Der beste Radiator - welcher und warum?

@alf1972

Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Weise, wie das jetzt läuft.
Wenn K&M schreibt, dass nicht geliefert werden kann, dann Frage ich mich wieso kann der Hersteller (PC-Cooling) denn liefern? Der Artikel ist dort lieferbar. Es wäre also ein leichtes den Radi an K&M zu liefern.
Wurde bei meinem Lian Li auch so gemacht.

Deshalb werde ich den Radi dort nicht kaufen! Und obwohl ich PC-Cooling für einen (oder den) besten Online-Shop halte werde ich mir überlegen, ob ich zukünftig dort kaufe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging mir bei KM aber auch mit einem Heatkiller so. Die hatten die Dinger sehr günstig im Shop (~16€), dann war aber nur noch einer in einer Filiale lieferbar, danach die Meldung "nicht mehr zu bekommen" (sinngemäß). Sehr seltsam irgendwie.

K&M unterbietet ja die Preise von PC-Cooling teilweise sehr stark. Wird mit anderen Herstellern auch so sein. Und irgendwann macht das keiner der Hersteller mehr mit. Spätestens wenn sich die guten Preise herumgesprochen haben und die Hersteller sich mit weniger Gewinn abfinden müssen.

Vielleicht kaufe ich auch nen HTF3-X. Naja, mal schaun...

Zuletzt bearbeitet:
Hier könntet ihr mal nachfragen, ob sie den Maxistream für 39€ liefern können. Wäre immernoch 10€ günstiger als bei pc-c.

Ich schätze, dass die Hersteller den geringen Preis nicht dulden und die Lieferungen dann einstellen, damit die Kunden weiterhin auch noch bei ihnen kaufen...

das reseller geräte unter UVP verkaufen ist nichts ungewöhnliches - in den letzten jahren mal in einem mediamarkt gewesen ? ;)

das der hersteller selbst die geräte weiter zum uvp führt ist auch normal sonst würden sie sich ja selbst den preis kaputt machen.

letztenendes dürfte es pc-cooling egal sein wieviele bei k&m übern tisch gehen - jeder verkaufte radiator ist ein guter radiator ;)

warscheinlicher ist eher das pc-cooling einfach lieferschwierigkeiten hat und ihr eigenes lager fürs tägliche geschäft werden die jungs wohl auch nicht leer machen wollen für einen reseller.

Zuletzt bearbeitet:
hier die auflösung ;) :
als ich den test mit dem shroud gemacht habe, habe ich nur einen lüfter verwendet, da ich keine lust hatte gleich zwei lüfter für die shrouds zu opfern, also ist das ergebniss mit einem lüfter @ shroud ungefähr so gut wie mit zwei normal sitzenden lüftern.. :hail:
die lüfter liefen jedes mal auf 700 rpm (es sind die nexus real silent fans)

ich werd morgen ähh heute :d den zweiten shroud dremeln, danach kann ich nochmal testen wie die temps dann ausschaun.

So, ich habe mit K&M telefoniert. Sollte der Cooltek bis Ende der Woche nicht beschafft werden können wird es wohl auch nix mehr damit....

@furby: Aha ;) Merkst was? :d Schau halt mal bei verschiedenen Drehzahlen wo die Unterschiede saugend/blasend sind.

sry radical, aber ich merk echt nix :hmm:
das der unterschied geringer wird bei steigender drehzahl, glaube ich dir, aber selbst werde ich es nicht testen da das für mich und die meisten eh uninteressant ist (ich mache die tests hauptsächlich für mich und nicht um irgendwas in der printed schlecht reden zu können).

Gut, aber wenn du's für dich machst, warum nicht konsequent? So ist der Vergleich doch wohl mehr als witzlos oder?
2 Lüfter ohne Shroud gegen einen Lüfter mit Shroud? Was soll das bewirken? Und das bei einer, für jeden anderen unbekannten Drehzahl. Das sagt für niemand wirklich was aus...

ich habe oben geschrieben das die/der lüfter die ganze zeit mit 700upm liefen, und wie gesagt werde ich heute mit 2 shrouds testen.

der vergleich ist sicherlich nicht witzlos da ich nicht getested habe um wieviel °C die shroud besser ist sondern um zu testen ob es wirklich stimmt, dass saugen besser wäre als blasen. und das habe ich _bei mir_ bewiesen das es nicht so ist.
zudem zeigt der test mit der shroud deutlich genug das sie nen großen leistungsschub bringen, mehr bis jetzt aber auch nicht. :)

€: @skywalker: habe ich äpfel mit birnen verglichen? s.o. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterdrehzahl stand aber halt nicht im Anfangspost. Zu saugen/blasen sag ich auch nix, das muß man für den Fall testen. Wurd auch nie anders behauptet ;)
Was genau wolltest du denn jetzt damit zum Ausdruck bringen?

Bei Shrouds ist das wie mit Lüfterblenden... die müssen exakt zum Radi passen. Einmal von den Montagepunkten, und dann eben auch vom Lüfterabstand her.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Die Lüfterdrehzahl stand aber halt nicht im Anfangspost. Zu saugen/blasen sag ich auch nix, das muß man für den Fall testen. Wurd auch nie anders behauptet ;)
Was genau wolltest du denn jetzt damit zum Ausdruck bringen?

ja, die habe ich vergessen reinzuschreiben, sry 4 that ;)

da hast du recht, ich habe es bei mir neben dem case getested, also ne recht neutrale position.

was ich mit dem test zum ausdruck bringen wollte? ich wollte der allgemeinheit lediglich zeigen das in meinem test blasen der sieger war bzw ist ;)

€: ich habe nen ausgehölten lüfter als shroud benutzt, siehe seite 108 der printed.

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Case, ok. Das verblüfft mich dann schon ;) Wenn es im Case gewesen wäre, hätte ich mir das eher erklären können.
Aber schön zu sehen, daß auch beim GT eine Shroud was bringt. Zumal die Variante mit den verstümmelten Lüftern ja auch nicht wirklich teuer ist ;)

nene.. dafür bin ich viel zu faul den radi nach jedem test wieder ausbauen zu müssen, zudem hätte das die testergebnisse auch etwas verfälscht, für mich hätte es zwar dann gestimmt, aber dann hätte ich hier nichts posten brauchen.. ;)

dann wär ja jetzt alles geklärt :wink:

Jo, aber die Sache "im Case" steht für mich halt noch offen, bzw. das will ich mal genauer betrachten.
Das würfelt die Sache halt wieder durcheinander, ob saugend oder blasend besser ist. Saugend ist meiner Erfahrung nach "empfindlicher" auf Störgrößen, wenn z.B. zu wenig Platz ist oder so.

dirk1166 schrieb:
@alf1972

Einen Cooltek werde ich aus Prinzip von PC-Cooling nicht kaufen.

Dann wird es halt ein HTSF.

Ich hab das jetzt hier schon öfters gelesen... Was ist denn ein HTSF?

@BigKahuna

HTSF = Heat Transformer Super Flat

Ein neuer Radiator von Watercool. Soll Ende August zu kaufen sein und war bei Radicals Test dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich aber mal auf dem Preis gespannt. Momentan kostet der andere Radi von Watercool im Test (Watercool Radi HTF3-X) bei Watercool in der Standard-Ausführung soviel wie bei K&M als -X.

Wenn ich mich aber recht entsinne war der HTSF bei sehr langsamen Lüftern sogar besser als der Cooltek und der Watercool Radi HTF3-X noch hinter dem Cooltek.

Wenn ich unter dem besten Radi den am besten geeigneten Radi verstehe bedeutet das für den normalen User nicht unbedingz der Thermochill PA. Weil das Testsystem war auf ordentlich Wärmeabgabe ausgerichtet - nur so sieht man, welcher Radi am meisten gekühlt kriegt.

Aber ich habe keine OCed Pentium D mit 2 SLI/Crossfire-Grakas. Ich liege bei 1/4 1/5 solcher Wärmeabgabe (Athlon X2 und Matrox passiv gekühlt auf nf4-Board mit silentstar-Dual). Also statt 4/500 Watt bei 100 Watt unter Vollauslastung.

Meine Lüfter brauche ich auch nicht auf 400Upm rund um die Uhr, bei Last können die ruhig aufdrehen.

Ich schätze mal das ein 5/6 cm dicker Radi dort übertrieben ist (Watercool Radi HTF3-X-Dual, Thermochill PA etc) Der BI/Nexxos Extreme ist es auf jeden Fall.

Beim Cooltek fand ich nur schade, das er so einen hohen Durchflußwiderstand hat. Aber besser als bei meinem AC Airplex Evo 240er wird er trozdem noch sein. Und thermomäßig auch.

Aber vieleicht bietet Watercool den HTSF ja auch günstig an - ist er doch nur halb so dick wie ein HTF3.

Im Test war doch gar kein P4 und auch kein CF. Das Sys hat ca. 320W aus der Steckdose gezogen, als Anhaltspunkt. War aber Dual-Core und Dual-Graka, da stimmt wohl ;)

Der HTSF soll laut WC ~10€ günstiger werden als der HTF3-X.

FuRby schrieb:
ich wollte der allgemeinheit lediglich zeigen das in meinem test blasen der sieger war bzw ist ;)
also das hätt ich dir schon vorher sagen können blasen war für mich schon immer der sieger :d:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Der HTSF soll laut WC ~10€ günstiger werden als der HTF3-X.

Dann kriege ich einen Radi mit 2cm statt 6cm Dicke für 10,- Euro weniger!?

Achnö, gefallen tut mir das nicht.

Aber die Auswahl an Radis ist begrenzt, wenn man einen Netztradi haben will. Viele neue Radis bauen noch die alten Rohrkonstruktion nach. Der Airplex XT den Black Ice, der neue Nexxos den Watercool HTF etc.

Mal schauen iwe der Black Ice GT Extreme wird, aber der wird wahrscheinlich nur für schneller drehende Lüfter geeignet sein und gut was kosten.

@natty: 20mm weniger dick, der HTSF ist 40mm dick. Hab ich mich oben mal vertippt gehabt... im Mag steht's aber korrekt.
Die Airplex XT sind halt das, was früher als Nexxxos verkauft wurd, oder was auch von XSPC verkauft wird. Black Ice ist da nix mit.
Und bei dem dichten Netz wird ein GT Extreme sicher extrem starke Lüfter benötigen, nicht wirklich sinnvoll für "hier".

PS: Und nein, der HTF ist kein Netzradi ;)

So, K&M kann wohl keine Cooltek Triple Radis mehr besorgen. Mail kam von denen.

So, entweder ich lasse meinen 2-ten PC wie er ist, oder ich hole mir einen der Watercool, oder ich hole einen Thermochill für meinen PC und der HTF2-X wandert in den 2-ten PC....wurde den Thermochill gerne mal testen....

@Radical_53

Die Amacrox Lüfterentkoppler von K&M für ca. 3,50 Euro (für 8 Stck) gehen auch bei den Yate Loon...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh