Der beste Radiator - welcher und warum?

@dirk: ne starke pumpe bringt in verbindung von z.B. düsenkühler verbesserte Temperaturen, mit nem einfahcen kanalkühler, wo das wasser so durch läuft tuts bestimmt auch ne eheim, nur eheim+thermochill passt echt gar nicht, von deinem system und nem thermochill mal ganz zuschweigen.
Guck dir mein System an, hab mich für nen Cooltek triple entschieden und ne laing, is zwar ne ultra, aber wie in der printed zulesen hat der cooltek auch nicht den besten durchfluss, da ist die bestimmt ganz gut angebracht.mit nexxxos xp,gpx-2a,mips freezer,Loonys(die der ebay-arsch immer noch nciht verschickt hat) versuch ich damit das optimum rauszuholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mama schrieb:
@dirk: ne starke pumpe bringt in verbindung von z.B. düsenkühler verbesserte Temperaturen, mit nem einfahcen kanalkühler, wo das wasser so durch läuft tuts bestimmt auch ne eheim, nur eheim+thermochill passt echt gar nicht, von deinem system und nem thermochill mal ganz zuschweigen.
Guck dir mein System an, hab mich für nen Cooltek triple entschieden und ne laing, is zwar ne ultra, aber wie in der printed zulesen hat der cooltek auch nicht den besten durchfluss, da ist die bestimmt ganz gut angebracht.mit nexxxos xp,gpx-2a,mips freezer,Loonys(die der ebay-arsch immer noch nciht verschickt hat) versuch ich damit das optimum rauszuholen.

Thermochill und Eheim passt nicht? Wie kommst Du darauf...der Thermochill hat den geringsten Durchflusswiederstand und eine Eheim pumpt gut durch..eine Laing würde mir doch keine besseren Temps bringen..wenn ich dazu noch einen Düsenkühler hole und den Schlauch wechsle auf wasweisichwieviel mm müßte ich unter Raumtemp kommen..und das das nicht geht ist klar. Die Optimierungen haben halt eine Grenze....

Worum es mir aber in erster Linie geht ist einfach, dass der User sich selbst informieren soll (siehe Thermodynamik) und nicht glauben soll was andere in Foren erzählen. Wenn man alles glauben würde, um wieviel Grad nach einer Verbesserung der PC nun leiser läuft, dann gäb es sehr viele Nobelpreisträger...
Und ein gut gebautes System aus vermeindlich alten Kühler ist einem schlecht aufgebauten definitv überlegen/gleichwertig und das zu einem viel besseren Preis. Natürlich muss ich bei der Optik abstriche machen...aber da muss ich durch...

P.S. Der Ebay-Arsch mit den sehr negativen Bewertungen für 5 Euro/Stck.?

Zuletzt bearbeitet:
so mußte ja jetzt doch testen.

der cooltek tripple schlägt den bi extrem III mit 3 x scythe s-flex @ 500 u/min mit 2-3 grad cpu temp.
das ganze montiert im stacker (geschlossen) und lüfter saugend allerdings zwischen blende und radi montiert.

jeweils 2 std. dual prime.

durchfluß ist im vergleich zum bi 0,03 liter schlechter gewurden.
erstmal ohne große optimierung wie dichtung etc.

ob da wohl noch ein shroud aus 3 lüfterahmen mehr bringt?

Zuletzt bearbeitet:
dirk1166 schrieb:
P.S. Der Ebay-Arsch mit den sehr negativen Bewertungen für 5 Euro/Stck.?

genau der,stricher, naja, ebay antrag läuft, vermute mal das der im urlaub is.

naja, wär sich nen radi für 90e holt und ne pumpe für was weiß ich viel, naja, irgendwo stimmen da die Relationen nicht mehr ;) hab mir zwar auch den radi für 40€ geholt, hat aber auch ne sehr gute kühlleistung, und naja, pumpe, etc. bin ich ein bisl günstiger drangekommen sonst hät ich mir das als schüler auch nicht leisten können.

mama schrieb:
genau der,stricher, naja, ebay antrag läuft, vermute mal das der im urlaub is.

naja, wär sich nen radi für 90e holt und ne pumpe für was weiß ich viel, naja, irgendwo stimmen da die Relationen nicht mehr ;) hab mir zwar auch den radi für 40€ geholt, hat aber auch ne sehr gute kühlleistung, und naja, pumpe, etc. bin ich ein bisl günstiger drangekommen sonst hät ich mir das als schüler auch nicht leisten können.

Der hatte vorher aber auch schon einige Lüfter nicht verschickt. ich hatte meine Yates abgeholt und mal probegehört...

Ich hatte die Yates bei NoiseMagic abgeholt...Kabel waren gesleeved und kosteten 7,50 Euro/Stck. War OK. Wollte bei dem Ebayer nicht bestellen...

link?
ja, naja, der is jetzt auch angezählt, hab die bewertungen gesehn, hab auch extra früh bestellt, aber naja, kann man nix machen, wird wohl das letztmal was bei ebay verkauft haben, versteh sowas einfah cnicht, naja, egal

Dirk, das einige ihren Rechner noch mit den veralteten Komponenten wie sie auf Hendriks Seite sind kühlen liegt daran, dass auch das noch locker ausreicht. Wir reden hier aber über die absolute Leistungsspitze, und da braucht man mit dem Link nicht mehr kommen.

Und bzgl. des Office-Rechners mit Triple. Versteh doch, dass es keinen Sinn machen würde bei so einem Rechner verschiedene Triple Radis zu testen. Du kannst die so doch gar nicht ausreizen. Je größer die Abwärme je stärker die Unterschiede. Und was bei viel Abwärme gut ist ist es dann auch bei wenig noch, lediglich die Unterschiede werden kleiner.

Aber was wir im Kern wollen ist ja das selbe. Das der User vorher schaut was er braucht und wie sich die Zusammenhänge darstellen, damit er nicht was teures kauft und nachher rumschreit weil seine CPU trotzdem nicht auf unter 0 Grad ist ;)

@ Radical: Ich hab den Test nochmal ein wenig studiert und eine Sache ist mir aufgefallen: Du hast bei allen Messungen immer exakt 22,0 Grad Raumtemperatur (= Lufteingangstemperatur) gehabt. Hattest du die Möglichkeit in einem klimatisierten Raum oder sogar einer Klimakammer zu testen? Ich frage weil ich denke die Messungen werden über mehrere Tage gegangen sein, da wäre das in einem normalen Raum ja eigentlich nicht zu bewerkstelligen die Temperatur immer auf 0,1 Grad genau bei 22 Grad zu halten, oder?

@dirk: Gerochen? Bissl, weil was vom Essig den ich zum Reinigen benutzt hab daneben gegangen ist.

Wie groß die Differenzen sind, kann ich dir so halt nicht sagen. Ich kenne da halt von den Radi-Herstellern Prüfberichte, wo man es schön sehen kann. Wie viel es in der Praxis ist, kann ich bisher nicht genauer sagen. Otti von WCP könnte das schon eher, das ist für mich auseinander zu klamüsern sehr aufwendig.
Wie Kahuna schon sagt, reicht ja auch der "alte" Kram oft noch sehr gut aus, um Komponenten zu kühlen. Interessanter wird das z.B. unter dem Aspekt, daß man sehr hohe Takte fahren will wo oft ein paar Grad einen Unterschied machen. Oder, wenn man Preis-/Leistung betrachtet. Oft sind alte Komponenten da nicht mehr besser, leistungsmäßig, wie gute Luftkühler, sodenn man denn keine extreme HW benutzt. Wegen dem hohen Preis macht Wakü, derzeit, für mich nur Sinn wenn man die Leistung braucht und sie dann auch nutzt, heißt daß die Komponenten sehr effizient laufen. Dazu kommt aber bald auch noch ein Test/Vergleich, um das aufzuzeigen.

Was ich eben noch gesehen hab bei dir, sehr wichtiger Punkt: Alt und gut aufgebaut schlägt neu und mies aufgebaut ganz sicher, da geb ich dir absolut Recht. Das liegt meiner Meinung nach (Fehlmontage auf den Chips mal außen vor) aber eben auch am richtigen Durchfluß, der eben für ein optimales Ergebnis in einem Gewissen Bereich liegen sollte. Da verliert man bei den neuen Kühlern echt leicht ein gutes Stück Leistung.

@kahuna: Die 22° kommen von meinem Freund Texas Instruments ;) Genau wie der Durchfluß, dessen "Null-Linie" bei exakt 4 Liter pro Minute liegt. Das hab ich bewußt so auf einen gemeinsamen bzw. optisch leicht zu sehenden Nenner gebracht, daß man nicht beim Lesen ständig hin und her rechnen muß.
Beim Test waren die Raumtemperaturen logischerweise unterschiedlich, wurden aber eben alle gemessen und dann auf die 22° umgerechnet. Nur daß man's leichter und schneller vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, I see!

Ich hab mich nämlich schon gefragt, ob dass das Testergebnis zumindest bei 1200 U/min nicht völlig unbrauchbar sein könnte. Weil wenn der Test in nem normalen Raum immer eine Raumtemperatur von exakt 22 Grad gehabt hätte, dann hätte man mit großer Sicherheit von nem Fehler ausgehen können und bei den geringen absoluten Abständen, die die Radis bei dem 1200er Test hatten wäre da sicher keine vernünftige Aussage mehr möglich gewesen.

Aber so ist ja alles in ordnung :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
Dirk, das einige ihren Rechner noch mit den veralteten Komponenten wie sie auf Hendriks Seite sind kühlen liegt daran, dass auch das noch locker ausreicht. Wir reden hier aber über die absolute Leistungsspitze, und da braucht man mit dem Link nicht mehr kommen.

Ich denke, dass auch für die Leistungsspitze das ein oder andere ausreicht. Zumindest für jede CPU und NB plus HDD. Meine CPU habe ich vorher schön OC. Bringt mir aber nicht viel, da ich keine große Zeit mehr habe zum Spielen..Bei Grafikkarten der allerneuesten Generation würde ich auch einen anderen Kühler einsetzen. Allerdings nicht, weil ein "alter" Kühler das nicht schafft, sondern wegen des mitzukühlenden Speichers oder der Spannungswandler.
Und bzgl. des Office-Rechners mit Triple. Versteh doch, dass es keinen Sinn machen würde bei so einem Rechner verschiedene Triple Radis zu testen. Du kannst die so doch gar nicht ausreizen. Je größer die Abwärme je stärker die Unterschiede. Und was bei viel Abwärme gut ist ist es dann auch bei wenig noch, lediglich die Unterschiede werden kleiner.

Der Sinn würde darin bestehen, den Menschen dies aber genau vor Augen zu halten...es ist nicht viel zu erwarten...
Aber was wir im Kern wollen ist ja das selbe. Das der User vorher schaut was er braucht und wie sich die Zusammenhänge darstellen, damit er nicht was teures kauft und nachher rumschreit weil seine CPU trotzdem nicht auf unter 0 Grad ist ;)

Genau im Kern wollen wir dasselbe. Leider sehe ich in den Empfehlungen teilweise immer noch Komponenten für zuviel Geld. Jeder empfiehlt leider nur das was er hat (z. Bsp.Laing wo es eine 12V Eheim oder ne normale auch tut)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@dirk: Gerochen? Bissl, weil was vom Essig den ich zum Reinigen benutzt hab daneben gegangen ist.

Ja der müffelt. Könnte der Lack nicht richtig eingebrannt sein. Habe auch mit Thermochill gesprochen (per EMail). Ich kann den Radi zum Neulackieren einschicken. Also habe ich heute bei der Sammelbestellung noch einen mitbestellt und schaue mir die neue Lackierung an...dann werde ich entscheiden.

Die Yate Loon haben am Anfang aber auch gestunken....

Wie Kahuna schon sagt, reicht ja auch der "alte" Kram oft noch sehr gut aus, um Komponenten zu kühlen. Interessanter wird das z.B. unter dem Aspekt, daß man sehr hohe Takte fahren will wo oft ein paar Grad einen Unterschied machen. Oder, wenn man Preis-/Leistung betrachtet. Oft sind alte Komponenten da nicht mehr besser, leistungsmäßig, wie gute Luftkühler, sodenn man denn keine extreme HW benutzt. Wegen dem hohen Preis macht Wakü, derzeit, für mich nur Sinn wenn man die Leistung braucht und sie dann auch nutzt, heißt daß die Komponenten sehr effizient laufen. Dazu kommt aber bald auch noch ein Test/Vergleich, um das aufzuzeigen.

Für mich heißt die Wakü absolute Ruhe.....nie wieder Geräusche vom PC;)

Was ich eben noch gesehen hab bei dir, sehr wichtiger Punkt: Alt und gut aufgebaut schlägt neu und mies aufgebaut ganz sicher, da geb ich dir absolut Recht. Das liegt meiner Meinung nach (Fehlmontage auf den Chips mal außen vor) aber eben auch am richtigen Durchfluß, der eben für ein optimales Ergebnis in einem Gewissen Bereich liegen sollte. Da verliert man bei den neuen Kühlern echt leicht ein gutes Stück Leistung.

;)

@Radical_53

Ich finde es super, das Du überhaupt einen Test gemacht hast. ich kann mich noch gut an die Plackerei bei mir erinnern (Tabellen usw...). Dafür meinen Respekt.
Ich denke es sollte aber auch besser rauskommen (auch FAQ => einfach gehalten für jederman), dass es nicht immer besser ist viel Geld auszugeben, sondern besser ist selbst einmal nachzudenken und sich zu informieren. Es werden hier im Forum teilweise wirklich haarsträubende Komponenten empfohlen, ohne auf die persönlichen Beweggründe des einzelnen Wakü-Neulings einzugehen.
Und wenn wegen mir nur einer (Danke @alf1972) selbst nachmisst und dann entscheidet, ob Ihm das Wert ist dann ist mein Job getan....

Zuletzt bearbeitet:
@kahuna: Ne, aber wir hatten halt zum Einen nur begrenzt Platz für Tabellen, zum Anderen fand ich's auch so angenehmer zu lesen. Weil man halt "vertraute" Temperaturen sieht, nicht noch ein "K" Wert, aber man auch nichts umrechnen muß.

@dirk: Ja, schau's dir mal an. Mein .3 ist halt schon ziemlich vermackt, evtl. trage ich den mal zu einem Lackierer. Der .2 schaut aber an sich gut aus, halt matt schwarz aber sauber gemacht.
Bei den Empfehlungen bin ich halt noch dran, untermauert mit Tests gefällt mir das eben besser ;)
Das Problem was ich dabei noch hab, ist daß ich derzeit noch keine exakten Werte hab, wie z.B. bei einem vergleichsweise normalen System der Unterschied zwischen den Radi-Größen genauer ausschaut und wie groß auch der Unterschied zu einem Luftkühler ist. Für das Geräusch was die Pumpe macht, kann man auch einen 120er säuseln lassen.
Empfehlungen mit richtigem Hintergrund sind halt schwierig, bisher läuft das alles auf Erfahrungswerte aus eigenem Haus oder von anderen Leuten heraus, aber da gibt's halt noch ein Stück Arbeit was wir da vor uns haben.
Mal schaun wie's ausgeht, freue mich auf jeden Fall drauf und bin gespannt wie's wird.

Für das Geräusch was die Pumpe macht, kann man auch einen 120er säuseln lassen.

Welches Geräusch?:d

Ne Eheim entkoppelt in einem NoVibes Rahmen aufgehängt der auf Conrad Akustik Noppenschaum steht ist nicht mehr wahrzunehmen....
:d

Das mit dem Lackierer ist aber eine gute Idee..ein Thermo passend in silber...

Zuletzt bearbeitet:
@dirk: Eheims brummen mir viel zu stark, das Geräusch kann ich überhaupt nicht ab. Und den Platz für eine Kaskaden-Entkopplung wie Prinzen Rolle sie hat, hab ich leider nicht.
Bei mir hör ich halt zur Not die Lüfter, und die hat man bei ner Luftkühlung ja auch :d

@dirk: Eheims brummen mir viel zu stark, das Geräusch kann ich überhaupt nicht ab. Und den Platz für eine Kaskaden-Entkopplung wie Prinzen Rolle sie hat, hab ich leider nicht.
Bei mir hör ich halt zur Not die Lüfter, und die hat man bei ner Luftkühlung ja auch :d

Ja, aber gegen das Brummen kannst was tun...siehe Bilder. Platz muß natürlich vorhanden sein. Ohne Platz geht es nicht.

Allerdings ist die Eheim 1046 so verbaut absolut nicht mehr zu hören (wirklich gar nicht mehr..ich sitze ca. 50 cm entfernt), obwohl der Aufsteck-AB direkt mit dem Gehäuse verbunden ist. Hatte erst die Befürchtung, dass die Vibrationen sich übertragen. Aber die Entkopplung ist effektiv (obwohl aus der Not geboren).

Und die Yate Loons (war Spitzentip!:) ) habe ich probegehört und selektiert nach Ihrem Einsatzort (hängend/liegend/stehend). Und da ich den Radi oben drauf montiere höre ich von den Lüftern auch nix mehr. Was viel geholfen hat war die Radilüfter mit den Amacrox Lüfterentkopplern zu befestigen am Gehäusedeckel und den Radi mit Dichtung oben drauf zu legen. Und dann da wo der 3-te Lüfter wäre (unter dem NT) einfach 2 der mitgelieferten Schrauben eindrehen. Das funktioniert...

Wenn der Bulgin Taster und die Beleuchtung nicht da wäre wüßte man nicht ob der PC an ist

Und den Thermochill lackieren. Das ist eine Spitzenidee. In Lian Li Silber....
Da muß ich mich mal informieren welcher Lack usw.

P.S. Die nicht richtig eingehängte Eheim auf den Bilden hängt wieder richtig!

Anhänge

• Bild 113.jpg
    Bild 113.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 53
  • Bild 114.jpg
    Bild 114.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 44
  • Bild 115.jpg
    Bild 115.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 42
  • Bild 116.jpg
    Bild 116.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Yes, you´re right.

Aber erst wenn alles fertig ist....(ob ich dann noch Lust habe?)

Den Radi kannst du dir auch ganz easy selbst lackieren. Hab das bis jetzt bei 3 Radis gemacht, und das Ergebnis war jedes mal besser als das Original...

BigKahuna schrieb:
Den Radi kannst du dir auch ganz easy selbst lackieren. Hab das bis jetzt bei 3 Radis gemacht, und das Ergebnis war jedes mal besser als das Original...

Mit Autolack aus der Sprühdose?
Grundierung?
Klarlack?
Radilack etwas abschleifen/anschleifen?

Ich brauche Input!

Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich hab mal wieder den radi test gelesen, nun ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die radis saugend besser sind. sprich der lüfter saugt die luft durch den radi an oder wie?

mfg

Es war ein Tip. Bei den Testgegebenheit war dies so. Dies bedeutet nicht dass es grundsätzlich so ausfällt.
Es steht auch eindeutig drin, dass man im Einzelfall einen Vergleich zwischen blasend und saugend machen sollte da dies durch andere Gegebenheiten wie Platzangebot usw. ein anderes Ergebniss zustande kommen kann.

onkel schrieb:
hi
also ich hab mal wieder den radi test gelesen, nun ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die radis saugend besser sind. sprich der lüfter saugt die luft durch den radi an oder wie?

mfg

Z.B. mit schwarzem Hitzeschutzlack, gibts in der Spraydose z.B. bei ATU.

dirk1166 schrieb:
Grundierung?
Klarlack?

Ich brauche Input!

grundierung brauchst nicht ist ja schon lackiert.
auf das netz (fins) schneidest dir pappe und legst sie beidseitig drauf.
einlaß und auslaß dicht machen.
dann fängst an den alten lack anzurauhen.
nur anrauhen! wenn da lack abgeplatzt ist mußt die kanten (versatz) absolut plan schleifen sonst siehst es nachher.
schleifpapier kannst ab 1500 nehmen. drunter nicht sonst mußt zu dick drüberlackieren.
das ganze dann mit verdünnung abwaschen und radi am besten in einem raum wo kein wind weht ist aufhängen.
hau den lack nicht zu dick drauf sonst kann der isolieren.
am besten normalen autolack (sprühdose oder wenn du kompressor mit pistole hast wäre es noch besser) nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
dirk1166 schrieb:
Grundierung?
Klarlack?

Ich brauche Input!

Ich sandstrahle dir Radis einmal komplett. Man kann grundieren, es geht aber auch ohne, weil das Metall dann so schon schön aufgerauht ist. Mit dem Lack bin ich bei den Fins sehr sparsam, nur so, dass er so eben deckt. Den Rahmen lackier ich mehrmals, er bekommt am Ende auch noch 1-2 Schichten Klarlack.

Als Lack kannst du normale Sprühdosen für 5 Euro aus dem Baumarkt nehmen (ich nehm immer "Faust" aus dem Praktiker), wichtig ist, dass der Klarlack von der selben Firma ist. Ich hab hier zwar auch professionelles Lackierequipment, dass ich aber nicht benutze, weil da der Lack teurer ist und man bei den kleinen Flächen so eh keinen Unterschied sieht.

Hoffe geholfen gehaben zu konnt ;)

@dirk: Jo, ich hatte ja nicht nur eine Eheim ;) Aber richtig leise gekriegt hab ich sie nie. Die Laings gehen so wie sie bei mir verbaut sind unter, da höre ich nichts von. Die Eheims waren mit dem Brummen halt immer zu hören...
PS: Freut mich daß die Loons wenigstens richtig gefallen haben :)

Lackieren würd ich halt bald echt zum Lacker geben, mit der Sprühdose scheinen die ja bald schon lackiert worden zu sein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh