@mcbech: Schau dir den GTX und den Thermo halt mal genauer an. Und schau dir dann andere Radiatoren an.
Jeder Netz-Radi, den ich kenne, der bei niedrigen Drehzahlen eine gute Leistung bringt hat ein relativ weitmaschiges Netz und/oder ist sehr flach. Der GTX ist keins von beidem.
Das Netz war schon beim GTS, bei der halben Dicke, nicht so prall bei geringen Drehzahlen. Die doppelte Dicke beim GTX verschlimmert das dann eben ziemlich extrem.
Hilft ihm dann aber, bei unserem Test Quad gegen Triple natürlich besonders, durch die extreme Oberfläche, die bei hohen Drehzahlen auch genutzt werden kann, zu einer sehr guten Leistung.
Nach dem Test habe ich mehrfach mit Black Ice gesprochen (direkt HWLabs), die es schade fanden daß wir keine 38mm dicken Lüfter benutzt haben. Sie haben den Radi halt darauf ausgerichtet und da bringt er die perfekte Leistung.
Ich habe dann angemerkt daß der hiesige Markt geringe Drehzahlen verlangt, über Werte wie 600U/min konnten sie dann nur lachen
Black Ice und niedrige Drehzahlen verträgt sich nicht, mit Ausnahme des alten BI Pro, darauf sind sie nicht ausgelegt und da wollen sie nicht speziell glänzen. Bei hohen Drehzahlen und sehr starken Lüftern können sie dann erst richtig auftrumpfen.
Thermochill macht es anders herum und nimmt ein sehr weitmaschiges Netz (kenne keins das weiter wäre), dafür aber auch einen dicken Radi. Das sorgt durch ein "gesundes Gleichgewicht" dann für superbe Leistungen bei niedrigen Drehzahlen mit konkurrenzfähiger Leistung bei hoher Drehzahl.
@pixel: Richtig, ja. Die neue Variante ist nicht schlecht, aber die alte (baugleich mit Swiftech MCR, daher heißt er im Link auch so) war einen Tick besser