Der beste Radiator - welcher und warum?

Hi
@Radical_53
Hast du mal die Shroud mit "Blasend" montierten Lüftern getestet ?
Die Shroud stellt ja eigentlich eine Druckkammer dar,könnt mir vorstellen das es mit "Blasenden" Lüftern sogar besser sein könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ist alles. Müßte ich um ehrlich zu sein probieren, bisher nicht erfolgt. Die Messung mit Shroud kam eben nach der normalen Messung, um rein die Auswirkung der Shroud zu sehen.
Beides als blasend könnt man aber auch nochmal machen, keine Frage.

Hi !

Snoopy69 schrieb:
Joh, das gute, billige "Leitungsheimer" :haha:
Du sagtest doch, dass ihr von der Talsperre versorgt werdet.
Wenn da so braune, weiche, übelriechende "Stangen" drin rumschwimmen, dann kommt das von der Kläranlage, und nicht von der Talsperre... :lol:

wirst kaum glauben, wir haben eine fette Klaeranlage, wir brauchen nicht in die Natur bzw. zu den Hollaendern alles schicken :) Einer der wenigen Vorteile, wenn ein Chemiewerk vor der Haustuere steht :)

Cu.

Wär doch mal interressant zu wissen Radical !:d
Noch mal zwei OT Fragen:
Die KTC PQ+ Kühler von KM entsprechen doch den Zern,oder ?
Wieviel Leistungs- und Geräusch- unterschied besteht in etwa zwischen der Laing Pro und Ultra?

Danke

Jau, werd ich auch sicher mal testen. Muß ich an sich ohnehin, um sicher zu gehen daß ich auch im eingebauten Zustand dann die beste Leistung rausholen kann ;)
Und ja, PQ+ gibt's nur von einer Firma, sollte dann entsprechend der Richtige sein.

@all

Kann jemand der den CoolTek Triple Radi hat bitte einmal nachsehen, wie weit die Lüfterlöcher von 2 Lüftern auseinanderliegen?

Danke.

Hi !

19 mm von Aussen zu Aussen, also minus 2x 1/2 Durchmesser der Bohrung dann hast du Mitte zu Mitte... (knappe 17 mm)

Cu.

P.S: du meinst doch die Gewindebohrungen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Aber denk daran genuegend Toleranz mit einzuplanen :) Die Werte varieren ein wenig von Bohrung zur Bohrung :)

Cu.

Edit: also erst bohren, wenn das Teil da ist, sonst kanns boese enden :)

Zuletzt bearbeitet:
nils918634968 schrieb:
Das ist nicht der Fall.... er sieht zwar ähnlich aus, der BI ist aber trotzdem nen kleines Stück besser.

Komisch, dass die Vertreiber da was anderes sagen. Bis auf die hintere Kammer sehen die auch absolut ident. aus, selbst wenn der NexXxos etwas schlechter ist, er kostet wesentlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch beide nicht das Gelbe vom Ei im Vergleich mittlerweile, identisch sind sie absolut nicht. Wenn du kein Geld ausgeben willst nimm halt einen Cooltek oder Nexxxos Pro.

Hi !

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Sind doch beide nicht das Gelbe vom Ei im Vergleich mittlerweile, identisch sind sie absolut nicht. Wenn du kein Geld ausgeben willst nimm halt einen Cooltek oder Nexxxos Pro.

man nehme den Artikel den du in der printed geschrieben hast und ist danach klueger... :d

Wobei es nicht einfach ist, die printed ueberall zu bekommen, ich kenne nur eine Verkaufsstelle in Leverkusen, die die hat... (Edeka, Pommernstrasse) :)

Cu.

P.S: wer den Artikel kennt, weiss das der Cooltek kein billiger Kompromiss ist sondern unter den Besten in der Leistung ist und nebenbei noch recht preiswert ist...

Der Test macht einen allerdings auch deutlich wie überlegen ein Thermochill mit Shroud ist. Was meint ihr, ist ein Cooltek ein AC Airplex Evo noch deutlich überlegen?

Ich persönlich habe vorallem einen Athlon64 X2 zu kühlen. Da wäre ein Thermochill PA120.2 wahrscheinlich eh übertrieben. Aber ein Cooltek Maxistream könnte seine Vorteile gegenüber einen ACAirplex Evo 240er haben.

Wobei der Durchflußwiderstand im Test von Hardwareluxx bei 18% ist (in der Tripple-Variante), da frage ich mich, ob der vom AC Airplex EVO noch viel höher sein kann. Aber als Rohrradiator, wer weiß. Angeblich soll er ja nur ein serielles Rohr sein. Aber wenn ich mir meinen anschaue sieht er aus wie der Watercool HTF2 und der war 2fach paralel.

Und das Problem mir der geringen Lamellenfläche gegenüber einen Netzradiator gleicht er wieder mit seinen Dicke aus. Der Cooltek ist ja gerade mal zwei Centimeter dick.

Iritiert hat mich, dass die Unterschiede zwischen den Radiatoren gerade bei langsam drehenden Lüftern ersichtlich waren. Früher war das bei Radiatoren anders. Aber wenn die momentane Hitze vorbei ist würde ich gerne mal wieder leise kühlen.

Um ehrlich zu sein hat mich das auch erstaunt, daß bei den höheren Drehzahlen die Unterschiede so klein wurden. Aber gut ;) Da konnte sich eben wirklich nur der Thermochill richtig absetzen.
Auf der anderen Seite hat mich ohnehin die absolute Leistung der ganzen Bande überrascht, da hätte ich mit Schlimmerem gerechnet.
Das möchte ich halt gern bald nochmal an nem Extrembeispiel validieren, indem ich mal probiere z.B. eine CPU und eine GPU mit einem Single-Radiator zu kühlen.

Bzgl. Rohrradiator kann ich jetzt nach dem Test sagen, daß die Dinger zwar funktionieren aber dann eben auch ihre Nachteile haben. Beispielsweise wie du schon sagst die höhere Dicke, die sie für eine gute Leistung meist brauchen. Und man muß es eben mehrfach parallel schalten, dann kommt man aber auch auf einen guten Widerstand (siehe Watercool).
Als Fazit kann ich da echt nur sagen daß es mich sehr neugierig gemacht hat, und ich mir den Spaß gern ausführlicher anschauen möchte, dann z.B. mit weiteren Größen (um auch da mal die Unterschiede aufzudecken bei einem Referenzsystem) und "irgendwie" auch die Leistungsbeeinflußung durch den höheren Durchfluß mal festzuhalten (was ich so eben nur von auswärtigen Messungen her kenne).

Hi !

Man muss sich im Klaren sein, was einem ein gewisses Mehr wert ist. Wie geschrieben, die Ueberlegenheit holt sich der Thermochill von den speziellen Lueftern, d.h. willst du wirklich den Vorteil rausholen, darfst du richtig gut latzen. Und dann muss man sich fragen, bringt mich der teuer erkaufte Gewinn wirklich weiter ? Es ist zwar schoen das man Reserven ohne Ende hat und das man das Maximum aus der Raumluft rausholt, aber ob die CPU nun bei 29 Grad oder bei 32 Grad werkelt...

Momentan kuehle ich per Wasserkuehlung meine CPU und meine nf4 SLI Chip mit einem Singleradi und einem 2000 rpm drehenden Luefter (der von Radical als zu laut eingestufte Titan Alusemmel). Komme selbst bei 33 Grad Raumtemperatur (und mehr) und unter Last nicht in kritische Bereiche... aber der Luefter muss schon auf volle Pulle drehen :d

Cu.

Was heißt spezielle Lüfter, 5€ Yate Loons in 25mm Dicke... speziell find ich die nicht :)

Ob einem die Mehrleistung den Preis wert ist, DAS ist die Frage, klar. Für mich persönlich war sie das, da ich definitiv mein Case behalten möchte und definitiv keine externen Radiatoren verbauen werde. Heißt, mit dem was ich intern machen kann bin ich da recht stark gebunden. Da geht nix mehr. Ergo muß ich schauen daß ich den vorhandenen Platz möglichst gut ausstatte, und da war eben der Thermo für mich die erste Wahl.

Hi !

Wieder mal geschlappert... meinte die speziellen Luefter"rahmen"/Blende, der/die das Shroud :) Tschuldigung fuer meine Schlampigkeit :d

Cu.

Ach so ;) Ok, das ist wohl richtig. Sagen wir so, das "Gesamtpaket" macht die Sache dann eben recht teuer ;)

Wobei man so ein Luftleitblech auch für einen x beliebigen Radiator basteln könnte. Könnte man ohne viel Aufwand aus Holz machen.

100 PFUND FUER DEN VERSANDT ?!?!?!?!?!?!?!? Wer macht da denn die Preise???

@doohan: Klar, sicher geht das. So muß man eben nicht selbst basteln. Bei Radiatoren mit direkt nebeneinander liegenden Lüftern geht z.B. auch alte, entkernte 120er zu nehmen. Bringt quasi denselben Effekt. Wichtig ist eben einmal die Erhöhung und zum anderen die Abdichtung.

im schlimmsten fall und das dann geteilt duch die besteller - bei 8 leuten noch 12,50...

@Radiacal_53

So, ich konnte/wollte nicht mehr abwarten und habe mir heute meine Yate Loon D12SL-12 bei Aconto Noisemagic abgeholt (die hatten auch schon Geflechtsschlauch um die Kabel).

Nun meine Erfahrungen Yate Loon D12SL-12 gegen Papst 4412 F/2GLL:

Die Papst liefen bei mir auf 5V fest. Dabei war mein PC von meiner Sitzposition aus absolut nicht zu hören. Ich habe dann alle Päpste gegen die Yate Loon D12SL-12 ausgetauscht. Leider passen meine Vibrationskiller nicht in die Yate Loon, so habe ich andere genommen (einzige Änderung!).
Nach dem ersten anschalten bin ich echt überrascht wie gut diese Yate Loon sind. Sehr sehr wenig Vibrationen. Die Yate Loon schaufeln aber auf den 5V mehr Luft als die Päpste und den Luftzug kann mann hören. Das System ist nicht mehr absolut leise sondern ein wenig hört man diesen Luftzug. Der positive Nebeneffekt ist, dass das System ca. 3 Grad kühler läuft.
Ich werde bei den Yates bleiben....

Ich denke, dass von den Yates auf 4V auch kein Luftzug mehr wahrgenommen werden kann....FOM pro ich komme (schon wieder wirds teuer...).

Gruss

Dirk

P.S. Bald gibts Päpste im Markplatz!

Tipp für Entkoppler: Beim "Sharkoon Silencing Kit" (so in der Art irgendwie heißt das Ding) sind lange Entkoppler dabei, die auch für die Yates funktionieren.

Mit der Leistung hört sich ja schon mal prima an ;) Mit nem FoM hab ich die Dinger ja auch am Laufen gehabt, die liefen zwischen 2.2 und 2.8V im Schnitt auch noch ;) Perfekt für eine dynamische Regelung.

Hi !

Fuer alle die ihren Radiator bzw. Teile mal seperat durchspuelen wollen, ein Hinweis: habe gerade bei Obi so ne preiswerte libel (www.libel.de) Pumpe und Kunststoffeimer gekauft. Eimer 99 cent, Pumpe 9,90 Euro ggf. noch passenden Schlauch dazu (der PVC 8/10 geht auf die duennste Tuelle gerade so drauf) und schon kann man mit 0,9 m Foerderhoehe die Teile durchspuelen... und ja, auch die Cooltek haben einiges an Dreck innen gehabt... wenn das in den Kuehlern haengen geblieben waere...

Cu.

P.S: mal kurz durchgerechnet, noch fuer 8 Euro nen Zern PQ+ bei ebay und zwei Schlachanschluesse fuer 1,80 Euro schon hat man eine preiswerte Wasserkuehlung, okay, leise ist die Pumpe nicht, auch sieht der Plastikeimer nicht so huebsch aus und die Kuehlleistung nimmt nach ner Zeit ab weil sich das Wasser im Eimer langsam erhitzt, aber fuer

9,90 Euro Pumpe
0,99 Euro AGB
2,40 Euro PVC Schlach 2m
3,60 Euro 2x 1/4" Anschluesse
8,00 Euro gebrauchter Zern PQ+

Summe= 24,89 Euro ne komplette Wasserkuehlung... nicht uebel... und Verbesserungspotential ist auch noch drinne, Radiator vom 80er Moped bekommt man auch sicherlich auf dem Schrottplatz preiswert und davor nen 120er Luefter fuer 5 Euro... das Ding rockt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh