Der beste Radiator - welcher und warum?

Dann bin ich mal auf das Update gespannt. Nimm den Cooltek ruhig nochmal genauer unter die Lupe.

und nochmal zu Test in der printed:

Endlich mal ein brauchbarer Test, der nicht nur den Radi unter die Lupe nimmt, sonder auch die Lüfter. Ich habe bis jetzt noch nix besseres an Testberichten gefunden (Radi und Lüfter im Zusammenhang). Jetzt bin ich wenigstens schkauer und weiß, das ich meine jetzigen Lüfter vom Radi in die Tonne haue :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich wollte sie schon alle unter die Lupe nehmen ;) Mal schaun ob ich was finde, alte Lüfter oder so, um auch dafür mal ein Shroud zu basteln. Zudem wollte ich damit noch eine neue Funktion vom FoM testen, mal schauen was raus kommt :)
Zweck hinter genau diesem Vergleich soll dann halt Folgender sein: Der PA 120.3 hatte bei den Triple Radiatoren einen vergleichsweise riesigen Vorsprung. Drum will ich jetzt mal schauen, wie sich ein Dual zum CoolTek Triple schlägt und zu einem Dual. Bin auf jeden sehr gespannt :)

PS: Danke für das Lob. Die Sache mit den Lüftern hat mir halt unter den Nägeln gebrannt und im Nachhinein eine weitere Sache bestätigt: Wenn man nicht auf alle möglichen Kleinigkeiten achtet, steht man am Ende mit einer miesen Leistung da und weiß nicht warum.

Ist das eigentlich mittlerweile mit dem Papst Phänomen gekärt?

Ich meine damit, dass die GL und die GLL wirklich komplett baugleich von Rotor und Gehäuse her sind. (Hab beide hier und auch ein bischen dran herum gemessen) Daher müssten sie eigentlich bei der selben Drehzahl auch die gleiche Leistung zeigen. Einziger Unterschied ist, dass sie für die selbe Drehzahl unterschiedliche Spannungen benötigen.

Ich meine es ist immer einfach sowas zu sagen, wenn man nicht beim Test live dabei war, aber kann es sein, dass sich da evtl doch ein Fehler eingeschlichen hat? Denn wenn man logisch darüber nachdenkt dürfte sich eigentlich kein Unterschied zeigen. Also wäre entweder der GLL schlecht oder der GL gut, je nach dem wie mans dreht.

Ich will damit wirklich nicht den wie ich finde sehr guten Test schlecht machen!

Edit: Hätte da auch eine Vermutung: Bei den GLs scheint bei mir das Tachosignal bei wenigen Umdrehungen (ab ca. 750 abwärts) etwas zu spinnen, während ich das beim GLL nicht feststellen konnte. Wäre es möglich, dass die Lüfter (die GLs) vielleicht gar nicht mit 600 U/min gelaufen sind? Oder hast du mit nem Strobo gemessen? Dann wäre der Fehler auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Funktion vom Fom ?
Meinst du die Leistungsdurchsatzmessung ?
Is endlich mal ne neue Software raus ?

@kahuna: Optisch kann ich da auch keinen Unterschied ausmachen. Aber, das geht mir bei anderen "typischen" 7-Blatt Lüftern dann genauso.
Mal schaun daß ich das nochmal auf dem PA Dual und dem CoolTek nachmessen kann. Woran es liegt weiß ich auch nicht. Die Ergebnisse waren halt jeweils reproduzierbar, auch in beliebiger Reihenfolge wenn ich die Lüfter getauscht hab, von daher denk ich nicht daß es einfach nur ein Fehler war. Das wäre zu einfach :) Mal schaun was rauskommt.

@warbeast: Genau das meine ich, ja. Inno verschickt doch jeweils die neueste Build. Sind zwar alle nicht ganz fehlerfrei, aber an sich laufen sie ja.

Ok, um Feinheiten auszumessen fehlen mir hier sowohl Mittel als auch Zeit, hab lediglich etwas mit der Schieblehre dran herum gemessen. Wer weis, vielleicht gibt es ja doch winzige Unterschiede, da ist die Frage wie viel das ausmacht...

Man müsste mal direkt von Papst Infos bekommen.

Das mit dem Tachosignal erscheint mir bis jetzt am naheliegendsten.

Mein GLL ist natürlich mal wieder einer der schlechtesten Sorte. Das Lager gibt schöne rythmische Geräusche von sich, der Lüfter scheint ne kleine Unwucht zu haben. Ich kann mich daran erinnern, dass die Dinger früher bei Papst gewuchtet waren, aber seit da ebm drauf steht ist das wohl wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Lüfter selbst kann ich halt auch nicht genauer ausmessen. Wenn hätte es eben was mit der Schaufelgeometrie zu tun.
Ich werd's auf jeden Fall nochmal nachmessen, da ich ohnehin noch einen weiteren Lüftertyp hier hab den ich gerne checken möchte (SilenX 120x38mm, 1400U/min).
Erklären konnte ich mir das Ergebnis auch nicht. Aber es paßte eben auch in das Bild, daß die beiden anderen, von vorn herein hochdrehend gedachten Lüfter auch eine recht schlechte Leistung gezeigt haben (YS Tech, Titan).

ich hab ein Problem -,-
hab vor einer Woche bei aqua-tuning bestellt und die können den Cooltek nicht liefern...
nach K&M wär das der 2. shop wo ich stornierne müsste.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich jetzt zu so einem verflixten Cooltek radiator komme?
hab echt alles da nur warte seit 2-3wochen auf den Radiator, irgendwie frustrierend...

mama schrieb:
Hat jemand von euch eine Idee wie ich jetzt zu so einem verflixten Cooltek radiator komme?
hab echt alles da nur warte seit 2-3wochen auf den Radiator, irgendwie frustrierend...

Ich habe auch schon geschaut, aber überall ausverkauft, anscheinend gibt es auch keinen Liefertermin seitens Cooltek.

bei km ist er auch nicht mehr gelistet. in ganz DE ausverkauft und bei cooltek geht keiner ans telefon :hmm:

Leider ist der Radiator bis auf weiteres nicht mehr verfügbar, da der Einkaufspreis so drastisch angestiegen ist, dass wir aktuell auf der Suche nach einem neuen Produzenten sind

Das kam von PC Cooling.
Irgendwie ist das Schwachsinn, der Triple kann auch nicht wesentlich mehr als der Dual in der Herstellung kosten.
Neuer Produzent?
PC-Cooling ist doch nur Händler oder gehört denen auch die Frma Cooltek?

Ja, CoolTek ist die Hausmarke von PC-Cooling.

Dann sind die Dual und Single auch nur noch Lagerbestände, bis eine neue billige Wastelbude in Fernost gefunden ist. :haha:

ciacomix schrieb:
Ich habe auch schon geschaut, aber überall ausverkauft, anscheinend gibt es auch keinen Liefertermin seitens Cooltek.

Ich würde mich da auch nicht drauf versteifen und evtl den neuen HTF kaufen, wobei man da auch bei der Gelegenheit die Lüftervorkammern von Alphacool montieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, wären ein paar feine Zusatztests. Mal schaun wie un wo man das noch unterbringen könnte.
Ich denk mir halt, daß gerade durch so Sachen noch hier und da viel Leistung freigesetzt werden kann, die einem nicht "weh tut" (ob durch Geräusche oder Geldeinsatz).

sie suchen einen anderen Produzenten? Dann wage ich zu bezweifeln dass die neuen Coolteks die selbe leistung liefern werden...
ich denk da an die aldi methode: günstig groß0e Menge eines Markenhersters kaufen, eigenen Namen drauf und raushauen. Oder hat PC-cooling den Cooltek selber entwickelt?

Ich denke nicht. Er ist baugleich mit dem Swiftech MCR.

dann hat swiftech also keine lust mehr und möchte seine radis selber verkaufen, kein wunder bei dem guten test. wenn cooltek jetzt bei wem anders aufspringt, dass wars das mit dem guten Cooltek

Na währe doch nicht schlecht.:haha:
3/8" Anschlüsse passen auch zu den immer mehr verwendeten fetten Schäuchen und gibt nen besseren Durchfluss.
Na,wer macht ne Sammelbestellung auf ?:d

hat jmd ne idee, wann der HTSF bei Watercool zu kaufen ist? im shop ist immer noch nichts zu sehen...

MHh... ich schwanke auch noch. Will auch mal umsteigen.

Weiß jemand wann die Cooltek wieder ins Lager kommen? Scheint wohl ein paar Lieferengpässe zu geben.

wenn mann sich mal überlegt, dass der cooltek vor 2 wochen für 35€ ausgeliefert wurde...
die einzige jetzt lieferbare alternative ist der black ice gt für das doppelte geld -.-

EvilMoe schrieb:
MHh... ich schwanke auch noch. Will auch mal umsteigen.

Weiß jemand wann die Cooltek wieder ins Lager kommen? Scheint wohl ein paar Lieferengpässe zu geben.
ein paar Lieferengpässe is gut :rolleyes:
beim K&M musste ich schon stornieren und im Moment warte ich bis aqua-tuning das ding wieder bekommt, ne wirkliche Hoffnung hat der mit per Mail nicht gemacht, bzw. hat mir zur STornierugn geraten -,-
will aber das teil also warte ich, auch was blöd, da ich alles hab, bis auf den radiator, also dauert das noch ewig...

damned:-[ :-[ :-[

Wieso ist Cooltek bei pc-cooling gar nicht mehr gelistet? Wird der nicht mehr hergestellt?

hm, k.a. hoffe schon, nur naja, sehr krasse lieferengpässe, mich regts auch von Tag zu Tag mehr auf , hab schon vor 2 wochen das ding bezahlt -,-

Ist halt nach dem Printed-Test ausverkauft und muss nachproduziert werden... Muss man akzeptieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jedenfalls nicht .

Hier noch mal ein Bild um die jenigen neidisch zu machen, die keinen mehr bekommen haben :drool:

cool-2.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh