Der BluRay Diskussionsthread (Part 5)

@Search&Destroy
Versuch erstmal zu verstehen, was ich mit "richtigen Landschaftsaufnahmen" (siehe Link) meine und wie diese zu Stande kommen.

Die Szene die du beschrieben hast, hat ja eben genau das, was ich beschrieben habe, einen Schärfebereich. Welcher bei 3D enorm wichtig ist, um den gewünschten Effekt zu erzeugen. Würde es diesen nicht geben, sondern alles wäre scharf gestellt - wie bei Landschaftsaufnehmen üblich - würde es keinerlei 3D-Effekt geben.

Das gleiche (Schärfenbereich) kommt im Übrigen auch bei dem von dir genannten IMAX-Film zum Tragen:
Samsung Presents: IMAX 3D Triple Feature Blu-ray: Galapagos, Into the Deep, Mummies: Secrets of the Pharaohs | Exclusive with Samsung 3D Starter Kit

Anderes Beispiel:
Es gibt da eine Szene (von vielen) in Citizen Kane, bei der ein Bankett gefilmt wird. Diese Szene besticht unter anderem dadurch, dass sie eine extreme (unendliche) Schärfentiefe besitzt, sprich es gibt keinerlei speziellen Schärfenbereich, da ALLES scharf gestellt ist ... von den Eisskulpturen im nahen Blickfeld (Vordergrund), bis zu den einzelnen Gästen im fernen Blickfeld (Hintergrund).
Diese Szene(n) würde(n) so in 3D auch nicht funktionieren.

Deep focus cinematography
http://movieimages.tripod.com/citizenkane/ (siehe deep focus)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch Snatch auf BR gesehen?
Ich finde die BQ extrem schlecht seht ihr das genau so?
geht meiner Meinung stark in richtung DVD

@Search&Destroy:

Vielleicht habe ich vom 3D auch mehr erwartet,aber 3D mäßig fand ich Fluch der Karibik 4 jetzt nicht sehrberauschend.

Vom Inhalt her war der gut,jedoch kein Vergleich zum 1.Teil.Diesen fandich am Besten!

ich habe vor ein paar tagen die alien anthology bluray bekommen
und was soll ich sagen ....wenn man die dvd versionen kennt und nicht all zu viel erwartungen hat .
Wird man doch positiv überrascht sein .
So viele details hat man noch nie gesehen !!!!
Der zweite teil ist zwar wie die dvd version der schlechteste was die bild quali. angeht aber auch hier sieht man sachen ...die vorher auf der dvd version nie zu erkennen war.

Also die 20€ die ich in GB bezahlt habe waren es absolut wert.

P.S den vierten teil mag ich aber immernoch nicht auch wenn ich ihn jetzt auf bluray habe :kotz:

Ich habe mir gestern Freundschaft Plus angesehen. Hm... naja ich fand den Film weder besonders gut noch besonders witzig.

mag eigentlich alle 4 teile. wobei aber auch alle 4 teile ganz gute bildqualität haben, also da wird von warner zb regelmässig schlechteres released

Hab meine Underworld Trilogie Box noch nicht erhalten,aber wie ist denn hier die Bildquali?

Geschmäcker sind verschieden, aber Bild und Ton sind aller erste sahne.

sam_0615kcj5v.jpg

Mein letztes Kommentar zum Thema 3D.

1. 3D kann mehr als ein Gimmick sein, es kann wirklich ein absolut tolles Feeling erzeugen. Voraussetzung ist natürlich ein gutes TV-Gerät. Ich find z.B. 3D bei meinem Panasonic besser als im Kino, es sieht schärfer aus.

2. Wo ihr recht habt ist natürlich damit echt viel Schund getrieben wird, hier mal eine Konvertierung, da mal eine Konvertierung und gut ist. Wenn man bedenkt, das allein bei Avatar nur die 3D Technik über 80 Mio. $ gekostet hat, dann sollte jedem klar sein, das ein LowBudget Film niemals so toll aussehen kann. Hier nenne ich jetzt mal FD5 oder so.

3. Man sollte aber die Qualität von 3D nicht an Pop-Outs messen, dann müßte nämlich Sammy's Abenteuer Nummer 1 sein, dieser Film besteht zu 90% aus Pop-Outs. Dieser Film neigt aber sehr oft zu Ghostung, bei verschiedensten Geräten, bei beiden Techniken. Hier kann man schon eine gewisse Schuld beim Film sehen.

Optimal ist Avatar und Transformers 3, beide haben eine geniale Tiefenwirkung und angemessene Pop-Out Sequenzen.
Tron Legacy hat zwar keine Pop-Outs, wirkt aber genial plastisch durch die Tiefe, haben ihn jetzt in 2D und 3D zuhause gesehen, es sieht einfach besser aus, das kann man einfach mal so im Raum stehen lassen

Habe letztens mal Inception und BDK in 3D konvertiert, selbst die Filme erzeugen dadurch ein anderes Feeling.

Ob man nun Fan oder nicht Fan von 3D ist, kann man ruhig sagen, gute 3D Filme erzeugen ein tolles Feeling und und durch die Tiefe entsteht unheimlich Plastizität.

Schelchte Filme sind fast auch immer in 2D nicht wirklich der Burner, oder glaubt ihr Tron, Green Lantern usw...sind Granaten?

Mittlerweile sind 3D geräte nicht mehr teurer als 2D Geräte, warum also verzichten, so kann man sich immer diese Option offen halten.

So Jungs, werde mich jetzt mal inden Polarexpress 3D begeben, soll sehr gut sein :).

Bye Cole

klar das 3d filme ein anderes feeleing erzeugen, als 2d , dennoch ist 3d noch nicht massentauglich zbsp. ghosting, helligkeits sowie kontrastverlust , abgespeckter Farbraum.

All das was eine gute 2d blu ray ausmacht, wird in 3d (noch) nicht erreicht.

Das errinert mich so an die anfangszeiten der LCD Tv´s, die mit schlechen schwarzwerten , ghosting und grotten inbild kontrast zu kämpfen hatten

Aber aktuell gibts ja das 3d feature als gratisgimmick bei jedem tv dazu , egal in welcher preisregion.

Und natürlich wirkt das 3d bild im Kino unschärfer als zu hause , gemessen an der Bilddiagonale im verhältnis zum sitzabstand

Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine normale 2D BR wirkt schärfer als ein im Kino :)!

Naja, also das 3D Bild beim Panasonic ist auch im 3D Spitze, kaum Heeligkeitsverlust, immernoch guter Schwarzwert und blablabla.

hab gestern mit ner freundin herr der ringe 1 und 2 in der langfassung geguckt :)
mit ihr halt auf deutsch.. weil frauen und englisch...
aber war von der deutschen tonspur garnicht überzeugt, man merkt total das da nur die dvd tonspur in HD master umgewandelt wurde... klingt teilweise schon schwach..
jedenfalls gegenüber der englischen tonspur welche eine echte hd master ist.
cineacts forum hat da auch nen vergleich .. deutsche tonspur der dvd und bluray sind 1:1 gleich in der dynamik und datenrate.. also ma wieder ne mogelpackung.. lustig wie überzeugt aber alle von der tonspur sind nur wiel hd master drauf steht ;)

aber immerhin konnt ich vom grünstich bei teil 1 nix sehen. :) und die filme sind in der langfassung wirklich ein epos..

Zuletzt bearbeitet:
Allso Teil 1 hat vor allem nen haufen Tonfehler, oftmals in das Windrauschen nur ein normales "Rauschen" Die Stimmen klingen manchmal ebenfalls so, als hätte man sie durch den Fleischwolf gedreht.
Werde mir mal demnächst Teil 1 auch mal in O-Ton ansehen

merkt man schon an der opening szene .. der unterschied ist enorm..
ausserdem fehlen teilweise bei den untertiteln ganze absätze.. schreibfehler..
zwischendurch war die soundqualität bei teil 2 auch richtig schwach..
deutsche releases sind doch echt für die tonne...

Denke da genauso wie Portvv.

3D ist noch nicht da wo man sagen kann dass es massentauglich ist.

Dieses Endstadium wäre z.b. für mich erreicht wenn man mal mit 4-5 Mann einen 3D Film ohne Brillen und ohne größeren Probleme genießen kann in einer super Filmquali ! :)

Denke da genauso wie Portvv.

3D ist noch nicht da wo man sagen kann dass es massentauglich ist.

Dieses Endstadium wäre z.b. für mich erreicht wenn man mal mit 4-5 Mann einen 3D Film ohne Brillen und ohne größeren Probleme genießen kann in einer super Filmquali ! :)

Kannst du doch...kostet nur um die 100.000€ :fresse:

Richtig,für den Preis ist der Fernseher aber nicht massentauglich ;)

wie ich gehört habe soll , das 3d filmerlebnis bei der VT30 serie schon ganz gut sein. es scheint also voran zu gehen , denke in 2 jahren kann man sich dann auf "gutes" 3D freuen.

allerdings üssen unbedingt die shutter brillen ersetzt werden . Die Passive Technik bietet zwar noch einige Nachteile , dürfte aber im endeffekt die bessere wahl sein.

mal gucken wann uns die ersten 5k Geräte in angemessenen Preisregionen zur verfügung stehen

Das Frauenhofer institut arbeitet ja schon an einer Massentaugliche Technik der Holographie.
Hab glaub mal in einer Doku gehört, das man das Jahr 2020 einkalkuliert.

das dürfte dann die nähste stufe sein , aber bis die wirklich ausgereift ist vergehen von der markteinführung an ehe wieder etliche jahre , genau so wie es jetzt bei den Plasmas und LCD-LED Tv´s ist.

@Portvv
Das wird sich wohl vorerst eher auf 4K beschränken und dann kommt UHD.

4k würde ja für die Passive technik(wie heisst´s gleich nochmal Polirisation...???) schon einen grossen vorteil bringen.

gibt doch auch bald die JVC 4k beamer wo man zwar ne brille braucht aber die nicht mit shutter technik funktioniert.. vllt bieten die ja dann gutes 3d erlebniss ;) kosten aber auch glaub ab 7k euro

gestern noch battle royal UK limited edition und the last house on the left unrated bekommen

Ich habe gerade den ersten Teil von Herr der Ringe gesehen. :) Richtig geil den mal wieder zu sehen. Habe jetzt aber die normale Version geschaut. Also bei der Bildqualität merkt man dem Film das Alter aber doch etwas an.

4k würde ja für die Passive technik(wie heisst´s gleich nochmal Polirisation...???) schon einen grossen vorteil bringen.

Polarisation, ändert trotzdem nichts daran, das selbst diese Technik noch Brillen braucht. Es gibt zwar schon Geräte, die ohne Brille auskommen, aber selbst beim Handy sieht man es sehr gut, ist dadurch der Blickwinkel sehr eingegrenzt. Das 2. Problem sollte es sein 4K Auflösungen bei heutigen Panels zu erreichen, OLED ist immernoch nicht ausgereift genug um jenseits vom Smartphone/Tablet Markt zu existieren, Plasma und LCD eignen sich nur bedingt. Außer bei 3D wäre der Mehrnutzen nicht vorhanden, da ich kaum glaube das Blu-Ray von den Firmen schon wieder abgeschafft bzw. durch was neueres ersetzt werden soll. DVD ist z.B. immernoch die wirkliche CashCow.

2007 1313 Mio. DVD Umsatz / 14 Mio. BR Umsatz
2008 1242 Mio. DVD Umsatz / 48 Mio. BR Umsatz
2009 1258 Mio. DVD Umsatz / 119 Mio. BR Umsatz
2010 1188 Mio. DVD Umsatz / 193 Mio. BR Umsatz

Quelle: Wikipedia

Dauert also noch ne Weile eh ein neues Format kommt! Ich denke 3D wird einfach weiterentwickelt, weniger Ghosting, weniger Nachteile.

Nachfolger soll glaub eine HVD werden, wenn dies stimmen soll.
Die können wohl bis zu 3,9 Terra Byte speichern :fresse:

Mich würden mal zum vergleich die Verkaufszahlen der BR Player interessieren.
Sicher das doppelte ( geh ich mal davon aus ) aber DVD ist halt recht günstig inzwischen, welche man ja nachgeworfen bekommt.

Old Boy - sehr cool

etwas anders aufgebaut, aber sehr coole Story
Bild ist ehr schwach , aber sollte man sich trozdem mal angucken

Heute gibts Green lantern im Cyber monday.
Guter Preis, hab mal zugeschlagen :d

Selbst der heutige Preis ist noch zuviel für diesen "Film" ... >_>

Sollte nicht diesen Monat "Armee der Finsternis" auf BD erscheinen? Stand mal in der Releaseliste auf Bluraydisc.de drinne, nu ist er weg.

Genau wie "The Core"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh