Bei den Yates habe ich selektierte genommen, richtig. Die waren aber nur dahingehend selektiert, daß alle die gleiche Drehzahl bei der Spannung hatten. Da gab's auch bei den ganzen 14 Yates, die ich da hatte, nur einen "Ausfall" der bei den Test-Spannungen eine geringfügig abweichende Drehzahl hatte.
Für die Lautstärkevergleiche bzw. die subjektiven Empfindungen hab ich einen her genommen, der grob im Durchschnitt lag. Da hatte ich welche, die man quasi gar nicht gehört hat (besser als der Rest im Testfeld), aber es waren eben auch welche mit leichten Nebengeräuschen dabei. Und das hab ich dann entsprechend versucht, aufzunehmen.
Von den Revoltec hatte ich auch 5 Stück da, von allen Anderen jeweils 3 Stück.
Die Eindrücke waren generell so, daß ich versucht hab ein wenig die Charakteristik einzufangen und zu zeigen, worauf man evtl. achten sollte was Nebengeräusche angeht.
Lüfter muß man meiner Meinung nach für den endgültigen Gebrauch ohnehin selektieren, bzw. jeden einzeln anhören, weil ja doch immer wieder ein falscher Fuffziger dabei ist.
Der Yate war am Ende halt mein Favorit, da er ne sehr gute Leistung gezeigt hat und ne solide Grundqualität, selbst die schlechteren waren da nicht richtig mies. Dazu eben der angenehme Preis, bei dem man auch ne gescheite Selektion finanziell ertragen kann.
PS: Dank dir für die Blumen