Der beste Radiator - welcher und warum?

Mit dem Alphacool Nexxxos Pro III würd ich jetzt sagen. Allerdings waren die AC Radis in noch keinem Test, und trotz ähnlicher Bauformen gibts ja teilweise doch einige Unterschide in der Lesitung (vgl. Nexxxos Pro zu Cooltek) weswegen ich mich nicht festlegen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doohan schrieb:
Irgendwie fehlten mir die Chillguard Radis in dem aktuellen Test in der Printed, die sind zumindest auch in D erhältlich im Gegensatz zu Thermochill.
Die paar Euro, um die Radis notfalls zu kaufen, hätten den Kohl auch nicht fettgemacht. Ich glaub mal kaum, daß es den Thermochill umsonst gab.
3x Black Ice fand ich auch ziemlich übertrieben.

Das man beim Thermochill wieder gezwungen ist auf Tüllen umzusteigen, finde ich ebenfalls nicht prickelnd.

Lasst doch bitte die Exoten demnächst raus, die hier gar nicht erhältlich sind.

Die Chillguards waren schon mal im Test und ich hatte privat mal einen da. Nochmal testen lohnt dann wirklich nicht, so toll sind die Dinger doch nicht.
Wir haben schon ein paar Radis gekauft, irgendwann ist eben auch mal gut.
Und mit dem Thermo mußt du nicht auf Tüllen umsteigen, ließ den Text mal genauer durch ;) Geht auch mit 2 Eheim 1046/1048 Einlaß Adaptern... die haben auch 3/8" Gewinde.
Die Exoten haben wir dann drin, wenn sie leistungsmäßig vom Hörensagen her interessant sind. Es gibt schließlich einige User, für die sowas sehr spannend zu lesen ist und denen die paar Euros nicht weh tun. Zumal man die Sachen problemlos nach DE schicken lassen kann... kein Akt an sich.

PS: Es waren 4 Black Ice, nicht 3 ;)

@kahuna: Die alten Revisionen der Nexxxos wie's ausschaut. Leistungsmäßig waren die ja nicht so prall. Testet denke ich auch kaum jemand nochmal, sind ja reine OEM Dinger die man seit Jahren unter diversen Namen kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Der Testsieger in der Printed geht wohl sehr ab, aber wieso hört man iM Forum so wenig von dem? ;)
Seltsam

Weil es keinen "richtigen" deutschen Vertrieb gibt. Man kann sie halt bei 2 Shops in England kaufen (direkt beim Hersteller und bei Over Clock UK), zudem sind sie halt vergleichsweise teuer (wenn man das Zubehör und den Versand mit einrechnet).
Schau dich mal bei XS um, da ist er weder unbekannt noch wenig verbreitet :)

@ radical: Gibts eigentlich ne Erklärung für die Unterschiede zwischen Cooltek und Nexxxos Pro wie sie zb in diesem test auftreten:

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=182&p=8

Ich hab den Cooltek hier und kenn den Nexxxos nur von Bildern, für mich sind die so gut wie baugleich... Kann mir da noch kein Reim draus machen. Oder heißt es da auch wieder "Printed kaufen - mehr Wissen?"

[QUOTE='Radical_53 [HWLUXX]
PS: Es waren 4 Black Ice, nicht 3 ;)

[/QUOTE]

habs eben nur überflogen beim essen, dann warens eben 4 ;)

laut einer früheren Aussage von dir lag so ein Chillguard in BI Extreme Bereich von der Leistung her aber ohne genaue Zahlen, also wäre so ein Radi immer noch besser als die Alphacool Teile oder interpretiere ich das jetzt falsch?

Auf das Geld für einen Radiator kommt es mir primär gar nicht an, wenn du darauf hinaus willst, mir stößt es eben nur sauer auf, wenn ich per Kreditkarte im Ausland bestellen muss.

Ich bin ja auch schon gespannt auf den Test, besonders auf das Abschneiden des Thermochills. Leider dauert es mpcj etwas nos doe üromted in den Handel kommt...

bei over-clock.com kann man auch per paypal bezahlen, wenn dir das lieber ist...

[edit]
wegen dem Preis des Radis: Mir ist es mitunter nicht egal wieviel ich für nen Radi ausgebe, andererseits kenne ich mich und weiß, dass ich es mir keine Ruhe lässt wenn ich mich mit der (für mich) zweiten Wahl zufrieden geben soll... dann spare ich meist lieber länger statt unzufrieden zu sein oder gar 2 mal zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal interessant gewesen, wenn die anderen Radis auch mit Shrouds getestet worden wären. (Wurden sie doch nicht, oder?) Ich bin gerade dabei meinem Cooltek Triple so ein Ding zu verpassen, glaube da lässt sich auch noch was holen!

Ich würde für den ThermoChill PA 120.3 auf 90 Pfund kommen, mit Shroud und 2 mal Abdichtung inkl. Versand und dieses VAT (keine Ahnung was das ist). Das wären dann ca. 135 Euro?! Das ginge sogar noch klar find ich. Mein Gott, die ganze Wakü-Aktion hat eh schon fast 1000 Euro gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
hm verzeiht, aber bei dem Wetter is mir net so die ganzen Seiten durchzulesen :fresse:

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Chillguard Masterfreezer ? Hab grad mal rein Review im Netz gefunden und eine Meinung is meiner Meinung keine Meinung ...

@kahuna:

1. Nexxxos Pro und CoolTek sehen nicht gleich aus, schau mal auf die Endtanks ;) Sind nur beides Netzradis.
2. Shrouds konnten wir nicht überall testen, weil's nicht überall welche gab ;) Da konnt ich leider eben nur das nehmen, was ich da hatte bzw. bekommen konnte. Was man halt machen kann, zum probieren: Alte Lüfter ausschlachten (heißt Rotoren raus, nur das Gehäuse behalten) und das unter die Lüfter schrauben. Und eben die entkernten Lüfter zum Radi hin abdichten, mit Neopren beispielsweise. Dann kannst du damit grob denselben Effekt wie mit einem "richtigen" Shroud erzielen.

@doohan: Richtig, der hatte damals grob die Leistung von einem BI Extreme, leicht dahinter. Nur ist ja auch der mittlerweile leistungsmäßig "überholt", und wir hatten den Chillguard schon im Test. Der Umfang war ja so schon groß genug, auch wenn ich gern noch die BI Pro drin gehabt hätte. War aber leider nicht zu kriegen...
Und ja, er wäre damit besser als z.B. ein Nexxxos Extreme, klar. Bei einem Pro wäre es schon wieder fraglich... der war überraschend gut im Vergleich.
Und wegen dem Bezahlen, das geht beispielsweise auch per Paypal. Kostet zwar einen minimalen Aufpreis, aber du brauchst dir keine Sorgen um dein Geld machen. Bis auf den vergleichsweise hohen Versand hat das dann also an sich keinen Haken.

@nex: Ja, Preis ist klar so eine Sache. Was beim Thermo eben teuer ist, wäre z.B. die schicke Blende (komplett andere Lochabstände) und der Versand. Allein dafür gehen 50-60€ drauf ungefähr. Der Rest "geht" ja an sich, nicht teurer wie ein BI Extreme oder so.
Und die Leistung ist halt echt mal beeindruckend wie ich meine... z.T. trennen den PA halt mehr vom Zweiten als den Zweiten vom Letzten. Da hätt ich gern mal mit mehr Abwärme getestet, aber irgendwann ist man da eben an einer Grenze angelangt... zumal ich die Abwärme ohnehin schon recht hoch bzw. üppig für einen einzigen Triple fand.

Macht die Form der tanks so viel aus? *grübel*

Wurde der Thermochill denn auch ohne Shroud getestet? Sonst wärs ja unfair ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber daran erkennt man sie halt ;) Was am meisten ausmacht ist die Netzstruktur, die sich durch die Form der Fins und die Findichte z.B. unterscheidet.

Im Test findest du in der normalen Wertung den Thermo, getestet wie alle Anderen auch, und dann am Ende die Werte, die er mit Shroud gebracht hat.
Da schlägt er sich z.B. dann mit 600rpm Belüftung genauso gut, wie die besten anderen Kandidaten mit 1200rpm ;) Bringt also schon wirklich was, zumindest bei dem Beispiel.
Die Shroud wurde halt nur "zusätzlich" getestet, im normalen Vergleich hatten alle logischerweise dieselben Bedingungen.
Und die Shroud wurde für den Lüftervergleich eingesetzt, der auch mit dem PA gemacht wurde.

Aha! Naja, werd mir die Printed eh noch holen. Auch wenn er vielleicht nicht der Beste ist, werd ich bei meinem Cooltek bleiben. Und vielleicht reich ich ja mal ein paar Semiprofessionelle Werte für mein System, was nicht so sehr heizt nach, was die Temps mit und ohne Shroud da angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wäre doch mal interessant! Der Beste war er halt nicht, aber das wäre bei dem Preis auch mehr als ein Schlag ins Gesicht jeglicher Konkurrenz :) Trotz allem, einen Award hat er bekommen ;)

Wäre aber mal dankbar, wenn wer der die Printed hat sagen könnte, wo der Cooltek im Vergleich mit den "Normalsterblichen-nicht-Thermochill-Radiatoren" so ungefähr lag. Besonders der Vergleich zu nem BI GT Stealth, das wäre meine andere Wahl gewesen. Und ja, ich bin neugierig und kann nicht bis Mittwoch warten! ;)

*schonmalabobestell*

Zum Stealth? Dann war deine Wahl "weise" :)

Tja, wie war das noch mit der roten und der blauen Pille ;)

Ok, ich seh schon, mehr ist nicht herauszuquetschen vor Mittwoch. Muss ich mich halt bemühen bis dahin an was anderes zu denken... :)

Also ich bin mit meinem HTF3X bestens bedient ;) Ist immer unter dem TOP Radis in der Printed, aber ich brauche neue Lüfter... Habe NB SX2Pro ;) Ich werde wohl mal die YLs holen, oder was meint ihr? Im Sommer müssen die bei mir auf 12V rennen.. bei 32 Grad RaumTemp etc ;)

ALso die Yate Loons sind schon sehr leistungsfähig, zumindest die D12BM-12, allerdings sind sie auf 12v auch schon sehr laut. Für ein Silent- System jedenfalls ungeeignet, aber wenn Dir das nicht so wichtig ist, kühlen sie sehr effektiv.

Langsam überblicke ich diesen Thread hier nicht mehr.

Da ich mir nen neuen Radiator zulegen muss, habe ich den Black ICE GT Stealth 360 ins Auge gefasst. Würdet ihr den empfehlen oder gibt es einen besseren und günstigeren?

@tawo: Drum haben wir auch den SL und nicht den SM getestet, zudem nie auf 12V ;)

Waren die Tests des Thermos eigentlich mit oder ohne die Neoprendichtung? Bringt eine solche Dichtung überhaupt etwas?

Hummerman schrieb:
Langsam überblicke ich diesen Thread hier nicht mehr.

Da ich mir nen neuen Radiator zulegen muss, habe ich den Black ICE GT Stealth 360 ins Auge gefasst. Würdet ihr den empfehlen oder gibt es einen besseren und günstigeren?

Anscheinend ja den Cooltek. Warte einfach bis nächsten Mittwoch und kauf dir die Printed, da hast du eine gute Entscheidungshilfe, glaub ich!

@nex: Beim Shroud-Test mit der Dichtung, klar. Sonst geht da eben der Effekt verloren, weil die Luft nicht komplett durch den Radi geht.

:wink: Kurze Frage.. was ist ein "Shroud":confused:

Kann man das Essen oder damit Gassi gehen??? Ne hab ich echt noch nie gehört...:hmm:

Thx

Essen würd ich nicht empfehlen, aber ne Leine kann man dran knüpfen :fresse:

Das ist an sich eine Lüftervorkammer. Der Lüfter wird damit um einen gewissen Betrag "höher" über dem Radiator befestigt. Dadurch verringert sich eben der "Schatten" von der Lüfternabe, die komplette Radiatorfläche wird belüftet. Zudem werden dadurch die Luftverwirbelungen geschwächt, heißt es ist (zumindest theoretisch) leiser.

Und dafür rund 40€ + Versand ?
Kann man doch genausogut Abstandshalter vom Mainboard nehmen, Lüfter raufpacken, und umrum mit Iso-Band abkleben, damit die Luft "gezwungen" wird, den Radi zu passieren.

Wieso 40€ + Versand? :hmm:

10 Pfund kostet das Ding beim PA, also ~15€ rum exclusive. Laß es 20€ mit Steuern sein, aber 40€ wäre etwas hoch gegriffen.

Man kann sich halt auch was basteln, hab ich oben ja erwähnt. Aber das sieht dann eben bescheiden aus bzw. funktioniert nicht. Der PA hat z.B. zwischen den Lüftern ca. einen Zentimeter Platz, wird also nix mit Isolierband (was ja ohnehin bescheiden klebt).

Ich meine da dieses breite Gewebeband...das geht meines Ermessens.
Zum Preis: Habe beim 160er Shroud geguckt und gedacht, man bräuchte 3. Aber 20€ finde ich dennoch ne Menge Geld, aber wer sich nen Radi für den Preis kauft, dem ist es dann eh egal.

Steuern wenn ich das Ding aus GB importiere? Die sind doch auch in der EU... hab ich was verpasst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh