Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Für die ganz Neugierigen unter euch noch ein wenig Theorie zum Burn In vorab:
Die digitale Welt des Computers ist bei CPU´s nicht so digital wie es scheint. Der Prozessor rechnet natürlich digital, also mit 0 und 1. Diese Signale unterscheiden sich in der CPU durch geringe Spannungsunterschiede. Schaltet der Prozessor also von einer 0 auf eine 1, hat in Wirklichkeit ein kleiner Spannungssprung stattgefunden. Dieser Sprung findet allerdings nicht momentan statt, sondern benötigt Zeit. Und genau daran kann das Übertakten scheitern, denn wenn die Transistoren nicht schnell genug von einem Signal auf das andere umschalten können, führt das natürlich zu Rechenfehlern und damit oft zum Absturz.
Nun stellt sich die Frage, wie man den Schaltvorgang der Transistoren beschleunigen könnte. Der Leser ahnt es bereits: Durch den Burn In. Ein Prozessor besteht im Prinzip aus zwei Transistoren: Den Nmos und den Pmos. Die Leitung dazwischen ist die Gateoxidschicht. Durch hohe Spannungen werden Elektronen beschleunigt und es kommt vor, daß sie in diese Schicht fliegen und sich dort anreichern. Die Gateoxidschicht lädt sich dadurch negativ auf und ihr Widerstand wird kleiner. Das Ergebnis ist, daß die Schaltvorgänge der Transistoren beschleunigt werden. Dieser Effekt tritt bei jeder CPU mit der Zeit auf, nur daß dies unter Umständen sehr lange dauern kann. Durch die oben beschriebene Methode wird das Ganze also nur beschleunigt...man könnte auch sagen, die CPU wird zum schnellen Altern gebracht.
Dies ist auch ein Punkt, den Übertaktungsgegner immer wieder gerne aufführen, wenn es um Sinn und Zweck des Übertaktens geht. Man sollte dabei allerdings beachten, daß für eine CPU eine Laufzeit von 10 Jahren veranschlagt wird. Als Faustregel wird immer angeführt, daß sich die Lebenszeit des Prozessors durch Overclocking in etwa halbiert. Also Hand aufs Herz: Welcher Computer-Enthusiast hat vor, in etwas 5 Jahren vor einem Pentium 3 700@933 zu sitzen?
...eben!
Die CPU ist NEUWARE und wird mit Rechnungskopie mit einer Gewährleistung von 24 Monaten seitens AMD geliefert (Garantie erlischt bei Schäden durch Übertaktung oder falsche Montage des Kühlers).
Generell gilt: Mit wieviel GHz Realtakt Sie die CPU betreiben können,hängt ausser vom verwendeten Mainboard und Speicher ausschliesslich von der verwendeten Kühlung ab! Falls Sie eine Wasser- oder sogar eine Kompressorkühlung benutzen,sind die Grenzen nach oben völlig offen! Zur Zeit liegt der Rekord für handselektierte Chargen dieser Hochleistungs-CPU
bei ca.2,85 !!! GHz Realtakt
(entspricht ca. einem Athlon XP 4400+ nach dem AMD P-Rating für FSB 200 Barton CPU's)
mit einer simplen Luftkühlung (Thermalright SLK 900U Vollkupferkühler/92mm Lüfter/4x 80mm Gehäuselüfter)