Der Barton-Overclockingthread

welche multi's sind ab werk beim barton freigeschaltet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst wie wird das beim 8rda3+ aussehen? was müsste man am prozi ändern damit die anderen multis gehen?

Soweit ich weiß, soll es da ja ein entsprechndes Biosupdate inzwischen geben.

Falls nicht, hast Du ja bei den Bartons bis 2800+ ohnehin alle Multis bis 12,5 und bei den neuen FSB200 Bartons sowieso. Der einzige Barton, bei dem man nur die ab 13x aufwärts hätte, ist der 3000+

Man muß etwas an den L3-Brücken ändern, falls man die anderen Bereiche haben will aber frag mich jetzt nicht, welche. ;)

Für ein NForce2 braucht man ja normal eh nur die Multis unter 12.5... außer man hat ein Prometeia und Scheiß-Speicher.

Ich find die höheren Multis nur zum testen interessant (geht der Takt wenigstens bei weniger FSB oder wo liegt nun das Problem?)

Abit hat eben alle Multis, Epox und die anderen normal nur den einen Teil (welcher hängt soweit ich weiß von der CPU ab, hatte aber noch keine mit Default Multi über 12.5).

Ansonsten ist der Multi eben bei allen NForce 2 und den meisten KT400 beim T-Bred und Barton frei.

Da das ja der Barton Thread hier noch ne News, es gibt bereits ein anderes Stepping, hat ein Freund von mir vorgestern bekommen, weiss aber nicht wie gut der geht, der will zum verrecken nicht OC'en:wall: :grrr: :d

EDIT:

UPS, hab leider das Stepping vergessen, kriegt nächste Woche noch nen neuen Kühler( hat einer von euch schon mal die Boxed Kühler von nem 2500+ Barton gesehen,... FRECHHEIT) dann schreib ichs auf:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Boxed Kühler ist echt schick. Eigentlich wollt ich irgendwas damit machen.... den aber für ne CPU zu nehmen, ist wirklich bissl frech. Vor allem der klasse 10mm Lüfter....

Und was soll das bringen wenn du das neue Stepping rauskriegst, es aber keine Werte dazu gibt? Wirst den irgendwie überlisten müssen... :d

So gings mir auch bei nem Kumpel... ich hab ihm einen Rechner zusammengestellt, mit 1700er XP und Radeon 9500... auf einem NF7-S 1.2 mit 2x256MB Winbond BH-5.

Zum Schluß war er dann damit einverstanden, daß ich wenigstens 200x10 und @9700Pro laufen lassen konnte... hab ihm das dann so erklärt, daß es ja alles nur runtergelabelt wäre und das ja kein Übertakten ist. Mußte ihn sozusagen zu seinem Glück zwingen...

Probier das doch auch mal. Du schaust auf die CPU, sagst "hey, kuck mal die 32 da, das ist ein 3200er! Das ist kein Übertakten, die hatten nur zu viele..." nach dem Dreh. Wenn man dann saubere Arbeit abliefert, freuen sich die Leute sogar drüber (PC vom Kollegen hat bei unhörbarem Geräusch immerhin knapp 16000 Punkte, ohne Tweaks bis auf die o.g.)

Meine Sister is da locker drauf ... die sagte "Angst net lange halten blaa blaa ..." ich sagte wenn´s abraucht steh ich dafür gerade und ich such ne gesunde Grenze ... Antwort "ok du weist ja eh wat de machst" :d

So soll dat sein *ggg*

EDIT:

@Radical:

Welche vdd hast du bei 217? :)

Mein jetziges Mobo is schlechter wie das womit ich testen konnte ... zuerst 210 @1,7 *piep piep* .. später booten aber neustart beim start vonXP ...

UND NU 210 mit 1,6 stable .. dumm Sau do ... bekomm ich auch noch klein :fresse:

Aber das andere Mobo machte direkt 220 @1,7 ohne zu murren :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 217 hab ich auch 1.7V.

Ich teste eben jetzt erst einmal mit 208-210 bei 1.6V, um mal eine stabile Basis für kleinere "Ausflüge" zu haben... und damit ich weiß, ob es sich lohnen würde, anderen Speicher zu suchen. Im Moment regt mich der Corsair nämlich echt auf.

Bis jetzt hatten aber alle Boards bei mir dasselbe Limit, riecht also stark nach Speicher. Wobei 2 andere Corsair Riegel auch net mehr konnten. Also quasi Sackgasse.

Ich bin nu bei 215,5 und immer noch 1,6vdd :d

Irgendwie scheint das einlaufen was gebracht zu haben. :)

Ram Timings sind noch mild zum testen eingestellt. :)

Also 218 x 11 würde mir bei 2-2-2-3 schon reichen. :d

Bin mal gespannt, wie der Test bei mir gelaufen ist. Am Donnerstag werde ich mehr wissen. Dann kommen noch ein paar neue Teilchen rein, und dann schau ich was noch so geht...

@Marc: Mit der letzten Latenz ist mir auch schon aufgefallen, wobei ich bisher nur bemerkt habe, daß 6 statt 5 besser und schneller lief. Dann wohl doch besser mal 7 einstellen... kurios.

Der Kollege lernt sogar IT von daher kann ich das mit Tricks vergessen. Der hält leider nichts von OC und ich hab no money um zu sagen wenn der kaputt geht zahl ich den Neuen:wall:

Original geschrieben von Mr.Mito
Komisch ... :hmm:

Jo... 3 is am langsamsten, 7 am schnellsten und ab 8 geht's wieder bergab. :d

Daher macht das auch nix, daß die Corsair mit 3 und die Kingston nur mit 6 laufen. ;)

Welche aber jetzt tatäshclich höher geh, werd ich wohl erst auf dem epox beurteilen können. Und falls da die Kingston Probs im DC 8wie aufm ABit Rev 2.0) machen sollten, ist ja sowieso klar, welche ich weiter benutze.

Interessant. Was der Marc so alles testet... so weit komm ich normal nie, die Feinheiten heraus zu finden... feine Sache. Auf jeden Fall ein guter Punkt!

Die Preise im Shop sind ja ganz normal und die Angebote bei ebay sind wohl als Werbung zu verstehen. ;)

Die Frage ist jetzt nur: Bestell ich da nen 2500+ für 109 € oder nen 2800+ für 199 € ?

Oder ic´h bestell zwei Stück 2500+ und vertick dann diejenige der beiden CPU's, die nicht so hoch geht wie die andere. :fresse:

Naja den 2800er nehme ich auf gar keinen fall finde nicht das sich der mehrpreis lohnt aber den 2500er finde ich schon arggünstig wenn man so bei geizhals guckt kommt da ja keiner auch nur annähernd ran:confused:

Hm, 100€ ist wirklich verdammt günstig. Für das Geld kann man es wirklich noch mal wagen, eine besonders gute CPU zu finden...

@ Marc
Ist das generell so das das 7 am schnellsten ist, oder ist das nur bei dir so ??? Ich hab meine TwinMos mit 3.2.2.2 am laufen, meinste 7.2.2.2 wäre schneller ???

Falls 7 schneller sein sollte, kann ich mir das nur so vorstellen, das sich das Board sozusagen "verschluckt", oder es automatisch runterregelt :(

Ob's bei Epox auch so ist, weiß ich nicht. Und runterregeln tut's anscheinend nicht, denn die Kingston brauchen ja mindestens 6...bei 3, 4 oder 5 stürzen sie ab.

@Radical
Hattest Du schonmal versucht, Deinen Barton mit noch mehr Voltage laufen zu lassen? Falls "ja", kamst Du dann noch höher?

Bis wieviel Volt kann ich meinen Barton 2500+ denn laufen lassen ohne mir sorgen zu machen dass er in ein paar Monaten nicht mehr so stabil läuft oder abschmiert ? Ist 1,95 noch unkritisch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh