[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dirty Harry (US/Codefree)
Dt. Ton
da die US scheiben mit den hier bald erscheinenden scheiben identisch sind zählt die bewertung auch für die dt Blu-Rays

Note: 3-
leichtes filmkorn, in dem fall aber nicht problematisch
einige szenen sind von der schärfe fast referenz niveau, andere so schlecht, dass man glaubt man hat ein vhs band eingelegt
für ein film von 1971 aber eine traumhafte restauration und wer die dvds kennt wird sich auf die BD mehr als freuen

ach ja

dirtyharry1.jpg

PUNK :d

Sanyo z2000 90" 1080P/24 PS3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab heute mal mit Ratatouille meine "Anlage" Desktoprechner -> HDMI -> TV getestet.
HAMMER :hail:

Für die die zu faul sind die Signatur zu lesen: LG GGC-H20L -> Vista/PowerDVD 7.3 -> HD3850 -> 0815-HDMI-Kabel -> FSC Myrica 32"-LCD (HDready, kein FullHD), ton nur über Stereo ans Z5500, trotzdem überraschend gut.

Ich hab heut John Rambo geschaut, und bin restlos begeistert !

The Rock

Note: 2
am anfang schwächelt er etwas aber insgesammt sehr scharf
dadurch teilweise auch starkes filmkorn
insgesammt aber eine gute bildqualität

Drin...

Bekomme den nächste Woche. Bin mal gespannt, ob der wirklich so gut ist.

darf man fragen auf welchem system, denn sowohl "2001: A Space Odyssey" bei chrisxp als auch "John Rambo" sollen zwar gut sein aber auf keinen fall absolute referenz also 1+

glaub werd mir die tage den streifen auch mal anschauen :)

Habs mal auf Verdacht reingepackt. Kanns auch nicht so ganz glauben. Gerade 2001.. ist ja nicht der jüngste Film. Areadvd.de gibt zwar 95% aber so ganz kann ich es mir nicht vorstellen...

Geändert, man möge mir verzeihen ;)
Hab den mal auf 1+ stehen lassen. Mal schauen, was noch an Meinungen reinflattert...

Habe hier noch eine schöne Seite mit vielen BluRay Reviews gefunden
http://www.blurayreviews.ch/index.htm

eine super seite die ich alle zwei tage mal anklicke
kann deren revievs fast immer nachvollziehen im gegensatz zu vielen anderen testern die oft sehr merkwürdige einschätzungen zum film haben wie z.b. areadvd...
nur bei alten filmen sind mir die bewertungen "zu gut" da sie anscheinend das alter mit in die bewertung einfließen lassen
ich finde auch eine alte BD muss sich bei bild am ende an den aktuellen messen

Robocop

Note: 4
sehr schwer einzuschätzen, geb ihm aber mal ne 4
leider sehr viele extrem schlechte aund unscharfe aufnahmen
schade bei diesem geilen film, hatte mir da eigendlich etwas mehr erhofft

robocop1.jpg

Update!

Das Equipment aus dem AVS-Forum Thread liegt aber auch preismäßig auf einem ganz anderen Niveau. Das man damit SD Material sehr gut aussehen lassen kann, ist wohl klar.

Ganz so arg ist es im Realwelteinsatz (bei vernünftigem Equipment) dann nicht:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=7411934&postcount=1

Das heißt im Umkehrschluß natürlich nicht, dass gutes 1080p Material nicht etwas sehr Feines ist.

Gruß

Denis

ich muss gestehen mich reizt es immer mehr einen solchen VP mal live zu sehen
was man so im netz mitbekommt scheinen die externen geräte ja nochmal eine deutliche steigerung zu den "gängigen" chips zu sein

wie verhält sich ein solches gerät eigendlich bei schlechten dvds
mit kompressionsartefakten und doppelkonturen
ist es möglich sowas zu "beseitigen"?

die bildvergleiche sind ja schon wenn man gute dvds mit der ps3 hochrechnet hinfällig
und closeups können dort auch wirklich gut sein

allerdings wird für HD und dessen super bild immer das gesicht oder andere nahaufnahmen gezeigt (mach ich ja auch)
ich finde aber, auf dem schirm zeigt sich die wahre stärke von HD erst bei distanzaufnahmen
da kann dann auch ein guter skalierungs ship nichts mehr machen
auf bildern kann man das allerdings immer nur schlecht zeigen

John Rambo (Uncut)

Note 1

Leichtes Filmkorn in dunkleren Szenen. Leichter Abfall der Schärfe bei Landschaftsaufnahmen.
Dagegen ist der Rest sehr gut. Gerade Nahaufnahmen der Gesichter haben Referenzcharakter. der Kontrast ist klasse und lässt auch in dunklen Szenen keine Details verschwinden.
Absolute Referenz ist John Rambo nicht, allerdings auch nicht weit davon entfernt.

Kleiner Nachtrag zum Sound:
Nemesis, der wäre was für deine Basshaker :fresse:
Das wummst mächtig böse.

Zuletzt bearbeitet:
was man so im netz mitbekommt scheinen die externen geräte ja nochmal eine deutliche steigerung zu den "gängigen" chips zu sein
Die Steigerung ist tatsächlich deutlich, neben dem Scaling und Deinterlacing kommen ja auch noch andere Features dazu. Als ein Beispiel kann ich da das Detail Enhancement des VP50Pro nennen. Das ist schon ziemlich genial, was man aus gutem Material noch herauskitzeln kann (allerdings werden natürlich auch Artefakte verstärkt).

wie verhält sich ein solches gerät eigendlich bei schlechten dvds
mit kompressionsartefakten und doppelkonturen
ist es möglich sowas zu "beseitigen"?
Da gibt es schon Möglichkeiten, je nach eingesetztem Gerät von nicht vorhanden bis sehr umfangreich. Bei den iScans bietet z.B. nur die Pro Version überhaupt eine Denoise-Funktion, speziell für Mosquito Noise. Gleichzeitig kann man mit seinem Edge Enhancement, das auch ins Negative geht, Doppelkonturen in gewissem Umfang bekämpfen.
Ich selbst setze seit kurzem den FLEA HDMI von Algolith speziell für die Noise-Reduction ein. Ergebnisse sind sehr gut, geboten wird Mosquito NR (besser als die des VP50Pro), BAR (Block Artifact Reduction) und eine 3D-NR. Wobei man natürlich nicht zaubern kann, aus schlechtem Material wird man nie Einwandfreies errechnen. Grundsätzlich lohnt sich das Teil aus meiner Sicht aber nur, wenn man eh schon einen Videoprozessor einsetzt. Bei einem "entweder, oder", würde ich immer zum Videoprozessor raten.

allerdings wird für HD und dessen super bild immer das gesicht oder andere nahaufnahmen gezeigt (mach ich ja auch)
ich finde aber, auf dem schirm zeigt sich die wahre stärke von HD erst bei distanzaufnahmen
Keine Frage, je mehr es in die Totale geht, desto größer wird der Vorsprung von gutem HD Material. Deshalb vergleiche ich die Ergebnisse, die man z.B. mit einem Videoprozessor und gutem SD erzielt, auch nicht mit 1080p Material. 720p Broadcastqualität ist das, was man etwa erwarten darf.

So, genug OT :-).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
the big hit hat hier ne 3 , hab ihn heute gesehen und würde ne 2 mit tendenz zur 2+ geben, echt n super bild

equipment:
sony kdl 40d 3500
ps3

Dirty Harry Magnum Force (US/codefree)
Calahan - Dirty Harry 2
Dt. Ton
da die US scheiben mit den hier bald erscheinenden scheiben identisch sind zählt die bewertung auch für die dt Blu-Rays

Note: 3-
das bild ist ähnlich wie bei teil 1 sehr durchwachsen
nahaufnahmen wirkten sehr oft extrem unscharf dafür wahnsinns distanzaufnahmen
tolle farben und ein original ton der einfach nur der hammer ist
der deutsche mono ton ist da unzumutbar...

@schr3ck87
John Rambo wird von mir erstmal nicht gekauft
in ein paar monaten kommt der DC, der wird gekauft
die säcke wollen mal wieder doppelt abkassieren, das wird von mir nicht unterstützt

@Sailor Moon
ok vielen dank für die ausführliche antwort :)

Update!

Hab mal ein paar Rote Einträge in Schwarz geändert. Die müssen ja nicht dauerhaft auf Rot stehen ;)

@Nemesis
Gibts Infos wie lang der DC im gegensatz zur normalen Version sein wird?

Ich hätte eine Frage ichweiß nicht ob das hier passend ist aber ich stell die Frage mal:

Wo wäre es am günstigsten wenn ich Planet Erde (Blu-Ray) bestelle? Wenn ich die Preise von amazon.co.uk mit amazon.de vergleich sträuben sich mir die Haar zu berge. Jedoch sehe ich die englische ist 550 min lang und die deutsche 650... Was ist jetzt der Unterschied (Bild, Ton, Länge)? Weiß das einer hier oder muss ich wo anders fragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh