Man muss ja nicht jeden Titel einfach kaufen. Man muss sich eben fragen, ob man einen Film so gut findet, dass man ihn durchaus öfter ansehen mag. Das ist für mich mittlerweile Kaufkriterium Nr. 1.
Damals, mit meinen über 500 DVDs hab ich einfach gekauft. Meist sogar auf Empfehlung oder vom Hörensagen ohne den Film vorher selbst gesehen zu haben.
Am Ende hab ich dann gut 200 Titel aussortiert, bevor ich mit der BD Umstellung angefangen habe. Das waren alle die, die ich in den ganzen Jahren nur einmal angesehen habe und sonst nur im Regal standen. Und da waren auch Gurken bei.
Es gibt auch Alternativen, ich nutze zB Lovefilm. Ist ein Trailer interessant oder gabs eine Filmempfehlung von Bekannten, Kollegen, Freunden oder wem auch immer, leihe ich lieber erstmal dort. Gefällt der Film, kann ich ihn immernoch kaufen.
Dass ich mich mal von der Sammlung trenne, kann ich mir nicht vorstellen. Zumal man viele Filme schon fast verschenken muss.
Eine erneute Umstellung auf ein eventuelles Nachfolgemedium von BD würde ich mir auch überlegen. Da müsste man schon einen erheblichen qualitativen Mehrwert erzielen. Zumal fraglich is, ob das Nachfolgemedium der Bluray nochmal ein Optisches sein wird, was man samt Hülle in Regalen sammeln kann.
Der Trend geht ja immer mehr zu diesen Cloud und Streaming-Angeboten.