Der Barton-Overclockingthread

da ich bis zum Eintreffen meines NT nich weiterkomme, muß ich natürlich anderen Blödsinn machen und so läuft jetzt mein Baron auf Standarttakt bei 1,2V:eek: , was ich schon ziemlich erstaunlich finde.

Ob ichs mal mit 1.1V probiere :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Dude! ;)

Mit dem Widerstand siehst du aber doch ein, oder? Das ist ja genau der Supertrick (wie man bei uns so schön sagt), warum Tieftemperaturen überhaupt Sinn machen. Die Abwärme an sich schafft auch eine gute Wasserkühlung locker weg.

Das Stepping scheint allerdings so oder so richtig gut zu sein.
 
2500+ AQXEA 2703@ lächerliche 2230mhz *lach* bei 1.95v

jung junge, da war mein 1700+ ja viel schneller!

muss man da noch was am prozi machen, damit der höher geht?

allerdings ist er trotz 1.95v schön kühl, 43°C unter last.
 
Was machen? Hm... daß ein AQXEA so viel Spannung für 3200+ braucht ist nicht normal... hab ich vorher noch nicht gesehn.

Laß ihn am besten Mal eine Weile so laufen, und schau dann nochmal, ob du die Spannung runternehmen kannst. Für den Takt hat bei mir 1.65V gereicht. Schon komisch.
 
jo sehr komisch! aber ich komm mit dem fsb erheblich höher als mit den 1700'er. wenigstens was.
 
... stell mal FSB und multie ganz runter, und den VCore richtig hoch ... so 2.2 oder so ... dann lass ne weile laufen ... kommst so schneller zum Burn-In .... und nach dem Burn-In is der schneller, komischerweise :confused:

ich hab auf die art 115Mhz mehr rausgeholt (vorher 2300mhz nachher 2415mhz ... aber bei 1.7VCore, der würde noch höher gehen !)
 
Für die ganz Neugierigen unter euch noch ein wenig Theorie zum Burn In vorab:
Die digitale Welt des Computers ist bei CPU´s nicht so digital wie es scheint. Der Prozessor rechnet natürlich digital, also mit 0 und 1. Diese Signale unterscheiden sich in der CPU durch geringe Spannungsunterschiede. Schaltet der Prozessor also von einer 0 auf eine 1, hat in Wirklichkeit ein kleiner Spannungssprung stattgefunden. Dieser Sprung findet allerdings nicht momentan statt, sondern benötigt Zeit. Und genau daran kann das Übertakten scheitern, denn wenn die Transistoren nicht schnell genug von einem Signal auf das andere umschalten können, führt das natürlich zu Rechenfehlern und damit oft zum Absturz.

Nun stellt sich die Frage, wie man den Schaltvorgang der Transistoren beschleunigen könnte. Der Leser ahnt es bereits: Durch den Burn In. Ein Prozessor besteht im Prinzip aus zwei Transistoren: Den Nmos und den Pmos. Die Leitung dazwischen ist die Gateoxidschicht. Durch hohe Spannungen werden Elektronen beschleunigt und es kommt vor, daß sie in diese Schicht fliegen und sich dort anreichern. Die Gateoxidschicht lädt sich dadurch negativ auf und ihr Widerstand wird kleiner. Das Ergebnis ist, daß die Schaltvorgänge der Transistoren beschleunigt werden. Dieser Effekt tritt bei jeder CPU mit der Zeit auf, nur daß dies unter Umständen sehr lange dauern kann. Durch die oben beschriebene Methode wird das Ganze also nur beschleunigt...man könnte auch sagen, die CPU wird zum schnellen Altern gebracht.

Dies ist auch ein Punkt, den Übertaktungsgegner immer wieder gerne aufführen, wenn es um Sinn und Zweck des Übertaktens geht. Man sollte dabei allerdings beachten, daß für eine CPU eine Laufzeit von 10 Jahren veranschlagt wird. Als Faustregel wird immer angeführt, daß sich die Lebenszeit des Prozessors durch Overclocking in etwa halbiert. Also Hand aufs Herz: Welcher Computer-Enthusiast hat vor, in etwas 5 Jahren vor einem Pentium 3 700@933 zu sitzen?
...eben!

Quelle : Hardtec4u.com

noch fragen ?
 
also stell ich den fsb auf 100, den multi auf 1 und geb 2v drauf oder wie? wie lange muss ich das machen?
 
Nicht ganz so tief die Einstellungen. 12.5x133 und 2V würde auch reichen. Mehr denke ich ist doof.

Damit dann mal ne Woche Seti@Home, oder 2 Tage Prime. Schau danach mal, was sich getan hat.

Richtig auf höherem Level ist er dann normal nach 2-4 Wochen normaler Benutzung. Da ging bei mir entweder der Takt nochmal hoch, oder ich konnte weniger Spannung benutzen.
 
VCore 2.2 hast du ehrlich draufgegeben? Uff... :fresse:
 
Hm. Also mehr als 2V geb ich weder für den Burn-In noch für den Long-Run. Ich hab ja nicht mal den .18er CPUs mehr als 2.1V zugemutet.

Echt mutig...
 
Es schadet die Spannung, der Takt ist dabei wurscht (wenn man etwaige Temperaturprobleme außer acht läßt).

Es haben ja schon viele Angst, über 1.85V zu gehen. 2V ist halt mein Limit. Vielleicht probier ich allerdings auch mal aus, da es ja mittlerweile einige andere CPUs gibt, die meinen Takt schaffen, ob er mit mehr Spannung noch höher geht. Mal schauen.
 
Jo, noch. Ist doch gut. Vielleicht probier ich es bei meinem auch mal aus. 2V ist auf keinen Fall ein Problem. Mein T-Bred hat das über ein halbes Jahr lang mitgemacht, ohne mit der Wimper zu zucken.
 
danke euch, ich werd das dann mal probieren. mal sehn obs was bringt. ich meld mich.
 
XP 2500+

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich hier durch alle 30 Seiten gequält und hab mir einen dieser Prozies bestellt. Bin mal gespannt wie das läuft. Ich hab ein Epox 8rda+(neue Ausführung), enermax 365, SLK 800U mit Enermax Lüfter 80mm (1500-370u/min), 2x 512 mb Twinmos Winbind bh5.

Was meint ihr, krieg das als xp 3200 laufen ohne die Temps zu hoch zu treiben?
 
Kommt drauf an. Wenn er so läuft, wie bisher die meisten aktuellen Bartons mit gutem Stepping, dann ja. Weil er dann nicht mehr VCore braucht, also ist die Temp normal kein Problem.

Bei viel VCore allerdings heizt der Barton mehr als der T-Bred, dann wärs natürlich schlecht.
 
Barton 2500+ AQXEA 0324 UPDW @ 2210 Mhz (210 Mhz * 10,5) bei 1,75 Volt im Bios eingestellt.

Das Mainboard ist ein Abit NF7 Rev 2.0.
 
Hm. Die neuesten Ergebnisse stimmen mich irgendwie so in Richtung MPMW... AQXEA scheint kein Garant für guten Takt zu sein. Schade...
 
Las die Finger weg!

Oben schreib er „ Neuware mit 2Jahre Garantie“ und unten beschreibt er
wie er ihn getestet hat und ihn auf 2,45GHz übertaktet hat.
Und dann kommt auch noch das Beste:
Die CPU ist NEUWARE und wird mit Rechnungskopie mit einer Gewährleistung von 24 Monaten seitens AMD geliefert (Garantie erlischt bei Schäden durch Übertaktung oder falsche Montage des Kühlers).

Der lügt wenn er das Maul auf macht.

Die Aussage sagt alles, der hat Ahnung.
Generell gilt: Mit wieviel GHz Realtakt Sie die CPU betreiben können,hängt ausser vom verwendeten Mainboard und Speicher ausschliesslich von der verwendeten Kühlung ab! Falls Sie eine Wasser- oder sogar eine Kompressorkühlung benutzen,sind die Grenzen nach oben völlig offen! Zur Zeit liegt der Rekord für handselektierte Chargen dieser Hochleistungs-CPU
bei ca.2,85 !!! GHz Realtakt
(entspricht ca. einem Athlon XP 4400+ nach dem AMD P-Rating für FSB 200 Barton CPU's)
 
hi !!!!

HELP !!!!

mein problem ist

8rda3+
Barton 2500+
corair 3700

8rda3+ jclk auf 100 mhz und ich kann nicht 225 multi (10 , 10.5 ) alles fehlgeschlagen
8rda3+ jclk auf 166 mhz multi ist alles frai 10.5 x 225 = supi aber 3dmark absturz
bitte um hilfe !!!

sorry für mein german !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
 
mit einer simplen Luftkühlung (Thermalright SLK 900U Vollkupferkühler/92mm Lüfter/4x 80mm Gehäuselüfter)

Simpel ????Ich find die LuKü

1. sehr gut

2. ne hammer Case Belüftung

3. er hatte sicher mehrere CPU´s und die schlechteste geht/ging zu EGAY
 
ich möchte meinem barton 2500+ auch `nen burn-in spendieren. :d habe gestern die cpu auf 7*100 gestellt und vcore auf 2,00 angehoben. anschließend habe ich 3d mark 2001 se 3,5 stunden im loop laufen lassen. als ich abends nach hause kam lief der rechner noch. (*freu*) anschließend vcore auf 2,05 gestellt und die nacht prime laufen lassen (7 stunden). cpu lief ohne fehler durch. (*doppel-freu*). zur zeit dreht der rechner wieder im 3d mark seine runden.

wie lange dauert es denn ungefähr, bis der burn-in bei vcore 2,00 - 2,05 wirkung zeigt, bzw. mit welchem tool (prime, 3d mark, pc mark, ...?) soll ich die cpu (und wie lange am stück) testen (stressen)?
 
Ich halte von Burn-In net viel aber jedem das sein.

Zwischen dem "stressen" sollte man immer mal nen paar Pausen einlegen ;)

Also ma 7h Volllast dann paar Stunden Ruhe wieder Volllast ...

Ist sicherlich auch ratsamer als 3 Tage Prime bei 2,xxV :fresse:

Das ganze einfach nen paar Tage machen und schaun ob es was gebracht hat (positiv oder negativ eben :fresse: )
 
Seh ich auch so. Burn-In halte ich zwar für sinnvoll, aber es ist eben zumindest bei mir eine Sache, die ich nach Gefühl mache.

Man kann den Maximaltakt eines Stücks Hardware leicht versauen. Manchmal bringt der Burn-In richtig viel, manchmal gar nix.

Nur solche Späße mit enorm geringem Takt und enorm hoher VCore halte ich für Nonsense.

Ich lasse es eher so laufen, daß der Takt Standardtakt oder leicht darüber ist, und die Spannung meine Maximalspannung. Nichts anderes.

Danach schaue ich dann, was passiert. Bei anderer Hardware, ohne Spannungseinstellung (wie Grafikkarten), lasse ich sie eben ein paar Wochen einfach so normal laufen, danach geht meist auch mehr Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh