Der beste Radiator - welcher und warum?

@robo: Direkt oben drüber die letzten paar Beiträge gingen um das Thema. Der GTX ist für langsame Lüfter der denkbar ungeeigneteste Radiator.

@hardstyle: Wenn's rein drum geht daß nur ein Lüfter drauf paßt wäre der PA 160 der beste Single.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja für die Front drauf soll ein Langsamdrehnder 120er um genau zu sein ein Lautloser 800er-Sflex
es soll auch noch ein Dual ins dach ebenfals mit 800er s-flex allerdings möchte ich das dann Temparatur gesteuert lasse oder beim nicht zocken abschalten so das nur der eine Single gekühlt wird als unterstützung.

@robo: Direkt oben drüber die letzten paar Beiträge gingen um das Thema. Der GTX ist für langsame Lüfter der denkbar ungeeigneteste Radiator.

Das engmaschige Radis nicht optimal für langsamme Lüfter sind habe ich nicht übersehen/überlesen, aber ich habe im Momment den Black Ice GT 360 weil von der Breite und Länge kein anderer reinpasst.

Nach oben hätte ich noch etwas Platz daher dachte ich an den Black Ice GT Xtreme 360 - ca 25mm höher, der Rest gleich.

Das einzige Review das ich kenne, in dem beide gegeneinander getestet wurden zeigt einen leichten Vorteil für den Xtreme - daher meine Frage welcher ( nur auf die beiden bezogen ) besser wäre.

Die Magicools sollten an sich nicht größer/dicker sein. Und der GTX ist wenn überhaupt bei hohen Drehzahlen besser, bei niedrigen Drehzahlen schneidet er schlechter ab im Vergleich.
Wenn das aber "gerade eben" passen würde -> sicherstellen daß die Luft ungehindert zum Radi hin und wieder weg kann. Wenn nur eine kleine Kante im Weg ist kein Problem, aber wenn der Radi die Luft nicht weg bekommt limitiert das die Leistung um ein Vielfaches stärker als die Qualität des Radiators selbst.

abend zusammen! :)

würd mal gerne ne empfehlung einholen!!! (zu betreiben mit: yate loon 1350rpm)

Black ICE Radiator GT Stealth 240 Xflow 45€

http://www.aquatuning.de/product_in...-Radiator-GT-Stealth-240---black---Xflow.html

Swiftech MCR220 240mm 50€

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2698_Swiftech-MCR220-240mm-Radiator.html

XSPC RS240 35€

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2284_XSPC-RS240-BLACK-Dual-Radiator.html

brauche nen recht dünnen radiator und tendiere schwer zum black ice ;)

greeZ chriZ

ich würde den Swiftech nehmen, der liegt zus. mit dem HTSF eng hinter dem Radiking Thermochill :)

Wieviel Platz wäre denn unter dem Radi?

die hälfte vom radi wär komplett frei... für die andere seite stehn mir insgesammt 15. cm zur verfügung *g*

Das reicht dicke, er sollte nämlich mindestens 4-5cm Luft nach allen Seiten haben.

ok :) dann bin ich ja beruhigt... also wenn keine einwände mehr kommen bestell ich morgen den swiftech :P

Zuletzt bearbeitet:
Nun Thermochill ist mir ein begriff jedoch müssen wir realistisch bleiben und sprechen hier von wenigen °C unterschied ;) Dazu kommen noch was für Lüfter verbaut sind mit welcher Spannung sie betrieben werden etc. Ich bleibe treuer Kunde von BlackIce :d

Ich würde mir gerne den Watercool HTSF Triple hohlen, weis aber nicht ob er bei mir reinpasst, könnte eng werden, deswegen könnte mir jemand sagen wieviel cm/mm das auf dem bild sind?

as0z9j2efag755oss.jpg

THX M-RK

Ich würde mir gerne den Watercool HTSF Triple hohlen, weis aber nicht ob er bei mir reinpasst, könnte eng werden, deswegen könnte mir jemand sagen wieviel cm/mm das auf dem bild sind?

as0z9j2efag755oss.jpg

THX M-RK

Ausdrucken und den Abstand zwischen den Befestigungslöchern der 120mm Lüfter messen. Das sind nämlich 105mm. Dann kannst das andere Maß messen und umrechnen.

Hallo,
ich möchte mir auch 1-2 neue Radiatoren zulegen.

Ist es möglich 2 Triple-Radiatoren übereinander zu betreiben ?

Ich würde dann einen Triple Radiator underhalb des Gehäuse-"Dachs" verschrauben und direkt über ihm oberhalb des Gehäuses einen 2. Triple Radiator verschrauben.

Die Luft soll dann von innen nach außengeleitet werden, wobei das Wasser den oberen Radiator zuerst durchfließen soll, damit das schon vorgekühlte Wasser durch den, durch kühlere Luft, kühleren, unteren Radiator fließt.

Was haltet ihr davon kann ich damit noch ein paar °C herausholen ?

Derzeit habe ich noch einen uralten, Single-120mm Radiator von Innovatek aus dem Jahre 2002, welcher sicherlich veraltet ist und scheinbar auch nichtmehr so gut kühlt wie vor 4 Jahren... :)

gute Frage

Theoretisch ist deine Idee gut, aber wahrscheinlich müssen die Lüfter etwas schneller drehen um genug druck aufzubauen - ob sich das lohnt musstest du selbst überprüfen.

Die Tempdiferenz zwischen Einlass/Auslass ist minimal, aber vorhanden ( eigependelter Kreislauf )

Zuletzt bearbeitet:
Kommt leider stark auf den Radiator und die Drehzahlen der Lüfter an, ob sich das in irgend einer Art lohnt.
Im schlechtesten Fall schaut's nämlich so aus, daß die Luft vom ersten Radiator um 10° erwärmt wird (müßte genauer in den Unterlagen nachschauen, z.B. bei Black Ice mit 600rpm war das in dem Bereich) und der zweite Radiator dann entsprechend quasi nichts mehr leisten kann (da das Wasser ja in den seltensten Fällen ein Delta zur Luft von weit über 10° hat).
Wird die Luft nur wenig aufgeheizt, dann "könnte" es etwas bringen. Sinnvoller als 2 dünne Radiatoren wäre in dem Fall aber vermutlich ein dicker Radiator (evtl. doppelseitig bestückt, mit Shroud oder ähnlichen Späßen), da hast du sehr wahrscheinlich mehr von.

Gibts mitlerweile einen 3er Radi der sagen wir mal 5 grad bringt (weniger lohnt nicht) gegenüber einem "alten" black ice extreme III ?

So, ich missbrauche diesen Thread gleich mal. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es einen sehr kompakten dual Radi gibt mit rund 35mm Höhe und nur 245mm Länge. Maximal würden vielleicht auch 250mm gehen, aber mehr geht nicht.

Ich denke da schaut es ziemlich schlecht aus, oder? Es sei denn, der Radi ist 240mm lang und dafür breiter und hat an den Seiten die Anschlüsse (wie beim Radi ausm Auto oder bei manchen Singles sieht man das auch).

Da würde ich mir mal eine Wakü in meinen Zweitrechner einbauen, nur dort hab ich ein Selbstbau-Case und das ist etwas sehr kompakt.

So, ich missbrauche diesen Thread gleich mal. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es einen sehr kompakten dual Radi gibt mit rund 35mm Höhe und nur 245mm Länge. Maximal würden vielleicht auch 250mm gehen, aber mehr geht nicht

Naja wenn du mal logisch an die Sache Radiatoren gehen würdest, einen Standard Dual mit 120mm Lüftern sind das bei 2 Stück schon 240mm, aber wo sind da dann die ganzen Anschlüsse etc. Also absolut nicht machbar. Es gibt zwar auch Dual Radiatoren mit 2x 92mm oder 2x 80mm Lüftern die sind dann zwar in deiner gewünschten Länge, jedoch stimmt dann dort deine Gewünschte Höhe von max. 35mm nicht mehr.

Fazit: Geht nicht, gibt es nicht.

@zauberer: PA 160. Schau dir mal dessen Maße an. Ist theoretisch ein Single, sollte aber die Leistung von einem guten Dual haben.

@van: Kommt drauf an wo er so viel besser sein soll als der Black Ice (Drehzahl) und bei welcher Abwärme ;)
Es kamen ja keine neuen Radis mehr, wenn wirst du also die maximale Leistung mit einem Thermochill bekommen.

Naja wenn du mal logisch an die Sache Radiatoren gehen würdest, einen Standard Dual mit 120mm Lüftern sind das bei 2 Stück schon 240mm, aber wo sind da dann die ganzen Anschlüsse etc. Also absolut nicht machbar. Es gibt zwar auch Dual Radiatoren mit 2x 92mm oder 2x 80mm Lüftern die sind dann zwar in deiner gewünschten Länge, jedoch stimmt dann dort deine Gewünschte Höhe von max. 35mm nicht mehr.

Fazit: Geht nicht, gibt es nicht.

Wenn der Radi die Anschlüsse wie auf dem Bild hier hätte, würde es gehen. Also einfach die Anschlüsse zur Seite raus und gut ist...

1650_0.jpg

@ Radical

Meinst du ein 160er kann wirklich mit einen richtigen 240er mithalten? Glaube das irgendwie noch nicht so richtig. Bin grad auf den Gedanken gekommen, ich könnte ja auch 2 Single (120er) nehmen und die dann so anbringen, dass es mit den Anschlüssen passt.

Frage ist jetzt: Welcher Single ist nicht sehr hoch (maximal 35mm) und bietet gute Kühlleistung und zudem noch "preiswert"?

Du bist lustig, bei 120er Radis ist es ja auch egal, den kann ich drehen wie ich will. Da ist es dann Auslegungssache, ob das nun hinten/vorn oder links/rechts ist.

Und es muss ja kein kommerzieller PC-Radi sein. Und allgemein gesehen gibt/gab es schon Radis, wo die Anschlüsse nicht nur an der kurzen seite angebracht waren.

Ja, also bisher sieht's mal so aus als könnte er das. Der 160er liegt von der Fläche her ziemlich genau zwischen PA 120.1 und 120.2. Der 120.2 hat mit Shroud dieselbe Leistung gezeigt wie der zweitbeste Radi in unserem Triple-Roundup, der Cooltek Maxistream (baugleich mit Swiftech MCR, nicht die aktuell verkaufte Cooltek Variante). Und der PA 120.3 hat bis auf einen kleinen Nachteil bei höchsten Drehzahlen auch den GTX 480 hinter sich gelassen.
Wenn ich die Werte mit den Testwerten von Bill Adams, der die komplette TC-Serie gemessen hat, vergleiche, dann hat der 160er sicher die Leistung von einem guten bis sehr guten "normalen" Dual (normal = kein TC).
Das Ding ist für einen Single aber eben TC-typisch auch recht groß (deswegen heißt er 160), kommt dafür aber auch direkt mit Shroud (theoretisch könnte man diese sogar modden um einen 140er Lüfter zu benutzen).
Wenn der 160er paßt würde ich dir definitiv eher dazu raten als zu 2 Single. Zumals der Widerstand vom 160er nochmal geringer ist als bei den normal aufgebauten TCs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh