Der beste Radiator - welcher und warum?

Der Watercool hat in meinen Augen 2 Sachen, die man beachten oder ändern sollte:
1. Er muß sauber angepaßt werden. Sonst liegt entweder GPU oder ein Teil der RAMs nicht richtig auf. Damit steigt und fällt logischerweise die Leistung.
2. Halterung. Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich es bevorzugen Stahlschrauben statt Kunststoff einzusetzen, härtere Federn und wenn machbar auch eine Backplate. Dann sitzt der Kühler deutlich sauberer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollten an sich beide passen, maximal (wie man's ja kennt) mit leichtem Aufbohren der Löcher. Der CoolTek hat die Lüfter ja auch alle direkt nebeneinander.

Alles klar, danke.
Die beiden sehen ja auch dasselbe aus, aber doch 4€ unterschied.

pc-cooling schweiz zeigt für den maxistream triple jetzt 8.9 als verfügbarkeitsdatum.

kann es so schwer für cooltek sein ein paar radis zu produzieren? so groß kann der absatz doch nicht sein und von hand werden die sie auch net gefertigt...

Hi, Hab nen Nexxxos Xtreme III und habe gerade mit
nem Cape KC42 Plexi und nem athlon 64 3800+ @ 2.7 ghz und 1.525V
27°C im IDLE und 38 °C im Load. Wie sind meine Temps?
Wie schätzt ihr den Radi ein ? habe 3x Revoltec Airguard 120 auf 900 u/m.

Toll... :p Was gibt's da einzuschätzen? Leistungswerte sind bekannt.

Keine [printed] gelesen? ;)
Der Black Ice GT ist dem Nexxxus Extreme in der Kühlleistung als auch beim Durchfluss-Wiederstand überlegen.

Wo bekommt man im Moment eigentlich einen Maxistream Triple her? Der wird ja nicht mal bei geizhals gelistet?

Momentan wohl nirgends. Es wird wohl ein neuer Hersteller für die Cooltek-Radis gesucht.
Ob die dann genauso gut sind wie vorher - man wird sehen :hmm:

Ich hab kein vertrauen ^^ vorallem wie kann ein 2 cm dünnerer
Radi gegen einen mit 2 cm mehr durchmesser gewinnen ?
Vorallem is der Nexxxos Xtreme III auch ein Parallel verlaufender.
Den durchfluss hab ich selber gemerkt als ich ihn mit wasser gefüllt hab
und geschüttelt hab. Das ging durch wie nix.

CremeDeLaCreme schrieb:
pc-cooling schweiz zeigt für den maxistream triple jetzt 8.9 als verfügbarkeitsdatum.

kann es so schwer für cooltek sein ein paar radis zu produzieren? so groß kann der absatz doch nicht sein und von hand werden die sie auch net gefertigt...

Sie müssen aber erst in nem Container um die halbe Welt gefahren werden, dass dauert sechs Wochen.

@ Baal: Lol, ist nicht dein Ernst, oder? Hardwareluxx [printed] gibts am Kiosk. Und der Extreme war mit der schlechteste im Test. Aber mach dir keine Sorgen, deine Temps sind doch völlig im grünen Bereich! (Und wahrscheinlich noch viel zu niedrig ausgelesen)

Wasser im Radi und schütteln um den Durchfluss zu testen ist auch gut :d Das geht mit jedem Radi genau so gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt nach Addition aller Einzelwertungen war er der Zweitschlechteste... selbst ohne den Preis mit einzubeziehen war der Pro um Einiges besser bzw. sinnvoller.

Mittlerweile könnt ich mir auch in der Arsch beißen :fresse:

Noch vor einem 3/4 Jahr war der BI Extreme Triple der leistungsstärkste Triple auf dem Markt und jetzt wird er von den doch sehr günstigen Cooltek-Radis regelrecht demontiert ^^

@Ben, gibts schon vllt. irgendwelche Infos wann die Thermochill-Radis hierzulande erhältlich sein werden, oder heisst es weiterhin "Abwarten und Tee trinken" :hmm:

Ich hätte auch nicht gedacht, daß der Unterschied so groß sein würde. War bis dahin ja auch total zufrieden und überzeugt von den Extremes. Nu ja... dafür testet man's ja ;)

Und nein, noch weiß ich leider auch nichts Genaueres, wann die Shops die Dinger hier in den Regalen liegen haben. Leider. Wäre mir an sich auch lieber wenn das schneller ginge.

Jupiler schrieb:
Mal kurz eine frage :

Ich möchtte endlich mal meine Maxistream tripple einbauen und suche jetzt eine passende blende.
Wurden einer dieser blenden passen?

- AC Ryan radgrillz bricky silver :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1332_Blende-Triple--360--Bricky-Silver.html

- HTF Tripple blende :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1570_HTF-Blende-Triple.html

Also der AC Ryan passt auf den Maxistream ohne das die Löcher aufgebohrt werden müssen. Hab selbst nen AC Ryan auf meinem Maxistream. Ist zwar ein anderes Modell, aber ich denke da tut sich nix von den Lochabständen.

chief12.JPG

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Im Endeffekt nach Addition aller Einzelwertungen war er der Zweitschlechteste... selbst ohne den Preis mit einzubeziehen war der Pro um Einiges besser bzw. sinnvoller.

Möchte nur mal so am Rande erwähnen das ich mit dem Nexxxos Xtreme III sehr zufrieden bin. Wenn ein Maxistream Triple meine X1900XT und den E6400 nun in NATURA anstatt von 45C auf 40C kühlt dann ist das sicher toll für den Cooltek. Aber dem "normalen" Gamer-PC (WK der Grafik,CPU und MB) wird das sicher wurscht sein.

Effizienz bis zum Erbrechen für den der meint das er's braucht !

Ich finde das Abqualifizieren von den nicht unter den ersten 5 befindlichen Radiatoren im Test nicht in Ordnung. Da wird meiner Meinung nach suggeriert das diese Teile unbrauchbar sind. Dem ist selbstverständlich nicht so ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Der Extreme war nicht uner dern ersten 5 ;)
2. Für dein System reicht ein Dual noch satt aus. Logisch daß die Unterschiede mit einem Triple dann kleiner ausfallen :p
3. Bei einem System, für welches man einen Triple braucht, sind die Unterschiede halt bis zu 10°. Und genau dafür sind die Tests gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was an dem Test ist für dich denn omynös?
Sicher ist wohl jeder Tripple tauglich einen aktuellen PC zu kühlen. Aber es gibt halt gute und bessere.
Man kanns ja auch so sehen - warum 47€ für einen Nexxxus Extreem ausgeben wenn man für 35€ einen besser kühlenden Cooltek bekommt?
Wenn du mit deinem zufrieden bist - klasse.

Der Unterschied, der es interessant macht, sind für mich 2 Sachen:

1. Wenn ich einen besonders guten Radi nehme, kann ich die Lüfter langsamer laufen lassen, der ganze Spaß ist leiser.
2. Ich kann je nachdem eine kleinere Radi Größe nehmen, wenn ich ein besonders gutes Modell einsetze, ohne Leistung zu einem größeren aber für diese Größe schlechteren Radi einzubüßen.

PS: Daß jegliche normal kaufbare Wakü einen PC, der auf Standardktakt läuft, kühlen kann, sollte sich von selbst verstehen ;) Aber es gibt ja immer wieder Leute, die den Sinn nicht ganz kapieren...

@Radical_53 [HWLUXX]
@holzbein

Klar, eure Argumente greifen ! Trotzdem ist nicht jeder gleich ein Idiot der daraus keine Wissenschaft macht. Ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Computern. Seit etwa 1 Jahr habe ich mich "Privat" dem Thema WK zugewandt. Mann kann natürlich immer was dazulernen. Das gilt für alle und natürlich insbesondere für die Tonart die man hier anschlägt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt alle drei in gewisser weiße Recht
warum was schlechteres kaufen wenn man für das selbe oder sogar weniger geld was besseres bekommt
von daher sind so tests wie von dir radical sehr hilfreich

andererseits finde ich posts wie die von hankb auch gut weil sie einfach mal wieder zeigen das man auch mit nicht mehr ganz aktuellen produkten gut fahren kann
weil auch wenn man vll 5k bessere wassertemps bekommen kann heißt das noch lange nicht das man dafür sich auch mehrleistung in form von mhz versprechen kann
und selbst wenn steht die mehrleistung, für die ottonormal wakü user (wenn man bei waküs überhaupt von normal sprechen darf), in den meisten fällen in keinem verhältnis zu den kosten

ich denke es ist für die meisten user am sinnvollsten nicht jede kleine neuerung mitzunehmen sondern in etwas größeren abständen seiner wakü ein upgrade zu spendieren

und denen die aus waküs eine "wissenschaft" machen, sollten die meisten von uns dankbar sein, denn sie ersparen uns viel mühe, arbeit und hin und wieder auch geld

ps: man darf sich ab und zu nur nicht von den freaks, was nicht böse gemeint ist, in den ein oder anderen "warn" hinein treiben lassen
nicht jeder braucht eine dual laing, einen mora oder einen thermochill

mfg xy04

Nö, sicher braucht das nicht jeder. Und mancher kleine Unterschied ist zum Wechseln eh total uninteressant, beim Neukauf aber evtl. ein Argument. Tests macht man ja nicht nur für Wechsler.
Dazu eben das, was ich oben angesprochen hatte: Wenn man ein System hat, was ohnehin nicht so stark heizt, dann ist es leicht gute Temperaturen zu bekommen. Weil man Teile nehmen kann, die für eine höhere Belastung gedacht sind. Wenn man aber ein System hat, was extrem heizt, dann kann man eben manche unschönen Schritte nur durch Know How und effizienten Aufbau umgehen (z.B. einen großen externen Radiator, den man nicht will).

Viele User sind ja zudem auch noch auf dem Trip, für egal welches System "das Beste" haben zu müssen... was eben auch Mumpitz ist. Die Unterschiede sieht man halt nur bei entsprechenden Dimensionen, da könnten sich viele ein paar Euro sparen.

nicht wirklich, außer dem pc-cooling.ch datum finde ich nichts. Aquatuning meinte zwischen 2-8 Wochen Lieferzeit.

ich schreib aquatuning nochmal ne mail,wie es denn jetzt aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh