Der beste Radiator - welcher und warum?

Ins Thema passt es vllt net, aber es ging gerade um Reinigung..

Und wieso das Ganze? Weil mein Radi vllt mal ordentlich gespült werden sollte, das wurde er nämlich nie :banana: Ab und an sollte man das wohl mal machen, oder? Oder verträgt die Laing sowas nicht? Also die Innereien der Laing...
Gibt es andere, bessere Mittel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WulleWuu schau mal bei Alphacool vorbei, die haben sowas im Programm.

@wulle: Das Problem ist, daß beim Radi an sich richtig Dreck raus kommt. Das bringt dir nix, wenn du es so durch spülst.
Und bei nem Düsen- bzw. Feinstrukturkühler bleibt's dann in der Struktur hängen, heißt du mißbrauchst den dann quasi als Sieb ;)
Wenn du den Radi reinigen willst, reinige ihn alleine und ausgebaut.

Radical du kennst ja den BI, kannst du mir da nen Tip bezüglich Befestigung geben? :(

Und auch wenns nicht wirklich dazupasst: sollte man bei ner neuen Wakü nur den Radi ausspülen oder auch die Kühler? Hab ich noch nie gemacht und bei der alten Wakü war kaum Dreck drinne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gehören Blechschrauben rein, und ja die dürfen nicht zu lang sein ;) Mehr kann ich dir so auch nicht dazu sagen.
Reinigen würde ich gründlichst auf jeden Fall den Radi, da ist der meiste Dreck drin. Bei den Kühlern halt schauen, die sind i.d.R. relativ sauber. Schadet aber auch hier nicht, wobei's da meist mit nem kurzen Reinigen / Bürsten getan ist.

Jo die Kühler sind sauber.. das ist kein Problem.. wie issen das beim Radi.. Der Dreck der da drin ist.. was ist daran schlimm? Ok er kann sich lösen, wobei meine Kühler nie Dreck angesetzt haben, somit löst sich wohl nichts oder bremst der Dreck auch den Durchfluss des Radis oder die Kühlleistung?

Hi !

scorpion1 schrieb:
hy
bekomme Mittwoch nen BI GT und habe gelesen das die sehr viel dreck von dem Fertigungsprozess drinn haben ,
wie spüle ich die aus:
kann ich einfach normales Leitungswasser reinlaufen lassen und dann schütteln und dann wieder auskippen und das ganze 4 mal und am ende mit dest, wasser auspülen ?

z.B. :d Heisses Wasser wuerde den Spuelvorgang verbessern... auch eine Spuelung mit Spiritus (Ethanol) am Anfang waere ueberlegenswert, da Oele und Fette sich besser mit Ethanol loesen. In anderen Threads war der Vorschlag, bestimmte Haushaltsreiniger zu nutzen, auch die haben eine Oel- und Fettloeslichkeit. Nur danach gut ausspuelen, damit man den Schaum vollstaendig rausbekommt :)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@scorpion: Erstens, nie Leitungswasser. Zweitens, wenn du's mehrmals mit Essig durch spülst sollte es danach ok sein. Immer schön 12-24h einwirken lassen, mit dest. Wasser ausspülen und wiederholen, solange Dreck raus kommt.

was ist an Leitungswasser, was nur zum Spuelen benutzt wird, so schlecht ? Ich sehe keine Probleme dabei, insbesondere wenn zum Schluss mit destl. Wasser nachgespuelt wird... die Essigspuelung ist in meinen Augen auch erst dann notwendig wenn sich Salze und Metallauflagen (bei einem Kuehlsystem eher unwahrscheinlich) gebildet haben. Sonst ist heisses Wasser, Spiritus und ggf. die genannten Haushaltsreiniger besser um die Produktionsrueckstaende (meistens Oele und Fette) rauszuwaschen...

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, du sprichst erst von warmem/heißem Wasser und dann von Leitungswasser. Dann hast am End überall Kalk im Radi. Nicht der Bringer...
Man will das Ding ja möglichst "rein" haben, da ist's dann sinnvoll daß man nicht was "Dreckiges" rein schüttet.

Hi !

Bis du eine Kalkablagerung erreichst, musst du schon sehr lange spuelen :d Da mit der letzten Spuelung destl. Wasser genommen wird, werden die ggf. angelagerten Salze rausgespuelt... Wer es ganz genau nimmt, kann ja in einem total gereinigen Wasserkocher destl. Wasser erhitzen und dies als Spuelung nutzen, nur kommen wir da langsam in Bereiche, wo selbst die FDA/GMP (http://de.wikipedia.org/wiki/GMP - Good Manufactoring/Managing Practices) ein Waisenknabe gegen waere :d

Heisses Wasser deswegen, da heisses Wasser eben eine hoehere Reinigungskraft besitzt als kaltes. Da Produktionsrueckstaende neben Loetrueckstaende und Metallspaene etc.pp. (was mechanisch rausgespuelt wird) Oele und Fette sind (z.B. Fliessmittel beim Loeten, Kuehlmittel etc.pp.)... hier waere dann Spiritus (Ethanol) vorteilhaft, weils bei kurzen Benutzung die Dichtungen vernachlaessigbar angreift und weil es lipophil ist, was Wasser mit seiner geringen Oelloeslichkeit nicht so schafft...

Cu.

Probier's halt aus, ich würd's nicht machen. Mit Essig oder verdünnter Salzsäure geht's wunderbar.

Zum Durchspülen geht auch ganz normales Wasser. Dass sich Kalk in so kurzer Zeit bei so niedrigen Temps absetzt ist unmöglich.
Hab auch schon Monate normales Wasser mit Glysantin gefahren - null Ablagerungen. Und wenn, dann entstehen diese zuerst an recht warmen/heissen Teilen (Kühler). Das ist dann aber kein Kalk, sondern sogenannter "Kesselstein" oder genauer gesagt Kalzium- und Magnesiumkarbonat.
Je nach Wasserhärte entsteht "Kalk" (fälschlich genannt) früher oder später...

Im Prinzip wär's egal ob es Kalk oder sonstige Ablagerungen von Mineralien sind. Es geht halt darum, daß man nicht schlimmstenfalls mehr Ablagerungen rein bringt als man durch's Spülen beseitigen will. Nur das war der Punkt.

Aber zum Spülen langst allemal... Ablagerungen enstehen in den paar Minuten keine :)

Hi !

Im Prinzip wär's egal ob es Kalk oder sonstige Ablagerungen von Mineralien sind. Es geht halt darum, daß man nicht schlimmstenfalls mehr Ablagerungen rein bringt als man durch's Spülen beseitigen will. Nur das war der Punkt.

aber dafuer musst du aber eine Unmenge Wasser bei langer Einwirkzeit benutzen, bist du die ersten Ablagerungen bekommst, ausserdem spuelst du mit destl. Wasser nach... kannst du auch bei einem Wasserkocher sehen, da hast du auch nicht bei der 1-2 Benutzung schon Ablagerungen...

Cu.

Es muß ja auch keine Ablagerungen geben, hängt ja noch mit der Qualität des Wassers zusammen.
Aber es kann welche geben, je nachdem wie man den Kram benutzt und was man damit anstellt. Drum würd ich's halt keinem empfehlen, "zu Hause" kann's ja jeder machen wie er lustig ist, oder?

Hi !

Es muß ja auch keine Ablagerungen geben, hängt ja noch mit der Qualität des Wassers zusammen.
Aber es kann welche geben, je nachdem wie man den Kram benutzt und was man damit anstellt. Drum würd ich's halt keinem empfehlen, "zu Hause" kann's ja jeder machen wie er lustig ist, oder?

ich habe das immer als Gag gesehen, wenn die Bundys vom Knusperwasser aus der Leitung sprach :) Sowas gibs tatsaechlich in Deutschland ? Dachte, wir hier am Rhein, die vom Rheinuferfiltrat versorgt werden, haben das mieseste Wasser :d (zum Glueck werd ich von der Talsperre versorgt)

Cu.

Edit: und das Wasser im Westerwald sollte auch gut sein, oder ? :)

theblind schrieb:
Hi !

ich habe das immer als Gag gesehen, wenn die Bundys vom Knusperwasser aus der Leitung sprach :) Sowas gibs tatsaechlich in Deutschland ? Dachte, wir hier am Rhein, die vom Rheinuferfiltrat versorgt werden, haben das mieseste Wasser :d (zum Glueck werd ich von der Talsperre versorgt)

Cu.

Edit: und das Wasser im Westerwald sollte auch gut sein, oder ? :)

hier bei uns im owl gibts lecker superdosis kalkhaltiges wasser. da kann auch
die perle aus der werbung mit ihrem wundermittel einpacken... "von wegen
da klappt's auch mit dem nachbarn" ;)
ich hab mal mit dem wasser in ner wakü gearbeitet - dumm. waschbecken
werden auf dauer blind, etc.. also weiss, und du kannst scheuern wie blöde..

knusperwasser.. der ausdruck gefällt mir :d

Gutes Wasser ist halt relativ. Gut für einen Mensch, bzw. "trinkbar", heißt nicht daß es für die Wakü auch gut ist. Man schüttet da ja auch kein Mineralwasser rein ;)
Geht mir ja nur darum daß sich keiner wundert, woher der Dreck kommt, wenn er den Kram beispielsweise nur so spült und dann in der Sonne liegen läßt... da passiert bei dest. Wasser an sich halt nix, bei normalem Wasser wären dann Ablagerungen drauf.

Hi !

So schlimm ? Nicht das die oertliche Chemiefabrik da irgendwelche Abfaelle ueber euch entsorgt :d

Cu.

Edit: gerade die Mail von km Elektronik bekommen, kann meine zwei Cooltek Triple abholen :)

Zuletzt bearbeitet:
sky^xs schrieb:
hier bei uns im owl gibts lecker superdosis kalkhaltiges wasser. da kann auch
die perle aus der werbung mit ihrem wundermittel einpacken... "von wegen
da klappt's auch mit dem nachbarn" ;)
ich hab mal mit dem wasser in ner wakü gearbeitet - dumm. waschbecken
werden auf dauer blind, etc.. also weiss, und du kannst scheuern wie blöde..

knusperwasser.. der ausdruck gefällt mir :d
Oder eben die richtig guten Sanitär-Teile einbauen mit Lotusblüten-Effekt - zb "Villeroy & Boch" ;)
Oder eben Ionenaustauscher - senken die Karbonathärte.
Gibt schon Möglichkeiten...

Hi !

Snoopy69 schrieb:
Oder eben die richtig guten Sanitär-Teile einbauen mit Lotusblüten-Effekt - zb "Villeroy & Boch" ;)
Oder eben Ionenaustauscher - senken die Karbonathärte.
Gibt schon Möglichkeiten...

ich finds aber gemein, das wir unser Mineralwasser im Supermarkt kaufen muessen und die ihrs aus der Leitung nehmen koennen :d

Cu.

Joh, das gute, billige "Leitungsheimer" :haha:
Du sagtest doch, dass ihr von der Talsperre versorgt werdet.
Wenn da so braune, weiche, übelriechende "Stangen" drin rumschwimmen, dann kommt das von der Kläranlage, und nicht von der Talsperre... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53

Ich habe heute Deinen Test der Radiatoren gelesen. Ist sehr gut geworden.

Eine Frage bezüglich des Lüftertests hätte ich aber noch. Du hast jew. 3 Lüfter getestet. Beim Test des YL D12SL-12 hast Du da 3 aus Deinen 10 selektierten genommen, oder einfach 3 neue gekauft. Oder dann bei dem anderen Lüftern auch jew. 10 gekauft und selektiert?

Bei den Yates habe ich selektierte genommen, richtig. Die waren aber nur dahingehend selektiert, daß alle die gleiche Drehzahl bei der Spannung hatten. Da gab's auch bei den ganzen 14 Yates, die ich da hatte, nur einen "Ausfall" der bei den Test-Spannungen eine geringfügig abweichende Drehzahl hatte.
Für die Lautstärkevergleiche bzw. die subjektiven Empfindungen hab ich einen her genommen, der grob im Durchschnitt lag. Da hatte ich welche, die man quasi gar nicht gehört hat (besser als der Rest im Testfeld), aber es waren eben auch welche mit leichten Nebengeräuschen dabei. Und das hab ich dann entsprechend versucht, aufzunehmen.
Von den Revoltec hatte ich auch 5 Stück da, von allen Anderen jeweils 3 Stück.
Die Eindrücke waren generell so, daß ich versucht hab ein wenig die Charakteristik einzufangen und zu zeigen, worauf man evtl. achten sollte was Nebengeräusche angeht.
Lüfter muß man meiner Meinung nach für den endgültigen Gebrauch ohnehin selektieren, bzw. jeden einzeln anhören, weil ja doch immer wieder ein falscher Fuffziger dabei ist.
Der Yate war am Ende halt mein Favorit, da er ne sehr gute Leistung gezeigt hat und ne solide Grundqualität, selbst die schlechteren waren da nicht richtig mies. Dazu eben der angenehme Preis, bei dem man auch ne gescheite Selektion finanziell ertragen kann.

PS: Dank dir für die Blumen ;)

Naja, eigentlich müsste ich wegen des guten Tests mit Dir schimpfen. Nein, ich bin nicht versucht mir einen Thermochill zu kaufen. Aber ich überlege jetzt meinem 2-ten PC den Cooltek zu spendieren und den Single dafür rauszuschmeißen. Wäre wieder viel Arbeit, obwohl der PC schon 3-Jahre so sehr gut läuft....

P.S. Ich habe mir die YL D12sl-12 bestellt und bin einmal gespannt, ob sich bei meinem PC ein Lüfterwechsel lohnt (von Papst GLL auf YL).

Der CoolTek ist quasi der Sieger der Herzen, bei dem Preis kann man sich ja echt nicht beschweren. Und von der Verarbeitung her sieht man ihm, wie ich finde, den Preis nicht an.
Ob sich der Lüfterwechsel lohnt, sag Bescheid ;) Wozu ich eben nichts sagen kann, ist wie lange die Lüfter im Einzelfall "halten". Da müßte man mal ein paar der Silencer hier befragen, wo der YL ja schon seit geraumer Zeit gern genommen wird.

Und ja, so ein Test soll ja neue Informationen liefern und nicht nur das wiedergeben, was ohnehin schon bekannt ist. An sich war ich mit dem Test auch sehr zufrieden, da er einige Spekulationen aus dem Vorfeld bestätigt hat, aber auch ein paar Überraschungen geboten hat. Das macht's dann immer spannend :)

Klar, sag ich Bescheid wegen den Lüftern. Und bei dem Preis gegenüber einem Papst kann man ja 2 kaufen. Dadurch ist die Haltbarkeit erstmal nicht so wichtig....

Jo, 2-3 sogar ;) Das ist wohl richtig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh