Der beste Radiator - welcher und warum?

Das kann ich nur unterschreiben. Mein 360er Stealth GT hat mein Wasser sehr warm werden lassen. Mit Shrouds, neuer Lüfterordnung und einem weiteren Radiator mit dem Namen HTSF Dual Standard aber, sind die Wassertemperaturen drastisch gesunken. Vorher hatte ich ein Delta von knapp 20K unter Last (25-28°C Raumtemperatur, 42-45°C Wassertemperatur), nun liegt das bei unter 8K (25°C Luft, 30-31.5°C Wasser). Das hat sicherlich nicht nur mit dem HTSF zu tun, doch war ich sichtlich erstaunt über die hinzugewonnene Leistung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dieser Threadtitel genau die Frage enthält, die ich eigentlich stellen möchte, poste ich einfach mal hier rein.
Welches ist der beste Radi den man für ~50 € bekommt ?
Im Auge sind bei mir der Black Ice GT Stealth 360 und der Cooltek 360mm Maxistream.
Welcher ist besser? oder bekommt man noch einen besseren für das Geld ?
Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da dieser Threadtitel genau die Frage enthält, die ich eigentlich stellen möchte, poste ich einfach mal hier rein.
Welches ist der beste Radi den man für ~50 € bekommt ?
Im Auge sind bei mir der Black Ice GT Stealth 360 und der Cooltek 360mm Maxistream.
Welcher ist besser? oder bekommt man noch einen besseren für das Geld ?
Danke. :)

MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator

Black Ice Pro wäre noch empfehlenswert. Extreme paßt eigentlich nicht mehr so.
Bei den Magicool geht's, weil das Netz deutlich grobmaschiger ist in den neueren Revisionen (wie wir sie auch im Test hatten).

schon klar, dass es bessere gibt, aber nicht für 33€

Zuletzt bearbeitet:
hmm ... nennten mal nen guten dual radi

und nee, der PA120.2 is zu groß und zu teuer :d

Ja, natürlich habe ich auch gegoogelt, aber Erfahrungswerte sind ja meistens mehr Wert als Tests ;)
Also empfehlt ihr mir den Watercool HTSF 360 Triple für 3x 120mm Lüfter @ 5V .....? Ist das der leistungsstärkste Triple Radi?

mfg Jogibär

Der HTSF ist der leistungstärkste flache Tripleradi bei geringer Lüfterdrehzahl.
Der PA ist wohl schon besser, aber auch mal locker doppelt so dick ;)

Ich bin mit meinem zufrieden und würde ihn immer weiterempfehlen ;)

Schau mal den rechten Link in meiner Sig, da siehst du, was der alles kühlen kann und wie gut :coolblue:

Bei diesem Thread stört mich schon der Titel!
Welches ist der beste Radiator?

Sowas gibts doch garnicht.
Wenn es einen besten Radiator gäbe, dann würden alle nur noch den kaufen
und die Hersteller können aufhören zu entwickeln, denn es gibt den "besten"
ja schon.

Das nächste mal bitte einen genaueren Titel wählen. z.b. Leistungsstarker
Trippleradiator LowNoise gesucht oder "günstiger 120er Radi gesucht."

Wenn ich die Tests bei Award Fabrik und in der HWLuxx Printed so anschaue, dann stelle ich doch ziemliche Unterschiede fest.

@mcbech: Und, was soll uns das jetzt sagen? Schau dir mal den Link an. Unsere Ergebnisse decken sich auch mit den sehr theoretischen und umfangreichen Tests von Bill Adams (ehemals Swiftech), zudem wurden sie von den Herstellern so wie sie sind in vollem Umfang anerkannt.
Unterschiede darf's bei Radiator-Tests an sich keine geben, zumindest nicht grundlegend.

@tahigwa: Dafür ist der Thread ja da und auch schon so lang ;) Es gibt für fast jeden Einsatzzweck "den" Radiator.

@jogi: Klar, weil Erfahrungsberichte auch meist so umfangreich sind wie Tests... :shake:

ja ne, weisst schon wie ich das meine ;)

Ich lass den GT Stealth jetzt aber im Deckel, vielleicht bekomm ich noch ein oder zwei 120mm Lüfter dran, wenns passt....schaun wa ma...
thx @ all 4 help

Erfahrungsberichte sind immer dann gut, wenn jemand aus der Praxis durch einen eigenen Wechsel die Tendenz aus Tests nochmal bestätigen kann oder z.B. durch andere Bedingungen noch was Interessantes aufdeckt.
Aber gerade bei Radiatoren kann/darf es halt nicht sein, daß ein Erfahrungsbericht ein gänzlich anderes Bild als ein Test ergibt. Aus dem Grund versuchen wir die Tests halt auch recht umfangreich zu machen, um einen schön breiten Sichtwinkel abbilden zu können statt nur eine punktuelle Betrachtung zu haben.
Soll ja keine Werbebühne für die Hersteller sein, sondern eben sinnvoll als Hilfe zur Kaufentscheidung herangezogen werden können.

...auszusetzen würde ich nicht sagen, gegenüber dem Pro hat er den "Nachteil" das er erst mit hochtourig drehenden Lüftern seine volle Leistung entfalten kann. Für den derzeitigen Kampfpreis ist er absolut eine Empfehlung !

@Radical53
Mich wundert halt, daß in der HWLuxx Printed der GTX480 bei niedriger Lüfterdrehzahl gegen den Thermochill keinen Stich macht und bei der Award Fabrik der GTX den Thermochill selbst bei noch niedriger Drehzahl doch relativ deutlich schlägt. Hängt das dermaßen vom verwendeten Gehäuse ab oder woran kann das sonst liegen.

Ja, natürlich habe ich auch gegoogelt, aber Erfahrungswerte sind ja meistens mehr Wert als Tests ;)
Also empfehlt ihr mir den Watercool HTSF 360 Triple für 3x 120mm Lüfter @ 5V .....? Ist das der leistungsstärkste Triple Radi?

mfg Jogibär

Der leistungsstärkste nicht, aber einer der stärksten, so wie es scheint. Ich bin vom TC auf den HTSF gewechselt (möchte einen schicken Radi mit Gewinden und vorallem Qualität für Deckelmontage haben). Ich kann dir diesen Link hier empfehlen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=77260
Da werden einige Radiatoren gegen den TC getestet. Der HTSF ist zwar nur bei 600 upm direkt hinter den TC, jedoch liegt die Differenz bei max. 2.1° C und das bei 1200 upm (man möchte ja eine leise Kühlung haben). Der GT ist zwar öfters vor den HTSF, der Watercool ist aber meiner Meinung nach dennoch empfehlenswerter, da er bei niedrigen upm besser performt und im mitleren Teil nur 0.1° C schlechter ist. Insgesammt bei allen 3 Tests zusammen hat der GT auch eine höhere Differenz als der HTSF. Bei höheren Drehzahlen ist er zwar besser, aber wofür holt man sich denn 'ne WaKü, nicht nur wegen der Leistung.

Der Cooltek scheint auch interessant zu sein, jedoch laut Radical nur in der alten Version. Der neue ist natürlich auch gut, aber nicht so wie im Test.

@Radical53
Mich wundert halt, daß in der HWLuxx Printed der GTX480 bei niedriger Lüfterdrehzahl gegen den Thermochill keinen Stich macht und bei der Award Fabrik der GTX den Thermochill selbst bei noch niedriger Drehzahl doch relativ deutlich schlägt. Hängt das dermaßen vom verwendeten Gehäuse ab oder woran kann das sonst liegen.

Das liegt nicht daran ;)
Der Test in der HWL ist halt richtig, zu dem @Awafab gebe ich kein Kommentar mehr ab, sonst werd ich nacher noch zu sonstwas beschuldigt :rolleyes:

Tipp: Blackice wird durch Alphacool vermarktet ;)

@mcbech: Schau dir den GTX und den Thermo halt mal genauer an. Und schau dir dann andere Radiatoren an.
Jeder Netz-Radi, den ich kenne, der bei niedrigen Drehzahlen eine gute Leistung bringt hat ein relativ weitmaschiges Netz und/oder ist sehr flach. Der GTX ist keins von beidem.
Das Netz war schon beim GTS, bei der halben Dicke, nicht so prall bei geringen Drehzahlen. Die doppelte Dicke beim GTX verschlimmert das dann eben ziemlich extrem.
Hilft ihm dann aber, bei unserem Test Quad gegen Triple natürlich besonders, durch die extreme Oberfläche, die bei hohen Drehzahlen auch genutzt werden kann, zu einer sehr guten Leistung.
Nach dem Test habe ich mehrfach mit Black Ice gesprochen (direkt HWLabs), die es schade fanden daß wir keine 38mm dicken Lüfter benutzt haben. Sie haben den Radi halt darauf ausgerichtet und da bringt er die perfekte Leistung.
Ich habe dann angemerkt daß der hiesige Markt geringe Drehzahlen verlangt, über Werte wie 600U/min konnten sie dann nur lachen :)
Black Ice und niedrige Drehzahlen verträgt sich nicht, mit Ausnahme des alten BI Pro, darauf sind sie nicht ausgelegt und da wollen sie nicht speziell glänzen. Bei hohen Drehzahlen und sehr starken Lüftern können sie dann erst richtig auftrumpfen.
Thermochill macht es anders herum und nimmt ein sehr weitmaschiges Netz (kenne keins das weiter wäre), dafür aber auch einen dicken Radi. Das sorgt durch ein "gesundes Gleichgewicht" dann für superbe Leistungen bei niedrigen Drehzahlen mit konkurrenzfähiger Leistung bei hoher Drehzahl.

@pixel: Richtig, ja. Die neue Variante ist nicht schlecht, aber die alte (baugleich mit Swiftech MCR, daher heißt er im Link auch so) war einen Tick besser ;)

Das ganze leuchtet mir schon ein. Heißt das dann im Gegenzug, daß der Test bei Award Fabrik gekauft ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen, unterstellen will ich auch nichts, aber schau dir einfach die Fakten an, die radical aufgetischt hat und dann schau die Ergebnisse in der Printed und die Erfahrungen in anderen Firmen, dann auch noch die Aussage von HWLabs direkt an und zähle 1 und 1 zusammen:
Es kann nicht sein, was die rausbekommen haben, schon alleine das Ergebnis bei 500U/min nicht... :rolleyes:

Fakt ist einfach auch, dass bei einem Raditest die Abweichungen zw. verschiedenen Reviews nicht allzu stark sein dürfen/können, weil ein Radi ist doch recht simpel aufgebaut und kühlt stupide eine erwärmte Flüssigkeit runter, da spielen Faktoren wie WLP/Sitz/Anpressdruck/Fertigungsschwankungen etc. überhaupt KEINE Rolle, daher sind diese Tests recht einfach und die Ergebnisse müssten auch jeweils gleich sein ;)
Die Unterschiede kann ich mir also nicht erklären, wie auch immer sie zu Stande gekommen sein mögen..:rolleyes:

Hm, hab schon nen BIxIII drinne. Ich wollt ab Herbst nen Autoradi oder so nach draußen stellen und den Rechner damit kühlen:bigok:mal schauen ob ich das realisiere. Wenn ja seid ihr natürlich mit Bildern "live" dabei:xmas:

@bob: So schaut's aus. Wenn ich mir z.B. auch die Differenz bei unseren Tests anschaue, wie die Leistung sich z.B. beim PA ändert wenn man ihn stärker belastet (im Triple Vergleich mit einem SLI-Gespann, im Dreikampf danach mit einem Crossfire), da hat sich ja nichts massiv geändert. Die Werte waren erwartungsgemäß beim Crossfire etwas höher, bei einer massiv gesteigerten Abwärme aber natürlich auch logisch. Oder wenn ich unsere Ergebnisse bzw. die Abstände der Kandidaten untereinander mit denen von Bill Adams vergleiche, da kommt man dann auf dieselbe Tendenz. Sein Test ist halt um Welten ausführlicher, dafür aber auch recht schwer zu lesen (wenn man alle Meßdaten durchsieht). So ein Labortest ist dann halt unheimlich interessant, um Auswirkungen von Änderungen im Vorfeld abschätzen zu können, wenn man schon einen praxisnahen "Startwert" zur Verfügung hat.

Jop, so sehe ich das auch ;)
Der Test ist übrigens ne gute Lektüre für alle, die sich da bissl tiefer reinfuchsen wollen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh