Der beste Radiator - welcher und warum?

Warbeast schrieb:
hi,
waren bei dir Schrauben und die Neoprendichtung dabei ?

Hallo,

eine Dichtung (naja unter einer Dichtung verstehe ich was anderes) war dabei, sowie eine Ersatzschraube des Entlüftungsventils (sinnigerweise in GOLD). Auch waren 12 (kurze) Schrauben dabei. Wenn die Dichtung NICHT verwendet wird dürfen die Schrauben NICHT benutzt werden. Sonst geht der Thermochill in den Himmel und die Hardware eventuell auch.
Ach ja, ein kurzer Zettel (als Anleitung) und ein Schriftzug "Thermochill" zum Anpappen.

Die von mir bestellten QuickConnect (ähnlich P&C, 8mm) sind aus Plastik. Aber gefallen mir doch gut. Der Schlauch sitzt tief drin.

Und ein paar Kratzer gab es auch frei Haus....siehe Probebilder....

Anhänge

• Bild 097.jpg
    Bild 097.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 101.jpg
    Bild 101.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 100.jpg
    Bild 100.jpg
    47 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Watercool HTSF soll ja 10 Euro weniger kosten als die HTF3. Gibt´s dann die HTSF denn auch in 3 Ausführungen wie der HTF3 (also Core, Standard und X, alsoo vollverkleidet)?

So einen SuperFlat vollverkleidet wäre ja noch eine Alternative zum Cooltek, da habe ich Angst ein nicht so gut produziertes Teil abzubekommen. Und nach dem, was Dirk1166 meint, ist der Thermochill auch nicht so hochwertigt verarbeitet wie ein Watercool.

@Radical_53:
Du hattest doch zum Test schon einen HTSF bei dem Test in der Hand, lohnt sich der Mehrpreis, wenn man die Verarbeitungsqualität miteinberechnet?

Jetzt wo ich eine Laing 1T Plus mit einem Radiical-Deckel habe, muss mein AC Evo 240er leider weichen. Und bei den Watercool Radis in "X"-Ausführung begeistert mich, dass man ihn nach belieben einbauen kann, und ich will mir auch Shrouds aus 120er-Lüftern bauen. Das wird mit einem Cooltek wohl schwierig. Nach dem was ich hier so lese, haben viele schon das Problem, ihn normal einzubauen...

@Nattydraddy

Schau Dir einfach mal die Bilder an. So gibt es noch mehr Stellen. Und am schlechten Lack liegt das nicht....(sawas habe ich an noch keinem HTF gesehen!)

Habe aber der Firma mal die Bilder geschickt und nachgefragt! Bin mal gespannt.

Eine "schlechte" Sache am Thermochill ist mir noch aufgefallen. In der Badewanne beim Durchspülen habe ich heißes Wasser genommen. Der Radi hat die Wärme dann auch abgeführt und wurde warm. Aber der "komplette" Radiator wurde warm. So hat man einen Teil der Wärme doch wieder im Gehäuse.

Ist bei der HTF2/3-X-Reihe durch die Ummantelung etwas anders. Da bleibt die Umrandung kühl und die Wärme geht durch die "Mitte" weg, bleibt also nicht im Gehäuse etwas ubrig..

Zuletzt bearbeitet:
kann man die leistungswerte vom hwl printed test (cooltek vs. bi extrem) in
K 1 zu 1 in grad umrechnen?
sprich differenz wassertemp zwischen cooltek und bi extrem bei 400 u/min 2,6 k wären dann auch 2,6 grad cpu temp?

*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Danke dirk1166
Der Lack is wirklich unter aller Sau.
Sind die Lamellen auch geschlitzt,oder glatt (hoffe du weisst was ich meine)?
Kannst noch mehr Bilder machen? zb von vorne gegen ne Lichtquelle und von der Dichtung.

Danke

Warbeast schrieb:
Danke dirk1166
Der Lack is wirklich unter aller Sau.
Sind die Lamellen auch geschlitzt,oder glatt (hoffe du weisst was ich meine)?
Kannst noch mehr Bilder machen? zb von vorne gegen ne Lichtquelle und von der Dichtung.

Danke

Nein, weiß leider nicht was Du meinst....schau einfach mal die weiteren Bilder an...

Anhänge

• Bild 112.jpg
    Bild 112.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 66
  • Bild 111.jpg
    Bild 111.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 57
  • Bild 105.jpg
    Bild 105.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 104.jpg
    Bild 104.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 80
  • Bild 103.jpg
    Bild 103.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 65
Die Kühlrippen sind laut Radicals Aussage extra nicht lackiert, um die Wärmeabgabe an die Luft zu verbessern. Sieht vielleicht nicht so schön aus, ist aber zweckmäßig und meiner Meinung daher akzetabel.

Die Kratzer außenrum sind bei dem Preis aber inakteptabel finde ich.

die werden halt noch von irischen waisenkinder handgeklöppelt...

Zum Kühlleistungsvergleich: Thermochill PA 120.3 gegen HTF2-X

Ich habe den HTF2-X gegen den Thermochill ausgetauscht, wobei der Thermochill den Vorteil hatte, mit der "Dichtung" eingebaut zu werden.
Entlüftet wurden beide natürlich auch.

Allerdings gehen in den Thermochill ca. 150-200ml mehr Kühlflüssigkeit.

Raumtemperatur: ca. 23,5 Grad

IDLE Temps in Grad:

Thermochill PA 120.3 ------- Watercool HTF2-X
CPU: 29 ----------------------- 30
PWR: 29 ----------------------- 30
HDD: 31 ----------------------- 32

LAST Temps in Grad:

CPU: 34/35 -------------------- 36/37
PWR: 34/35 -------------------- 36/37
HDD: 34 ---------------------- 35/36

Mein Fazit:

Der Thermochill ist sein Geld nicht wert. Bin sehr enttäuscht. Die Verarbeitung ist schlecht. Und die marginal besseren Temps, die sich jetzt im Praxiseinsatz gezeigt haben können den Eindruck auch nicht mehr wettmachen. Einen AWARD bekommt er von mir jedenfalls nicht.

Gruss

Dirk

P.S. Ein erworber 3/8" Eheim 1046 Einlaßadapter (Verschraubung) funktioniert leider auch nicht.

@alf1972

Wenn Du das liest kannst Du Deine Frage selbst beantworten.....

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nicht was ich von dem Thermochill halten soll, im moment bin ich nur froh den Cooltek bestellt zu haben und nicht den Thermochill. Ist der Lack wirklich so blass ?? Und die Lamellen sehen aus wie wenn sie rosten *g* Behältst du den Radiator?? Nein oder??

Edit// Deutsche Qualität ist noch die beste *g* loOol

Zuletzt bearbeitet:
@Radeon Freak

Der Lack selbst ist aber nicht das Problem, sondern eher die schlampige Verarbeitung.
Und die Lamellen sind so normal. Das ist so gewollt.

Leider habe ich meinen geliebten und gutaussehenden HTF2-X in meinen 2-ten PC eingebaut (Deckel weggedremelt). Müßte mir ja dann wieder einen kaufen....
Ich warte erst einmal ab, was der Shop zu meinen Bildern sagt. Ansonsten werde ich mich an Thermochill wenden....

Gruss

Dirk

P.S. Eigentlich ist das Ding ja eine teure Frechheit!

Zuletzt bearbeitet:
ka was ihr erwartet habt - 2K sind mehr oder weniger auch das was in der printed rauskam je nach lüfterdrehzahl...

und das die dinger in der alten version lackschwächen haben war auch bekannt.

23,5 Grad
CPU: 34/35

unter last, ist schon ein top wert (wenn er den stimmt).

abgesehen davon das du nur einen deutlichen unterschied sehen würdest wenn der alte radi schon ausgelastet gewesen wäre - aber deine komponenten erzeugen ja kaum hitze...

Zuletzt bearbeitet:
sind aber leider keine 2 sondern 1 grad.
dafür lohnt sich noch nicht mal die arbeit des umbauens...............

@DefDan

Sind keine Lackschwächen...der bröckelt nicht ab wie Radical beschrieben hat.

Und auf ein wenig mehr Vorsprung des Thermochill gegen ein alten HTF2-X hätte ich schon gehofft.

Aber solche Tests hatte ich schon vor ca. 3 Jahren gemacht und dabei kam dasselbe heraus. Einen Superduper Kühler oder Radiator gibt es nicht...auch wenn viele davon träumen....

alf1972 schrieb:
sind aber leider keine 2 sondern 1 grad.
dafür lohnt sich noch nicht mal die arbeit des umbauens...............

Ja da hast Du recht....

Zuletzt bearbeitet:
CPU: 34/35 -------------------- 36/37

sind 2K...

natürlich gibts es keine super duper sachen, einen swiftech storm trennen auch nur 1-2k von einem nexxxos xp, eine laing bringt auch nur mit glück 1-2k bessere temps als eine eheim1046..

das sind alles keine großen sprünge.

und dein htf war ja von hause aus keine krücke, nochdazu da dein kreislauf (non oc wenn ich das richtig sehe) mit sc cpu, onboard graka und hdd's alles andere als ein heitzkraftwerk ist ;) was soll da ein thermochill schon noch groß rausholen als 1-2k ?

das die verarbeitung dem preis nicht entspricht ist allerdings wirklich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
und dein htf war ja von hause aus keine krücke, nochdazu da dein kreislauf (non oc wenn ich das richtig sehe) mit sc cpu, onboard graka und hdd's alles andere als ein heitzkraftwerk ist ;) wass soll da ein thermochill schon noch groß rausholen als 1-2k ?

Das war aber auch bei mehr wassergekühlten Komponenten nicht anders (plus NT und 9800 pro).

Und wenn er die 1-2K nicht rausgeholt hätte, wäre er schon längst durchs Fenster unterwegs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir fast schon vorher gedacht. Das dürfte eben auch bei den ganzen anderen Usern, die sich jetzt nen Thermochill bestellen und Wunder erwarten nicht viel anders aussehen, denn:

1. Die meisten User haben nunmal nicht so einen recht extrem heizenden Kreislauf wie er im Testaufbau war. Damit sind auch die "normalen" Radis noch nicht annähernd überfordert und somit kann der Thermochill seine theoretische (und durchaus vorhandene) Leistungsfähigkeit nicht ausspielen.

2. Der Testaufbau war ja nicht gerade sehr praxisnah, mit den externen Radiatoraufbau. Das war eine gute Lösung um Unterschiede zwischen den Radis deutlich hervortreten zu lassen und somit für den Test auch sehr sinnvoll. Nur als User sollte man sich im klaren sein, dass diese Unterschiede im praktischen Betrieb dann eben nicht so deutlich hervortreten. Das zusammen sorgt dann dafür, dass sich die Verbesserung (wenn es denn eine gibt) in Grenzen hält und nicht solche krassen Werte wie im Test annimmt.

Außerdem würd ich den Thermochill nur in Kombination mit der Shroud einsetzen, die ja den Effekt durchaus nochmal verdoppeln könnte und eben weil sie so speziell auf diesen Radi angepasst ist besonders interessant ist.

Der Thermo ist glaub ich eher was für Leute mit wirklich extremen Systemen und eben Enthusiasten. Preis-Leistungs mäßig ist er für die meisten nicht sinnvoll denke ich...

Außerdem würd ich den Thermochill nur in Kombination mit der Shroud einsetzen, die ja den Effekt durchaus nochmal verdoppeln könnte und eben weil sie so speziell auf diesen Radi angepasst ist besonders interessant ist.

Ich denke die Shroud hilft auch nicht viel. Da der Radi komplett die Wärme "verarbeitet" bleibt dann die Wärme bei internen Einbau teilweise im Gehäuse.

Da der HTF2-X ohne die Dichtung eingesetzt wurde, kann der Unterschied bei mir auch weniger sein je nachdem wie effektiv die Dichtung ist.

Und wirklich dicht ist die Dichtung auch nicht.

Eigentlich wollte ich den Cooltek Triple für den 2-ten PC und meinen HTF2-X behalten....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke für die Info.

Sind die Ryan Blenden baugleich (von den Bohrungen her) wie die Evo Blenden @ Caseking?
Wollte die Blende eigentlich gerne in Edelstahl Optik und nicht in schwarz oder silber.

*EDIT*

Seh grad das die von den Abmassen her schonmal identisch sind.
Damm sollten doch auch die Bohrungen übereinstimmen oder?!

Zuletzt bearbeitet:
dirk1166 schrieb:
Ich denke die Shroud hilft auch nicht viel. Da der Radi komplett die Wärme "verarbeitet" bleibt dann die Wärme bei internen Einbau teilweise im Gehäuse.

Das ist aber normal so und bei anderen Radis auch nicht anders. Wie du schon sagtest höchstens beim HTF X nicht. Aber die Vorstellung ein Teil der Wärme bliebe deshalb im Gehäuse ist doch recht abwegig. Verglichen mit der gesamten Menge an Wärmeenergie, die abgeführt wird ist das ein verschwindend geringer Teil, der nicht ins Gewicht fällt.

BigKahuna schrieb:
Das ist aber normal so und bei anderen Radis auch nicht anders. Wie du schon sagtest höchstens beim HTF X nicht. Aber die Vorstellung ein Teil der Wärme bliebe deshalb im Gehäuse ist doch recht abwegig. Verglichen mit der gesamten Menge an Wärmeenergie, die abgeführt wird ist das ein verschwindend geringer Teil, der nicht ins Gewicht fällt.

Ist zwar nur ein geringer Teil, aber so wie einige hier im Forum auf jedes Grad aus sind fällt es ins Gewicht.
Bei meinen Tests war es jedenfalls nicht so gut, wenn ein solcher Radiator intern verbaut war...

Naja wie hier schon gesagt wurde, ist der verwendete Kreislauf von dirk1166 nicht mal annähernd in der Lage einen guten Triple-Radi zu fordern. Die abzuführende Hitze lastet net mal nen Airplex aus und von daher kann man auch vom Thermochill in diesem Kreislauf keine Wunder erwarten. Alleine das er jetzt überhaupt 2k Verbesserung gebracht hat, ist schon eine sehr gute Demonstration was noch alles in ihm steckt.
Manchmal frage ich mich was einige erwarten.

Diese Verbesserung hat er mit "Dichtung" gebracht. kann also sein, dass er im Endeffekt gar nichts gebracht hat.....
Aber es ist meistens so wenn ein Forumshype entsteht...die Erwartungen werden nicht erfüllt...
So muß jetzt drüber nachdenken, ob ich mir noch einen kaufe der in Ordnung ist.....

Zuletzt bearbeitet:
MrNico schrieb:
Seh grad das die von den Abmassen her schonmal identisch sind.
Damm sollten doch auch die Bohrungen übereinstimmen oder?!
Ich kenn mich grad nich mehr aus...bei Caseking steht bei der Ryan Blende, dass da alle BlackIce auch passen. Ich hab aber ne original Evo Blende und die hat nichtmal gepasst als ich die Lüfterlöcher mit 6mm aufgebohrt hab so unpassend is das :hmm:

Also entweder sind die Maße absolut anders oder die meinen irgendwelche anderen BlackIce...meiner passte zumindest niemals auf ne Evo Blende :(

Edit:
Hab mal bei Caseking nachgefragt, ob die Evo und die Ryan Blende von den Bohrungen übereinstimmt oder nicht. Wenn sie übereinstimmen sollten, dann passen die Ryan Blenden sicher nicht für nen BlackIce soviel is schonmal sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Mit ordentlicher Abwärme trennt sich die Spreu vom Weizen und dann kann der Thermochill auch zeigen was in ihm steckt. Aber mit Deinem System kann man auch net mehr erreichen und eine Shroud wäre auch nicht in der Lage was zu ändern. Selbst ein guter Dual hätte noch Luft.

Skywalker schrieb:
Mit ordentlicher Abwärme trennt sich die Spreu vom Weizen und dann kann der Thermochill auch zeigen was in ihm steckt. Aber mit Deinem System kann man auch net mehr erreichen und eine Shroud wäre auch nicht in der Lage was zu ändern. Selbst ein guter Dual hätte noch Luft.

Um genau zu sein es reicht sogar ein Single Radiator.....;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh