Der Barton-Overclockingthread

Original geschrieben von Stratotanker
Gleichzeitig nehme ich mal den 512MB TwinMos/Winbond CH-5 raus und arbeite nur mit den BH-5 Riegeln.

ich denke er sollte erstmal nur eine Sorte Ram verwenden - vorzugsweise den BH-5er und nochmal testen

Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verurteilt meinen Barton noch nicht. *heul* Hab mal mit weniger FSB dafür mehr Multi bei Standart VCore geschaut und da geht er ohne mucken auf 10,5*195 und auch auf 11*195MHz. Dann habe ich ihn noch mal testhalber auf 9*200MHz gestellt und damit lief er auch. Danach wollte ich wieder auf Standartwerte zurück, aber mein BIOS meint, dass ich nen 3200+ hätte und keinen 2500+ mehr. Mußte dann von Hand auf 11*166 gehen, damit er nicht eventuell abraucht, während ich bei meiner Freundin bin.

PS: und die hat schon wieder nen Hals weil ich hier drin umherlese. :d :coolblue: :asthanos:

Wenn ich wieder "mehr Zeit" habe, geht die Testerei weiter.
 
haste die(freundin) auch schon oct??wenn du ihr schöne wäsche kaufst,kannst du damit evtl. ihre core-spannung heraufsetzten!und den ram verringern.........
 
Zuletzt bearbeitet:
oha haua,das kenn ich.........
ähem......aber nun wieder zurück zum thema...
wo waren wir stehn bebleiben???
ein glück is es was kühle gworden.ich habe gerade 10,5x200Hz bei 1,65V und schnurrt ganz prima.
wie lange sollte man PRIME 95 laufen lassen,um sicher zus ein,das alles okay is??
kann man das auch nebenbei laufen lassen und trotzdem daddeln oder p2p betreiben oder braucht das proggi alle cpu-und ram-power??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime kannst du alle "normalen" Sachen nebenher machen. Wenn zu zocken willst, würd ich es aber ausmachen, bzw. für die Zeit vom Test eben mal nicht zocken.
Alles andere sollte kein Problem sein.
 
12h reichen besser aber 24h laufen lassen.

Zumindest bin ich so pingelig ... :fresse:
 
Ich bin nicht mehr so pingelig seid mir mal ein Board dabei hochgegangen ist... :fresse:

Mit dem neuen Prime schaue ich gerade bei einem Kumpel, wie weit es mit der Stabilität ist.
Ich mache da einen Intervall-Test, von jedem Prime-Test 2h, dann 2h 3DMark, danach sollte es soweit schon ok sein.
Zum Schluß muß ich dann noch schauen, ob der ganze Rest gut funktioniert.
 
Pfff das Mobo wäre wohl auch später irgendwann verreckt.

Lieber früh als spät ... meine Meinung.

Allgemein Server mit SCSI Raid haben wir immer ne Woche lang extrem getestet und dabei sind ab und zu eben Platten abgeraucht.

Allerdings besser in der ersten Woche als nach 3 Monaten beim Kunden im Einsatz ;)
 
Edit:

Lol :d, kommt davon wenn man mehrere Tabs gleichzeitig auf hat :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich den 512er CH-5 rausgenommen und bin bei 11*200 mit 1,675V. Für den Anfang gar nicht schlecht. Morgen gehts weiter. Mal sehen, was bis 1,75V geht. Da höre ich dann eh auf. 11*200MHz gefallen mir schon sehr gut.:d
 
also mein Barton performt gerade bei höherern Spanungen etwas schlechter als mein T-Bred DLT. Ich denke die Ursache liegt darin, dass der Barton bei höheren Spannungen zumindest bei mir etwas wärmer wird als der T-Bred bei gleicher Kühlung .. also ein etwas schlechteres Temperaturverhalten, dass letztendlich zu niedigeren max. Taktfrequenzen führt. Das gleicht meiner Meinung nach der Barton dann jedoch durch seinen größeren Cache jedenfalls bei den Anwendungen die mich interessieren wieder aus. Im großen und ganzen war der Tausch XP1700+ DLT gegen Barton über den ich den bekommen habe schon in Ordnung.

Bei niedrigen Spanungen (1,5V) sind bei mir beide Prozessoren von der max. Taktfrequenz fast gleich (Diff. 30MHz zu gunsten des T-Bred), was letztendlich auch der Bereich ist, in dem ich meine Prozessoren betreibe.
 
@starviewer

bei mir ist das genau anders rum mit der temp., ich hatte vorher auch einen 1700+ @2300mhz und (max.)1,83v mit max.47°C am werkeln. nun hab ich einen 2500+ @2380mhz bei (max.)1,98v mit max. 45°C. also hab ich mit meinen barton trotz mehr mhz und spannung etwas weniger hitze wie beim 1700+. ich fand sowie so das mein 1700+ extrem heiß wurde. is schon komisch wie groß die unterschiede bei den selben cpu's doch so sind.
 
@ SILV3R

scheint echt so zu sein, wobei meine beiden DTL's von denen ich noch einen habe beide sehr gut performten ... 2250MHz @1,575V.
Fand und finde ich bei dem, den ich noch habe, ziemlich in Ordnung.

Aber ich sollte mal einen aktuellen Vergleichstest fahren, da die Umgebungsvariablen nicht absolut identisch gewesen sind.
Aber generell kann ich auch für die aktuelle Situation sagen, dass bei mir zumindest der DLT das bessere Temperaturverhalten hat.

Ein möglicher Unterschied kann natürlich auch die unterschiedliche Art der Kühlung sowie der Gehäusebelüftung sein, dass bei Dir ein anderes Temperaturverhalten auftritt, wer eigentlich mal interessant, da die Unterschiede zu sehen.
 
Ich hatte meinen 1700+ DLT3C mal mit dem 2500+ AQXDA verglichen. Beide auf 200x10 bei 1,5V - der DLT3C war 2°C kälter.

Al
 
ist ungefähr die gleiche Größenordnung wie bei mir und mit höheren Temperaturen steigt das Delta eher.

Hab aber auch nur ne LuKü
 
ja gut mit 1.5v kann schon sein das der 1700+ etwas kühler ist wie der 2500+ aber wenn man mit mehr spannung arbeitet, so war ich bei mir erstaunlich überrascht, wie cool der barton bleibt. mein 1700+ hätte ich nie mit 2.0v betreiben können, da ist er mir schon nach kuzer zeit mit ca. 60°C abgeschmiert und wie gesagt, der barton wird mit 1.98v befeuert und wird max. 45°C warm (natürlich extrem h2o-gekühlt ;)).

den unterschied merkt man bestimmt wirklich erst ab einer gewissen höhe der spannung. anders kann ich mir das nicht erklären.

vergleicht doch bitte mal mit einer sehr hohen spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so (Lukü):

Temps unter Last

1700+ @ real ~1,9V ~ 48°
2500+ @ real ~1,9V ~ 58° / 52° nur bei offenem Gehäuse möglich

A7N8X-DL / NF7-S 2.0 , SLK800 (MR Vario-Cooler)
 
was!?

1700+ mit 1.9v, nur 48°C und das mit luftkühlung!? ja dann ist mein barton nicht zu cool, sondern mein 1700+ war viel zu hot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nen Takt angegeben?

Ne oder daher is der "Vergleich" kein Vergleich ;)

Nicht nur die Vcore sondern auch der Takt ist entscheidend.
 
Moin, moin,

hat irgendeiner Erfahrungen gesammelt oder weiß einen Thread, wo das Stepping und die daten für eine gutes OC für einen 2800+ zu suchen ist?

Danke für einige Links oder Tipps mit Steppingangaben.

Cui delphi01
 
Wieso keinen 2500+?

Bevorzugt AQXEA / AQZEA je neuer desto gut mit MPMW / MPM oder XPMW :)
 
Moin, moin,

ich habe die Möglichkeit, da gut heranzukommen und wollte das beste Stepping haben.

Kann man die 2800+ denn nicht übertakten? Ich habe hier keinen Beitrag gefunden, obwohl am Beginn auch der 2800+ erwähnt wurde.

Ich würde mich über weitere Beiträge freuen.

Danke und cui delphi01
 
Na ja die Leute kaufen lieber gute 2500+ da se 1. günstiger sind 2. genauso hoch gehen wenn se gut sind ;)

Wieso also mehr ausgeben wenn die Endgeschwindigkeit gleich bleibt? ;)

PS: Die oben genannten Stepping´s gelten natürlich auch für die 2800+ :)
 
Wieso nicht nach MPM?

Meine damaligen MPM waren immer sehr gut.

DUT JIUHB @2400Mhz sah man nicht oft (vor allem net mit LuKü bei real 1,90V prime stable)

Is dat nu beim Barton anders? Wage ich zu bezweifeln da MPMW ja auch noch sehr gut ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh