Danke für den Link!
Glaubt mal nicht so stark an 4K für den Homebereich.
1. Noch immer ist die DVD die Cash-Cow für die Unternehmen. Auch wenn die Absatzzahlen und Umsätze bei Blu-ray's steigen, der größte Umsatz wird nach wie vor mit der DVD generiert. Hier mal Zahlen von 2010 und 2011.
2010 DVD 1188 Mio. Blu-ray 193 Mio.
2011 DVD 1129 Mio. Blu-ray 267 Mio.
Gerade durch die HD-DVD hatte die Blu-ray am Anfang extreme Schwierigkeiten in den Markt zu kommen. Auch die Produktionskosten (Ausschuss), Gebühren sind bei Blu-ray's immer noch weit höher als bei DVD's. Dazu kommt das es einen enormen Preisverfall gegeben hat, das bedeutet auch die Margen werden geringer.
Einen einheitlichen Standard zu entwickeln, also z.B. Blu-ray Standard für Player, TV's, Brenner, Kabel (HDMI), etc. kostet Milliarden von $, €, Yen oder Rembimbi. Also so einfach ist das nicht. Hinzu kommt das jeder Hersteller, auch die guten wie Samsung und LG teilweise extreme Verluste in der TV Sparte hinnehmen musste, der Preisverfall aufgrund des extrem hohen Wettbewerbs ist gigantisch. Panasonic hat insgesamt 8 Mrd. € Verlust eingefahren für 2011, geschätzt wird, dass über 4 Mrd. € in der TV Sparte begründet sind. Sony hat über 2 Mrd. € Verlust hinnehmen müssen, hat auch die LCD/LED Panelforschung (Kooperation) mit Samsung gekündigt. Von Philips will ich gar nicht reden. Samsung und LG konnten zwar aufgrund ihrer Preisvorteile die Umsätze zum Teil deutlich erhöhen, jedoch verbuchten auch diese Hersteller unterm Strich ein fettes Minus und keinen operativen Gewinn vor Steuern.
Also kein Hersteller hat zur Zeit wirklich Grund Mrd. in die Forschung und Standardiesierung von 4K für Home zu stecken. Die Hersteller fokusieren eher die Wachstumsmärkte, dass sind eben Smartphones oder generell die Vernetzung des TV's. Sicherlich gibt es auf Messen immer mal 4K Geräte, doch die gab es auch schon vor Jahren. Hier halte ich eher die Entwicklung von OLED interessant, die Hersteller auch, ich sage nur Green IT.
Wie gesagt noch hat sich die Blu-ray in der Masse nicht wirklich durch gesetzt, auch Kinos nutzen zum Großteil heute "nur" 2K und 4K, ich glaube kaum das sich auch die Kinoindustrie hier vom Home Bereich die Butter vom Brot nehmen lässt. Daher kauft fleißig Blu-ray's in den nächsten 5-10 Jahren wird es sicherlich nicht für die Masse 4K oder so geben, die Blu-ray wird noch lange das Beste sein, was es für uns zu kaufen gibt.