Der beste Radiator - welcher und warum?

@Radical_53

Danke für den Tip. Das Sharkoon Silencer Kit habe ich gefunden. Wird bald bestellt. Mal schaun was ich noch so brauche.

Vor ca. 2,5 Jahren (zu meiner Wakü-Testzeit) hatte ich mal ein FOM. Das hat mir gute Dienste geleistet. Leider ist es etwas kostspielig nur mal zum probieren. War damals für mein Wakü NT aber notwendig. Man glaubt gar nicht was alles heiß wird in einem komplett passiven PC. Bin dann vom Passivbetrieb abgekommen. Aber es juckt wieder ein anzuschaffen (wenn dann die Pro Version).
Die Regelung des FOM ist aber wirklich gut. Bin aber nicht sicher, ob ein Aquaero oder das kommende von Watercool (wenn es kommt) nicht besser wären.

Aber die D12SL-12 sind echt :banana: .

Noch eine Frage zum Radiatortest. Hast Du den Thermochill mit den Dichtungen getestet? Wenn ja, mit welchen Dichtungen die anderen Radiatoren?

ZUm Hinweis: Eine CPU XP1800+), GPU (Matrox G550) und eine HDD (WD800JD)wird in meinem 2-ten PC von einem Single-Radiator gekühlt mit jetzt 1 x Yate Loon auf 5V. Das geht schon 3 Jahre ohne Streß.
 
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dirk1166 schrieb:
...ZUm Hinweis: Eine CPU XP1800+), GPU (Matrox G550) und eine HDD (WD800JD)wird in meinem 2-ten PC von einem Single-Radiator gekühlt mit jetzt 1 x Yate Loon auf 5V. Das geht schon 3 Jahre ohne Streß.

ne Matrox G550 bekommst du auch passiv locker gekuehlt und der Rest sollte dem Single auch keine Probs bereiten... im Grunde koenntest du alles mit einem guten 120er und passiven Luftkuehlern hinbekommen :)

Cu.
 
@theblind

nein, den außer dem BeQuiet NT gibt es keine Gehäuselüfter. Der Single ist extern. Da freut sich selbst ne Matrox über die Wakü. Und die "Abwärme" wird ja außerhalb des Gehäuses über den Single "entsorgt".
Die Testphase mit einem Thermalright und 120er hat so nicht geklappt. Und bedenke die HDD gibt es auch noch...
 
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heute bin ich endlich dazu gekommen die neue printed zu kaufen. leider musste ich feststellen, dass die lüfter, die ich verbaut habe (silenx, aber die 11db-variante) im lüftertest ja eher schlecht abgeschnitten haben. weiß jemand, ob es mir bei einem pa einen temperaturmäßigen vorteil bringt auf yl zu wechseln?
 
meine Frage hat sich geklärt die erst hier drin stand, nur frage ich mich jetzt wieso der Cooltek Maxistream bei KM Elektronik nur 35€ kostet und bei PC Cooling 50€ ?
 
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@radeon: Frag KM bzw. PC-C ;) Ist ja schon ein großer Unterschied.

@nex: Mußt du wissen! Getestet haben wir die Lüfter ja auf dem PA, von daher kannst du den Effekt mehr oder weniger 1:1 übertragen. Aus Zeitgründen fiel ein Vergleich auf einem weiteren Radiator halt leider flach :(

@dirk: Der PA wurde mit einer Dichtung getestet, weil die auch standardmäßig dabei ist. Braucht er gewissermaßen auch, weil zwischen den Lüftern ja Platz ist wo sonst alles Mögliche dran vorbei ginge.
Bei den anderen Radiatoren kam entsprechend keine Dichtung zum Einsatz, da ja auch kein Hersteller was bei legt sonst. Die Shroud, die man ja extra bezahlen muß, haben wir dann halt separat getestet.
Zum FoM: Wenn dann Pro, der hat meiner Meinung nach ein paar sehr schöne Zusatzfeatures zum Normalen. Beim AquAero würd ich schaun, ob die kleinen Leistungsdefizite die er auf den Kanälen hat für dich wichtig sind. Ansonsten wäre der im Vergleich klarer P/L Sieger! (hatten wir auch mal in nem Test soweit ich weiß) :)
 
dirk1166 schrieb:
@Radiacal_53

So, ich konnte/wollte nicht mehr abwarten und habe mir heute meine Yate Loon D12SL-12 bei Aconto Noisemagic abgeholt (die hatten auch schon Geflechtsschlauch um die Kabel).

Nun meine Erfahrungen Yate Loon D12SL-12 gegen Papst 4412 F/2GLL:

Die Papst liefen bei mir auf 5V fest. Dabei war mein PC von meiner Sitzposition aus absolut nicht zu hören. Ich habe dann alle Päpste gegen die Yate Loon D12SL-12 ausgetauscht. Leider passen meine Vibrationskiller nicht in die Yate Loon, so habe ich andere genommen (einzige Änderung!).

Ich habe die Stege einfach weggedremelt, dann passen auch die Vibrationskiller.:fresse:
 
@Radical_53

Schade, ich dachte Du hättest einen Tip für eine Dichtung. Die Einzelvirbrationsdämpfer die ich verwende erfordern einen großen Aufwand bei der Montage.
Den FOM fand ich schon Klasse. Dort konnte man einfach die Spannung einstellen (0 bis 12). Beim Aquaero geht das so nicht. Zumindest nicht so einfach über die Spannungseinstellung. tests habe ich auch schon viele gelesen. Kann mich halt nicht entscheiden...

@Doohan

Ja wegdremeln geht auch. Aber auf die 8 Euro für das von Radical empfohlene Set kommt es auch nicht mehr an....
 
Ach so meintest du das! Ja, "früher" hab ich mir so beholfen daß ich die Lüfter an den 4 Ecken mit doppelseitigem Klett-Klebeband befestigt hab, auf den Zwischenstrecken dann einseitig klebendes Neopren. Gibt's im Baumarkt, bei ebay hab ich's auch schon gesehen. Dann sind die Lüfter entkoppelt und zum Radi hin abgedichtet. Im Case hab ich dann eben auch um die Lüfter herum Neopren direkt an den Deckel geklebt, hatte also dieselbe Wirkung wie Thermochill sie fertig anbietet.
 
Mal zum besten Radiator: Im Test von HWLuxx wurde ja mit super Abwärme getestet, dagegen ist selbst der neue Teststand von WCP ein schlechter Scherz.

Nun Habe ich nur 100 Watt Wärme abzuführen und habe deshalb nur einen Dual-Radi, der passt einfach besser rein in den Deckel oder Boden von einem CM Stacker.

So ein Thermochill PA reizt aber schon, spätestens wenn es den in Deutschland gibt...

Zu kaufen lohnt sich aber vom finanziellen und für mich zur Steigerung nur ein Tripple. Deshalb überlege ich, wie ich den Radi mit Shrouds und freien Raum vor und hinter dem Radi verbauen kann.

KoxBox hat einen Tripple in der Front. Wenn man die Anschlüsse nach oben macht dürfte das doch gut gehen? Oder sollte ich den Thermochill PA 120.3 lieber extern verbauen? Wird nur nervig mit der Schlauchverlegung, lohnt sich das trozdem mher?
 
wer lesen kann ist klar im vorteil... ich habe erst eben die tabelle mit den wassertemperaturen gesehen. mehr als 1k unterschied für den preis von 3 loonies? wenn die optimierung doch nur immer so preiswert wäre... :fresse:
 
@nex: Jau, die Tabellen sind halt aus Layoutgründen so verstreut. Wenn du alles wissen willst, mußt entsprechend den Absatz, die Tabelle und den letzten Absatz mit den Optimierungen lesen ;)

@natty: Wieso Anschlüsse nach oben? Wenn's in der Front ist bietet es sich anders herum doch an sich eher an. Zumals du dann die Entlüfterschraube auch nutzen kannst.
 
Hups, die von der Entlüftungsschraube des Thermochills habe ich noch gar keine Ahnung. Wenn ich einen Cooltek Radi nehmen würde, müsste ich wohl die Anschluesse oben haben, damit ich den Radi entlüften kann.

Ich weiß halt echt nicht, ob es sich lohnt einen Hunderter auszugeben für einen Thermochill PA 120.3. Und ein PA 120.2 kostet mich komplett ausgebaut nur acht Euro weniger:-(

Eine Möglichkeit wäre meinen AC Airplex 240 im Deckel des Steckers gegen ein Cooltek Maxistream Dual-Radi auszutauschen. Dann kann ich mir noch ein 10er Pack Yate-Loons 120 SL kaufen und einen MIPS Six-Design Wasserfilter und und und ohne das es mich mehr kostet. Und ich würde mir eine Menge Arbeit sparen. Die Dual-Radi-Blende ist ja schon drin im CM Stacker.
 
Nattydraddy schrieb:
Hups, die von der Entlüftungsschraube des Thermochills habe ich noch gar keine Ahnung. Wenn ich einen Cooltek Radi nehmen würde, müsste ich wohl die Anschluesse oben haben, damit ich den Radi entlüften kann.

Nein, musst Du nicht. Verbau den Radi, dass Du die Verschlauchung einfach machen kannst.
 
Ich hab mich nun auch entschlossen den Thermochill inkl Shroud etc. in meinen Stacker zu bauen.

Was findet ihr besser? Unten oder oben?
Ich bin stark am überlegen den Radi in den Boden zu bauen.

Vorteile: - Oben bleibt der Deckel ganz :d
- Das Netzteil und der 80er im Deckel blasen die warme Luft, die ja aufsteigt, nach aussen
- Der Schwerpunkt des Gehäuses liegt ziemlich tief (= leichter zu tragen @ lan)

Nachteile: - Die Lüfter würden den Staub vom Boden (hab nen Teppich @ home) ins Gehäuse saugen da ein restriktiver Filter den Luftzug ja wieder behindern würde
- Könnte knapp mit der Unterkante des Mainboards werden
- Die unteren drei Schächte können nicht mehr benutzt werden (hab dort momentan einen von zwei HDD-Käfigen drin.

Meinungen dazu?
 
Also ich werde zwar keinen Thermochill mehr für meinen Stacker nehmen, aber den Boden aufzuflexen ist die härteste Arbeit. Oben kannst du die NAse abnehmen, dann würde ein 120.3 passen, aber auch nur dann.

Deshalb wollte ich ihn in der Front einbauen.
 
@Survivor

Einer der besten Plätze für einen Radiator ist ihn auf den Deckel zu montieren und die Lüfter von unten/innen im Gehäuse dagegenzuschrauben. Dabei kannst Du die Schläuche über die PCI-Blende wieder ins Gehäuse führen.

Vorteil:
- Die "Wärme" der wassergekühlten Komponenten wird aus dem Gehäuse herausbefördert. Gleichzeitig wird "kalte" Luft nachgezogen (z.Bsp. über offengelasse PCI-Blenden). Gehäuselüfter (und der NT-Lüfter) verstärken den Effekt. Die Lüfter müssen auch nicht voll laufen. Meistens reichen 5V oder weniger. Der PC in der Signatur lief mit 3 Lüftern auf max. 5V in einem Lian Li PC-71 komplett Wassergekühlt (auch NT und 9800 pro).

Nachteil:

Es gibt Leute denen gefällt die Optik nicht.

Alternativ würde ich den Radi mit Lüftern unter den Deckel machen.
Sieht besser aus.

Und eins noch: Ein optimal plazierter Radiator schlägt auch einen schlecht eingebauten/plazierten Thermochill. Also hochkant in der Front würde ich nie machen. Hab ich alles schon vor langer Zeit probiert. Dafür brauchst Du das Geld nicht ausgeben. Solche Einbauorte würde ich nur wählen, wenn ich keine andere Wahl hätte. Da würde ich eher ein anderes Gehäuse kaufen....


@Radical_53

So, habe den Cooltek Triple bestellt. Bin mal gespannt was der dem 2-ten PC bringt.
Und danke für den Test mit den Yate Loon. Hätte mit sonst keine gekauft.
Heute habe ich mich an sie gewöhnt und höre meinen PC nicht mehr.
 
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Wegen der Nase oben beim Stacker hatte ich eben an unten im Boden gedacht. Da der Thermochill sehr lang ist, reicht er ja ein ganzes Stück unter dir Plastiknase, müsste also ganz weg oder abgeschnitten werden.
Oben drauf möchte ich ihn eigentlich nicht bauen, da mir das von der Optik nicht gefällt und es mich irgendwie stören würde, wenn die Schläuche hinten am Gehäuse raus und reinkommen.
 
Ich wollte Dir ja auch nur eine der besten Möglichkeiten aufzeigen. Du musst einfach entscheiden was Dir wichtiger ist...Optimale Leistung oder Optik. Oder ein Kompromiß aus beidem. Das Gesamtkonzept sollte stimmen.
Solltest dann aber nicht enttäuscht sein, wenn der Thermochill Deinen Erwartungen nicht entspricht.

Wie willst Du die Lüfter am Boden verbauen? Ins Gehäuse reinblasend oder rausblasend auf den Boden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Tests von Radical wäre ja reinblasen optimaler, aber wie ich schon geschrieben hab: dann bläst es halt den ganzen "Dreck" auch mit rein :(
 
Naja, das mit dem Dreck wäre ja noch zu verkraften. Ist halt mehr putzen angesagt.

Viel schlimmer finde ich, dass Du dann die erwärmte Luft auf Deine Komponenten bläst. Brauchst also 3 Lüfter am Radi und einige Gehäuselüfter. Im Deckel verbaut sparst Du Dir zumindest einige Gehäuselüfter.
An Deiner Stelle würde ich mir einen Cooltek (Triple oder Dual) mit Yate Loon in den Deckel bauen und das Geld für den (übergroßen) Thermochill sparen.

Damit ersparst Du Dir auch eine Enttäuschung.
 
Hi !

dirk1166 schrieb:
Naja, das mit dem Dreck wäre ja noch zu verkraften. Ist halt mehr putzen angesagt.

Viel schlimmer finde ich, dass Du dann die erwärmte Luft auf Deine Komponenten bläst. Brauchst also 3 Lüfter am Radi und einige Gehäuselüfter. Im Deckel verbaut sparst Du Dir zumindest einige Gehäuselüfter.
An Deiner Stelle würde ich mir einen Cooltek (Triple oder Dual) mit Yate Loon in den Deckel bauen und das Geld für den (übergroßen) Thermochill sparen.

Damit ersparst Du Dir auch eine Enttäuschung.

bei mir sind das knapp 3 Grad waermer (spiel gerade mit Temperatursensoren rum) also akzeptabel... glaub kaum das dadurch Spannungswandler nun abrauchen...

Cu.
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass etwas abraucht. Allerdings musst Du mir weiteren Lüftern diese Wärme auch aus dem Gehäuse bekommen.

Und wenn 3 Grad wärmer akzeptabel sind braucht er auch keinen Thermochill zu verbauen. Das System raucht auch nicht ab nur weil kein Thermochill drin ist.

Und mehr Lüfter gibt normalerweise mehr Lärm.

Kommt halt auf das Gesamtkonzept an.
 
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Hi !

dirk1166 schrieb:
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass etwas abraucht. Allerdings musst Du mir weiteren Lüftern diese Wärme auch aus dem Gehäuse bekommen.

Und wenn 3 Grad wärmer akzeptabel sind braucht er auch keinen Thermochill zu verbauen. Das System raucht auch nicht ab nur weil kein Thermochill drin ist.

Und mehr Lüfter gibt normalerweise mehr Lärm.

Kommt halt auf das Gesamtkonzept an.

gemeint sind "3 Kelvin plus" im Gegensatz wenn man die Luft ohne Radiator ins Case reinblaest... der Radiator bekommt natuerlich die Temperatur zugefuehrt, die die Umgebung hat... d.h. fuer mich, man braucht nicht unbedingt zusaetzliche Luefter einbauen um das auszugleichen... jetzt z.B. Umgebungstemperatur 30,94 Grad, Ausgangstemperatur Radiator 33,75 Grad...

Cu.
 
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OK, und wie sieht Dein Entlüftungskonzept aus (wieviele Lüfter? Spannung?)?
 
Hi !

dirk1166 schrieb:
OK, und wie sieht Dein Entlüftungskonzept aus (wieviele Lüfter? Spannung?)?

der Radiator ist ausserhalb des Gehaueses angebracht (wird auch nach dem Umbau so bleiben) Innerhalb schaufelt ein leiser 120er die warme Luft raus und ein kleiner 80er rein (liegt vor den Festplatten) Momentan alles volle Pulle, weil ich noch an der Software fuer die Luefterregelung schreibe :) Der 80er wird wohl durch ein 92er ersetzt (muss dann die Front umbauen, Konzept steht schon) der dann langsamer, dementsprechend leiser arbeiten kann... noch ueberlege ob ich nicht auch vorne einen 120er einbaue, aber das gibt meine Front nicht her und ich muesste einen Luefterschacht bauen... aber da gibt es auch nette Konzepte (beleuchtet etc.pp.) Beim Radiator aendert sich folgendes, vom Singelradi und einen 120er Luefter auf 2 Triple und dementsprechend 6 Luefter, wobei der vorgeschaltete Radi nur dann seine 3 Luefter bekommt, wenn die Temperaturen es verlangen, der Extensionboard fuer dies ist unterwegs... 2 Triple deswegen (wie schon oefters erwaehnt) wegen dem Design, an jeder Seite einen, das sieht dann so aus wie gewollt :d

Cu.
 
Das hört sich gut an.

Du verbaust die beiden Radiatoren außerhalb an die beiden Seitenteile?
 
Hi !

dirk1166 schrieb:
Das hört sich gut an.

Du verbaust die beiden Radiatoren außerhalb an die beiden Seitenteile?

ja... Seitenwand, Distanzhuelsen, Radi, Luefter, Blende... eine Seite bekommt Schnellverschlussventile damit man die Seitenwand abnehmen kann... zum Glueck habe ich eine Laing sonst wuerde das ein wenig viel :)

Cu.
 
Sieht bestimmt gut aus...

Eine normale Eheim reicht da nicht mehr?

Meine hatte mal geschaft:
von Pumpe => Graka-Kühler => NB Kühler => CPU-Kühler => NT => HDD Silenstar => More2 (4 Meter Schlauch inkl. 2 Schnelltrennkupplungen) => HTF2-X Triple => zum AGB
Und das bei ca. 32 Litern/Stunde.

Beim befüllen musste ich der Eheim helfen aber Umwälzen war dann kein Problem mehr.

P.S. Welche Lüftersteuerung verwendest Du?
 
Hi Ben!
Deine tests im printed finde ich echt gelungen. bravo!
Meine Frage: Unter saugender Lüftermontage verstehst du sowas: Luft -> Radi -> Lüfter -> Luft ? Wenn ja, ist es verwunderlich, dass es besser performt als blasend, denn vor einem halben Jahr war doch die Rede, dass blasend besser ist :-[

Weiter so!
PChris
 
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