Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, im Kino ist die Bildquali meistens eh so schlecht das man sowas nicht sieht... :d
 
doch doch terminator 4 verdient 1+ , selbst wenns dunkel ist hab ich kein filmkorn oder sowas entdeckt. IMmer sehr scharfes bild, konnte jedes barthaar vom bale sehen :d

und übern sound braucht man wohl net reden. Hab zwar "nur" ein teufel 5.1 magnum. Bei dem Film musste ich den Bass sogar auf 56% zurückregeln sonst übersschlägt der sich und es hört sich nimmer gut an ( ja nächstes jahr kommt was größeres ;) )

irgenden teufel THX , z.b das ultra 5 oder so :P

aber der terminator 4 hat sicher Referenz Sound, wenn sogar net besser ;)

das da will ich :P http://www.teufel.de/THXsysteme/Theater-8-THX-Ultra-2.cfm
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Kino ist die Bildquali meistens eh so schlecht das man sowas nicht sieht... :d

Da hast du leider recht! Neulich im Kino in 2012 bin ich schon manchmal erschrocken wie unscharf bzw. schlecht das Bild ist.
Wie heißt der schöne Spruch: "Kino, dafür werden Filme gemacht"...eher fürs Heimkino.
 
Hangover

Note: 1+

Durchgehend perfekte/r Schärfe,Kontrast und Schwarzwert.
Auch die Plastizität gibt den ganzen Film über keinen Anlass zur Kritik.
Ganz klar eine Referenz Scheibe!
 
Da hast du leider recht! Neulich im Kino in 2012 bin ich schon manchmal erschrocken wie unscharf bzw. schlecht das Bild ist.
Wie heißt der schöne Spruch: "Kino, dafür werden Filme gemacht"...eher fürs Heimkino.

Ich weiß schon warum ich nie ins Kino geh.... Bildquali, laute Sitznachbarn, gedränge, Stress... nene das is nix für mich


@Topic:

Heute kam endlich Terminator 4 bei mir an in der Steelbookversion... gerade mal kurz reingeguck auf dem neuen Plasma... ja, ich sag mal da ist ne 1+ nicht übertrieben... klasse Bild und brachialer Sound :bigok:
 
darf ich fragen wie ihr das definiert im vergleich zur dvd
also wird das alles an der dvd version bemessen?
habt ihr dann also auch alle filme doppelt? xD
Note 5 = Keine sichtbaren Unterschiede zur DVD Version
war gerade auf der suche nach einem DVD Bildqualitätsthread, weil mir immer mehr auffällt wie stark die dvds variieren

corpse bride steht unter der 1, aber schon die dvd hat ein exzellentes bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dune - Der Wüstenplanet [Blu-Ray]

Erstaunlich gute Qualität, vor allem, wenn man sich die Dutzenden Voreditionen auf VHS und DVD anschaut, wo eine ganze Fangemeinde immer aufs nächste Release wartete und hoffte, dass die nächste fassung die IQ hochschraubte. Und so viel Enttäuschung, wenn die neue DVD-Variante wieder mit VHS-Qualität herüberkam. Irgendwann kam mal die Ultimate Edition auf DVD raus und man bekam passable svhs-quali, aber das Warten auf eine dem Film gerecht werdende Bildqualität ging weiter. Nun, dieses Warten hat mit der Blu-Ray ein Ende genommen, würde ich sagen ;)

Das Bild ist sehr hochauflösend, viele kleine Details in den Innenräumen haben mich jetzt erst erkennen lassen, mit welcher Liebe zum Detail die Filmausstatter vorgegangen sind (obwohl ich den Film schon ein paar mal gesehen habe). Einige Details (wie zum Beispiel das Gesicht von Baron Harkonnen) sind jetzt sogar ZU(!) detailiert (würg).

Der DTS-Stream ist im Gegensatz zum Bild nicht ganz so hervorragend. Das pompöse Soundthema von Brian Ono / Toto könnte noch ein wenig besser rüberkommen, möglicherweise liegt es aber an meinem etwas älteren Receiver, der hier nicht alles rausholen kann.

Test auf Samsung LE46B650.

Bild 1
Ton 2+
Insgesamt 1-

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street [Blu-Ray]

Zuerst dachte ich, hier eine übelst rauschende Fassung erwischt zu haben: Der Film startet mit einer Eingangsszene auf einem Schiff im Londoner Hafen und das ganze Bild ist voller Filmkorn, absolut ok als dramaturgisches Mittel, erzeugt aber keine Wohlgefühle bei mir (hat mich persönlich schon in 300 gestört). Aber danach:
Tolles tolles tolles Bild! Eine meiner besten Blu Rays. Kann locker mit Dark Knight in der IQ mithalten. Lässt sich auch sonst gut mit Dark Knight vergleichen, was die düstere Atmosphäre angeht (kaum Tagszenen, viele Schwarzanteile in den Szenen, gespickt mit sehr intensiven Farbverläufen als Kontrast (hier ist es öfter mal ein starkes Rot, wenn der Barbier wieder zulangt und das Blut nur so spritzt). Da der Film eigentlich ein Musikal ist, gibt es viele musikalische Einlagen, die wirklich 1A über DTS rüberkommen, da gibt es überhaupt nichts auszusetzen.

Der Film ist übrigens Tim Burton-typisch absolut abgedreht und skurill. Ebenfalls typisch für Burton, dass Helena Bonham Carter in der Hauptrolle spielt (neben Johnny Depp, der den Barbier gibt). Auch, wenn es ein Musikal ist: Die Szenen, in denen der Barbier zulangt (und das sind nicht gerade wenige) könnten einem Splatterfilm gerecht werden - hier fließt ohne Ende Blut - nichts für zarte Geister. Das Bild ist dabei so sauber und messerscharf wie die Klingen des Barbiers ;)

Test auf Samsung LE46B650.

Bild 1 (keine 1+ wg. Eingangsszene, sonst in der Nähe zur Referenzklasse)
Ton 1
Insgesamt 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Public Enemies 1

Fast Referenz, leider kann nicht immer diese Schärfe gehalten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Kino ist die Bildquali meistens eh so schlecht das man sowas nicht sieht... :d

Yo, hatte das auch als ich bei uns im Kino Watchmen gesehen habe, als der anfing dachte ich nur "der sieht zu Hause auf Blu-Ray bestimmt besser aus" und genau so wars auch. Blu-Ray ist schon was feines...:)

cu
 
Ging auch so, als im ich im Kino 2012 gesehen hab. Hundsmiserables Bild...
 
Dann hole ich den Thread mal aus der Versenkung heraus.

Prison Break Staffel 1


Note: 1+

Bild:
Wahnsinn,dass Bild ist die ganzen 15std. über konstant sehr scharf und Kontrastreich.
Aber auch der Schwarzwert und die Plastizität leisten sich kaum eine Schwäche.
:hail:

Ton:
Der Ton liegt in 5.1 DTS-HD High Resolution vor.
Dementsprechend sind auch die Gespräche und die Hintergrundmusik Glas klar und sehr präzise.

Fazit:
Eine packende Serie in excellenter Bild und Ton Qualität.:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldboy

4+


Schärfe ist durchschnittlich, aber nicht auf sehr hohem Niveau, dazu regelmässig "Staubflecken" im Bild.

Nicht so toll, aber durchaus deutlich besser als DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanboys Note: 2-

Transformers - Die Rache Note:1-
Der Erste Teil ist nicht nur als Film etwas besser sondern auch auch das Bild.

Star Trek XI Note: 1/1-
Kann gar nicht glauben das der hier noch nicht bewertet wurde.

Ich finds echt schade das auch wieder hier bei den beiden letzten Filmen die O-Ton HD Spur um einiges besser abgemischt ist. Ist das so schwer auch für die deutsche Spur zu übernehmen?
 
Ich finds echt schade das auch wieder hier bei den beiden letzten Filmen die O-Ton HD Spur um einiges besser abgemischt ist. Ist das so schwer auch für die deutsche Spur zu übernehmen?

Das liegt an der Ausbildung der deutschen Tontechniker und -ingenieure die krassen Widerspruch zu den amerikanischen Kollegen steht.

Deutsche Tontechniker sehen den roten Bereich eines VU-Meters (Pegelanzeige) als absoluten Tabubereich, während die Amerikaner die Lautstärke so hoch drehen daß das meiste (normal laut) knapp unter dem roten Bereich ist.
Kann man leicht daran erkennen daß wenn man die Lautstärke anhand der Stimmen so regelt als ob jemand neben Dir spricht, sind alle Hintergrundgeräusche (= OT) unnatürlich laut. (Wenn Du es nicht hörst: dreh den Center ganz leise)
Wenn nicht, dann wurde der OT Hintergrund runtergeregelt (=komprimiert) was erkennbar ist wenn man OT und D Synchron vergleicht.

Ist leider so; und wird sich die nächsten hundert Jahre nicht ändern.
 
Freu mich schon auf Avatar,der Film war (einige haben ihn auch ebstimmt schon gesehen) von den Effekten her absolut Großartig,die Story fand ich auch gut (ist aber eine subjektive Wertung).Hatte mir aber genau einen Tag vorher Batman Dark Night zu Hause angeschaut,dachte im Kino nur...man ist das Unscharf,der wird bestimmt richtig rocken auf Bluray!
 
Forrest Gump
Die Qualität ist besser wie auf DVD, aber trotzdem skaliert und auf 1080p getrimmt. An einigen Stellen leicht zu erkennen, trotzdem ein gutes Bild für solche in alten Film und es hat Spass gemacht, ihn anzuschauen.
Würde aufgrund des Upscaling's, der leichten Blässe eine 2+ geben, wenn nicht en Tick besser!
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1994 der Film in dieser hochauflösenden Quali aufgenommen wurde, deshalb meine Aussage. Ist nur ne Vermutung und lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, der Film schaut trotz seines Alters sehr gut aus, deshalb auch die gute Note :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1994 der Film in dieser hochauflösenden Quali aufgenommen wurde, deshalb meine Aussage. Ist nur ne Vermutung und lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, der Film schaut trotz seines Alters sehr gut aus, deshalb auch die gute Note :)

Der Film wurde ja nicht Digital aufgenommen,
so wird "einfach" die Filmrolle, bzw das Master in HD digitalisiert, und schon hat man ein HD Bild.

Normaler 35mm Film reicht durchaus für sehr gute Blurays,
allerdings nicht immer für Referenzqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1994 der Film in dieser hochauflösenden Quali aufgenommen wurde, deshalb meine Aussage. Ist nur ne Vermutung und lasse mich gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, der Film schaut trotz seines Alters sehr gut aus, deshalb auch die gute Note :)

er muss sogar runtergerechnet werden ;)
35mm filmmaterial ist ca doppelt so hoch auflösend als der aktuelle HD standard
davon wird dann ein neues 1080p master abgetastet

Normaler 35mm Film reicht durchaus für sehr gute Blurays,
allerdings meist nicht für Referenzqualität

das stimmt so nur bedingt, nur die wenigsten werden digital gedreht und wenns dumm läuft so um 2000 rum sogar nur mit 2K digi cams
was in der zukunft ein großes problem darstellen wird wenn die auflösung weiter hochgefahren wird
35mm ist auch heute noch völlig normal und kann sehr wohl referenz werte erziehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Inglourious Basterds

Note 1

Könnte mMn an manchen Stellen etwas schärfer sein, ansonsten top :bigok:
 
Disney's "Oben" - 1+ Bild, 1 Ton

Geniales Bild, in 3D wäre das noch mehr Oberhammer gewesen. Das Bild wirkt absolut plastisch. Das das Bild gut ist, ist aufgrund der Tatsache das es ein Trickfilm ist nicht verwunderlich. Der Ton ist ebenso auf einem hohen Niveau.
 
Lost Season 2

Note 1

Wirklich Top Bild und absolute Referenz, aber leider gibts noch einige Szenen die durchschnittlich sind. Weniger als bei der ersten Staffel, aber reicht nicht für 1+

Lost Season 3

Note 1+

Komplett scharfes und Detail reiches Bild. Wirklich Wahnsinn

Freu mich schon auf Staffel 4 + 5.
 
Lost Season 2

Note 1

Wirklich Top Bild und absolute Referenz, aber leider gibts noch einige Szenen die durchschnittlich sind. Weniger als bei der ersten Staffel, aber reicht nicht für 1+

Lost Season 3

Note 1+

Komplett scharfes und Detail reiches Bild. Wirklich Wahnsinn

Freu mich schon auf Staffel 4 + 5.

Kann ich bestätigen.
Haben Staffel 1+2 auch grad verschlungen. Gestern Staffel3 angefangen. Glaube ich muss Nachschub ordern. Wollte eigentlich nur eine Folge Pro Tag schauen, jetzt warens meistens 4. Schade das von Staffel zu Staffel weniger Folgen enthalten sind.
 
Ich hab mir eben Hangover und District 9 angesehn.

Ich verge mal keine Noten aber sound und Bild von Hangover fand ich gut bis sehr gut.

Bei District 9 fand ich der is schwer zu bewerten, da immer wieder Nachrichten aufnahmen gezeigt werden die weniger scharf sind (was natürlich auch so gewollt ist).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh