Der beste Radiator - welcher und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab mal irgendwo einen Test..
Ich hatte mal nen Zern 120er hier, der war echt klasse, imho der beste 120er Radi (mal jetzt abgesehen von dem neuen Thermochill), hat ja Vollkupferlamellen und war richtig richtig dick, schon ein Kraftprotz ;)

ja...der dicke alte Zern Single war der beste Radi in der Klasse, den bekommt man manchmal noch @eba* - happy meinte imo die neue Serie, oder ? Wahrscheinlich wird das kaum was anderes als Magicool & Co. sein, nur anders getauft ;)

Aso, jo, das kann natürlich sein...

Der "dicke alte", hach, der ist garnicht so selten eig., irgendwo muss es den billig geben, der ist immer als Verflüssiger in den Koküs am Werkeln ;)

Joa, ist halt wirklich ein Oschi, der ist fast doppelt so dick wie son Nexxxos single :P

Hätte auch mal ne Frage zum Thema,
habe den Thread nun überfolgen und es kommen ja nun doch mehrere Radis in Frage. Klar rauszulesen war das der Thermochill momentan wohl ohne Zweifel der Beste ist. Aber eben auch der teuerste...

Was würdest ihr denn an 2ter Stelle empfehlen wenn es um einen Triple Radi geht ? Er soll halt der Kühlleistung dem Thermochill nahe kommen, aber eben keine 90 Euro kosten. Könntet ihr mir da ne gute Alternative empfehlen ?

Gruß
Flens

2. Platz: HTSF , wenn es günstiger, aber kaum schlechter sein soll/darf: HTF, Magicool, oder Cooltek

Kann man so nicht pauschalisieren..
Welche Lüfter willst du einsetzen und in welchem Drehzahlbereich?
Wenn du bei geringer Drehzahl max Leistung willst, dann den flachen HTSF..
Die Magicool / Cooltek kommen ab mittleren Drehzahlen dem Thermo näher und die Bice eher bei höheren Drehzahlen...

Wenn du dich zw. 500 und 800 U/Min bewegen willst, würde ich den HTSF oder Magicool/Cooltek nehmen, bei allem drüber dann einen von Bice.

2. Platz: HTSF , wenn es günstiger, aber kaum schlechter sein soll/darf: HTF, Magicool, oder Cooltek

Ok, vielen Dank.
Ist mit dem HTSF der Watercool HTSF 360 Triple gemeint ?
Gibts ausser der Optik größere Unterschiede zu den HTF3 ?

Und dann ist wohl der Cooltek Maxistream ein wenig schlechter oder ?
Magicool ist ja verhältnismässig günstig. Und bei HTF gibts so viele ^^
Bin da leider nicht Up2Date was die aktuellen Radis angeht...

Also der HTSF geht so an meine Preisgrenze, wäre aber noch vertragbar.
(Dann gibts eben nix zu essen) ;)
Darf ich noch Fragen welche Lüfter ihr mir dazu empfehlen würdet ?

Gruß
Flens

Edit: Sorry hatte gerade erst den Post danach gesehen.

Kann man so nicht pauschalisieren..
Welche Lüfter willst du einsetzen und in welchem Drehzahlbereich?
Wenn du bei geringer Drehzahl max Leistung willst, dann den flachen HTSF..
Die Magicool / Cooltek kommen ab mittleren Drehzahlen dem Thermo näher und die Bice eher bei höheren Drehzahlen...

Wenn du dich zw. 500 und 800 U/Min bewegen willst, würde ich den HTSF oder Magicool/Cooltek nehmen, bei allem drüber dann einen von Bice.

Also Drehzahl der Lüfter ist ne gute Frage...
Bei meinem jetzigen laufen die "Päpste" auf 12V weils darunter nicht hinhaut mit den Temps. Ne Lüftersteuerung habe ich aber ka was bei nem neuen Radi da ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Frag am Besten mal bei Eastar nach, vielleicht sagen sie genau für wen sie alles die Radiatoren fertigen. Sind auf jeden Fall eine ganze Menge.
Black Ice ist was Anderes, Thermochill ebenso und Watercool dank Rohr-Bauart sowieso. Beim Rest muß man schon genauer schauen.
Was ich da jedoch nicht weiß, ist ob alle dieselbe Spezifikation einsetzen. Da könnte es evtl. Unterschiede geben, muß aber nicht.

ich habe mal direkt bei Zern wg. den Radis nachgefragt, weil Sie aufgrund der Maße doch ziemlich an Magicool & Co. erinnern, aber die hüllen sich in Schweigen :(
Der 8800er Kühler von denen sollte bereits vor 3 Wochen fertig sein (..war laut Info von nem Mitarbeiter bereits zum Vernickeln) und die wollten mir dann direkt Pics fürs Forum zukommen lassen, bisher keine Reaktion :shake:

Hallo, sorry wenn das grad aktuell nicht passt aber hat jemand Erfahrung mit dem Koolance EHX-1000BK Radiator?

http://www.aquatuning.de/product_in...EHX-1000BK-interner-1KW-Radiator-schwarz.html

Gute Kühlleistung oder eher nicht? Ist es möglich andere Lüfter einzubauen? Will mir das Teil in den Deckel meines Lian Li Gehäuses bauen.

Danke schon für eure Antwort.

Mich würde auch mal interessieren wie sich der Koolance EHX-1000BK schlägt. Hat da jemand Erfahrung sammeln können? Bei google find ich einfach keine Tests zu dem Radi.

ich nutze seit nem halben jahr ca. den BI GTX 360, weil ich da extrem günstig rangekommen bin.

hab jetzt von nem kumpel die neue Version vom Cooltek Maxistream 360 bekommen.

Da meine Lüfter immer auf langsamster Stufe laufen, spiele ich mit dem Gedanken, die Radis zu tauschen. Macht das Sinn?

ich dachte der cooltek sei vor allem bei langsam drehenden lüftern besser?!

und wenn ich den GTX verkaufe, bekomm ich sicher noch gutes Geld dafür.

die neue Rev. ist etwas schlechter und wenn Du das "hochrechnest" sind das vielleicht 1-2k wo der Cooltek besser ist...wenn überhaupt! Der Cooltek ist im MP beliebter, bekommste imo mehr Teuros für beim Verkauf :)

Ein anderer Radi ist bei geringen Drehzahlen sicher dem GTX überlegen, die Frage ist dann eben um wie viel.
Mit einem Triple ist dein System ja schon recht üppig bestückt, entsprechend dürfte der Vorteil recht klein ausfallen.
Wenn du's wirklich probieren willst, würde ich dir die flache Variante eines Cooltek/Magicool/Nexxxos Radiators empfehlen. Die kosten nicht die Welt und sind von der Sorte Radiatoren bei geringen Drehzahlen die Besten. Gigantisch wird die Differenz aber nicht sein.

Wenn du's wirklich probieren willst, würde ich dir die flache Variante eines Cooltek/Magicool/Nexxxos Radiators empfehlen. Die kosten nicht die Welt und sind von der Sorte Radiatoren bei geringen Drehzahlen die Besten. Gigantisch wird die Differenz aber nicht sein.

Nen flacher Radi hat ne bessere Kühlleistung als ein dickerer Radi? Warum? Kannste das mal erklären?

Das ist ganz einfach zu erklären, aber dazu musst du seinen Beitrag GANZ lesen und verstehen ;)

Bei langsamen Lüftern sind dünne Radis den Dicken überlegen, weil die langsam bewegte Luft komplett durchströmen kann. Kannst nen einfachen Handtest machen:
Radilüfter auf 5v und Hand hinhalten, wie viel durchkommt und wie warm und dann aufdrehen. Je dicker dein Radi, desto höher muss die Drehzahl sein, damit die Luft komplett durchkommt und sich nicht staut. Deshalb zockt auch der dünne HTSF den dickeren HTF bei langsamer Drehzahl. Beim Thermochill ists wieder anders, weil da der Lamellenabstand bedeutend größer ist, sprich die Dicke geht nicht so ins Gewicht. Wenn du nen Bice GT nimmst, dann ist der recht dick und die Lamellen sind enorm eng -> shize Kühlleistung bei langsamen Lüftern und sehr gute Kühlleistung bei schnellen Lüftern (würde auch locker den Thermochill schlagen). Aber da mittlerweile jeder hier in DLD (Amiland noch nicht so extrem) Wakü mit Silent verbindet, sind halt solche Radis nicht mehr gefragt. Der Bice würde bei 1500-2000U/min alles wegrocken, aber wer hat solche Krachmacher noch drin ;)

Also: Bei lahmen Lüftern am besten nen dünnen Radi mit weitem Lamellenabstand bzw. halt einen dickeren, der Lamellenabstand sollte halt schon groß sein dann (siehe Thermochill).

:bigok:

Ach so, alles klar ;)

Ich überleg halt schon die ganze Zeit nen 360er Slim Radi in den Deckel meines Gehäuses (CS-601) zu bauen. Leider müsste ich aber die Lüfter dann auf das Gehäuse setzen, was mich halt stört. Von der Deckelunterseite bis zum Netzteil hab ich ca. 5,3 cm Platz. Nen flacher Radi (3 cm) + Lüfter (2,5 cm) würden halt net passen. :(
Deshalb finde ich den Koolance-EHX-1000BK recht interessant, da er die Lüfter schön eingebaut hat. Nur leider finde ich zum dem Radi einfach keinen Test.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mir bald eine neues Case und einen neuen Radi kaufen. Im moment habe ich einen Evo 240 und würde in erster Linie wegen der Optik in meinem neuen Case gernen einen Tripple verbauen. Außerdem um für meine zukünftige Grafikkarte auch noch ein Reserven zu haben.
Für mich ist in erster Linie die Lautstärke wichtig. Und wenn man die letzen Posts richtig deutet sind die neuen flachen Radis für langsam drehende Lüfter wohl die erste Wahl. Also gekühlt werden soll ab Dezember/Januar ein Penryn Quadcore sowie die Nachfolgeserie der GF8800/2900XT. Welchen einigermaßen günstigen Trippleradi würdet ihr empfehlen.

P.S.:Was ist von diesem sehr günstigen hier zu halten?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html

Danke Bundymania. Scheint ja gar nicht so schlecht abzuschneiden. Bleibt nur wieder der Preis von 110€.
Die Kombination aus Pumpe und AGB für den 5 ¼" Schacht ist zwar ne nette Lösung aber mit über 200€ einfach zu teuer.

Aquacomputer Evo 1800

Warum? Ein Monster! Es passen fünfzehn! 120mm Lüfter drauf.
Nachteil: Der Gigant lässt sich schlecht passiv kühlen, wegen der feinen Kühllamellen. Aber zum Glück gibt es ja unhörbare Lüfter (z.B. den Scythe 800)

Kenne keinen Radi der mehr Power hat, auch nicht der olle Mora ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne mal die Anzahl der High-End Systeme die man braucht, um einen 1800er auszulasten ;) Und wie viele Leute sich 15 Lüfter auf einen Schlag antun wollen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh