Der beste Radiator - welcher und warum?

Hy,

wollte mal Fragen welcher Tripple Radi besser ist.

Radiator I

Radiator II

Was rechtfertigt den mehrpreis? :hmm: Bitte nicht flamen bin noch ein Noob auf dem Gebiet.

Was gekühlt werden soll:

CPU (37+) m. NexXxos XP Bold
Chipsatz vom Biostar ( AQ Twinplex )
Grafikkarte X800SE ( Graph-O-Matic) Übergang :kotz: , Hoffentlich bald 78GTX m. EK Kühler :drool:
Dann noch meine Raptor mit nem Inno HDD-O-Matic...

Sind alles 11/8mm Anschlüsse, und PVC Schlauch von Alpha :cool:

Der Radiator soll mit 3x 120mm Revoltec Ultra LED betrieben werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn über die Kühlleistung kaum jemand was vernünftiges sagen kann, sollte der BI besser sein. Vor allem die Verarbeitung wird besser sein.
 
@fatality: Sticky gibt's nachdem die Zeitung im Handel war, das schon. Bis dahin ist es aber "exklusiv" :bigok:
 
Noch bin ich beim Testen. Dann kommt der Spaß in die Zeitung, grob würd ich mal 6 Wochen sagen? So in dem Zeitraum etwa sollte es dann hier sein.
Ich werd die Testergebnisse dann entweder hier in die Stickies einpflegen oder entsprechend neue Posts machen.
 
Wann ist in etwas mit groben für uns zugänglichen Ergebnissen zu rechnen ?
Würde ja reichen, wenn du ein paar Empfehlungen aussprichst, z.B.
niedriger Durchfluss und langsame Lüfter -> Radi xxx
Wäre jedenfalls sehr nett von dir, dann kann ich vorm 16. Juli die WaKü bestellen ^^.
 
Niedriger Durchfluß kann ich dir nicht sagen, leider. Ich hab's nur mit einer DDC+ und 16/11er Schläuchen getestet.
Hätte ich gerne zweigleisig gemacht, aber dafür hat die Zeit dann nicht gereicht. Wäre sicher fein gewesen, ebenso alle Lüfter auf jedem Radi zu testen, aber dann hätt der Spaß satt ein halbes Jahr gedauert.
 
OT on:

Jetzt habe ich noch ein Problem: Wo bekomme ich in Italien eine Printed?

OT off
 
War nur ein Beispiel^^.
Dann halt mit langsamen Lüftern oder so. Wäre jedenfalls super.
@Fatal1ty
Das gehört eigentlich in einen anderen Bereich. Ich denke aber, dass du da mal mit dbode reden solltest.
 
@Radical: Man liest ja immer wieder, dass der BI Extreme eher schlecht mit langsam drehenden Lüftern mitspielt . Bei gleichen Bedignungen (am selben Tag getestet) hab ich mit langsamen Lüftern (~5V) absolut keinen Unterschied zwischen einem HTF3 Triple und dem BI X Triple feststellen können, der Black Ice Radi performte sogar minimal besser, ab 7V zog er dem HTF3 auf und davon.
Was ist nun dran an dieser Aussage ?
 
Ob ein Lüfter langsam dreht oder nicht, hat nichts mit der Voltzahl des Anschlusses zu tun. Ein Lüfter mit 2000 Umdrehungen/Minute (unter 12 Volt) läuft auf 5 Volt schneller als ein Lüfter mit 1000 Umdrehungen/Minute unter 12 Volt.

Auch sind Lüfter auch unterschiedlich was den Druck betrifft, den Sie aufbauen.
Mit einem 38,5mm Lüfter erzielt du auch auf 500 U/min gute Ergebnisse auf einem BI Extreme, weil er genug Druck liefert um noch einigermaßen durch den BI Extreme zu kommen.
 
Nattydraddy schrieb:
Ob ein Lüfter langsam dreht oder nicht, hat nichts mit der Voltzahl des Anschlusses zu tun. Ein Lüfter mit 2000 Umdrehungen/Minute (unter 12 Volt) läuft auf 5 Volt schneller als ein Lüfter mit 1000 Umdrehungen/Minute unter 12 Volt.

Diese Kenntnisse hab ich schon selbst herausfinden können, trotzdem danke für die Logik. :hmm:
Klar dreht ein Lüfter, der 2000rpm bei 12V macht unter 5V immer noch schneller als ein anderer der für 1000rpm´s unter 12V ausgelegt wurde

Nattydraddy schrieb:
Auch sind Lüfter auch unterschiedlich was den Druck betrifft, den Sie aufbauen.
Mit einem 38,5mm Lüfter erzielt du auch auf 500 U/min gute Ergebnisse auf einem BI Extreme, weil er genug Druck liefert um noch einigermaßen durch den BI Extreme zu kommen.

Was den Druck betrifft, spielt der Aufbau des Lüfters aber eine Rolle.
Klar wird ein 38,5cm Lüfter mehr Druck aufbauen, ich versuche aber generell
das ganze in der Praxis nicht mit Deckenventilatoren zu testen... :fresse:
 
Die Aussage kommt daher, daß der Black Ice eben sehr stark an Leistung verliert, wenn die Lüfter zu langsam laufen.
Anders herum gewinnt er eben mit schneller drehenden Lüftern sehr viel dazu. Das sagt dann aber noch immer nichts über die "absolute" Leistung, die er so bringen kann.
Dasselbe Ergebnis hab ich z.B. auch mal bei einem Vergleich HTF2 zu BI Extreme gehabt (der BI war da am End deutlich besser), bei einem Kollegen dasselbe.
Das kommt dann eben auch sehr auf die Umgebung an.
 
Woher bekommt man denn günstig gute 38mm-Lüfter?
Ich hab mal was von 45mm gelesen - gibts die wirklich?
 
Glaub leise findest bei 38mm ohnehin nicht.
 
Bei 5V wären die mal interessant. Wobei ich überzeugt bin, dass sie da noch mehr fördern als 25mm, da grössere Flügeloberfläche = mehr Förderdruck.

Ähnlich wie Laing - grösserer Rotordurchmesser = mehr Drehmoment und Förderdruck

Vielleicht werd ich mir mal ein Paket von denen bestellen. Wenn sie nix taugen - zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: Dafür brauchst erstmal welche, die bei 12V schon anständig sind. Heißt, vielleicht ca. 1500 bis max. 2000U/min. Die zu finden ist nicht so leicht.
Und dann mußt du Glück haben, daß der Antrieb leise ist.
Ich hab derzeit einige 38er daheim liegen, vom Antrieb/Lagerung her ist keiner angenehm, wirklich richtig laut.
Dazu kommt daß die meist (nicht immer!) mehr Strom brauchen als 25er, ergo bekommt man oft mit den Steuerungen Probleme.

Der ist z.B. bei den Amis recht beliebt:

http://jab-tech.com/120mm-Panaflo-fan-M1A-pr-2094.html

Oder sowas:

http://www.sidewindercomputers.com/pa12ulqu.html

http://www.sidewindercomputers.com/de12trbllows1.html
 
Wenn man sich auf die dBA-Angaben verlassen kann, sind diese noch lauter.
Dafür fördern sie halt mehr...

Testen ist angesagt... Damals hätte ja auch niemand gedacht, dass ein billiger Yate Loon einen Papst schlägt - im Preis sowieso.
Oder Cooltek-Radi - wer hätte das gedacht...? :)

Was für 38er hast du so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche den Cooltek Exstream besorgt und ihn heute gegen meinen Alphacool Nexxos XtremeII getaucht............

heute morgen habe ich erst noch mal meinen Nexxos getestet zum vergleich,die Zimmertemperatur lag bei 26°C und die Lüfter drehen mit 900 U/min natürlich im geschlossenen Gehäuse dann habe ich etwa 2h lang Oblivion gespielt mit max. Details bei einer Auflösung von 1920x1600.
Das Ergebnis:49°C Wassertemp,59°C CPU und 62°C die beiden GPUs.Übrigens ist die CPU 3800+ auf 2500 Mhz übertaktet und die beiden 7800GTX laufen mit 500/1334.
So dann zum Cooltek,die Zimmertemp lag inzwischen bei 27°C.
Ergebnis ebenfalls nach 2h Oblivion:43°C Wasser,54°C CPU und 57°C GPU.

Wow die Steigerung hätte ich nicht erwartet und bin begeistert(brauche mir also doch keinen TribbleRadi zu holen,wo ich ein sehr grosses Loch ins Gehäuse machen müsste).

Optisch fiehl mir im direkten Vergleich der beiden Radis auf das der Alphacool feinere und mehr Lammellen hat als der Cooltek,ob das das Geheimnis ist.......
 
@doc: Nu ja, "brauchen" ist relativ. Ich find es ist noch nicht so warm, daß 50° Wassertemperatur ok wären :) Für mich persönlich ist alles über 10K über Raum zu viel, 5K über Raum ist ok bzw. sehr gut. Aber eben auch ne subjektive Sache ;)

@snoopy: Ich muß genauer nachschaun, da Jupiler mir die 38er geschickt hat. Ich hab in meinem Eigentum nur ein paar 220cfm Deltas :fresse: Daß die nirgends leise sind ist eben auch klar.
 
SLI und das übertakten der GraKa bringen ne menge in dem Spiel,zudem reichen mir 40fps innen und 25fps außen im Schnitt aus bei einem Rollenspiel,AA ist nicht Aktiv bei mir.
 
Hab auch noch nen alten Delta - allerdings 80x80x38mm - mit ca. 7W verdammt viel für das kleine Ding.
Ein Fön ist ein Scheissdreck dagegen :fresse:
Die fetten Metallager sind dafür top...
 
Der 80er geht quasi noch vom Geräusch, die 60er fand ich als CPU-Lüfter bei 5V damals echt ok. Aber die 120er machen halt echt einen Riesenlärm...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh