Der beste Radiator - welcher und warum?

Jau Ben aber die Quadcore werden wahrscheinlich zuerst in 65nm kommen und später auf 45nm. Und dann wird sich die Verlsutleistung wieder aufheben.
Obwohl ich langsam der Meinung dass der Sinn für ne Quadcore nicht gegeben ist. Wenn denn schon nen Dualcore schon Overkill ist für den Normalverbraucher.
In Servern und Workstations machen die sicher Sinn aber bei normalen Usern genügt doch schon nen guter Singlecore. Denn zum surfen werden wir doch wohl keine 4x3Gig brauchen oder etwa doch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit bringt kein Quad-Core was, wenn die Speicheranbindung beschissen lahm ist.
Erstmal Flaschenhälse beseitigen - oder wie war das mit der Kette und dem schwächsten Glied? :rolleyes:

Ich habe mal gelesen, dass der Grund für Quadcore der ist, dass der Takt bei den Singel CPU´s nicht wirklich höher gehen kann dann sonst eine zu große Hitze entsteht. Um diese dann zu kühlen bräuchte man starke und somit auch laute Kühler.

Ja, irgendwo sind ja MHz-Barrieren.
Mom. wirds keine besseren Materialien geben.
Dann lieber nen Quad-Core mit grosser Die-Oberfläche zum Ableiten der Verlustleistung.
Hab vor Jahren mal gelesen, dass die CPU-Hersteller irgendwann Probleme mit Verlustleistung bekommen.
Kleinere Die´s, aber mehr MHz und gewaltig mehr Verlustleistung pro mm².
Irgendwann ist halt mal Schluss mit herkömmlichem Material.

Was mich am meisten ärgert, dass ich schon seit 2004 eine 64bit-CPU hab,
aber WIN XP64 viel später rauskam und ich es noch nicht hab, weil ich es noch für zu buggy halte.
Der A64 also Kundenverarsche hoch³

Nun aber wieder btt

Snoopy dafür gibts doch Linux Derivate jeglicher Couleur. Wenn du unbedingt 64 bit willst oder eben Mac OS X und dessen Nachfolger.

@snoopy: Den Unterschied zu einer normalen Pumpe macht schon eine einzelne Laing ;)
Und ob nun bei 25° Raum 26-27° Wasser oder mit einem Titan (unisoliert) 18-20° macht keinen großen Unterschied, zumindest bringt's nix wenn die Kühler nicht entsprechend gut funktionieren (bei den bisher sehr langen Schlauchwegen der Titan-User definitiv ein Problem).
Und 64-Bit Windows ist eine sehr feine Sache, kann ich nur empfehlen ;)

@rufus: Man kann nur hoffen daß die Verlustleistung runter geht. Frag mich nur, warum das bei den GPUs keiner schafft.

Hab mich schon an Ubuntu versucht. Leider sehr bescheidene Bildqualität trotz ATI-Treiber.

Wenn ein Titan mit wesentlich tieferer Wassertemp nichts ausmacht, was können dann 2 Ultras bei höherer Wassertemp ausrichten?
EIn A64 @ 3,3GHz ist mit 2 Laing nicht zu schaffen.
DIe längeren Schlauchwege zum Titan könnte man immernoch mit 1/2"-Schläuchen oder grösser überbrücken. Der Durchflsswiderstand bei einem Titan wird zudem noch sehr niedrig sein, da er für Wassermassen ausgelegt ist.

Was schätzt du an WIN XP64 - wo hat man die meisten Vorteile (Anwendungen, Spiele)? Lohnt es sich nun es zu kaufen?

Wesentlich tiefer ist ja ok, aber ohne Isolierung ist es eben nicht *wesentlich*. Und größere Schläuche ok, aber wenn man bei beiden Systemen optimale Komponenten einsetzt? Da brauchst beim Titan deutlich dickere Pumpen um die gleichen Deltas zu kriegen. Alles so ne Sache.

An XP64 schätze ich die Stabilität, ein besonders "flüssiges/zackiges" Gefühl und das Wissen, meine CPU vollends zu nutzen :d Ich find es läuft runder als 32-Bit.

Hi @ all,

meine Fragen:

Liege ich richtig in der Annahme das folgender "Dual-Radi" von Cooltek

300100455_gr.jpg

für 29,90 € am 28.04.06 wieder lieferbar by PC-Cooling (by the Way)

was das Preis-Leistungsverhältnis angeht am günstigsten ist ?

@Radi Lüfter Spezi's ala Radical_53 etc.

Welche 120x120 Lüfter würdes du (ihr) mir empfehlen ?
Sollen mit 5-7 Volt laufen..........................in Verbindung mit dem Cooltek......versteht sich.... ;)

Die Radi-Lüfter-kombi sollte natürlich schon in der Lage sein anständig ;) gut zu kühlen ( 2 x 7800GTX Extreme ; Northbridge ; und was mir da noch einfällt.........)

Viel Platz habe ich in meinem Lian-Li PC60 nehmlich nicht......... :(

Hat jemand den silenx-ixtrema-pro-11dba ???
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/3532/cPath/6_80_86/120x120mm-luefter/fan-120x120x25-silenx-ixtrema-pro-11dba.html

danke für eure Antworten..........

Gruss

FX-Geschädigter

Zuletzt bearbeitet:
für 29,90 € am 28.04.06 wieder lieferbar by PC-Cooling (by the Way)

was das Preis-Leistungsverhältnis angeht am günstigsten ist ?

Falsch,ich hab meinen Triple bei kmelektronik bestellt, dort kostet der Dual auch nur 29,29 €uro :d :fresse:

Ich werd meine YL S12 wieder hernehmen, ich bin von denen bei 5 V immer noch begeistert. Relativ hoher Luftdurchsatz (für 5V) und fast absolute Stille.

Der Radi *soll* nicht schlecht sein. Dürfte für den Preis das Beste sein. Bei Lüftern ist eben die Frage, was du dir da genau wünschst. 5-7V schaffen quasi alle auf dem Markt, nur eben mit unterschiedlicher Lautstärke und Laufgeräuschen.
Die SilenX sind nicht schlecht, bisher kann ich aber nicht sagen daß die YL für 5€ schlechter wären. Da bin ich selbst leider noch nicht weiter gekommen... ich hoffe aber bald ne Antwort drauf zu haben.

Snoopy69 schrieb:
Was mich am meisten ärgert, dass ich schon seit 2004 eine 64bit-CPU hab,
aber WIN XP64 viel später rauskam und ich es noch nicht hab, weil ich es noch für zu buggy halte.
Der A64 also Kundenverarsche hoch³

Moment, nochmal zum mitmeisseln: Seit 2004 gibt es 64bit CPUs (falls du den A64 meinst, dann ist "32bit CPU mit 64bit Erweiterung" eh angebrachter) und Microsoft hat es deiner Meinung bis zum Jahr 2006 noch nicht geschafft, ihr Produkt dementsprechend anzupassen.
K, wieso ist der A64 dann "Kundenverarsche hoch³"? :stupid: Was kann denn AMD dazu, dass M$ deiner Meinung nach nicht in die Poette kommt? Naja, wer ein Betriebssystem von MS benutzt ist eh selbst schuld... :p

@shrek2
http://cooltek.de/300100455.html (37mm Hoehe)

@radical:
Bueddebueddebuedde beeil dich, ich will endlich wissen, welcher triple im silent Betrieb der beste ist (und nen Tick kleiner ist, als der Thermochill, so Groesse vom BI III Extreme oder nen Tick groesser is ok :d), damit ich endlich bestellen kann. :) :angel:
Jaja, ich weiss du hast noch soviel anderes zu tun, moechte dich nur etwas motivieren, dich den Radis anzunehmen ;>

Motivieren brauchst mich nicht, das bin ich bis unter die Hutkrempe :d Nur wie du sagst hab ich im Moment noch viel anderen Kram vor mir liegen, die Hauptsache ist aber auch: Ich will's möglichst "richtig" machen, das geht nicht halbherzig mal eben in der Mittagspause :fresse: Wenn ich das richtig vergleichen will dauert das eben leider seine Zeit, es soll ja dann auch wenigstens etwas Bestand haben, was da raus kommt!

Genau das ja :d Ich denk halt es bringt nix, wenn es ein hingeschluderter 08/15 Vergleich wäre. Wenn will ich auch selbst Antworten daraus bekommen und Schlüsse ziehen können. Sonst testet und wechselt man sich ja zum Idiot...

Ben lass dir Zeit und dann wird das mit dem Test auch sicherlich ein Erfolg.

Ihr seid hier immer bei den aktiven Radis richtig?
Bin ich jetzt falsch wenn ich nach Passivradis wie dem Cora frage? :fresse:
Mich würde interessieren, ob ich den Cora 642 zu meinem HTF2X-Dual schnallen soll oder doch nen Chillguard (trotz der doofen Anschlussplatzierung)- oder gar nen 1A-Cooling-Radiator...

Habt ihr da Erfahrungen?

Von den Tests her war der Cora immer sehr gut, da würde ich eher zu tendieren wie zu dem 1A Handtuchtrockner oder dem Ding von Cool Cases.
Was du evtl. machen kannst wegen dem dünnen Gehäuse (kenn ich doch woher), ist den Radi extern aufzustellen. Ich meine es gäbe Standfüße dafür.

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Was du evtl. machen kannst wegen dem dünnen Gehäuse (kenn ich doch woher), ist den Radi extern aufzustellen. Ich meine es gäbe Standfüße dafür.
Ja das ist im Moment auch mein Hauptproblem, alles was ich bislang von Cape habe is ja einfach top, von daher...
Diese Halterung gibts wirklich (danke!) und kostet 20€... najo, dann steht der irgendwo in der Gegend rum und mit den Schläuchen ist auch irgendwie doof.

Hast du beim Cora ne vernünftige Idee die Verschlauchung betreffend? In- und Ausgang am selben Profil scheint nicht so der Kracher zu sein, daher werd ich das nicht tun, ich will ja auch alles nutzen, was er an Potential hat.
Ich überlege derzeit, den an die Gehäusewand zu schrauben (trotz des Gewichts) und noch nen Loch reinzubohren, vorne unten eben und dann zwischen MB-Schlitten und der 3,5"-Strebe den Tygon durchzuführen.

Für die Verschlauchung müßt ich mir das Ding mal genauer anschaun, da ich die Zusatz-Radi-Idee nach dem Gehäusewechsel (mit der Möglichkeit einen Triple zu verbauen) verworfen hab. Skywalker hat einen Cora verbaut, den werd ich mal fragen wie er den genau verbaut hat.

14901_3.jpg

Alpha zeigt es auch an einem Profil... ob das zur besten Leistung führt, wage ich mal zu bezweifeln, aber... schwierig. Evtl. müßt mal wer ein paar Modi durch testen.
Komplett parallelisiert wie gezeigt, komplett seriell und in jeweils eine Hälfte parallel, daß beide Hälften nacheinander durchflossen werden (was mir noch am sinnvollsten vorkommt).

Hi
Jetzt ist ja der neue Black Ice GT raus und ich brauch nen neuen Dualradi. Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir den holen soll oder nen Alphacool Xtreme II. Natürlich wäre der dünnere besser aber durch die mehr Lamellen brauch ich doch auch nen stärkeren Lüfter ne? Ich hab hier zwei Papst F2GL die da mit 7 Volt drauf kämen (95 m³/h 26 db @12V). Die dürften doch auch so stark genug für nen GT sein!?
Und was wäre jetzt besser? Nen normaler GT oder nen GT X-Flow? Was ist da genau der Unterschied?

Du sagst es, der ist gerade raus. Da kann dir kein Mensch was zu sagen...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Für die Verschlauchung müßt ich mir das Ding mal genauer anschaun, da ich die Zusatz-Radi-Idee nach dem Gehäusewechsel (mit der Möglichkeit einen Triple zu verbauen) verworfen hab. Skywalker hat einen Cora verbaut, den werd ich mal fragen wie er den genau verbaut hat.

Alpha zeigt es auch an einem Profil... ob das zur besten Leistung führt, wage ich mal zu bezweifeln, aber... schwierig. Evtl. müßt mal wer ein paar Modi durch testen.
Komplett parallelisiert wie gezeigt, komplett seriell und in jeweils eine Hälfte parallel, daß beide Hälften nacheinander durchflossen werden (was mir noch am sinnvollsten vorkommt).
Einfach mal mit Katzenstreu sprechen ... er hat die einzelnen Versionen durchgetestet ;)

Parallel war der Cora (10 Stangen) gleichauf mit einem MORA2 Core. Das hab' ich noch so im Hinterkopf behalten.

Hat er auch halbe/halbe durchgetestet? Was ich im Hinterkopf hab ist daß parallel von der Leistung da schlechter als seriell war. Nur seriell hat ja n abartigen Widerstand. Wenn man da halbe/halbe macht müßte das an sich ein guter Kompromiss sein.

Ich meine das wurde damals alles direkt getestet ... war kurz nach der Veröffentlichung der Stangen.

Bevor ich aber falsche Werte nenne, verweise ich da lieber auf Katzenstreu.

Code:
Komplett parallel: 
 -> |- |- |- |- |- |
    |  |  |  |  |  |
    |  |  |  |  |  |
    |  |  |  |  |  |
 <- |- |- |- |- |- | 

Komplett seriell: 
 -> |  |- |  |- |  | ->
    |  |  |  |  |  |
    |  |  |  |  |  |
    |  |  |  |  |  |
    |- |  |- |  |- |
Aber was ist denn jeweils eine Hälfte parallel?
Code:
 -> |- |- |- |- |- |
    |  |  |  |  |  |
    |  |  |  |  |  |
    |  |  |  |  |  |
    |- |- |- |- |- | ->
Sowas? Das ist, was mir im Moment vorschwebt, komplett Seriell ist ja sehr aufwändig, auch vom finanziellen Aspekt her (T-Stücke werden ja mitgeliefert, Winkel dagegen nicht)

edit: äh ja, war zwischendrin essen :fresse: Katzenstreu ja? Werde ihn mal anschreiben, vielleicht hat er ja n bisschen Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
l1qu1d schrieb:
Parallel war der Cora (10 Stangen) gleichauf mit einem MORA2 Core. Das hab' ich noch so im Hinterkopf behalten.
Passiv, gell?

@ Radical

Welche Radis hat du mom.? Ist der BlackIce Triple Pro bei langsamen Lüftern der Beste oder doch der HTF-3?
Hab keinen Durchblick mehr...
Ein genauer Vergleich zw. div. Radis mit versch. Lüfterdrehzahlen und möglichst hoher Verlustleistung wäre gut. Gibt es da schon irgendwo was im Netz?

Ich sehe, dein X2 3800+ geht mit 3000MHz. Wo ist der her?

Fun-Computer ;) Feines Stück Technik ist das.

Und so einen Test gibt's noch nicht, aber bald ;) -> mehr davon in diesem Theater :d

Ich kann dir derzeit halt keine definitive Antwort drauf geben, werde es aber bald testen und dann hoffentlich auch wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh