Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@dirk: Jo, ich hatte ja nicht nur eine Eheim
Aber richtig leise gekriegt hab ich sie nie.
Ich habe bis jetzt 4 von 4 Eheim 1046 damit absolut geräuschlos bekommen...
Die Laings gehen so wie sie bei mir verbaut sind unter, da höre ich nichts von. Die Eheims waren mit dem Brummen halt immer zu hören...
Bei den Laings gehen die Meinungen soweit auseinander, dass wohl die Serienstreuung bei denen sehr groß ist. Und bei meinem Glück wären meine im wahrsten Sinne ein "Brüller"
PS: Freut mich daß die Loons wenigstens richtig gefallen haben
Nein, da hast Du mich mißverstanden. Die Kühlleistung des Thermochill ist SPITZE!
Warum? Weil die Leistung, die er bei mir gebracht hat, im Verhältnis zu der in Deinem Test sogar besser war:
Ich hatte eine Differenz von 2K (Yates bei 5V), in Deinem Test zwischen 1,2K und 1,4K (zum HTF3-X).
Nun aber die relevanten Unterschiede:
- Du hattest 3 Lüfter auf dem Radi (plus Shroud?), ich habe nur 2
- Du hattest eine aufgebohrte Laing, ich nur eine Eheim 1046
- Du hast optimierten Schlauch, ich habe nur PUR 8/6
- Du hast mehrere Dichtungen, bei mir geht unter den Lüftern noch Luft "verloren" (wegen Amacrox Entkopplern)
Und eigentlich hätten bei Dir alle Glocken läuten müssen wenn Du in meine Sig gesehen hättest, denn trotz meiner geringeren Abwärme ist mein Differenzergebnis besser. Ein Grund dafür
könnte sein, dass der Thermochill in meinen Aufbau der Wakü einfach besser passt (kann sein muss aber nicht).Denn es wäre für mich kein Problem eine große Graka mit entsprechendem Heatkiller Kühler in meinen PC zu integrieren oder andere Komponenten und hätte immer noch ein lautloses System.
Auch bitte nicht als Kritik sehen, sondern einfach als einen Hinweis zum Nachdenken und etwas offener für andere Sachen werden...(sollten einige im Forum werden und was die Yate Loon angeht schließe ich mich da auch nicht aus)
Als Beispiel kann ich da nur die Yate Loon anführen. Ich war
) ) ein großer Fan der Papst-Lüfter. Ganu genommen hatte(
) ich NUR Papst-LÜfter verbaut. War auch eine Überwindung die geliebten Päpste auszutauschen. hat sich aber gelohnt. Genau wie der Thermochill. Denn der passt in meine Gesamtkonzeption der Wakü (fast) perfekt rein.
Was ich eben noch gesehen hab bei dir, sehr wichtiger Punkt: Alt und gut aufgebaut schlägt neu und mies aufgebaut ganz sicher, da geb ich dir absolut Recht. Das liegt meiner Meinung nach (Fehlmontage auf den Chips mal außen vor) aber eben auch am richtigen Durchfluß, der eben für ein optimales Ergebnis in einem Gewissen Bereich liegen sollte. Da verliert man bei den neuen Kühlern echt leicht ein gutes Stück Leistung.
Hr. Reimers sagt zum Beispiel nicht anderes. Denn seine Messungen gelten auch noch heute. Genau, für die zum damaligen Zeitpunkt verwendeten Wakü-Komponenten, aber natürlich auch für heutigen. Dann verschiebt sich die Kurve einfach (vielleicht sieht sie auch etwas anders aus). Hatte er ca. 20l/h ermittelt, sind es bei heutigen Kühlern eben mehr. Ihr sagt aber beide dasselbe. Nur sollte dies auf die geänderten Bedingungen adaptiert werden.
Bei "alten" Kühlern sind es eben ca. 20l/h (konnte ich bei meinem Test auch nachvollziehen) und für die von Dir eingestzten Kühler sind es eben mehr. Das ist nicht veraltet, denn die Gesetze der Thermodynamik werden sich für keinen von uns verändern.
Deshalb sind diese Seiten auch nicht veraltet, sondern man muss wissen wie die Ergebnisse zu lesen sind
Denn genau wie sein Testaufbau vielleicht Anlass zum Zweifeln geben könnte, gilt das für den Deinen auch (zum Bsp.: Dichtungen nur beim Thermochill verwendet => keine verlässliche Aussage zur Vergleichbarkeit der einzelnen Meßungen).
So geht das mit vielen Aussagen und glaube mir ich lese seit 2002 in diversen Foren mit (ohne viel zu posten). Und viele der Leute merken gar nicht, dass sie eigentlich dasselbe meinen...
Aber wie gesagt ist keine Kritik an Deiner Person oder böse gemeint, einfach mal darüber nachdenken. Und da schließe ich mich (siehe Yate Loon) nicht aus!
Lackieren würd ich halt bald echt zum Lacker geben, mit der Sprühdose scheinen die ja bald schon lackiert worden zu sein
Ja, denke ich auch...Steve (Thermochill) sprach von "respray"... Bestimmt aus der Dose....
Ja, hatte ich fast vergessen..nur die Verarbeitung meines Thermochill ist ungenügend (6 Thermochill setzen..)