Der beste Radiator - welcher und warum?

Dann hab ich wohl einen zu engen Anzug. Optisch nicht schön, aber für mich zählt Leistung. In meinem Fall auf recht kleinem Raum...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Themas Cubes als passender Anzug für Radiatoren. PC-Cooling hat den Lian Li PC 343B auch in der Abteilung Wasserkühlung. Und der hat schon eine abnehmbare Öffnung im Deckel:
600084300-6_thb.jpg


Aber die Maße des Gehäusedeckels...200 x 348 mm. Argl! hätten es nicht 10mm mehr sein können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung zählt, klare Sache. Wieso recht klein?
 
Naja schon besser als bei PC-Coolings anderem Gehäuse in der Wasserkühlungsabteilung, dem Lian-I PC 6277

"Das Aluminium Gehäuse des PC 6277 ist sehr leicht und ermöglicht durch dessen besondere Architektur eine vereinfachte Integration einer Wasserkühlung. Hierzu befindet sich im Gehäusedeckel die Möglichkeit, einen Single Fan Radiator ... zu montieren."

In den Silverstone TJ07 kriegt man in den Deckel auch nur ein Dual-Radiator integriert (wenn man nicht weiter den Deckel aufsägt).

Der Lian-Li oben wäre schon ideal vorbereitet für einen Triple-Radiator. Aber man muss immer noch sägen, weil man 370´mm offene Fläche für einen Triple- Radiator braucht. Und nach dem Sägen ist die Frage, ob man nicht ein bißchen zu nahe an den Rand des Gehäuses gebohrt hat. Da ist der U2-UFO einfach besser, der hat 18 inch (mal 3). Und ein Triple-Radiator hat 17 inch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Leistung zählt, klare Sache. Wieso recht klein?
Na ein Yeong Yang Midi mit 435x500x200 (H/T/B) - da isses recht eng drin.
Wirklich schwierig darin schön was zu verbauen.

Bei vielen verliert sich das MB in deren Cases, was man so auf Bildern sieht.
Mein MB geht gerade so rein. Und bei 5 Komponenten innerhalb des Cases wird´s ein wahrer Schlauchsalat. Bei Big-Towers kann man ja spielen.
Aber so ein Monster will ich nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das würd ich auch nicht haben wollen. Mein Case hat jetzt eben 200x502x590 (BxHxT), mein 110er CoolerMaster war vor allem ca. 6cm kürzer, was mir den Spaß mit einem Triple verdorben hatte.
 
Hi !

Ideal waere ein Gehaeuse wo man locker einen Tripple einbauen kann, wo man den AGB am hoechsten Punkt installieren kann und wo es nicht anschaut wie eine Kiste, die man mit Bindedraht zusammengeklaubt hat (Stichwort diese Dell Werbung mit den alten EDV Zeuch). Alleine das der AGB am hoechsten Punkt angebracht werden sollte (so wie es im professionellen Wasserkuehlkreislaeufe Standard ist) schraenkt die Lage des Tripples extrem ein. Unterm Gehaeuse siehts irgendwie nicht aus, ebenso seitlich angebracht...

Cu.

P.S: ueberlege mir ernsthaft ein Gehaeuse komplett selbst zu machen, damit diese Kompromisse endlich aufhoeren...nur hab ich nicht das richtige Werkzeug fuer... ne Moeglichkeit zum fraesen waere ideal...
 
Die Dell-PC´s bei uns in der Firma gefallen mir optisch - sind ziemlich luftig.
 
theblind schrieb:
Hi !

Ideal waere ein Gehaeuse wo man locker einen Tripple einbauen kann, wo man den AGB am hoechsten Punkt installieren kann ... Alleine das der AGB am hoechsten Punkt angebracht werden sollte (so wie es im professionellen Wasserkuehlkreislaeufe Standard ist) schraenkt die Lage des Tripples extrem ein.

Dass in professionellen Wasserkuehlkreislaeufen der AGB am hoechsten Punkt angebracht wird gilt wohl nicht für professionelle Computerwasserkuehlungen. Ich kenne das Problem, dass sich Luft im Radiator absetzt, wenn die Laing Blasen ansaugt. Hatte mir dann mal überlegt, mir einen Cape Coolplex 750 zu kaufen, von dem ragt dannn die Spitze hinterm Gehäuse uber den Radiator hinweg. Aber das wird wohl nicht dazu fühen, das sich die Blasen nicht mehr im Radiator absetzten. Klar, die Blasen setzten sich normalerweise im Radiator ab, weil er über den Kühlern montiert ist. Also gehen die Luftblasen von der Pumpe zu den Kühlern und weil Luft leichter als Wasser ist gehen die Blasen weiter zum Radiator. Wenn jetzt der Wasserstand im AGB höher ist als der die Lage des Radiators, dann erscheint es logisch, das die Luft noch weiter nach oben strebt, also in den AGB. Das funktioniert aber nur, wenn es vom Radiator nicht erst lange abwärts geht. Ansonsten ist die Luft gezwungen m Radiator zu bleiben.

Nun meinst du, man kann den Radiator im Boden verbauen. Aber das wird das Problem nur verschieben. Ich zum Beispiel habe meine nf4-Northbridge unter den PCIe-Steckplätzen. Wenn das Wasser von der CPU zur Northbridge geht und von da aus zur Grafikkarte. Dannn zu meinem Silenstar Dual und dann erst wieder zum AGB, weil der AGB als Letztes vor der Pumpe kommt. Wäre der Radiator im Boden des Gehäuses, würde sich die Lüft halt bei der Grafikkarte (zum Teil) ablagern.

Meiner Meinung nach darf man Blasen im Kreislauf gar nicht erst enstehen lassen. Denn eine funktionierende und automatische Methode die Blasen wieder loszuwerden gibt es leider nicht.
 
interresasnter post hier mal mein setup schnell aufgemalt.. nur fehlt noch schwämmchen im ab



so hat man ne ab ganz oben und den radi unten also keine luft die sich da groß sammeln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dus so machst:

spart du schlauch hast weniger auf und ab... laut dem Optimierungsthread beides zu empfehlen

(hab yAyRs Vorlage benutzt und bin für alle Copyrightklagen gewappnet^^)
 
aber macht das sinn? den radi vor die kühler im den kreislauf zu hängen? wäre ja mal ne überlegung wert...

btw.. oh anwalt freut sich .. wieder neues futter ^^
 
ich glaub im Bilder thread lief kürzlich erst wieder mal eine diskussion über das thema eingependelter Kreislauf...

Radical hat mal die temp vor und nach einem Radi gemessen - Differenz unter 1°K und die sind vermutlich Messstreuung.
 
Meßungenauigkeit nicht, aber das war eben der größte Unterschied. Den zeigt zum Einen nicht jeder Radi, zum Anderen wurde das mit gesteigerter Belüftung weniger.
Daran die Reihenfolge auszulegen wär recht witzlos, dafür sind die Unterschiede viel zu gering.
 
Hallo zusammen

bin nicht sicher, ob das in dem Thread erwähnt wird:

kennt jemand diesen Radiator?

NexXxoS Pro III

der wäre ja relativ günstig im Vergleich zum Black Ice Tripple radi beispielsweise.

Wie gut ist der? Was sind Vor, bzw. Nachteile? Grosser Unterschied zu einem besseren Modell?

Danke für die Antworten`!
 
Wurde schon einiges darüber berichtet... Musste mal die Suchfunktion benutzen.

Vorteil: Günstiger Preis

Nachteile: Miese Verarbeitungsqualität -> Bohrdurchmesser liegen teilweise total daneben und zu sind groß. Undichtigkeiten...
 
@ Neo

Ich hab ein Problem bei der Suchfunktion. Ich kann zwar nach dem passenden Thread suchen, wenn ich dann in den Thread gehe und mit Control + F suche, dann schmiert mir jedesmal der Inetexplorer ab. Das heisst, ich müsste alles lesen, worauf ich keine Lust habe.

Passiert mir nur bei hardwareluxx.de, sonst nirgends... echt dumme Sache...
 
Wenn du einen günstigen und gut verarbeiteten Radi willst dann hol dir einen Cooltek Maxstream II oder III bei K&M. Die bekommste unter 40 Euro.
Mit denen solltest du dann glücklich werden für paar Jahre.
 
@ coolphan: benutze doch mal den firefox ;) ich finde den vom handling her wesentlich angenehmer!

Als Radiator kann ich dir den Cooltek auch empfehlen, ich habe ihn selbst vorgestern verbaut und muss sagen, von der Verarbeitungsqualität ist er gut und Kühlen tut er mein System auch ordentlich, wobei ich keine vergleichsmöglichekeiten habe, da das meine erste Wakü ist... Jedenfalls ist er sehr günstig und hat in einem Test gerade bei 5-7V Lüftern sehr gut abgeschnitten!

LINK:
klick mich!
 
Reicht hier ein Dual ?

Hy,
ich habe vor follgendes zu kühlen:

Athlon X2 3800+ -1.5v

7900GT 512MB 1.6v (1.39def.)

CPU solte unter 45°C bleiben

Graka unter 50°C (wird mit def. Kühler grade mal 57°C

wäre das machbar ?

hier die gesamte Wakü

black ice pro 2 radi
-eheim 1048 inkl. innovatek ausgleichsbehälter zum aufstecken
-nexxxos xp rev2 cpu kühler inkl. zern halterung
-NVXP-3 für graka
-4x schraubwinkel
-6x schraubanschlüsse gerade
-4x winkelverbinder
-alles in 10/8mm
-noch ca 8m pvc schlauch schwarz
-2x20ml waterwetter (reicht für 2 liter)
 
welcher ist der leistungsstärkste radiator z.Z. aufm markt? wird in nächster zeit was richtig dickes kommen? :)
 
größe ist erstmal egal *auf den airplex 1800 guck* :d oder kann ich mir für den preis auch 2x bi xtreme/ gt zusammenhängen?
 
kommt drauf an was du für lüfter hast, bei schnell drehenden lüftern blackice triple bei langsam drehenden cooltek, um mal radical die antwort vorweg zunehmen...
 
scorpion1 schrieb:
Hy,
ich habe vor follgendes zu kühlen:

Athlon X2 3800+ -1.5v

7900GT 512MB 1.6v (1.39def.)

CPU solte unter 45°C bleiben

Graka unter 50°C (wird mit def. Kühler grade mal 57°C

wäre das machbar ?

hier die gesamte Wakü

black ice pro 2 radi
-eheim 1048 inkl. innovatek ausgleichsbehälter zum aufstecken
-nexxxos xp rev2 cpu kühler inkl. zern halterung
-NVXP-3 für graka
-4x schraubwinkel
-6x schraubanschlüsse gerade
-4x winkelverbinder
-alles in 10/8mm
-noch ca 8m pvc schlauch schwarz
-2x20ml waterwetter (reicht für 2 liter)

Ein ähnliches System haben sie auf Technics3d auch mit Dual-Radis gekühlt. Und in Amerika ist Dual schon fett, die nehmen lieber Single Radiatoren. Aber sie nehmen auch dicke Pumoen und Schläuche. Dein Black Ice Pro ist doch toll, war auf technics3d sogar der Beste. Dazu noch eine Laing DDC Plus und 16/11mm Schlauch und du wirst auf jeden Fall glücklich.

Die Begeisterung für 2 Dual/Tripple-Radiatoren ist glaube ich nur bei SLI-Entusiasten. Leiser wird es damit nicht unbedingt.
 
@lars: Was richtig Dickes ist der Thermochill. Der bringt Leistung satt. Aber für den Preis, was er in Optimal-Konfig kostet, bekommst 4 CoolTeks oder satt 2 Black Ice GT...
 
jo den thermochill hatte ich schon gesehen, aber wie sieht die leistung weiter bi gt's vs. dem thermochill aus oder lohnt ein 2ter radi nicht? von der kühlfläche wäre der airplex 1800 nicht zu überbieten :fresse: oder arbeitet der nach dem muster große fläche, wenig kühlleistung?

als lüfter werde ich wohl loonies nehmen
 
hab auch loonies vor, d.h. ich werd mir wohl nach radical nen cooltek zulegen
 
@lars: Jup, das Muster paßt. Kühlleistung pro Fläche ist mau und der Durchflußwiderstand grauenhaft. Generell hab ich noch keinen Riesen-Radi gesehen, der die Leistung von einem oder notfalls 2 normal gebauten Radiatoren schlagen konnte.
Heißt: Wenn du einen Triple verbaut hast, der nicht mehr steigerungsfähig ist, bringt es mehr einen weiteren zu verbauen, statt einen Riesenradi zu kaufen.
 
also einen schicken thermochill ;) gibts den irgendwo in deutschland oder nur in the uk?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh