[Guide] Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte eben im Laden die Band of Brothers Box in der Hand, und was steht drauf ? Deutsch Dolby Digital, Englisch DTS HD. Soein mist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warner typisch halt
wichtiger als HD ton oder nicht ist aber die abmischung ;)

generell viel lieber wäre mir aber PCM ton
DD/DTS datenreduziert
DD-HD/DTS-HD datenkomprimiert
PCM absolut unverfälschter ton wie vom master
gibts bei ein paar sony titeln

warner typisch halt
wichtiger als HD ton oder nicht ist aber die abmischung ;)

generell viel lieber wäre mir aber PCM ton
DD/DTS datenreduziert
DD-HD/DTS-HD datenkomprimiert
PCM absolut unverfälschter ton wie vom master
gibts bei ein paar sony titeln

Tja, die hatten wohl keine Lust den Deutschen Ton neu zumachen, so kaufe ich mir die wohl ehr nicht.

den unterschied dts zu dd meine ich ja noch zu hören, aber dts zu dts hd master höre ich nicht, ist mit meinem concept S wohl auch nicht möglich...

den unterschied dts zu dd meine ich ja noch zu hören, aber dts zu dts hd master höre ich nicht, ist mit meinem concept S wohl auch nicht möglich...

Ich empfinde den Unterscheid von DD zu DTS ernorm viel bessere tiefen mehr druck einfach geiler. HD Ton habe ich leider noch nicht genissen dürfen.

allgemein zu sagen er ist besser halte ich für gewagt, da gibt ellen lange diskussionen in heimkinoforen drüber auch von leuten mit richtig teuren LS
DD zu DTS wird oft mit einer höheren lautstärke erreicht, aber subjektiv mag ich DTS auch lieber ;)

allgemein zu sagen er ist besser halte ich für gewagt, da gibt ellen lange diskussionen in heimkinoforen drüber auch von leuten mit richtig teuren LS
DD zu DTS wird oft mit einer höheren lautstärke erreicht, aber subjektiv mag ich DTS auch lieber ;)

Ich ziehe immer gerne Wir Waren Helden zum vergleich ran, bei Filmen wo nicht viel passiert also keine Action merkt man keinen Unterschied, aber bei Wir Waren Helden ist es extrem, mit DTS ist einfach viel mehr druck hinterm Ton und bei vielen Explosionen hört es sich nicht so breich an.

ja, wenn ich auf ner scheibe die wahl habe, dd oder dts, dann find ich im vergleich dts besser.

aber wenn ich ne dts spur einer dvd mit ner dts hd spur der BR vergleiche, hör ich das nicht.
daher lass ich die ps3 auch alles via bitstream ausgeben, in dem wissen, dass sie dts hd nur als dts an den rec. weitergibt :fresse:

ja, wenn ich auf ner scheibe die wahl habe, dd oder dts, dann find ich im vergleich dts besser.

aber wenn ich ne dts spur einer dvd mit ner dts hd spur der BR vergleiche, hör ich das nicht.
daher lass ich die ps3 auch alles via bitstream ausgeben, in dem wissen, dass sie dts hd nur als dts an den rec. weitergibt :fresse:

Tja, da haben wir den Salat, du bekommst nur den sogennanten Core der soweit ich weiß nur die Maximalen Bits eines normalen DTS Stream haben kann, aber Nemesis kennt sich da etwas besser aus.

wird mal wieder ZEit für ne Bluray, also Indiana Jones wäre ja ganz gut, wie ich hier so lese, kann mich nicht entscheiden, ob Indiana Jones, Treansporter oder Transporter 2 xD

konnte die transporter teile noch nicht sichten, aber was man in allen anderen foren und reviews ließt sind sie nie im leben 1+ ;)

ansonsten nur nach film und nicht nach bildquali entscheiden

Okay, da ich Indiana Jones noch nicht gesehen habe, wirds der =) danke euch... der Trailer war schon fein ausm PSN

Der unglaubliche Hulk

Note: 1

da gibt es wenig zu mäkeln, ein paar szenen sehen etwas weicher aus
das war es im großen und ganzen aber schon
teils sehr scharf, guter kontrast und plastisches bild

gekauft bei amazon.de für 17,59 Euro

Sanyo Z2000@C4H Tuning 100" 1080P/24 PS3

Tja, da haben wir den Salat, du bekommst nur den sogennanten Core der soweit ich weiß nur die Maximalen Bits eines normalen DTS Stream haben kann, aber Nemesis kennt sich da etwas besser aus.

ich sagte daher ;)

ich hab dts von dvd mit dts hd (via pcm ausgegeben) verglichen und keinen unterschied erkannt.

da mein rec. irgendwie besser klar kommt, wenn ich ihn decodieren lasse anstatt die ps3 und ich keinen unterschied höre, mach ichs halt so

mal ne frage, weiß wer, welche tonspuren auf der britischen dark knight bluray sind?
batman begins ist auch deutsch.

das pfund ist grad so günstig, da könnte man dark knight ja an sich ja auf der insel vorbestellen :)

The Dark Knight hat auf jeden Fall ne deutsche Tonspur. Ist in diversen Foren zu lesen.

@Nemesis: Die beiden Transporter sind auf keinen Fall ne 1+. Ich würde denen ne 2 geben. Sind von der Qualität ganz gut, kommen aber niemals an z.B. Crank ran.

geilo, dann werd ich die ggf. da ordern, aber in Ger wirds sicher auch wieder gute angobte um die 15€ geben :d
shice drauf, grad kill bill box und dark knight geordert :d
19€ je disc sind zwar nicht sooo billig, aber kill bill ist in ner box und dark knigt ist eher da als in GER

Zuletzt bearbeitet:
jup die UK soll wie wanted und hellboy 2 mit der deutschen identisch sein
kommt halt schon am 8. raus...
dafür dürfte es hier wieder gute angebote geben

ich weiß noch nicht, denke aber nicht dass ich so lange warten kann :d

@TaZ
dachte ich mir schon, da ich die dvd schon habe warte ich aber noch auf richtig gute angebote unter 10 euro bis zum update

Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis: Die beiden Transporter sind auf keinen Fall ne 1+. Ich würde denen ne 2 geben. Sind von der Qualität ganz gut, kommen aber niemals an z.B. Crank ran.

Hab mich auch schon etwas gewundert, die wird in diversen Reviews sehr unterschiedlich bewertet, von exzellent bis absolut durchschnittlich findet man so ziemlich alles.
Selten Reviews von Blu-rays gelesen, die derartig auseinander gehen in der Bewertung.

jungs, wichtige frage:

wir diskutieren hier grade wo die bessere bildqualität herrscht, kino oder zu hause.

ein kollege und ich, beide besitzer einer FullHD kette sind der meinung, dass bild einer guten BR ist um längen besser als das bild im kino.

mein beispiel
hab mir am tag bevor ich the dark knight im kino gesehen hab die batman begins BR angesehen, da ist ja auch die erste szene von the dark knight drauf.

am nächsten tag im kino hab ich fast gekotzt, weil das bild so unscharf und detail arm war.

die anderen kollegen argumentieren, dass ja schließlich auf der filmrolle viel mehr informationen vorliegen, als auf einer BR, dass es ein "Auflösung" gar nicht gibt, weil keine Pixel usw.

ich sage aber, dass die analoge projektionstechnik nicht in der lage ist, den mehrwert an bildinforamtionen auf die leinwand zu bringen.

ich find da leider keine infos zu, wäre cool, wenn die leute, die ahnung haben, hier mal was stichfestes posten könnten, wäre auch recht dringend ;)

da sind wir bei theorie und praxis

in der theorie ist die 35mm filmrolle mit 4k auflösung der BD weit überlegen
70mm macht sogar einen 8k scan möglich

nun ist die leinwand aber zum einen etwas größer zum anderen kommt es mir vor als ob die jeden dahergelaufenen praktikanten an die projektoren lassen
schlecht eingestellt, schlechte kopien es wird gespart wo es nur geht

wenn ich vor dem heimischen proki sitze kann ich über die kino qualität nur lachen
oder halt weinen wenn ich dafür 10 euro im kino zahle ;)

inzwischen hab ich mein stammkino mit toller 3 chip DLP 4k digital projektion
alle anderen können mir gestohlen bleiben

daher in der theorie ist die analoge filmrolle überlegen, in der praxis sieht es aber etwas anders aus

erhält dieses kino dann hochwertige 4k scans oder wie?

es ist ja auch eine digitalisierung des 35mm bzw. 70mm filmmaterials.
wenn der pojektor richtig eingesetellt ist, und die kopie der rolle gut ist, sollte die quali besser sein all bei 4k digital projektion, oder?

erstmal 70mm gibt es nur im imax, normales kino ist "immer" 35mm

in welcher qualität das material jetzt wirklich bei der digital projektion vorliegt kann ich dir natürlich auch nicht sagen, die letzten filme kamen aber selbst auf der gigantischen leinwand fast an meine projektion ran
qualitativ so wie ich mir das vorstelle

wie gesagt in der praxis zeigen sich massive unterschiede, in der theorie also mit perfekten filmbändern sollte die qualität identisch sein

die werden genau wie die analoge kopie indirekt vom master erstellt
da der 4k scan ziemlich genau der analogen "physikalischen auflösung" entspricht sollten sie sich auch nicht groß unterscheiden

erst im kino und bei der projektion kommt es dann oft zu unterschieden

stopp *einmalzurückruder* es ist "nur" eine 2k projektion
da hab ich totalen mist erzählt...

ne liste kenn ich jetzt nicht aber die gibt es normal in jeder größeren stadt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh