Der beste Radiator - welcher und warum?

Jau, logisch. Aber wenn die Optik so nicht stimmt, weiß ich doch daß es danach paßt.
Wenn die Optik stört, dann auch richtig und die Sache endgültig beheben.
 
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bekommt man aber mit ein bischen geschick auch selber hin.

würde nur die fins nicht anrühren. die haben sich schon was gedacht daß da so wenig lack drauf ist. auch wenn es dann optisch nicht so 100% aussieht immer noch besser als leistung zu verlieren.

nochmal ne frage zum radi reinigen.
hab da jetzt, beim zweiten cooltek, schon zweimal ein essig wasser gemisch ca. 8-10 std. einweichen lassen.
ist aber immer noch so ne milchige brühe die da rauskommt.
so lassen oder nochmal einweichen bis da klares wasser rauskommt?
wenn ichs durchspüle wird es klar. aber wieder eingeweicht und nach ein paar stunden schon wieder son milchiges zeug.
 
MrNico schrieb:
Und schon ne Antwort von denen erhalten?
Auf die Idee die mal anzuschreiben, hätte ich ja auch mal kommen können. ;)
Ja blöderweise hab ich das Mail nicht mehr. Sie sagten aber dass sie die Blenden so angepasst haben. Auf die Frage wie man denn nun so ne Blende bestellen kann hab ich bisher noch keine Antwort erhalten, weil im Shop sind auf den Fotos nur die alten zu sehen :)
 
@alf: Wenn es klar rauskommt ist er sauber. Also eher weiter machen. Die Brühe evtl. mal in ein Gefäß kippen, und schaun wie das wirkt. Wenn es da auch milchig ist und bleibt, weiter machen.
 
BigKahuna schrieb:
Ich sandstrahle dir Radis einmal komplett. Man kann grundieren, es geht aber auch ohne, weil das Metall dann so schon schön aufgerauht ist. Mit dem Lack bin ich bei den Fins sehr sparsam, nur so, dass er so eben deckt. Den Rahmen lackier ich mehrmals, er bekommt am Ende auch noch 1-2 Schichten Klarlack.
Hoffe geholfen gehaben zu konnt ;)


ja nee, kein Problem...der Sandstrahler steht direkt neben der CNC Fräse im Keller beim Galvanisierbecken. ...man was habt ihr alle fü ein equipment..


btt: wenn der lüfter blasend auf dem radi sitzt, habt ihr dann auf der ansaugseite merkliche lüftsrömung? ich glaub der GT hat da einen ziemlich hohen Luftwiderstand...jedenfalls gibt bei mir da ordentlich verwirbelungen.
 
Ne Sandstrahlpistole kostet im Baumarkt 20 Euro, nen 25 Kilo Sack Quarzsand 5 Euro. Und die Sachen hab ich schon öfters mal gut brauchen können. Klar, ein Kompressor muss vorhanden sein, aber ich wette in 50 Metern Umkreis in der Nachbarschaft findest du mindestens 1 Kompressor.

@ alf: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn man Essig und Wasser mischt wird das nach ner Zeit von selbst milchig. Gut möglich, dass dein Radi chon sauber ist. Kipp mal Essig und Wasser in ein Glas und lass es mal stehen, dann siehst du ja, ob es von selbst milchig wird.

@ KRambo: Wenn man direkt bei AC bestellt liefern die nur die neuen Blenden aus. Kannst es zur Sicherheit nochmal ins Kommentarfeld bei der Bestellung schreiben.

Aber Achtung: Alle AC-Radis nutzen M3 zur Lüftermontage, ich weis nicht, ob durch die Löcher M4 Schrauben gehen würden...
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@dirk: Jo, ich hatte ja nicht nur eine Eheim ;) Aber richtig leise gekriegt hab ich sie nie.

Ich habe bis jetzt 4 von 4 Eheim 1046 damit absolut geräuschlos bekommen...

Die Laings gehen so wie sie bei mir verbaut sind unter, da höre ich nichts von. Die Eheims waren mit dem Brummen halt immer zu hören...

Bei den Laings gehen die Meinungen soweit auseinander, dass wohl die Serienstreuung bei denen sehr groß ist. Und bei meinem Glück wären meine im wahrsten Sinne ein "Brüller":)

PS: Freut mich daß die Loons wenigstens richtig gefallen haben :)

Nein, da hast Du mich mißverstanden. Die Kühlleistung des Thermochill ist SPITZE!:bigok:
Warum? Weil die Leistung, die er bei mir gebracht hat, im Verhältnis zu der in Deinem Test sogar besser war:
Ich hatte eine Differenz von 2K (Yates bei 5V), in Deinem Test zwischen 1,2K und 1,4K (zum HTF3-X).
Nun aber die relevanten Unterschiede:

- Du hattest 3 Lüfter auf dem Radi (plus Shroud?), ich habe nur 2
- Du hattest eine aufgebohrte Laing, ich nur eine Eheim 1046
- Du hast optimierten Schlauch, ich habe nur PUR 8/6
- Du hast mehrere Dichtungen, bei mir geht unter den Lüftern noch Luft "verloren" (wegen Amacrox Entkopplern)

Und eigentlich hätten bei Dir alle Glocken läuten müssen wenn Du in meine Sig gesehen hättest, denn trotz meiner geringeren Abwärme ist mein Differenzergebnis besser. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Thermochill in meinen Aufbau der Wakü einfach besser passt (kann sein muss aber nicht).Denn es wäre für mich kein Problem eine große Graka mit entsprechendem Heatkiller Kühler in meinen PC zu integrieren oder andere Komponenten und hätte immer noch ein lautloses System.
Auch bitte nicht als Kritik sehen, sondern einfach als einen Hinweis zum Nachdenken und etwas offener für andere Sachen werden...(sollten einige im Forum werden und was die Yate Loon angeht schließe ich mich da auch nicht aus)
Als Beispiel kann ich da nur die Yate Loon anführen. Ich war:-)) ) ein großer Fan der Papst-Lüfter. Ganu genommen hatte(;) ) ich NUR Papst-LÜfter verbaut. War auch eine Überwindung die geliebten Päpste auszutauschen. hat sich aber gelohnt. Genau wie der Thermochill. Denn der passt in meine Gesamtkonzeption der Wakü (fast) perfekt rein.
Was ich eben noch gesehen hab bei dir, sehr wichtiger Punkt: Alt und gut aufgebaut schlägt neu und mies aufgebaut ganz sicher, da geb ich dir absolut Recht. Das liegt meiner Meinung nach (Fehlmontage auf den Chips mal außen vor) aber eben auch am richtigen Durchfluß, der eben für ein optimales Ergebnis in einem Gewissen Bereich liegen sollte. Da verliert man bei den neuen Kühlern echt leicht ein gutes Stück Leistung.
Hr. Reimers sagt zum Beispiel nicht anderes. Denn seine Messungen gelten auch noch heute. Genau, für die zum damaligen Zeitpunkt verwendeten Wakü-Komponenten, aber natürlich auch für heutigen. Dann verschiebt sich die Kurve einfach (vielleicht sieht sie auch etwas anders aus). Hatte er ca. 20l/h ermittelt, sind es bei heutigen Kühlern eben mehr. Ihr sagt aber beide dasselbe. Nur sollte dies auf die geänderten Bedingungen adaptiert werden.
Bei "alten" Kühlern sind es eben ca. 20l/h (konnte ich bei meinem Test auch nachvollziehen) und für die von Dir eingestzten Kühler sind es eben mehr. Das ist nicht veraltet, denn die Gesetze der Thermodynamik werden sich für keinen von uns verändern.
Deshalb sind diese Seiten auch nicht veraltet, sondern man muss wissen wie die Ergebnisse zu lesen sind
Denn genau wie sein Testaufbau vielleicht Anlass zum Zweifeln geben könnte, gilt das für den Deinen auch (zum Bsp.: Dichtungen nur beim Thermochill verwendet => keine verlässliche Aussage zur Vergleichbarkeit der einzelnen Meßungen).
So geht das mit vielen Aussagen und glaube mir ich lese seit 2002 in diversen Foren mit (ohne viel zu posten). Und viele der Leute merken gar nicht, dass sie eigentlich dasselbe meinen...

Aber wie gesagt ist keine Kritik an Deiner Person oder böse gemeint, einfach mal darüber nachdenken. Und da schließe ich mich (siehe Yate Loon) nicht aus!


Lackieren würd ich halt bald echt zum Lacker geben, mit der Sprühdose scheinen die ja bald schon lackiert worden zu sein :fresse:

Ja, denke ich auch...Steve (Thermochill) sprach von "respray"... Bestimmt aus der Dose....

Ja, hatte ich fast vergessen..nur die Verarbeitung meines Thermochill ist ungenügend (6 Thermochill setzen..)
 
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Ja, zu Reimers... wenn man versteht was er sagt, kann man das auch heute noch nutzen. Nur tun die meisten Leute das nicht.
Was er z.B. schreibt, daß man bis zu einer gewissen Größe eine Leistungssteigerung merkt, drüber nicht mehr, ist ja auch richtig. Nur denken viele daß genau das, was er da benutzt hat, genau die obere sinnvolle Grenze ist.

Zum Test: Die Dichtungen sind halt direktes Zubehör vom Radi. Ergo haben wir die da auch benutzt. Die Shroud kostet extra, also wird sie extra getestet. Ganz einfach. Wenn andere Hersteller das halt nicht nötig haben, ist das ja deren Bier :) Bei CPU-Kühlern testen wir ja auch die Halterungen mit und verstümmeln gute Kühler nicht mit schlechten Halterungen, nur weil ein Anbieter das nicht hinbekommt.

Zu deinem Vergleich: Du hast einen HTF2-X, ich hab einen HTF3-X getestet. Das zum Einen ;) Und wie stark andere Einflussfaktoren da einspielen, kann ich so eben auch nicht sagen.
Als "Raumtemperatur" haben wir die Ansauglufttemperatur, gemittelt aus 2 Sensoren vor dem Einlaß des Radiators, verwendet. Als Wassertemperatur kam die Temperatur ca. 10cm hinter dem Ausgang des Radiators in die Wertung.
Trotz allem ein guter Unterschied, den du da erreicht hast. Wie sehr die größeren Schläuche/Pumpe beim Radi eine Rolle spielen, kann ich bisher eben noch nicht genauer sagen. Theoretisch ist eine Verbesserung da, nur wie groß die eben ist weiß ich bis dato nicht.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Ja, zu Reimers... wenn man versteht was er sagt, kann man das auch heute noch nutzen. Nur tun die meisten Leute das nicht.
Was er z.B. schreibt, daß man bis zu einer gewissen Größe eine Leistungssteigerung merkt, drüber nicht mehr, ist ja auch richtig. Nur denken viele daß genau das, was er da benutzt hat, genau die obere sinnvolle Grenze ist.

Ich denke aber eher, er will den Leuten auch Gelegenheit geben sich selbst zu informieren..deshalb auch mein Drängen, dass jeder selber seine Erfahrungen macht...und seinen eigenen Kopf benutzt...
Aber von veraltet und falsch zu sprechen ist aber auch falsch!
Zum Test: Die Dichtungen sind halt direktes Zubehör vom Radi. Ergo haben wir die da auch benutzt. Die Shroud kostet extra, also wird sie extra getestet. Ganz einfach. Wenn andere Hersteller das halt nicht nötig haben, ist das ja deren Bier :) Bei CPU-Kühlern testen wir ja auch die Halterungen mit und verstümmeln gute Kühler nicht mit schlechten Halterungen, nur weil ein Anbieter das nicht hinbekommt.

Bei meinem Nexxos xtreme III waren auch 3 Entkoppler dabei, die als Dichtung mißbraucht werden könnten...wurden wohl eingespart....
Zu deinem Vergleich: Du hast einen HTF2-X, ich hab einen HTF3-X getestet.
Naja, die 0,1K die der HTF3-X bei Watercoolplanet besser war gegenüber dem HTF2-X habe ich eingerechnet!:bigok:

Trotz allem ein guter Unterschied, den du da erreicht hast. Wie sehr die größeren Schläuche/Pumpe beim Radi eine Rolle spielen, kann ich bisher eben noch nicht genauer sagen. Theoretisch ist eine Verbesserung da, nur wie groß die eben ist weiß ich bis dato nicht.

Ja, eigentlich juckt es eine Laing zu probieren...aber wie geschrieben ich habe bestimmt Pech...und erwische einen Brüller....


So und jetzt geht es zu Mainz 05 gegen FC Liverpool
 
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Man kann den Radi mit der Spraydose auch sehr sauber hinbekommen. Man muß eben sorgfältig arbeiten und den Lack im Backofen einbrennen.
 
@dirk: Jo, aber die meisten Leute denken so weit nicht. Sein Spruch, selbs den Kopf zu benutzen, liest kaum wer.
Auch ein Grund für uns halt praxisnah mit neuen Teilen zu testen. Je weniger der User / Leser / potenzielle Käufer umdenken und umrechnen muß, desto mehr Leute können was mit den Ergebnissen anfangen.
 
mein Cooltek ist Gestern eingetroffen, Loch ist auch schon vergrößert im Boden.
Der erste Eindruck war sehr gut, nur der Lack ist ziemlich empflindlich. Ausgespüllt ist er auch schon, sogar mit Essig *g*

EdiT// Ist es normal das aus meinem alten kleinen Nexxos Pro II so eine blaue Brühe rauskommt ?? Hatte ihn die ganze Nacht mit Essig voll und heute Früh hab ich es ausgekippt. Tjo und da kam so blaues Zeug raus
 
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Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@dirk: Jo, aber die meisten Leute denken so weit nicht. Sein Spruch, selbs den Kopf zu benutzen, liest kaum wer.

Da das für jeden Test gilt (auch für Deinen) wäre dies ein Grund mehr es den Leuten immer wieder vor Augen zu halten.
Zum Beispiel könnten in Deinem Test die Testvorraussetzungen und Bedingungen in einer extra Tebelle leicht verstandlich zusammengefaßt sein. Der Text an sich könnte sich dann nur mit Erläuterungen befassen...

Auch könnte eine Wakü-FAQ eine Anleitung (in Reihenfolge) beinhalten, was bei einem Problem zu tun ist.
Als Beispiel hat hier im Forum einer ein Problem mit den Temps (ca. 60 Grad) und hat als anfänglichen Lösungsvorschlag für sich den Schluss gezogen, die Anschlüsse und den Schlauch (größerer Querschnitt) zu wechseln. Das wäre so ziemlich das letzte was ich tun würde, wenn ich dieses Problem hätte. Würde man eine FAQ haben mit einer To-Do-Liste (in Reihenfolge z. Bsp: Wassertemp messen => sitz der KÜhler kontrollieren => Schlauch auf Knicke usw...) würde es für den einzelnen auch vereinfacht.

Auch ein Grund für uns halt praxisnah mit neuen Teilen zu testen. Je weniger der User / Leser / potenzielle Käufer umdenken und umrechnen muß, desto mehr Leute können was mit den Ergebnissen anfangen.

Da stehst aber auf verlorenem Posten. Da jeder Test auf die eigene Situation übertragen werden muss, wird dem User / Leser / potenzielle Käufer nichts anderes übrig bleiben als es zu tun. Da Du auch nicht alles Testen kannst werden dann die Empfehlungen nur in den persönlichen Vorlieben zu finden sein. Als bestes Beispiel kann ich da nur das Brummen der Eheim 1046 anführen. Bei Dir ging es nicht weg..kann ja in dem Aufbau und bei den verwendeten Komponenten durchaus möglich sein. In meinem Aufbau geht es ohne Probleme. Dafür hätte ich vielleicht Probleme mit einer Laing.
Welche Pumpe verbaut wird sollte aber immer die Entscheidung des einzelnen sein. Wenn er aber nicht weiß, dass man beides ruhig bekommt, sondern nur z. Bsp. immer eine Laing empfohlen bekommt kann auch keine individuelle Entscheidung getroffen werden. Dazu müsste man die Vorzüge/Nachteile der einzelnen Pumpen herausarbeiten und z.Bsp.: in versch. Testsetups die Leistungfähigkeit dokumentieren (in der Praxis unter gleichen Bedingungen).
Und das wäre viel Arbeit..eigentlich sehr viel Arbeit...

Denn wirklich schlechte Wakü-Komponenten gibt es sehr wenige. Es gibt eher dem Verwendungszweck falsch gekaufte/eingesetzte Komponenten
 
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Mumins schrieb:
Ganz einfach, weil der Lack dann härter wird und nicht mehr so empfindlich ist.

Ok, wie machst du das? Radi in den Backofen? Wenn ja wie lange und bei welcher Temperatur?

@Radeon Freak: Bei meinem HTF damals war auch alles blaue Brühe, was da wieder raus kam, scheint nicht ungewöhnlich zu sein...
 
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dirk1166 schrieb:
Da stehst aber auf verlorenem Posten. Da jeder Test auf die eigene Situation übertragen werden muss, wird dem User / Leser / potenzielle Käufer nichts anderes übrig bleiben als es zu tun. Da Du auch nicht alles Testen kannst werden dann die Empfehlungen nur in den persönlichen Vorlieben zu finden sein. Als bestes Beispiel kann ich da nur das Brummen der Eheim 1046 anführen. Bei Dir ging es nicht weg..kann ja in dem Aufbau und bei den verwendeten Komponenten durchaus möglich sein. In meinem Aufbau geht es ohne Probleme. Dafür hätte ich vielleicht Probleme mit einer Laing.
Welche Pumpe verbaut wird sollte aber immer die Entscheidung des einzelnen sein. Wenn er aber nicht weiß, dass man beides ruhig bekommt, sondern nur z. Bsp. immer eine Laing empfohlen bekommt kann auch keine individuelle Entscheidung getroffen werden. Dazu müsste man die Vorzüge/Nachteile der einzelnen Pumpen herausarbeiten und z.Bsp.: in versch. Testsetups die Leistungfähigkeit dokumentieren (in der Praxis unter gleichen Bedingungen).
Und das wäre viel Arbeit..eigentlich sehr viel Arbeit...

Denn wirklich schlechte Wakü-Komponenten gibt es sehr wenige. Es gibt eher dem Verwendungszweck falsch gekaufte/eingesetzte Komponenten

SEHR RICHTIG.
Bei jedem sind die Verhältnisse immer bissi anders. Jeder der mal bissi Thermodynamik studiere durfte, weiss das es am Temperaturunterschied, den Strömungsgeschwinddigkeiten, der Wärmeübertragung ... liegt . Das alles pauschal unter einen Hut zu bekommen: nicht drin. Für alles andere gibt es WaKü-Foren ^^

Die Pumpenentscheidung ist eh immer so ne Sache. Hab mit der Laining angefangen und würde sie auch immer wieder empfehlen. Aber wenn einer nur nen wenig Wärme abgebende CPU hat, dann kanns auch ne kleine Pumpe sein und es brauch auch keinen Triple radi (es sei denn passivlösung)...
Aber viele scheinen heute mit dem MITDENKEN total überfordert. sieht man auch an den teils total unsinng zusammengestellen PC's mancher Leute.

Und grad das Thema selber denken: schaut euch mal RADIATOR-Tests an. Nie dieselben Ergebnisse, häufig sehr schwammige Aussagen und dann soll man sich entscheiden. Verschlechtend kommt oft dazu, das viele dem einen oder anderen (Werbekunden-)Produkt im Fazit doch mehr zusprechen als der Test eigentlich geschafft hat.

Thema Lack aufm Radi: eigetnlich sollten die Finnen blanks ein, jede Schicht lack bremst den Wärmeübergang... Nur mal zum drübergrübeln. Und trtozdem hat der Lack so seine Vorteile (optisch wie korrosiv).

mfg
 
Ja, sicher müssen die Leute "etwas" umrechnen. Aber der Sprung ist halt nicht so riesig, wie wenn man es mit einem reinen Teststand oder sehr alter Hardware vergleicht. Wie mein Phsyik-Prof immer so schön sagte, "Hauptsache es ist schon mal in der richtigen 10er Potenz" :d
An die FAQs muß ich noch ran, da geb ich dir Recht. Da ist wirklich noch viel zu tun, gerade wo sich die Fragen in letzter Zeit arg häufen.

Praxisnah heißt für mich, daß es z.B. nur durch die Meßapparatur von einem normalen Aufbau unterschiedlich ist.
 
Da_Maddy schrieb:
Thema Lack aufm Radi: eigetnlich sollten die Finnen blanks ein, jede Schicht lack bremst den Wärmeübergang... Nur mal zum drübergrübeln. Und trtozdem hat der Lack so seine Vorteile (optisch wie korrosiv).

Die Finnen werde ich auch nicht lackieren. Die bleibe wie se sind.

Wenn der Radi nicht so verkratzt wäre würde ich den auch so lassen wie er ist...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Wie mein Phsyik-Prof immer so schön sagte, "Hauptsache es ist schon mal in der richtigen 10er Potenz" :d

:bigok:

Praxisnah heißt für mich, daß es z.B. nur durch die Meßapparatur von einem normalen Aufbau unterschiedlich ist.

Ich sehe, wir verstehen uns....:bigok:
 
Das sind M 3,5 x 30 Schrauben. Ich hab hier übrigens noch massig welche liegen, hab meine beiden Coolteks auf M4 aufgebohrt. ;)
 
@dirk und Radical
Hi,
ich muss jetzt genau wissen ob die Eheim Einlassadapter in den Thermochill passen?

Sollten sie nicht passen was gibts für Alternativen ausser die Plugins von Thermo?
Danke
 
@Warbeast

die Eheim Einlassadapter passen nicht alle! Also Vorsicht!.

Ich hatte noch einen von wassergekühlt.de und der passt NICHT. Er läßt sich nicht reinschrauben.
Ich habe dann die Bilder in anderen Wakü-Shops angeschaut. Meiner Meinung nach passen da auch keine, weil der O-Ring mit in den Anschluss geschraubt werden mußte und das nicht geht.

Die QuickConnect Anschlüsse, die ich mit dem Radiator bestellt habe, sind anders.

Bei BZO-Pneumatik (http://www.bzo-pneumatikkatalog.de/index.html) habe ich weitere Anschlüsse bestellt. Die müßten klappen...mal schaun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja für die QuickConnect is es zu spät,sag dann bitte ob die von bzo funzen!

@Radical
hast du die Eheim Einlassadapter bei den Thermos ausprobiert,oder bist nur vom Durchmesser ausgegangen das sie passen müssten???
 
Warbeast schrieb:
Tja für die QuickConnect is es zu spät,sag dann bitte ob die von bzo funzen!

Werd ich machen kann aber dauern, da die Anschlüsse noch nicht da sind, aber vielleicht hat Radical ja einen Einlaßadapter der klappt...
 
Ja, ich hab das ausprobiert. Der Einlaßadapter von der 1048 paßt da wunderbar. Manche Shops schreiben die Gewindemaße mit dabei (meine Watercool hätte das drin), daran konnte man sich dann orientieren.
Ich hab jetzt 2 Sachen probiert die funktionieren, einmal ein Innovatek Adapter der direkt auf 10/8er Schlauch geht und ein 3/8" zu 1/4" Adapter, der auch paßt.
 
Weil wir vorher etwas über den sinn und unsinn eines Mora II gesprochen haben wollte ich wissen ob ein ThermoChill PA 120.3 oder ein Black ICE-Xtreme III für mein System besser geeignet ist?
 
den bi extrem würd ich nicht mehr kaufen. hab den aktuell mit nen cooltek maxistream verglichen wobei der cooltek 2-3 grad cpu temp besser weggekommen ist.
lüfter @ 600/min. es sei denn du willst deine lüfter jenseits der 1200 u/min laufen lassen.

der cooltek fliegt aber auch wieder wegen der bescheidenen verarbeitungsqualität.
zitiere mich mal selber:
"hab hier zwei coolteks liegen.
von der külleistung sicher keine frage.

beim ersten ist da megaviel lack drauf und nasen, pickel vom lackieren ohne ende. das endstück ist auch schief draufgelötet.
zuwenigstens hält hier der lack und die lamellen sind gleichmäßig.

beim zweiten bröselt der lack schon ab wenn man z.b. beim einbau irgendwo nur ein bischen aneckt.
zudem sind die schraubenlöcher für die lüfter nicht 100 % paßgenau.
die lamellen zwischen den kanälen habe auch nicht immer genau den selben abstand.

eventuell bin ich auch ein bischen empfindlich aber von bi und watercool bin ich da anderes gwohnt.

da teil bleibt auf jeden fall nicht im rechner. das ist mir das eine grad und der aufpreis für watercool oder bi auch egal"


wenn du geld hast hol dir nen thermochill ansonsten nen bi gt oder watercool.
hab mir jetzt auch ersmal nen bi gt bestellt und warte in ruhe bis der thermochil in deutschland erhältlich ist.
gibt ja zwei firmen die mit thermochill in verhandlung stehen.
 
Thx für deine antwort.
Ich habe zeit mit meinem umbau und wenn bis dahin der ThermoChill in DE verfügbar ist, wird der vielleicht bestellt.
Du scheinst ja vom Black ICE-Xtreme Temp mäßig nicht sonderlich zufriedenen zu sein.hhhmmm..und dann doch Gt? Aber der ist schön flach.Genau das was ich suche.;)
 
GT ist auch nicht verkehrt. Wenn der Thermo paßt ist der die erste Wahl, wenn du sagst flach haut das mit dem aber nicht wirklich hin. Dann fällt auch der HTF3-X raus.
Blieben z.B. der BI GT oder eben der CoolTek. Mir geht's bei sowas hauptsächlich um die Leistung, Verarbeitung ist nur soweit wichtig daß die Dinger nicht zu dreckig daher kommen, nicht undicht / verbeult oder sonst was in der Richtung.
 
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