Der beste Radiator - welcher und warum?

Kommt es nicht auch drauf an was für eine Pumpe man hat? Von einer stärkeren Pumpe profitieren ja nur die Netzradiatoren. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich meinen HTF3-X austauschen werde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. NeNe Extern brauch ich net.NaJa dann lass ich es eben. Ich dachte es würde sich lohnen. NaJa... ladden..Was kostet der Thermochill? Lohnt der sich auch ohne Shroud, oder nur mit?

Ich weiß eh bis heute noch net, wie ich den einbauen soll.. ob wieder innen Deckel, oder mal in den Boden ;)

Kann man mit ausrangierten Lüftern machen, wo das Innenleben rauskommt, sodaß du nur noch die Rahmen hast oder aber aus Holz in gewünschter Dicke, dazu brauchts eigentlich nur ne Stichsäge, sollte kein großer Akt sein. :fresse:

Versuchsweise kann man sich sowas aus Karton bauen. Hauptsache du kannst halt mal sehen, ob es dir was bringt wenn die Lüfter weiter vom Radi weg sind. Wenn das paßt, kannst du dir dann eine schönere Variante ausdenken ;) Wichtig ist halt, daß es dicht ist.

hmm.. uff was das dann nen Akt beim einbauen wird. Ich hab ja nun schon sehr viel Mühe und brauche 4 Hände um meinen Radi mit den Lüftern zu montieren. Wie macht ihr das eigentlich?

Also wenn ich meinen einbaue mit der Reihenfolge: Blende, Lüfter Radi
Dann leg ich die Blende druff und hebe dann den Radi mit Lüftern unten gegen und den dann auszurichten und mal endlich EINE schraube passend hinzubekommen, zumal das sau schwer erreichbar ist, brauche ich noch jm. der dann den Radi unten festhält, während ich die Lüfter und Schrauben ausrichte und nun dan och mit ner Pappe oder nen Holz lol :d

Ich hab den Deckel zur Montage des Radiators einfach abgeschraubt und dann den Radi auf nen Tisch gelegt, darauf dann den Deckel, darüber die Blende alles ausrichten und festschrauben.... Dummerweise waren die gebohrten Löcher nicht ganz passgenau und ich musste sie nochmal aufbohren. Danach gings dann ganz gut.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Versuchsweise kann man sich sowas aus Karton bauen. Hauptsache du kannst halt mal sehen, ob es dir was bringt wenn die Lüfter weiter vom Radi weg sind. Wenn das paßt, kannst du dir dann eine schönere Variante ausdenken ;) Wichtig ist halt, daß es dicht ist.
Und das brint was? Oder auch nur marginal?

Denke schon, dass sowas was bringt. In welchem Masse ist ne andere Frage, aber warum nicht probieren. Ich hab mir für meinen Cooltek auchmal eine (wenn auch nicht ganz so große) gebastelt:

Radi_mit_shroud.jpg

@snoopy: Beim Thermochill hat's mit 600 und 900 U/min sehr viel gebracht! Müßte es nachschaun, aber ich glaub bei 600rpm waren es ~2°, die er da nochmal zulegen konnte.

Hat eigentlich jmd. den Cooltek Maxistream für 35€ bekommen?

wieviel C° ist der ThermoChill PA120.3 gegenüber dem Cooltek besser? Lohnt sich der Aufpreis von 20€+?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Test war es glaub ich schwer. Ich hab meine beiden noch vorher bestellt und zu dem Preis bekommen. Zu deiner Frage: Printed kaufen ;)

Und der Thermochill kostet deutlich mehr als 20 Euro Aufpreis zum Cooltek.

@ BigKahuna

Was für ein Case ist das? Musstest du das Loch in den Caseboden schneiden?

Kann mir irgendwer mal die kompletten Maße von einem ThermoChill PA120.3 mit Shrouds geben?

Shrouds kann man auch einzeln kaufen, muss mal wieder suchen wo es die gibt (also gibt welche für CPU-Kühler in 120x120), und viele Radiatoren haben sowas kleiner doch auch schon eingebaut.

Da kommt es aber eben auf den Abstand der Lüfter von den Lamellen an, das ist bei den meisten Radis zu wenig. Ein paar cm sind glaub ich perfekt. Zu weit ist auch nicht gut. Beim Thermo warens glaub ich ~4cm...

Hi !

CremeDeLaCreme schrieb:
Hat eigentlich jmd. den Cooltek Mainstream für 35€ bekommen?...

ja ich habe vor ein paar Wochen bei kmelektronik 2 Stk. fuer knappe 35 Euro das Stk. bezahlt... Knappe 3 Wochen her... du meinstest den Maxistream, oder ?

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
theblind schrieb:
Hi !

ja ich habe vor ein paar Wochen bei kmelektronik 2 Stk. fuer knappe 35 Euro das Stk. bezahlt... Knappe 3 Wochen her... du meinstest den Maxistream, oder ?

Cu.
würdest du mir einen von deinen auch für 35€ evrkaufen ;>

Habe eben mal bei km im Shop geguckt, kostet 40 Piepen und ist angeblich kurzfristig lieferbar, versteh nit wo das Problem liegt.

BigKahuna schrieb:
Denke schon, dass sowas was bringt. In welchem Masse ist ne andere Frage, aber warum nicht probieren. Ich hab mir für meinen Cooltek auchmal eine (wenn auch nicht ganz so große) gebastelt:

Radi_mit_shroud.jpg

Woraus hast du die gebastelt? Kann ich so nicht erkennen.

Das sind die Lüftervorkammern von Alphacool. Musst du allerdings noch irgendwie dicht kriegen. Ich hab oben Entkopplermatten und unten selbstklebendes Schaumstoffband benutzt.

Ziehst du die Luft von unten rein, ja oder?
Wie siehts da mit Fusselgefahr aus?

theblind schrieb:
Hi !

Cu.

jap, meinte den Maxistream.

Doohan schrieb:
Habe eben mal bei km im Shop geguckt, kostet 40 Piepen und ist angeblich kurzfristig lieferbar, versteh nit wo das Problem liegt.

Hab's auch gerade gesehen, dann wird es auf jeden fall der Radi :)

BigKahuna schrieb:
Das sind die Lüftervorkammern von Alphacool. Musst du allerdings noch irgendwie dicht kriegen. Ich hab oben Entkopplermatten und unten selbstklebendes Schaumstoffband benutzt.

Was muss ich mir unter Lüftervorkammern vorstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh