Der beste Radiator - welcher und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem sollten sich die besseren Werte auch deutlicher bemerkbar machen...(Stichwort: Dichtung)

Aber es hat sich eben doch in den 3 Jahren wo ich meine privaten Tests gemacht habe nichts geändert....

Zuviele denken, dass man eben noch ein paar Grad herausholen kann...und dem ist nicht so...davon habe ich mich anstecken lassen (kurzfristig!)

Zuletzt bearbeitet:
KRambo schrieb:
Ich kenn mich grad nich mehr aus...bei Caseking steht bei der Ryan Blende, dass da alle BlackIce auch passen. Ich hab aber ne original Evo Blende und die hat nichtmal gepasst als ich die Lüfterlöcher mit 6mm aufgebohrt hab so unpassend is das :hmm:

Also entweder sind die Maße absolut anders oder die meinen irgendwelche anderen BlackIce...meiner passte zumindest niemals auf ne Evo Blende :(

Edit:
Hab mal bei Caseking nachgefragt, ob die Evo und die Ryan Blende von den Bohrungen übereinstimmt oder nicht. Wenn sie übereinstimmen sollten, dann passen die Ryan Blenden sicher nicht für nen BlackIce soviel is schonmal sicher...

Die Airplex-Blenden von AC wurden vor ca. einem Monat überarbeitet und haben jetzt längliche Löcher für die Schrauben der Radis, so dass die jetzt auch passen sollen.

Tja, dann warten wir wohl auf den Watercool HTSF. Von der Leistung her wird er den Thermochill PA nicht schlagen, wenn ich mir die Ergebnisse im HwLuxx[printed] anschaue. Aber von Preis/Leistungsverhältniss schon, solange Alphacool/Aquatuning den Thermochill nicht auch in Deutschland anbieten.

Und für den HTSF wird man sich auch Shrouds bauen können, zumindest wenn es ihn in vollumantelter Ausführung gibt wie den HTF3-X. Ansonsten muss man mit doppelseitigen Klebeband basteln.

Für den Cooltek sollte das fast genauso gehen, der soll ja an beiden Seiten Montagelöcher haben.

dirk1166 schrieb:
Trotzdem sollten sich die besseren Werte auch deutlicher bemerkbar machen...(Stichwort: Dichtung)

Aber es hat sich eben doch in den 3 Jahren wo ich meine privaten Tests gemacht habe nichts geändert....

Zuviele denken, dass man eben noch ein paar Grad herausholen kann...und dem ist nicht so...davon habe ich mich anstecken lassen (kurzfristig!)

Sorry aber für einen High-End Radi sollte man auch High-End Komponenten verwenden, die den Wärmetauscher auch richtig fordern. Genau dann zeigt sich welcher Radiator wie gut ist.
Bei Dir muss der Radi vielleicht gute 100W Abwärme abführen und das ist für jeden Triple Radi ein absoluter Klacks. Daher kann man einfach nicht mehr erwarten. Ich finde daher sind die 2k schon echt sehr sehr gut.

BigKahuna schrieb:
Die Airplex-Blenden von AC wurden vor ca. einem Monat überarbeitet und haben jetzt längliche Löcher für die Schrauben der Radis, so dass die jetzt auch passen sollen.
Was meinst du mit länglich? Mir gehts drum dass die Abstände zwischen den Lüftern einfach nicht mit der Evo Blende überein stimmten und auch durch aufbohren nicht passend gemacht werden konnten, weil sich danach die ganze Blende durchgebogen hat vor lauter Druck.

Ich warte erstmal auf ne Antwort von Caseking und wenn die mir bestätigen dass sie passt kauf ich mir gleich so eine und schick sie einfach zurück sollte sie nicht passen :bigok:

€: Wobei inzwischen hab ich mir bei PC Cooling eh schon 2 neue LianLi Deckel dazubestellt allerdings wenn so ne neue Blende passen sollte wär das natürlich noch besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skywalker schrieb:
Sorry aber für einen High-End Radi sollte man auch High-End Komponenten verwenden, die den Wärmetauscher auch richtig fordern. Genau dann zeigt sich welcher Radiator wie gut ist.
Bei Dir muss der Radi vielleicht gute 100W Abwärme abführen und das ist für jeden Triple Radi ein absoluter Klacks. Daher kann man einfach nicht mehr erwarten. Ich finde daher sind die 2k schon echt sehr sehr gut.

Das sehe ich anders. Es kommt nicht darauf an wieviel Abwärme erzeugt wird und was ich daraufhin erwarten kann, sondern wie sich der Radiator in der Praxis verhält. Und daran sollte man sich orientieren. Alles andere ist Quatsch. Also müsste ein Radiator in versch. Systemen (Büro-PC bis High End) getestet werden, um für die User einen optimalen Überblick zu geben was zu erwarten ist.

Wie gesagt es können auch 0K Unterschied sein (wg. Dichtung).

Wie ich schon geschrieben habe waren in meinem Kreislauf auch noch mehr Komponenten (plus wakü-nt und 9800 pro => passiv betrieben und machmal 3 Lüfter auf 4 V am FOM). Die Ergebnisse waren aber ähnlich...die Radiatoren waren dicht beieinander und diese Differenz schlägt sich eben nicht immer in der Temperatur der gekühlten Komponenten nieder...

Naja, Langlöcher halt. Also keine normalen Runden sondern so, das man die Schrauben in Längsrichtung mehr Spiel haben.

@ Dirk: Da siehst du das dann aber falsch. Es kommt alleine auf die Abwärme an. Bei gügend geringer Abwärme siehst du auch keinen Unterschied zwischen nem Triple und nem Single. Es ist immernoch Sache des User sich zu überlegen was er braucht, und wie sich die Sachen bei ihm verhalten würde. Es wäre doch völliger Unsinn Triples mit nem Office PC zun testen, da hätten alle exakt das selbe Ergebnis. Nur mit Systemen die die Radis auch auslasten macht es Sinn, da auch nur so Unterschiede zum Tragen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Davon sieht man bei den Screenshots bei Caseking nicht wirklich viel...wie gesagt glaube dir aber warte erst auf ne Bestätigung von Caseking bevor ich was bestelle :)

Naja Dirk, kaufst Du Dir auch einen BMW M5 um anschließend damit nur im ersten Gang über den Hof zu fahren ? Das kann man nämlich auch mit jedem Auto machen. So ist es auch mit Radiatoren.

KRambo schrieb:
Davon sieht man bei den Screenshots bei Caseking nicht wirklich viel...wie gesagt glaube dir aber warte erst auf ne Bestätigung von Caseking bevor ich was bestelle :)

ja, selbst bei AC sind die Bilder im Shop nicht aktuell. Und ich wette wenn du bei Caseking bestellst kriegst du noch ne alte. Die verkaufen da ja nicht so viele von und ich schätze da liegen noch ein paar alte im Lager. Sicherste möglichkeit wäre bei AC zu bestellen und explizit dabei zu schreiben, dass du eine mit Langlöchern willst.

steh jetzt immer noch vor der frage ob ich den guten alten bi extrem III in rente schicke und einen cooltek maxistream einbaue. bin leider aktuell zeitlich recht beschränkt um große tests zu machen.
bräuchte mal entscheidungshilfe.
trenn mich so ungern von dem bi wenn ich mir so die verarbeitungsqualität (lack) von den dem cooltek anschaue.

@natty: Der HTSF, den wir da hatten, war ja ein Vorserienexemplar. Die Serie wird genauso gut verarbeitet sein wie der normale HTF3-X auch. Günstiger wird er sein, weil er halt flacher ist. Weniger teures Kupfer, weniger Geld was Rico dafür nimmt :) Sehr fair.

@dirk: Was erwartest du denn bei der Hardware, was er da groß leisten soll? Blöd gesagt hätte für die Hardware auch ein Single gereicht. Da finde ich 2° besser schon sehr gut!
Bei so geringer Heizleistung sind die Unterschiede logischerweise klein!
Wir haben Triple-Radiatoren getestet, die sind für den High-End Markt gedacht, weil nur dort so viel Abwärme entsteht daß man sie braucht.
Wenn wir Single-Radiatoren testen, wird auch das Testsetup anders aussehen! Ist doch wohl mehr als logisch, daß man mit einer High-End Kühlung bei Low-End Komponenten keine großen Unterschiede sieht, weil's völlig überdimensioniert ist!

@kahuna: Sorry, aber sowas muß ich mir nicht anhören, oder? Einen Triple braucht man nur, wenn man viel Hitze wegschaffen muß. Genau dafür war der Testaufbau so gewählt. Und logischerweise waren die Radiatoren extern, oder hätten wir hier 10 Gehäuse aufbauen sollen mit passenden Ausschnitten?
Die Leistung läßt sich schon übertragen, nur eben logischerweise "verkleinert" wenn weniger Abwärme da ist.
Das ist auch eine Aussage von dem Test, daß man bei guten Komponenten für 1 CPU + 1 GPU keinen Triple braucht :)
Daß der Thermo nicht der P/L Sieger ist, steht ja so auch im Test drin... kann das alles nicht so ganz nachvollziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich hab das mit dem Aufbau nicht kritisiert, im Gegenteil, ich wollte verdeutlichen, dass genau das der richtige Weg war um den Test durchzuführen. Die Fazite die du ziehst sehe ich doch genau so: Eben, dass man bloß weil im Test sagen wir mal 5 Grad Differenz da waren nicht jeder User jetzt damit rechnen kann, da es sich um teilweise deutlich kleinere Systeme handelt, wo die Unterschiede eben nicht so herauskommen. Wie du schon sagst, wenn man eigentlich nichtmal nen Triple bräuchte und dann gleich den Thermo anschafft braucht man sich nicht wundern, wenn eben keine Wunder passieren. Und wie Skywalker schon sagte, die 2 Grad Verbesserung, die Dirk hatte sind ja vor dem Hintergrund durchaus schon beachtlich. Ich wollte lediglich näherbringen, dass die Verbesserung erst dann größer ausfällt, wenn man mehr Abwärme hat und das man durch die Tatsche, dass die Radis im Test extern waren bei einem Einbau im Case nicht mit den selben Leistungswerten bei gleicher Drehzahl wie im Test rechen kann.

Ich wollte keinesfalls den Test und deinen Aufwand schlechtreden und denke, dass das auch nicht so rüberkam.

Zuletzt bearbeitet:
@Kahuna:
Danke ich frag mal nach

@Radical:
Auf der Aquacomputer HP steht folgendes
Hardwareluxx [printed] hat in ihrer aktuellen Ausgabe (1/2006) 12 Radiatoren getestet. Dabei hat der airplex evo 360 von allen getesteten Radiatoren die besten Leistungswerte erzielt und wurde mit dem "Excellent Hardware Award" ausgezeichnet.

Zitate aus Hardwareluxx [printed] zum airplex evo 360:
"Unterschätzt: Der Aquacomputer Triple-Radiator evo360 zeigte im Test die besten Leistungswerte in allen Bereichen."
"Aber nicht nur die Leistung stimmt - sondern auch die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau: Die dicke schwarze Pulverlackschicht sieht sehr gut aus. ..."

Der vollständige Artikel ist in Hardwareluxx [printed] Ausgabe 1/2006 zu lesen.
Hier im Forum war aber des öfteren zu lesen, dass der Radi ziemlich kagge is ich drücks mal so aus. Was is denn nun wahr? Hat er gute Leistung, aber schlechten Durchfluss oder was? :hmm:

Hab die Ausgabe 1/2006 leider nicht und man kann ja auch nicht nachbestellen...deshalb frag ich ;) und wenn der so gut sein soll, welcher is dann im Endeffekt besser, der Evo 360 oder der BlackIce GT X-Flow?

Zuletzt bearbeitet:
@kahuna: Ok, sorry :) Dann hab ich dich da mißverstanden, sitz noch bei der ersten Tasse Kaffee... :fresse:
Das Fazit aus dem Test soll auch bald in die FAQs, dann packe ich da noch ein paar Sätze mit bei.

Ich denk es ist halt klar, daß man zu den reinen Zahlen 2 Sachen sehen sollte:
1. Wenn man selbst weniger Abwärme im Kreislauf hat, fallen die Zahlen und damit auch die Unterschiede kleiner aus.
2. Eingebaut im Gehäuse wirkt sich ein Radiator, der stärker auf Belüftung reagiert, schlechter aus. Warum? Weil man da mehr Widerstand hat. Durch Bauteile drum herum, durch die Lüfterblende oder sonstige Späße.
Abhilfe schafft da dann ein Anheben der Drehzahl, was ja jeder recht leicht ausprobieren kann. Alle Kandidaten hatten an sich eine nach oben hin leicht abfallende Steigerung, was heißt daß man sich oft viel Krach sparen kann, wenn man auf das letzte Grad verzichtet.

@rambo: Er ist nicht wirklich toll, AC sagt z.B. selbst daß ihre neuen XT Radiatoren (was quasi alte Nexxxos sind mit neuer Verpackung, selber Hersteller) besser als die Evo Serie sind. Dazu eben der hohe Widerstand, weil die langen Kupferrohre nicht wie beim HTF in 3 parallele "Reihen" aufgesplittet , sondern komplett am Stück durchflossen werden.
Da bist mit dem GT schon besser dran ;)

Jap, ich kenn das - dieses Studentenleben ;) *geradenochnenteeschlürf*

Was ich noch zu den Faq's - Stickies sagen wollte: Da gehen viele Bilder nicht mehr (Bei dem Stickie zum Thema "Einbau" von dir).

Ich hätts selbst nicht für möglich gehalten, aber viele User, die zum ersten mal ne Wakü einbauen entdecken da Probleme wo keine sind. Wenn die Bilder wieder gehen würden könnte man da besser Abhilfe schaffen denke ich.

@kahuna: Liegt daran, daß der betreffende Absatz nicht von mir ist, schaut nur so aus weil ich das sortiert hatte.
Die Bilder sind vermutlich in der Gallery, die ist ja aus.
Ich hoffe, daß ich beim Artikel dazu komme einen Einbau halbwegs zu dokumentieren, ansonsten hole ich das dann mal nach, da ich ein "frisches" Gehäuse hier habe was nur drauf wartet.
Die FAQs stehen eh auf meiner To-do Liste, da die ja doch recht veraltet sind mittlerweile.

BigKahuna schrieb:
Naja, Langlöcher halt. Also keine normalen Runden sondern so, das man die Schrauben in Längsrichtung mehr Spiel haben.

@ Dirk: Da siehst du das dann aber falsch. Es kommt alleine auf die Abwärme an. Bei gügend geringer Abwärme siehst du auch keinen Unterschied zwischen nem Triple und nem Single. Es ist immernoch Sache des User sich zu überlegen was er braucht, und wie sich die Sachen bei ihm verhalten würde. Es wäre doch völliger Unsinn Triples mit nem Office PC zun testen, da hätten alle exakt das selbe Ergebnis. Nur mit Systemen die die Radis auch auslasten macht es Sinn, da auch nur so Unterschiede zum Tragen kommen.

Deine Aussage ist falsch. In meinem Test des Nexxos Extreme III in einem Offgice PC merkt man sehr stark wie schlecht dieser Radiator mit langsamdrehenden LÜftern klarkommt. Differenz von teilweise mehr als 5 Grad...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@kahuna: Ok, sorry :) Dann hab ich dich da mißverstanden, sitz noch bei der ersten Tasse Kaffee... :fresse:
Das Fazit aus dem Test soll auch bald in die FAQs, dann packe ich da noch ein paar Sätze mit bei.

Und genau das wollte ich erreichen....zu viele wissen nicht, dass eine Änderung nicht viel bringt...und denken viel Geld ausgeben und das beste kaufen hilft viel...ist leider aber nicht so. Und das sollte man den Forumsmitgliedern nochmals nachdrücklich vor Augen halten um eine Enttäuschung von vornerein auszuschließen.

Mit der Kühlleistung des PA 120.3 bin ich auch nicht unzufrieden (hätte etwas mehr erhofft , war aber abzusehen das es nicht so ist) mit der ungenügenden Verarbeitung aber schon..und das regt mich auf...die absolut schlechte Verarbeitung....
Und ein wenig riechen tut er auch....aber gut....keine Ahnung was für ein Lack die verwenden...wird noch weggehen..

@dirk: Was erwartest du denn bei der Hardware, was er da groß leisten soll? Blöd gesagt hätte für die Hardware auch ein Single gereicht. Da finde ich 2° besser schon sehr gut!
Bei so geringer Heizleistung sind die Unterschiede logischerweise klein!
Wir haben Triple-Radiatoren getestet, die sind für den High-End Markt gedacht, weil nur dort so viel Abwärme entsteht daß man sie braucht.
Wenn wir Single-Radiatoren testen, wird auch das Testsetup anders aussehen! Ist doch wohl mehr als logisch, daß man mit einer High-End Kühlung bei Low-End Komponenten keine großen Unterschiede sieht, weil's völlig überdimensioniert ist!

Auch mit noch mehr im Kreislauf ändert sich der Wert nicht sonderlich (plus Wakü-NT und 9800 pro)

Skywalker schrieb:
Naja Dirk, kaufst Du Dir auch einen BMW M5 um anschließend damit nur im ersten Gang über den Hof zu fahren ? Das kann man nämlich auch mit jedem Auto machen. So ist es auch mit Radiatoren.

Nein so ist es nicht, denn wir Radical ja in seinem Test bemerkte sind die Radiatoren auf bestimmte Lüfterdrehzahlen optimiert....

@Radical_53

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass der Thermochill bei mir diese Verbesserung in Verbindung mit einer normalen Eheim 1046 geschafft hat? Davon ausgehend, dass ein Netzradiator (Thermochill) von mehr Durchfluss gegenüber einem Rohrradiator (HTF-Reihe) profitiert sollte die Verwendung einer Laing Pumpe noch mehr bringen..1 bis 2 Grad
Schade, das Du den Kreislauf nicht auch mal mit einer normalen Eheim betrieben hast. Die Reihenfolge der Radiatoren wäre bestimmt interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Die Caseking-Antwort zu meiner Frage ist leider ziemlich zweideutig, wenn es hier jemanden interessieren sollte:
Hallo Herr xxx,

die AC Ryan Blenden werden Lasergefertigt während die BlackIce Radiatoren handgefertigt werden. Daher kann es zu Abweichungen kommen. Sie müssen daher eventuell eine Nachbesserung vornehmen, so dass die Blende verwendet werden kann. Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß:

Caseking Service
Jetzt bin ich so gscheid wie vorher :shot: hab jetzt mal nachgefragt ob die die Ryan-Blende und die Evo-Blende mal vergleichen können, wenn die übereinstimmen passen die Bohrungen nicht...

@Dirk
Doch genau so ist es. Anscheinend willst Du einfach nicht verstehen, dass der Radiator für Dein System einfach absolut überdimensioniert ist. Punkt. Das ist fakt und jede weitere Diskussion ist überflüssig.

@dirk: Deine Hardware ist auch dann noch weit im Dual-Bereich, logisch daß das kaum was ändert.
Dafür haben wir ja auch in den FAQs die Größenempfehlungen, die sind fix und die passen an sich auch.
Mit einer anderen Pumpe hab ich es echt nicht getestet, ist aber in dem Umfeld auch nicht so interessant.
Das würd ich eher mal bei einem Single-Test machen. Wer einen Triple kauft will und braucht Leistung, da paßt eine 1046 nicht mehr wirklich rein.

Skywalker schrieb:
@Dirk
Doch genau so ist es. Anscheinend willst Du einfach nicht verstehen, dass der Radiator für Dein System einfach absolut überdimensioniert ist. Punkt. Das ist fakt und jede weitere Diskussion ist überflüssig.

Das diese Diskussion überflüssig ist klar. Trotzdem ist es einfach nicht so...weiß ja nicht wielange Du Dich mit der Materie beschäftigt hast aber das sollte helfen:http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/

Viel Spaß beim Lesen...

Wer einen Triple kauft will und braucht Leistung, da paßt eine 1046 nicht mehr wirklich rein.

Eine Eheim ist absolut ausreichend...Leistung ist nicht unbedingt an eine Laing gebunden oder an einen Superduperkühler...warum sollte man eine Pumpe kaufen, die erstens teurer ist und schwerer zu entkoppeln und die bringt dann 1 Grad mehr? Würden alle vorgeschlagenen Dinge (Laing/Schlauchwechsel,anderer Kühler usw.)zur Verbesserung bei mir etwas bringen würden wäre mein Wasser unter Zimmertemperatur! Und das das so nicht geht sollte wohl klar sein...
Und einen Triple kauft man vielleicht deshalb, weil man kein neues Gehäuse kaufen will, aber aus vergangenen Zeiten noch die Triple Löcher hat. Und da sieht ein Single Radi drauf nicht gut aus....

Meine normale Eheim konnte bedienen:
AB-K => Eheim 1046 => Graka (9800 pro) => NB (VIA) => CPU (Barton) => Netzteil (EDVxtrem Umbau 460 Watt) => Waterccol Silentstar Dual => Mora 2 (über 4 Meter Schlauch in 110 cm Höhe angeschlossen) => HTF2-X=> AB-K

Befüllen ging nicht, da brauchte die Pumpe Hilfe, aber Umwälzen war kein Problem mehr...passiv..bei einer Wassertemp (idle) von 32 Grad (FOM ausgelesen)...und unter Last gingen 3 Lüfter an (über FOM geregelt).

P.S. Auch ein Single reicht bei mir aus...auch schon getestet..sieht halt nicht gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Reimers Seite ist mehr als überholt, zudem er keine aktuellen Komponenten und auch keinen wirklich exakten Testaufbau benutzt hat. Damit kann man heute nichts mehr anfangen.
Und nein, eine 1046 ist nicht "ausreichend", wenn man schon Geld in gute Kühler und Radiatoren investiert. Aktuelle Komponenten werden davon schlichtrweg ausgebremst. Ergibt sich aus der technischen Konzeption von den Dingern.

Reimers Seite ist mehr als überholt, zudem er keine aktuellen Komponenten und auch keinen wirklich exakten Testaufbau benutzt hat. Damit kann man heute nichts mehr anfangen.
Und nein, eine 1046 ist nicht "ausreichend", wenn man schon Geld in gute Kühler und Radiatoren investiert. Aktuelle Komponenten werden davon schlichtrweg ausgebremst. Ergibt sich aus der technischen Konzeption von den Dingern.

Dann erkläre mal die Mehrleistung des Netzradis in Verbindung mit meiner Eheim 1046....Überrascht mich selbst....
normalerweise dürfte es keine Differenz von 2 Grad geben..eher weniger...

Die Ergebnisse von Henrik kann ich aber heute auch noch nachmessen...es ändert sich nicht viel dran...Ich kenne einige die Ihren Spielerechner mit den "veralteten" Komponenten kühlen....

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53

Hat der Thermochill im Betrieb auch bei Dir so unangenehm gerochen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh