das stört mich eben [...] aber überflüssig macht das nen remake nicht, für die leute denen die qualität wichtig ist [...]
Sicherlich nicht nur dich. Aber das ist wieder das von mir schon angesprochene Problem der "HD-Generation" und des gemeinen Konsumenten. Alles was alt ist und nicht mehr irgendwelchen Qualitätsstandards entspricht, ist automatisch schlecht und muss durch etwas Neues ersetzt werden.
(das gilt aber nicht nur für Filme)
kurosawa hat einige gute und wegweißende filme gemacht das stimmt.. 7 samurai zb.. aber dann gab es ja ne art remake in form von den gloreichen sieben.
Für sich genommen mag das US-Remake sicherlich gut sein, kommt aber schon auf Grund seiner Eigenständigkeit (größte Differenz ist die wesentlich kürzere Laufzeit) nicht an das Original nicht heran. Kultstatus hin oder her.
aber wieso sollte es jetzt solche filme nicht in mehreren sichtweißen geben?
Viele dieser Filme waren ja in vielerlei Hinsicht wegweisend für die jeweilige Zeit und haben dadurch eine filmhistorische Relevanz erlangt. Ein Remake jener, würde schon durch die neue Technik alles verfälschen. Dazu kommen dann auch noch entsprechende Änderung um sie in die Neuzeit zu adaptieren, wodurch wieder ein Stück Relevanz verloren geht. Am Ende bleibt es dann nur ein weiteres leeres Remake für die Neuzeit.
Ein Beispiel, an dem es vielleicht deutlicher wird:
Fritz Langs M - Eine Stadt sucht einen Mörder
Dieser Film war die erste deutsche Tonfilmproduktion und gilt als "Scharnier zwischen Langs nachexpressionistischen Stummfilm und seinen darauffolgenden kühlen, nüchternen neoexpressionistischen Werken". [1] Zudem ist er auch ein zeitgeschichtliches Dokument, da er - der Film wurde 1931 gedreht - vor dem aufkeimenden Nationalsozialismus warnt.
Würde dieser Film jetzt neu verfilmt werden, hätte er weder die technische, noch zeitgeschichtliche Relevanz. Und was bleibt am Ende? Nichts.
allein wieviel filme greifen zb das genre slasher / vietnam krieg oder sonst was auf? da gabs früher immer ganze wellen von filmen.
Es ist ein Unterschied ob ein Film ein Genre definiert oder es lediglich bedient. Letzteres trifft auf deine Aussage zu und hat nichts mit Remakes zu tun.
[1] Positif Nr. 365, Juli/ August 1991, Paris, S.124
@Windell
Eine Bestellung hat ~460,-€ gekostet. Hat er ja geschrieben.
@topic
Ich hab mir mal BARRY LYNDON und GONE WITH THE WIND bestellt.