[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre nett wenn hier mehr leute ihre Note Begründen würden.
Ohne Begründung kommt das ganze eher wie aus der Luft gegriffen rüber

Get Smart
Note: 1

Die Schärfe des Bildes ist während des gesamten Films durchgängig sehr gut.
Es gibt nur 1-2 dunkle Szenen,wo die Schärfe noch etwas besser sein könnte.
Die Farben sind ebenfalls sehr gut,nur auch sie könnten in 1-2 Szenen etwas kräftiger sein.

Samsung LE46A789 @ PS3

Kung Fu Panda

Note: 1+

diese Blu-Ray Disc ist perfektes Vorführmaterial. Das Bild ist durchgehend gestochen scharf und tadellos. So wie man das halt bei Animationsfilmen gewohnt ist : ) Und der Film ist auch noch sehenswert. Der Preis war 17,90 € (Media Markt Konstanz) wobei der Preis aber bundesweit gleich ist.

Geschaut wurde das ganze:

TV: Sony KDL46D3550 46" LCD @ 1080/24p
Player: Playstation 3

Bank Job

Note: 2

Pana 50"700E + PS3 @1080p

Fazit: Bildquali ist ok aber nicht überragend, hier und da fehlt einfach ne Tiefenwirkung die einen in den TV zieht. Kein Korn vorhanden wirkt sehr "digital"

Shoot 'Em Up
Note 1

Durchweg sehr gute Bildqualität, meist sehr hoher Kontrast und entsprechende Bildtiefe, sehr gute Schärfe.
Zu einer 1+ hat es nicht ganz gereicht, im Vergleich zu non-CGI Referenztiteln, wie Crank oder Apocalypto fehlt das letzte Quentchen.
Wobei es schon genügend Szenen gibt die mithalten.

Gesichtet auf Pioneer KRP-500A im Pure Mode, über Pioneer BDP-LX71 @ 1080p/24

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand einen blick auf Matrix (1-3) werfen können?
interessiere mich für die Trilogie :))

ich bange noch ob die UK deutschen ton hat
da sagt ja jeder was anderes...
gibt sogar 2 scans der rückseite *grumel*

aber Achtung!! vor der deutschen Box
der deutsche ton des 2. teils ist aber wieder fehlerhaft wie bei der erstauflage der DVD und der HD-DVD
absolut dumpf und in höhen "beschnitten"
eine absolute frechheit von warner

die US ist auch keine alternative, hat ein massiven bildfehler...

ich bin mal gespannt meine UK sollte die tage kommen

ich bange noch ob die UK deutschen ton hat
da sagt ja jeder was anderes...
gibt sogar 2 scans der rückseite *grumel*

aber Achtung!! vor der deutschen Box
der deutsche ton des 2. teils ist aber wieder fehlerhaft wie bei der erstauflage der DVD und der HD-DVD
absolut dumpf und in höhen "beschnitten"
eine absolute frechheit von warner

die US ist auch keine alternative, hat ein massiven bildfehler...

ich bin mal gespannt meine UK sollte die tage kommen

Redest du von Matrix ? Der 2te Teil soll schlechten Ton haben ? Habe die HD-DvD Version. Das werde ich mal austesten.

jup richtig ist dumpf
vergleich mal mit anderen tonspuren und teil 1 bzw 3

jup richtig ist dumpf

Werde das mal vergleichen mit der DvD Version habe die Trilogie auch als DvD. Was hat Matrix den fürn Ton DD oder gibts auch was mit HD Tonspur ?

welche DVD fassung hast du? die erstauflage hatte auch den fehler ;)
wurde erst mit der zweitauflage ausgebessert, das macht das ganze ja so schlimm
bei der DVD verbockt, bei der HD-DVD und jetzt schon wieder...

welche DVD fassung hast du? die erstauflage hatte auch den fehler ;)
wurde erst mit der zweitauflage ausgebessert, das macht das ganze ja so schlimm
bei der DVD verbockt, bei der HD-DVD und jetzt schon wieder...

Ich habe die DvD Fassung die zz für 15€ in diversen großen Elektro Ketten zu kaufen ist.

Ich habe die HD DvD´s zurzeit nicht hier, aber laut Amazon haben alle nur einen Dolby Digital Spur, selbst die BluRay, wie kann es den sein das die Quali da so schlecht ist ? Google sagt wiederrum das es sich üm einen True HD Tonspur halten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
weil die tonqualität nichts mit DD, DTS oder HD ton zu tun hat sondern nur wie sie abgemischt wurde ;)

American Gangster
Note: 2-

Ist denke ich schwer zu bewerten, da er ja so ausschauen soll. Wäre aber unfair ihn genauso gut wie subjektiv hübschere Filme zu bewerten.

jup richtig ist dumpf

Hab die deutsche BluRay Box und kann das so bestätigen.

American Gangster
Note: 2-

Ist denke ich schwer zu bewerten, da er ja so ausschauen soll. Wäre aber unfair ihn genauso gut wie subjektiv hübschere Filme zu bewerten.

Finde das gar nicht unfair. Es fehlt halt deutlich an Schärfe und Kontrast. Man bewertet alte Filme auf BluRay ja auch nicht besser, nur weil sie alt sind.
Ist zumindest meine Meinung.
Wäre mal interessant wie die anderen das sehen.

Da ich morgen Frei hab, gibts dann auch endlich mal wieder ein Update. :)

Hab die deutsche BluRay Box und kann das so bestätigen.

Finde das gar nicht unfair. Es fehlt halt deutlich an Schärfe und Kontrast. Man bewertet alte Filme auf BluRay ja auch nicht besser, nur weil sie alt sind.
Ist zumindest meine Meinung.
Wäre mal interessant wie die anderen das sehen.

Hmm, schade mit dem Ton bei Teil 2 von Matrix.
Ist das bei der Original Tonspur auch, oder nur bei der deutschsprachigen?

Zu den Bewertungen, denke man bemüht sich schon das Alter nicht sonderlich zu berücksichtigen.
Letztendlich beeindruckt es aber schon, wenn alte Filme so richtig auftrumpfen.
Wenn man sich Filme wie "How the West was won" (Das war der wilde Westen) anschaut und sieht was die teilweise aus 60er Jahre Filmmaterial rausgekitzelt haben, ist das schon aussergewöhnlich und auch zu würdigen.
Werde zu "How the West was won" bis zum Wochenende ein ausführliches Review machen.

Hier mal ein paar Pics (weiter unten, anklicken zum vergrössern), wirklich aussergewöhnliche Restaurierung und HD BQ für ein Film von 1962.

http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDReviews40/how_the_west_was_won_blu-ray.htm

Zuletzt bearbeitet:

ich find das mit den ca 2. wöchtenlichen updates vollkommen ausreichend!!!

mehr ist zu verwirrend und unnötig. blu-rays erscheinen ja auch nicht wie mücken im sommer ... von daher lass dir zeit und lass es weiter so qualitativ hochwertig :)

Hmm, schade mit dem Ton bei Teil 2 von Matrix.
Ist das bei der Original Tonspur auch, oder nur bei der deutschsprachigen?

Zu den Bewertungen, denke man bemüht sich schon das Alter nicht sonderlich zu berücksichtigen.
Letztendlich beeindruckt es aber schon, wenn alte Filme so richtig auftrumpfen.
Wenn man sich Filme wie "How the West was won" (Das war der wilde Westen) anschaut und sieht was die teilweise aus 60er Jahre Filmmaterial rausgekitzelt haben, ist das schon aussergewöhnlich und auch zu würdigen.
Ist nur die deutsche Spur, wenn ich das mit den Knallbüchsen des TVs richtig gehört hab. Da ich die meisten Filme eh nur auf Englisch sehe, ist es mir wurscht ;)

Sicherlich kann man es würdigen, wenn ältere Filme eine gute Quali bieten. Hab ja "The Wild Bunch" eine 4+ gegeben. Wenn ich einen Altersbonus einrechnen würde, gäbs ne 3+. Dann müsste man aber auch gleichzeitig neuere Filme wie Resident Evil (Note 4) schlechter bewerten, eben weil er neuer ist und eine miese Quali bietet. Halte ich persönlich für nicht sinnvoll.

ich find das mit den ca 2. wöchtenlichen updates vollkommen ausreichend!!!

mehr ist zu verwirrend und unnötig. blu-rays erscheinen ja auch nicht wie mücken im sommer ... von daher lass dir zeit und lass es weiter so qualitativ hochwertig :)

Hehe, alles klar. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die deutsche Spur, wenn ich das mit den Knallbüchsen des TVs richtig gehört hab. Da ich die meisten Filme eh nur auf Englisch sehe, ist es mir wurscht ;)

Mir aber nicht, ich werde mich mal auf die Suche nach einem Rip des 2ten Teils machen wo die DD Tonspur von den aktuellen DvD´s genommen wurde.
Mich ärgert das gerade extrem, jetzt kann ich die DVD Box doch nicht verkaufen nur wegen Teil 2.

Mir aber nicht, ich werde mich mal auf die Suche nach einem Rip des 2ten Teils machen wo die DD Tonspur von den aktuellen DvD´s genommen wurde.
Mich ärgert das gerade extrem, jetzt kann ich die DVD Box doch nicht verkaufen nur wegen Teil 2.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß ;)
Nicht jeder weiß beim Kauf der Box das der Ton nicht die Offenbarung ist. Verkaufen und gut ist. ;)

na der DVD ton ist dank pal speedup aber nicht mit dem BD bild und dessen filmgeschwindigkeit kompatibel ;)
bin froh die ultimate box zu haben da passt der dt ton ( wurde überarbeitet) und was die UK box angeht
bei 22 euro für 3 BDs kauf ich auch nen scheiß ton :d

You Kill Me

Hehe ist der genial, endlich mal wieder eine anständige komödie :d
einfach ein herrlicher fast schon schwarzer humor

ähäm ach ja bild...
Note: 1-
ich fand den echt klasse, sehr gute schärfe nur ab und an hat es etwas gegrieselt
besonders die CGI shots auf der Golden Gate Bridge
der kontrast kam mir recht überhöht vor, neigt zum überstrahlen und dunkle teile "saufen ab"
hält sich aber alles in grenzen und passt vor allem zum film
insgesammt aber eine super qualität

gekauft beim Saturn ca 23,- Euro

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die BluRay Box von Band of Brothers ?

Transformers - 2Disc Special Edition
Note 1

Sehr gutes scharfes Bild - sehr guter Ton, es werden alle Kanäle genutzt, detailreich, trotz "nur" Dolby Digital

The Bank Job

Note: 2+
die allgemeine schärfe ist zwar was z.b. die gesicher angeht nur mittelmaß aber gerade closeups zeigen was in dem material steckt
insgesammt finde ich den ganzen film einfach natürlich und homogen, fast schon ein "analoger" bildeindruck ohne dass es rauscht

gekauft bei amazon.de für 17,89 Euro

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh