Der beste Radiator - welcher und warum?

Radeon Freak schrieb:
weiss man schon wann es die Thermochill Radiatoren in Deutschland geben wird?? (also z.B. Caseking, usw.)

mir würde der Cooltek im Moment reichen ,aber nix is:shake: :shake: :shake:
dabei hab ich so gut wie alle wakü sachen heir, damned:-[ :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja werd mir demnächst mal den Cooltek Maxistream anschaffen, sind zwar 50€. Aber anderst bekommt man den ja nicht mehr... (nicht bei PC Cooling schon aus Prinzip nicht mehr, sondern bei Aquatuning)

Jau, wobei er selbst für 50€ sehr preis-wert ist. Als Alternative stehen Black Ice GT und Watercool HTSF bereit, die kosten ja beide mehr und bieten etwas weniger Leistung.

Ne, wir hatten ein Vorserienmodell im Test. Aber laut Watercool stehen die Preise halt soweit schon fest.

naja, werd aber trotzdem beim Cooltek bleiben. Denke da kann man wirklich nichts falsch machen. Und nach dem Test von euch, bin ich überzeugt und hoffe das er die Leistung auch bringen wird.

Beim dem HwLuxx[printed]-Radi-Test ist mir eine Sache noch nicht ganz klar geworden:

Die Luft, die bein Thermochill rausgeblasen wurde, war nur 2,5 Grad statt 4,5 Grad wärmer als die Raumluft. (Deshalb soll er sich so gut für einen internen Einbau eignen.)Warum das?

Eine Erklärung wäre, das die Wassertemp so viel niedriger mit einem Thermochill-Radi ist, dass die Luft auch dementsprechend weniger erwärmt wird.

Aber: Die Wäreme, die in den Kreislauf abgegeben wurde und von den Radis wieder rausgenommen wurde, war bei allem Radis gleich. Dass die Wassertemperatur beim Thermochill niedriger war, öiegt einfach daran, das er schon früher die die Wassertemp.auf 2,5% dT abkühlt, während es andere Radis es erst nach dem Ende der Heizphase schaffen.

Insofern müsste, auf einem etwas längerem Zeitraum betrachtet, der Thermochill PA Radi genausoviel warme Luft in das Gehäuse blasen iwe ein normaler Radi. Oder habe ich das was falsch verstanden?

Was du nicht bedenkst, ist der Luftwiderstand. Beim Thermo gehen einfach mehr Kubikmeter Luft pro Zeiteinheit durch, da er einen sehr geringen Luftwiderstand hat. Heißt dann eben auch, daß jedes "Bischen" Luft nur relativ gering erwärmt wird. Das konnte ich halt leider nur "fühlen", aber den Volumenstrom nicht wirklich messen.
Bei anderen Radis merkt man z.B. quasi keinen Luftstrom am Ausgang, was man aber messen kann ist da dann eben die enorm höhere Temperatur.

Der Mora ist ja eig. eine Luftbremse...
Ich hatte vor 6 Wochen getestet.

- Ansaugluft vor Mora (mit 4x 120er @ 7V) 28,2°C
- Wasser 35,5°C
- GPU 48°C
- SpWa (wassergekühlt) 72°C (miese Temps durch das Pad)
- CPU 40°C

Klima nur mit max. Lüftung...

- Ansaugluft vor Klima/Mora 28,1°C
- Wasser 30,7°C
- GPU 44°C
- SpWa 69°C
- CPU 38°C

Die Klima (nur Lüfter) bringt megaviel Luftdruchsatz (voll windig hinterm Mora) - das schafft sonst KEIN 120er.
Ich kam zur Einsicht, das es nichts bringt 9x 120er (dazu noch die Stärksten) vor den Mora zuknallen, wie man an den Temps sieht.

edit: Der 5000.!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch find ich eher, daß sich die Wassertemp nicht in den anderen Temps nieder schlägt. 4.8° kälteres Wasser, und nur 2° kältere CPU ist etwas schräg. Bei der GPU paßt's ja wenigstens soweit.
Von der Tendenz aber, wenn du sagst extrem viel Luft, dann kommt das auf ein ähnliches Verhältnis wie beim HTF. Der reagierte im Test auch nur sehr gering auf eine höhere Belüftung.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Komisch find ich eher, daß sich die Wassertemp nicht in den anderen Temps nieder schlägt. 4.8° kälteres Wasser, und nur 2° kältere CPU ist etwas schräg. Bei der GPU paßt's ja wenigstens soweit.
Von der Tendenz aber, wenn du sagst extrem viel Luft, dann kommt das auf ein ähnliches Verhältnis wie beim HTF. Der reagierte im Test auch nur sehr gering auf eine höhere Belüftung.
Da steht "Die Klima (nur Lüfter)" ;)
Ja, hinterm Mora bläst voll die Luft raus, was sonst nur lau ist...

Mit Kompressor sah es so aus... Aber das gehört ja hier nicht rein! :)

- Ansaugluft vor Klima/Mora 20,9°C (ich messe da nimmer weiter - nur noch Austrittsluft) - eig. unnötig, da Kompressor
- Austrittsluft direkt nach dem Mora 6,8°C
- Wasser 9,3°C (noch fallend)
- GPU 24°C (noch leicht fallend)
- SpWa 53°C (komischerweise hab ich jetzt bei weniger GPU-Temp mehr SpWa-Temp )
- CPU 19-20°C (idle 10°C)

Zuletzt bearbeitet:
so, eine Entscheidung muss her,
also ich brauch den Radiator! Sogar relativ dringend ( will endlich fertig werden ), hab mir den Cooltek ausgesucht und den will ich dann jetzt auch haben.
Nur leider is der grad irgednwie schlech verfügbar, bzw. gibts ihn gerade gar nicht,hab mir auch überlegt, die 50€ bei pc-cooling zu investieren und auf k&m zuscheißen,wenn die das ding einfach ausm shop droppen. Als da würde selbst ich als armer Schüler das Mehr-geld in Kauf nehmen und mir den bei pc-cooling bestellen, da ich ihn unbedingt brauche.
Frage: Habt ihr nur irgendeine Idee oder anhaltspunkt, wann die die Cooltaks wieder im Lager haben?
Habe beiden shops schon e-mails geschrieben, leider ohen antworte :E
wär nett, wenn ihr mir irgendwie ne zeitdauer sagen könntet, vielleicht habt ihr ja per mail irgendwas rausbekommen,
wär sehr nett,
gruß & gn8

@snoopy: Jau, das meinte ich auch so. Das muß ja dann ne gravierende Steigerung der Luftfördermenge sein, und da reagiert er ja nicht zu extrem drauf.

Ben ich hätte da mal ne Frage an dich.
Wie würde eigentlich meine beiden BI Extreme II Duals auf ne 36cm Zimmerventilator reagieren. Weil der Luftdurchsatz würde sich da mindestens verfünffachen. Das Ding bläst beinahe wie ein Orkan bei annehmbarer Lautstärke.
Der ist nicht lauter als meine 4 12er Lüfter. Würde das die BI beflügeln?

Ist schon irgendwie lustig, dass bei PC-Cooling die CoolTek Radis nun alle wieder verfügbar sind.

Und K&M konnte keine besorgen....:haha:

Zuletzt bearbeitet:
@rufus: Ja, sollte er an sich. Die BI sind ja auf schnelle Lüfter ausgelegt. Wenn dein Venti auch genügend Druck bringt, sollte das schon eine Verbesserung bringen ;)

Des Ding hat 100Watt und drei Stufen halt mit nem 360mm Blatt. Also Druck müßte da genügend da sein!

Ich hab von K&M immer noch nicht gesagt bekommen, das ich den Cooltek net bekomme ^^

Hab jetzt alles bestellt, mal sehen wie lang das dauert, bis die mir sagen es geht doch net.

Servus! Ich mal wieder, wollte mal anfragen wie es um den IceRex D8-9 steht. Werde mir demnächst n neues Case basteln wo ich leider nur den ODER nen single 120er reinbekomme, was man nicht alles für die Optik opfert...
Die einzigen Tests die ich gefunden habe sind entweder uralt (2004) oder sind von einer Site wo irgendwie alle Radis mies dargestellt sind (im Sinne von durchschnittlicher CPU und Temps ~60°C ohne OC).
Da ich nebst CPU (6600er Conroe) auch noch Graka (1900xt oder hoeher je nachdem wie lange sich das noch zieht) auch noch die NB kühlen wollte denke ich muss ich schon mit nem dual rechnen. Pumpe wird wohl die kleine Liang, sind die Unterschiede bei den Versionen so enorm das sie den Aufpreis wert sind ?
mfg da`Paule

Du findest keine aktuellen Tests, weil das Ding selbst eben auch alt ist und die Firma mittlerweile offiziell dicht gemacht hat.
Mit beiden wirst du aber die angesprochene HW nicht kühlen können, ein Dual ist da schon von Nöten.

Naja es ist ja dann faktisch ein Dual 92er und bei einem Test steht was von wegen 300W Wärmeleistung. Wenn man davon ausgeht das der Conroe oc'ed die 100-120W hat und die Graka nochmal 130W unter Last, laut diesem innovatek Rechner... hab keine andere Angabe gefunden :( dann bleiben 50 W Reserve. Gut das ist bei weitem nicht viel und die 300W gibt er vll auch nur mit leistungsstarken Lüftern ab, denke ich zumindest, aber so an sich würde das ja passen. *Hätte ich das dämliche Ding einfach mal n bisserl größer gemacht...*

Vergiß die Werte einfach wieder ;) Der Innovatek Rechner spuckt viel zu hohe Werte aus, z.T. quasi das Doppelte.

Kurze und knappe Frage: Ich habe einen HTF3X Triple mit 3 120er YL dran. Lohnt es sich umzusteigen? Wenn Ja, auf welchen? Wenn nein, wieso nicht?

Welche Radiatoren sind besser als meiner und wo liegen ihr Stärken? Kann mir das vllt kurz wer beantworten. Der Thermochill kommt net in Frage, da er zu teuer ist. Welcher andere Radi ist ne Idee wert und besser?

MfG

Wenn deine HW das Ding genug auslastet könntest du eine leichte Steigerung erwarten, wenn die Lüfter schneller drehen. Viel wird es aber nicht ausmachen.
Deutlich stärker ist nur der Thermochill.

Und welcher würde in Frage kommen? Wer HTS von WC ist deutlich dünner, aber laut Test besser?! Kann das sein? Werkommt denn überhaupt in Frage?:confused:

HTSF heißt er. Und ja, der ist besser. Aber eben nur marginal ;) Lohnt sich meines Erachtens nicht, da einen Wechsel zu machen.
Der CoolTek ist im Ganzen auch besser, nur liegen die eben alle sehr dicht beisammen. Und das bei einer sehr hohen Auslastung, ich gehe mal grob davon aus daß die bei dir eher niedriger sein wird.
Thermochill würde dir leistungsmäßig was bringen, aber das kostet eben dann auch direkt eine Stange Geld.

@WulleWuu

Ich habe einen HTF2-X und werde (eventuell heute) den Thermochill bekommen. Ob es sich gelohnt hat kann ich Dir dann sagen.

WulleWuu schrieb:
Und welcher würde in Frage kommen? Wer HTS von WC ist deutlich dünner, aber laut Test besser?! Kann das sein? Werkommt denn überhaupt in Frage?:confused:

Wofür willst du unbedingt Geld ausgeben? Bringt dir nischt, lass das einfach so wie es ist. Wenns unbedingt mehr Kühlleistung sein soll, würde ich einen externen Radi dazupacken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh