Kälte stehen müssen, ist natürlich furchtbar.
Sind jetzt alle zu Weicheiern mutiert?

Leute ihr werdet es überleben!!

Was meint ihr, wie die Leute vor 50 Jahren zur Zeit des Wirtschaftwunders in die Arbeit/Schule gekommen sind?
Zu Fuß, mim Rad oder mit langen Wartezeiten. Die wenigsten hatten ein Auto.


Und ja, die Wirtschaft leidet darunter wenn der Streik noch länger dauern würde.
Und natürlich wird die Bahn erpresst.
Die Telekom hat auch die Arbeitnehmer erpresst mit ihrem "Angebot": Entweder weniger Gehalt in Servicegesellschaften oder mehr Kündigungen. Das war auch Erpressung.
Aber das ists ok, oder?

Keiner macht irgend etwas freiwillig.

Und warum will die Bahn eben nicht auf den Tarifvertrag eingehen?
Eben wegen ihrem Börsengang und der anschließenden geplanten Auslagerung der Lokomotivführer.

Dass die Bahn Angst vor einem eigenen Tarifvertrag mit der GDL hätte weil es dann wie damals in England ausgehen könnte, dass jede kleine Gruppen anfängt zu streiken, ist doch Blödsinn.

Irgendwer hat hier im Forum mal diesen Aspekt gebracht und jeder hat ihn aufgenommen. Aber das ist doch Quatsch.

Der Haken in England war, dass es zig kleine Gewerkschaften gab die alle nacheinander gestreikt haben.

Aber die GDL ist doch schon eine Gewerkschaft und sie streikt ebenfalls schon.
Hier gehts doch um einen Tarifvertrag und nicht um die Bildung kleiner neuer Gewerkschaften!

:hail: :hail: Endlich mal keine BILD-Leser und Meinungsmacherjünger. Da kann ich nur sagen: FULL ACK!
Genau das meinte ich, paar Seiten davor.
 
Es gibt genug leute die viel härtere Arbeit verrichten und viel weniger verdienen! Wie schon jemand sagte die solln froh sein das sie überhaupt arbeit haben. Jeder ist ersetzbar....

Hättet euch mal N24 Friedmann ansehen sollen, er hats 110%ig aufn punkt gebracht!
 
jetzt geht das wieder los :rolleyes:
Orientierst du dich immer am Schlechteren? Wenn es danach geht, müssten wir überhaupt froh sein, Strom zu haben und sollten uns über nichts beschweren. Schließlich gibt es ja genug Menschen, die keinen Strom haben. Das hinkt gewaltig mein Lieber...
 
jetzt geht das wieder los :rolleyes:
Orientierst du dich immer am Schlechteren? Wenn es danach geht, müssten wir überhaupt froh sein, Strom zu haben und sollten uns über nichts beschweren. Schließlich gibt es ja genug Menschen, die keinen Strom haben. Das hinkt gewaltig mein Lieber...

Na ja, ich finde seine Aussage schon teils gerechtfertigt. Andere Berufsgruppen haben nicht die Möglichkeit zu streiken. Wenn die ihr Mund aufmachen fliegen sie raus.
Was sie jetzt an Lohn herausstreiken müssen sie in naher Zukunft anhand von Arbeitsplätzen bezahlen. So läuft das in der Marktwirtschaft. 1600€ Netto, na ja, ist nicht grad soo wenig muss ich sagen. Denke da kommt aber noch Zuschläge dazu.

free
 
Andere Berufsgruppen haben nicht die Möglichkeit zu streiken. Wenn die ihr Mund aufmachen fliegen sie raus.
Nun machst du das auch noch :fresse: Kommt doch mal von diesem Denken weg. Das haben euch die hohen Herren über die Medien eintrichtern lassen und ihr merkt es nicht. Damit werde ihr doch nur kurz gehalten...

Was sie jetzt an Lohn herausstreiken müssen sie in naher Zukunft anhand von Arbeitsplätzen bezahlen. So läuft das in der Marktwirtschaft.
Das ist auch so ein Angstargument der hohen Tiere...
Man könnte zwar anderweitig andere Maßnahmen treffen, aber dann müssten die Vorstände vielleicht mit ner Million weniger (um gottes Willen!) leben.

Haltet doch endlich mal zusammen und bekämpft euch nicht gegenseitig. Der Feind ist ganz woanders.
 
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