Der BluRay Bildqualitätsthread (Part 2)

Gladiator

Note: 2


Viele sagen er habe eine nicht blu ray würdige Bildqualität.
Leuten,die diese Meinung haben kann ich nur sagen...
schaut euch die Blu Ray mal auf einem großen und vor allen Dingen gut Kalibrierten LCD/Plasma/Beamer an,dann seht ihr wie gut er ist!!

Der Schwarzwert ist gut,die Plastizität und der Kontrast sind gut bis sehr gut.
Auch die Schärfe kann überzeugen!

kann man so unterstreichen, hab schon angst gehabt nach den ganzen user kritiken in den foren aber zum glück war die unbegründet.
war wohl eher sone lokomotivfunktion, da wurden die kritiken wohl einfach so übernommen ohne den film gesehen zu haben. mal ehrlich das mit den pfeilen sieht man wirklich nur wenn man es auch weiss und selbst dann muß man schon auf pause drücken:)
klar ist sowas schade aber es gibt wirklich schlimmeres.

sonst ist die quali wirklich gut und hat 2 mit tendenz nach oben, denn ne menge szenen shene wirklich klasse aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darfst dabei aber auch nicht vergessen das Gladiator als DVD absoluten Referenzcharakter hatte und man sich sehr viel mehr erwartet hat.
Der Titel wäre auch problemlos als Blu-ray prädestiniert für einen absoluten Vorzeigetitel, wenn man sich die Mühe gemacht hätte eine neues Master zu erstellen.
Ist halt auch eine Frage des Anspruchs und bei der Gladiator Blu-ray hat man es ein stückweit versaut, fettes DNR, EE, digitale Manipulationen halt, alles Gründe für berechtigte Kritik.
Natürlich sieht der Film in der Summe noch gut aus, die extended Scenes halt auch sehr gut, ändert aber nichts daran das es eine in der Summe lieblose und unprofessionelle Umsetzung auf BD ist.
Ich persönlich hab Gladiator instant storniert, um meinen Teil dazu beizutragen den Firmen klar zu machen das sie mit solchen Nummern zumindest bei mir nicht durchkommen.
In meinen Augen der einzigste Weg die grossen Publisher unter Druck zu setzen ordentliche Transfers abzuliefern, denn die verdienen sich eine goldene Nase an Blu-ray und für einen mittelmässigen (gemessen an dem was möglich gewesen wäre mit etwas mehr Mühe), dazu noch gestreckten Wein (massives DNR, EE, dazu Details wegretuschiert durch automatisierte Aufbereitung) aus den besten Jahrgangstrauben (gemessen an dem was man aus dem Master hätte rausholen können) bekommen die von mir kein Geld.
Bei solchen Filmtiteln kann man einfach erwarten das sich die Publisher wirklich die Mühe machen ein hochwertiges neues Master zu erstellen, da zahle ich auch gerne 2-3 Euro mehr für die BD, als wenn man auf das schnelle Geld aus ist und den Transfer lieblos dahinklatscht.
Müssen sie ja nicht bei jedem 08/15 Film machen, aber bei den Toptitel an denen sich die Publisher dumm und dämlich verdienen darf man das zurecht erwarten.
Die Extended Szenen zeigen ja was möglich gewesen wäre, wenn man bei Paramount sich etwas mehr Mühe gegeben hätte.
Wer soetwas kauft, gibt den Publishern im Prinzip damit zu verstehen das man keinen Wert auf optimale Tranfers legt und alles kauft was einem aufgetischt wird.
Mittlerweile ist Paramount auch schon von diversen Review Seiten dazu aufgefordert worden die Blu-ray Version zurückzurufen und einen angemessenen Transfer abzuliefern.

"I end this review by repeating my call to Paramount to immediately recall this set, re-release it with a new transfer and offer a trade-in programme for those who have already been hoodwinked."

http://www.dvdtimes.co.uk/content/id/71438/gladiator.html
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das auch mal andere das so sehen wie ich!

Paramount ist da wirklich schlimm, ich sage nur die Star Trek 1-6 und ich verspreche euch ihr werde bei den Teil 7 bis 10 ähnlich verärgert sein!

Einige Filme sind derart stark mittels DNR bearbeitet worden das ich die olle Box schon wieder verkauft hab, die Gesichter waren sowas von Weich/Wachsgezeichnet, ich könnt jetzt noch fluchen :grrr:

Jeder der mal ein bisschen durchs Inet surft wird wissen das die HD gemasterten Versionen schon damals (Jahre vorher) in ähnlicher Qualität (nur ohne DNR) auf HBO HD und mit noch besserer Qualität auf bSky HD ausgestrahlt wurden ... kein Vergleich zu den BDs, diese sind zwar aufgehellt und farbfreudiger aber ansonsten, der reinste Mist (die Tonspuren lass ich mal außen vor)!

Was viele ja auch nicht wissen/kennen die Band of Brothers BDs haben auch im Vergleich zur japanischen (mit US Tonse) HD-DVD einen "ordentliche" DNR Bearbeitung abbekommen!


Die Extended Szenen zeigen ja was möglich gewesen wäre, wenn man bei Paramount sich etwas mehr Mühe gegeben hätte.
Wer soetwas kauft, gibt den Publishern im Prinzip damit zu verstehen das man keinen Wert auf optimale Tranfers legt und alles kauft was einem aufgetischt wird.
Mittlerweile ist Paramount auch schon von diversen Review Seiten dazu aufgefordert worden die Blu-ray Version zurückzurufen und einen angemessenen Transfer abzuliefern.

"I end this review by repeating my call to Paramount to immediately recall this set, re-release it with a new transfer and offer a trade-in programme for those who have already been hoodwinked."

http://www.dvdtimes.co.uk/content/id/71438/gladiator.html
 
@Kudd3l:

In dem Zusammenhang ist die lieblose "Übertragung" natürlich sehr ärgerlich.
 
Blue-Ray
Note 1
Twilight-Bis(s) zum Morgengrauen

Hallo,

... und ich warte die ganze Zeit auf den "AHA-Effekt" :rolleyes:
Kann mich nicht wirklich für eine "1" aussprechen ehrlich gesagt. Ich frage
mich mittlerweile, ob ich was falsch eingestellt habe bei mir an der PS3 oder
am LCD-TV.

So richtiges HD-Feeling kam bei mir bisher nicht auf. Ok, habe auch nur zwei Filme gesehen; einmal "Mirrors" (Note 3 bekommen in einem anderen Qualitätsthread, das geht auch in Ordnung) und meine erste blu-ray Twilight.

Aber umgehauen hat es mich nicht. Hoffe das ändert sich mal :hail:


Grüße
Jörg
 
Ich konnte es nicht lassen und habe 30€ für eine BR ausgegeben, ist mir lange nicht passiert. Wie man eben so vor dem Regal steht und einen seiner Lieblingsfilme auf BR vorfindet...

Monster AG
Note 1+

Mike
 
Das perfekte Verbrechen

Note: 2+

Bis auf ein paar Nachtaufnahmen ist das Bild wirklich hervorragend.
Vor allem die Schärfe und der Kontrast sind sehr gut.
 
Gladiator
schaut euch die Blu Ray mal auf einem großen und vor allen Dingen gut Kalibrierten LCD/Plasma/Beamer an,dann seht ihr wie gut er ist!!


mal so dumm gefragt...wie kalibriere ich meinen LCD gut ?
so das es für meine Augen am besten aussieht oder gibts da ne Art Anleitung mit welchen Einstellungen das vermeindlich beste Ergebnis zu erziehlen ist?
 
mal so dumm gefragt...wie kalibriere ich meinen LCD gut ?
so das es für meine Augen am besten aussieht oder gibts da ne Art Anleitung mit welchen Einstellungen das vermeindlich beste Ergebnis zu erziehlen ist?

Kommt auf den Fernseher an.
Ich habe meinen mit Hilfe des HI-FI Forums eingestellt.
Dort gibt es einige Spezialisten,die die Fernseher professionell Kalibrieren und anschließend die besten Werte dort ins Forum schreiben.
 
dank serienstreuung ist das aber eine grobe einstellung, mit kalibrierenhat das nichts zu tun ;)

entweder man kann es und stellt es mit messsensoren selber ein oder es macht ein profi
ist nicht ganz billig, also keins von beidem aber bei gehobenen geräten sicher ne gute investition

für den anfang sind werte aus dem forum und testbilder aber zumindest ein guter ansatz
 
X-MEN ORIGINS - Wolverine bekommt von mir ne glatte 1. Klasse Bild, sehr gute Schärfe. Der Sound ist ebenfalls spitze. Klare Kaufempfehlung von mir.
 
Dem kann ich mich nur anschließen!
Die Story kann mit den X-Men-Teilen zwar nicht ganz mithalten, aber technisch ists nah an der Referenz!
Ich hab selbst auf ner 2,8 Meter breiten Leinwand nur sehr wenige unscharfe Stellen ausmachen können!
 
Wurde zwar schon bewertet aber habe mir gestern Abend die Troja BluRay reingezogen (Directors Cut) und war wirklich überwältigt von Bild und Ton ... Zwar leicht körniges Bild (mein empfinden) aber sonst super ... Würd ich auch ne glatte 1 geben
 
Sin City DC: Note 2+ das Bild ist gut, die Schwarzwerte sind top. der Ton ist ebenfalls erste Sahne.

Wo kann man erfahren, was DNR ist? Habs hier heute jetzt schon das zweite mal gelesen. Bitte klärt mich auf :)
 
Sin City DC: Note 2+ das Bild ist gut, die Schwarzwerte sind top. der Ton ist ebenfalls erste Sahne.

Wo kann man erfahren, was DNR ist? Habs hier heute jetzt schon das zweite mal gelesen. Bitte klärt mich auf :)

DNR= Digtal Noise Reduction

Die Deutsche DTS Spur von SinCity finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle, da gibt es 100mal bessere scheiben.
 
Sin City DC: Note 2+ das Bild ist gut, die Schwarzwerte sind top. der Ton ist ebenfalls erste Sahne.

Wo kann man erfahren, was DNR ist? Habs hier heute jetzt schon das zweite mal gelesen. Bitte klärt mich auf :)

2+ :confused:

sorry aber die scheibe ist klar eine referenz scheibe ;)
 
Sin City ne 2+? Also bitte wenn das keine Referenz ist, was dann?
 
Also teilweise wirkt es, als ob manche ihre erste BD kaufen und dann natürlich (verständlicherweise) super begeistert sind.

zB Wolverine ist zwar gut, aber sicher keine 1 oder gar Referenz.
Als Referenz ist zB Baraka oder auch Watchmen geeignet, Wolverine würde ich eine 2 bis 2- geben, da einfach etwas Schärfe fehlt.

Sin City widerum sollte schon eine 1 sein, da hier alles scharf ist und der Kontrast gut rauskommt.


Meine Meinung.
 
Ich würde bei Wolverine meinem Vorredner zustimmen. Eher eine 2 vll auch ne 2+, aber keinesfalls besser!

Geguckt über Sanyo Z2000 auf 100" und Zuspieler ist die PS3
 
die 2+ kommt schon ganz gut hin, viel schlechter ist er jetzt auch nicht aber natürlich keine referenz
 
Transformers - Die Rache

Note: 1+


Kontrast,Schwarzwert,Schärfe und Plastizität sind durchgängig auf höchstem Niveau.Selbst die 5-10min. Szenen bei Dunkelheit können nichts an der Note ändern.

Zudem sind 80% der Extras auch in 1080p/720p auf der Scheibe vorhanden.

Fazit: Bei dieser BR stimmt einfach alles!:hail:

Geschaut auf: Samsung LE46A789R@LG BD390
Gekauft bei Karstadt für 17,99€
 
Transformers - Die Rache

Note: 1+


Kontrast,Schwarzwert,Schärfe und Plastizität sind durchgängig auf höchstem Niveau.Selbst die 5-10min. Szenen bei Dunkelheit können nichts an der Note ändern.

Zudem sind 80% der Extras auch in 1080p/720p auf der Scheibe vorhanden.

Fazit: Bei dieser BR stimmt einfach alles!:hail:

Geschaut auf: Samsung LE46A789R@LG BD390
Gekauft bei Karstadt für 17,99€

Stimme ich absoult zu! In 1 oder 2 dunklen Szenen ist leichtes Filmkorn zu erkennen! Aber sonst makellos!

Hab jedoch die US Version von Wallmart mit Imax Szenen gesehen;) gekauft in den USA für ca 22 €.

Hier ein paar Screenshots, falls es jemanden interessiert:d Einziges Problem waren die Aufnahmen, da die Action so schnell ist. Die Bilder wechseln sehr schnell. Es war also schwer mal ein Bild mit vernünftiger Schärfe und ohne Verwackelung zu treffen. Bilder sind leider nicht immer in der Quali, in der der Film ist!

Erstmal die "normalen" Aufnahmen:



















Und hier ein paar wenige mit IMAX aufnahmen:








Geguckt über PS3, Sanyo Z2000 und 100" Leinwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die US Version deutlich besser als die Deutsche Fassung?
 
Kenne die Deutsche Version nicht, aber die US Version von Walmart hat halt ca 10 Min mit Imax Bildern. Ist so wie bei Dark Knight, wo sich im Film die Größe des Bildes bzw das Format ändert.
 
Achso,mir reicht aber auch schon die Version.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh