Der beste Radiator - welcher und warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, dass ich so reinplatze. Aber ich habe eine kurze Frage was diesen Raditor betrifft: Magicool Pro II 240 Radiator

Wie ist dieser Radiator von der kühlleistung her ?

Der Radi ist gut und günstig, mit dem Kauf machst Du nichts falsch, für CPU/NB+GPU aus dem Sys. Deiner Sig. völlig ausreichend.

hehe danke er ist erstmal nur für die CPU gedacht.

Ja okay, nicht unbedingt der Vorgänger, eher der kleine Bruder :d

Mal ne andre Frage, Koolance wirbt direkt, dass sie reine Alluminium Radiatoren herstellen und keine mit Kupferlamellen und Rohren. Auf ihrer Webseite schreiben die, dass die dünnen Kupferlammellen nicht mit den Röhren direkt angelötet werden können und deshalb nen anderes Verbundmittel (Messing oder so) benutzt wird. Deshalb ist der Wärmeübergang nicht mehr optimal. Bei Alu wäre das verlöten von dünnen Alu-Lamellen mit Alu-Röhren wieder kein Problem. Deshalb ist hier der Wärmeübergang besser. Was haltet ihr davon? Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt mehr nach einem Marketing-Gag. Eastar/Magicool hat ja z.B. auch Radiatoren komplett aus Aluminium und deren Leistung ist doch etwas schlechter wie von der sonst baugleichen Kupfer-Variante.
Das Material macht (wie sonst auch) sicher nicht die Welt aus, aber ein Unterschied ist eben doch da.

Mal ne andre Frage, Koolance wirbt direkt, dass sie reine Alluminium Radiatoren herstellen und keine mit Kupferlamellen und Rohren. Auf ihrer Webseite schreiben die, dass die dünnen Kupferlammellen nicht mit den Röhren direkt angelötet werden können und deshalb nen anderes Verbundmittel (Messing oder so) benutzt wird. Deshalb ist der Wärmeübergang nicht mehr optimal. Bei Alu wäre das verlöten von dünnen Alu-Lamellen mit Alu-Röhren wieder kein Problem. Deshalb ist hier der Wärmeübergang besser. Was haltet ihr davon? Stimmt das?

Klingt mehr nach einem Marketing-Gag. Eastar/Magicool hat ja z.B. auch Radiatoren komplett aus Aluminium und deren Leistung ist doch etwas schlechter wie von der sonst baugleichen Kupfer-Variante.
Das Material macht (wie sonst auch) sicher nicht die Welt aus, aber ein Unterschied ist eben doch da.

Marketing-Gag ist schon milde ausgedrückt ;)
Wenn ich mir allein schon den Testaufbau ansehe der die Ergebnisse geliefert hat welche ihren Ausagen zu Grunde liegen ...

Bei XS gibts auch einen Tread dazu.

Den kannte ich bis dahin nicht ;) Wenn der mal nicht nach "direkt aus der Praxis" ausschaut :fresse:

Das ist so praxisnah wie der Mount Everest ein Tal ist :fresse:

Aber netter Testaufbau, da kann man schauen, was ein Radiator mit ultraheißem Wasser, einer Turbine als Lüfter und nem Feuerwehrwasserspritzer als "Pumpe" so leistet, krass :eek:

:shot:

Morgen,

kann man den Black Ice GT Xtreme 360 mit dem TC120.3 vergleichen? Oder ist der Black Ice GT Xtreme 360 sogar besser? Würde mich sehr interessieren da ich keinen TC in mein Gehäuse bekomme, der is was zu lang.

Gruß Jens

Wenn der GTX 480 den TC schon nur marginal bei maximaler Drehzahl schlagen kann, wie wird dann wohl der 360er abschneiden? ;) Der Unterschied dürfte gerade bei geringeren Drehzahlen extrem zugunsten des TC sein.

okay...

Aber die Wert von dem test kann man ja nicht sehr gut vergleichen, mehrere Grad Unterschied in der Umgebungstemperatur sind schon happig. Wieso habt ihr das nicht in einer wärmekammer getestet, um exaktere Werte zu erreichen?

Und mal was ganz anderes :), wo kann ich mir die printed bestellen? Ich muss diese Zeitschrift haben, Forumluxx muss unterstützt werden, das beste Forum was ich kenne!

gruß Jens

Wo siehst du denn mehrere Grad Unterschied in der Umgebungstemperatur? Haben wir in unseren Tests definitiv nicht.
Wärmekammer braucht's nicht, dafür messen wir ja alle Werte aus (Luft Eingang 2x, Luft Ausgang, Wassertemperatur Ein- und Ausgang). So stark unterscheiden sich die Raumtemperaturen bei unseren Messungen nicht, nur eben genug daß man alle Werte aufnehmen muß um exakte Werte zu kriegen.
Was stimmt, was man nicht 1:1 vergleichen kann, sind die Messwerte aus dem ersten Test (Triple Roundup) und dem zweiten Test (3-fach Vergleich), da beim zweiten Test mehr Abwärme benutzt wurde. Da aber eine Konstante (Thermochill) mit drin ist, kann man die Werte grob gesagt umrechnen bzw. sich das empirisch ermitteln.

Das Heft bekommst du übrigens hier ;)

Vielen Dank.

Ich suche schon den ganzen tag nach dem test zwischen Black Ice GT Xtreme 360 & PA120.3, hast du da einen zur Hand? Wurde der Black Ice GT Xtreme 360 schon getestet?

Gruß Jens

So hab heute Nacht mal den meine Öfen angeworfen....

Quad @ 3790 für Heizungszwecke auf 1,6 Volt
2 x HD 2900XT Standard Vcore/Takt
P5W DH Deluxe komplett Mips 1,5/1,85,1,2 Volt
Silentstar Dual für die Raptoren

Vergleich zwischen TC 120/3 + 120/2 intern im Stacker (vorne am 120/2 wurden die Lüfterblenden entfernt)

vs

Watercool HTSF 360 Triple + Watercool HTSF 240 Dual (dank an meinen Neffen.... oder auch nicht, er holt die Radis ja erst heute ab ggg) ausserhalb des Stacker aufbau ähnlich

jweils 5 x 1200 U/pm YL @ 12 Volt (5 Volt Test hab ich abgebrochen da beide Konfig´s es nicht geschafft haben den Quad auf annehmbaren Temps zu halten)

Umgebungstemperatur 20,2°C (TC) bzw. 20,3°C (HTSF)

Bilder und genaue aquero Screens gibts vielleicht heut abend

Last erzeugt mit Orthos (prio 8), OOdefrag und GLexcess für eine Stunde

maximalwerte nach ~ 35 Minuten erreicht
TC 20,2° Luft -> 27,4° Wasser
HTSF 20,3° Luft -> 29,6° Wasser

Idle 15 min nach Last

TC 20,3° Luft -> 25,8° Wasser
HTSF 20,3° Luft -> 26,7° Wasser

Idle 30 min nach Last

TC 20,3° Luft -> 23,8° Wasser
HTSF 20,3° Luft -> 24,1° Wasser

Im Idle Modus geben sich die zwei nicht viel, den Last Vergleich entscheiden die TC ganz klar für sich, der Unterschied von 2,2° in der Wassertemp machte sich in ner 5° höheren Core Temp des Quads bemerkbar

Die ~45 €uronen Aufpreis der beiden TC im Vergleich zu den HTSF ham sich für mich auf jeden Fall gelohnt. (schade eigentlich die Dinger ab Mitte Oktober nur noch als "Gehäusekühlung" zu benutzen)

Fazit: Leistung hat seinen Preis :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
deagleone du bestätigst mein ergebniss als ich zum TC 120.3 umgestiegen bin ich hatte vorher ein tripple von magicool und die wassertemp war danach 3° besser

Viele ham nen C2D @ 3 GHZ und nutzen zum kühlen der nen Tripple, bei der config ises eigentlich fast egal welchen man benutzt, sollte jeder mit fertig werden. steigt die Verlustleistung ins extreme sieht die Sache halt anders aus

werd mir spaßeshalber mal 2400 U/pm Ballermänner besorgen und schauen was es bringt *gehörschutzrauskram*

Zuletzt bearbeitet:
@mistkerl: Ne, wird so schnell auch nicht passieren. Wir haben den GTS 360 im Roundup gehabt und den GTX 480 danach im Test. Das Bild war eindeutig, daß der GTX nochmal mehr Luft braucht als der GTS, dann aber bei hohen Drehzahlen eben eine gute Leistung zeigt.

Hallo,

hat schon jemand den Black Ice GT Xtreme 360 gegen den Black Ice GT 360
getestet - mit langsamen Lüftern ( ~600rpm )

momentan habe den Black Ice GT 360

Endschuldigt das ich Reinplatze :d aber welcher Single 120er Radi ist den der beste? bzw welche 2-3 sind die Besten?

+ Swiftech (a.k.a. alte Cooltek Rev. :) ) , dabei der günstigste von den aufgeführten Radis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh