Natürlich sind die IMAX Szenen absolute Referenz , allerdings hat er insofern Recht , als das die restlichen Szenen ein zum Teil deutlich schlechteres Niveau besitzen.
Da es aber einige IMAX Szenen gibt und auch gerade die Hellen Szenen ansonsten auch gut sind , gilt The Dark Knight eben als Bildfreferenz.
Wenn man mal 150 min audiovisuell beeindruckt werden möchte, muss man sich Transformers 3 mit englischer Tonspur mal reinziehen.
Wobei Transformers 3 durch 3D etwas gelitten hat im Vgl. zu Transformers 2. Teil 3 hat etwas weniger Plastizität und etwas mehr Körnung als Teil 2 im 2D Modus.
Meine Hitliste von der BQ, ohne Animationsfilme.
1. Platz Avatar, eigentlich perfekt, nur der Schwarzwert sinkt manchmal von Perfekt auf Exzellent. Wirklich Grandios.
2. Platz Transformers 2, fast gleichwertig wie Avatar, aber eben nur fast.
3. Platz Batman Dark Night...siehe älteren Beitrag.
4. Platz Tron Legacy, sehr gute Tiefe in 2D, bombastische Schwarzwerte, genial.
5. Terminator 4, egal wie der Film nun bewertet wird, die Optik ist absolute Referenz, Film besitzt zwar einen Braunstich und Körnung, würde ich aber eher als stillistisches Mittel bewerten.
Dennoch sind alle o.g. Filme von der Optik wirklich Referenz, hier dürfte man eigentlich nicht meckern wollen und können.
Natürlich bieten andere Filme wie Inception auch eine gute Optik, nur sind andere eben noch etwas besser.
Bei 3D Filmen liegt auf Platz 1 Avatar und Transformers 3, da beide grandiose Tiefe und eine humane Menge an Pop-Outs besitzen. Trotz 3D kommt es zu kaum Detailverlust und die Farbgebung bleibt erhalten.
Auf Platz 2 ist zur Zeit Tron Legacy mein Favourit, da er eine wirklich atemberaubende Tiefe und Plastizität hat, leider kaum bzw. eig. keine Pop-Outs.
Wie gesagt, habe jetzt keine Animationsfilme und Konvertierungen berücksichtigt.