Der BluRay Diskussionsthread (Part 5)

Finde das herrlich mit was für Superlativen hier Filme bewertet werden...am Ende ist es zwar subjektiv, aber ein 96Hours kann doch keine 10/10 Punkte bekommen. Der Film war gut, keine Frage, aber wie auch Gesetz der Rache fällt er zum Ende hin ab, hier würden gute 7 oder 8 von 10 Punkten vollkommen genügen. Man sollte auch Spielraum für wirklich garndiose Filme des Genres lassen, gerne verweise ich hier im Action/Thriller Bereich auf Heat, das sind 10 Punkte Filme.

Auch Vermächtnis der Tempelritter ist im besten Fall ein zweitklassischer Adventure Film, mal ganz davon abgesehen, das Cage und Kruger einfach limitierte Schauspieler sind.

Wie von Seb und Cyber erwähnt, ist das alles Geschmackssache. Wenn man einen packenden Revenge-Actionfilm will kommt man halt an Taken/Gesetz der Rache/Payback/Oldboy/I saw the devil nicht vorbei. Heat ist auch wieder eine andere Richtung und mMn ganz ok, aber wenn man die TV und Kino Version schon 5-10 mal gesehen hat, flasht der einen auch nicht mehr so.
Mavea findet auch Legend of the Fist besser als das Original mit Bruce Lee und besser als Jet Lis Remake. Trotzdem dreh ich nicht durch und denke mir WTF. Man findet eben immer das gut, was man erst gesehen hat und viele hier waren bestimmt noch unter 10 als Heat damals aktuell war.
Ich fand damals Mafia Filme als Teenager auch total öde. Heute schau ich sie mir gerne an.
Was ich damit sagen will ist, dass nicht nur jeder seinen eigenen Geschmack hat, sondern auch ein Aufeinandertreffen der Generationen statt findet und das zieht die Meinungen auch extrem auseinander. Selbes gilt z.B. für den Hip Hop Laberthread. Was da manchmal als gut empfunden wird, würde bei mir nie über die Anlage laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es. Solche Bewertungen lese ich auch im "Welchen-Film-hast-du-zuletzt-gesehen"-Thread. Oft kannste die Bewertungen in die Tonne kloppen.

Was fange ich mit einer Fimbewertung mit 10 von 10 Punkten von "Streetdance 3D" an, wenn mich weder das Genre noch eine weitere dämliche Teenie-Tanz-Love-Story nicht die Bohne interessiert?

Alles relativ.
 
Heat ist aber auch alt...wäre gespannt ob 96Hours/Taken noch nach 10 maligen schauen in der Sammlung wäre...

Ich habe nichts gegen diese Filme...nur sind meines Erachtens die Bewertungen zum Teil zu hoch, Sorry, ich mag Gesetz der Rache auch, nur ist eben das Ende nicht perfekt, daüfr kann er meiner Meinung nach keine 10/10 Punkte bekommen. Pate habe ich auch schon 100mal gesehen wie auch die Verurteilten, dennoch sind das Filme die immer ihre 10 Punkte bekommen, weil sie einfach das Genre verändert haben bzw. sogar das Kino...
 
So ist es. Solche Bewertungen lese ich auch im "Welchen-Film-hast-du-zuletzt-gesehen"-Thread. Oft kannste die Bewertungen in die Tonne kloppen.

Was fange ich mit einer Fimbewertung mit 10 von 10 Punkten von "Streetdance 3D" an, wenn mich weder das Genre noch eine weitere dämliche Teenie-Tanz-Love-Story nicht die Bohne interessiert?

Alles relativ.
Ja und? Dann siehst du eben, dass es ein Genre ist, das dich nicht interessiert und guckst den Film nicht an, deshalb ist aber nunmal noch nicht zwangsläufig schlecht. Und Genre-Bewertungen sind ja mal der absolute Schwachsinn. Entweder ein Film ist gut oder er ist es nicht, aber sicherlich hat kein Film eine Top-Wertung verdient, nur weil es in irgendeinem völlig willkürlich definierten Genre ansonsten nur Schrott gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genauso unsinnig ist es, für ein Genre Heat stellvertretend mit 10 von 10 Punkten zu benennen. Als ob sich ein Genre über einen Titel definiert, an dem sich alle anderen messen müssten.

Bleiben wir mal im gleichen Genre. Sci-Fi. Erklär einem Trekki mal, dass Star Wars mit 10/10 Bewertung nun das Maß aller dinge im Sci-Fi-Genre ist.

Das kannste so nich bringen.
 
Bewertungen sind eh subjektiv denn jeder hat einen anderen Geschmack. Es gibt eine ganze Menge an Filmen die mit Bestnoten betitelt werden, diese aber nicht meinen Geschmack trifft.

Fazit: Über Geschmack lässt sich nicht Streiten ;)
 
Und genauso unsinnig ist es, für ein Genre Heat stellvertretend mit 10 von 10 Punkten zu benennen. Als ob sich ein Genre über einen Titel definiert, an dem sich alle anderen messen müssten.

Bleiben wir mal im gleichen Genre. Sci-Fi. Erklär einem Trekki mal, dass Star Wars mit 10/10 Bewertung nun das Maß aller dinge im Sci-Fi-Genre ist.

Das kannste so nich bringen.
Natürlich macht es keinen Sinn alles an Heat zu messen, als Beispiel taugt er IMHO aber sehr wohl und es ist doch bloß war, dass hier für jeden zweiten Film gleich die 9er und 10er rausgeholt werden.

Und was ist eigentlich so schwer daran anzuerkennen, dass ein Film gut sein kann, obwohl er den eigenen Geschmack vielleicht nicht trifft?
 
Ich wollte doch keine Grundsatzdiskussion starten, nur darauf Verweisen, dass eben nicht jeder gute Film gleich einen 10/10 verdient, da sonst echte Kino/Genre veränderte Filme keine Luft für bessere Bewertungen besitzen.

Mir gefiel auch 96Hours, auch Gesetz der Rache...dennoch sind es keine 10/10 Filme, ja dieser Standpunkt ist subjektiv, aber wenn gute Filme 10/10 bekommen, was muss ich dann Leon, Pate, Inception, Heat, Platoon, Apocalypse, Pate, Sieben, usw....geben 15/10...?
 
Wieso? Vielleicht sind die Filme die du aufzählst garnicht 10/10 Filme.

Jeder vergibt die Punkte so dass die Filme die ihm sehr gut gefallen immer 10/10 haben.

Ich hatte nie das Problem dass ich dachte oh ich hab zuviel Punkte vergeben.
 
Und nur weil einige oder von mir aus auch Tausende einen Film gut bewerten, müssen zwangsläufig alle dem Zustimmen? So mal ich bei der Bewertung noch nicht mal mitgemacht habe ;)
 
Mein Gott...immer diese Extremen...lernt mal Aussagen zu differenzieren.

Ich habe nie gesagt das ein hier gut bewerteter Film schlecht ist, ich habe lediglich gesagt man könnte Bewertungen differenzieren. Wenn ich einen Film gut finde bekommt er z.B. evtl. eine 8/10, sehr gut ist dann eben 9/10...phänomenal, Genre verändernd eben 10/10.

Mehr habe ich nicht gesagt...
 
Sehe ich auch so. Jeder hat einen anderen Geschmack, für mich ist z.b. Zurück in die Zukunft ganze Zehn Punkte wert wo hingegen andere den mit nur einem Bewerten.

Heat ist ein Film der bei mir ebenfalls aus der Sammlung geflogen ist wie auch Sucker Punch ;)

nachdem ich nun alle folgen spartacus gesehen habe wird es sowieso schwer neue gute filme zu finden. endlich eine durchgehende serie in der pro folge auch wirklich was passiert und es nicht die mörder kliffhänger gibt. lass uns die arena angreifen, jau lass uns los ... folgen ende. nein hier nicht, hier wird die arena noch angegriffen und die folge endet dann mit einen eher belangloseren ende. weiterhin ist der gewaltanteil sehr ordentlich, teilweise auch übertrieben (wenns das denn sein kann *g*). man hat es sehr gut hinbekommen den charakteren eine rolle mitzugeben welche auch relativ gut gespielt wird. das die hauptperson nach der 1staffel nun an krebs gestorben ist, shit happens.
der sex anteil ist auch nicht gerade unerheblich, wahrscheinlich soll das in amerika die prüden leute mal nen schock verpassen. und dann die ständig zu sehenden nakten tatsachen. wie sagte ein kumpel letztes wochenende zu mir, ein typischer männerfilm, gefüllt mit allen was man braucht. ficken splatter vulgäre sprache. genau so soll es sein...
oder wie sagt das schlitzohr in der serie: vergebung ich komme zwischen pimmel und fotze, aber...

man darf die serie natürlich nicht zu ernst nehmen...
 
Mein Gott...immer diese Extremen...lernt mal Aussagen zu differenzieren.

Ich habe nie gesagt das ein hier gut bewerteter Film schlecht ist, ich habe lediglich gesagt man könnte Bewertungen differenzieren. Wenn ich einen Film gut finde bekommt er z.B. evtl. eine 8/10, sehr gut ist dann eben 9/10...phänomenal, Genre verändernd eben 10/10.

Mehr habe ich nicht gesagt...
Und du willst nicht verstehen das einigen für z.b. das Vermächtnis der Tempelritter eine 10/10 Bewertung verdient hat. Das ist Geschmackssache! Du hast manchmal eine echt eingeschränkte Sichtweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole: Was regst du dich so auf? Ist doch ne ganz normale Diskussion die du entfacht hast :)

Und du willst nicht verstehen das einigen für z.b. das Vermächtnis der Tempelritter eine 10/10 Bewertung verdient hat. Das ist Geschmackssache! Du hast manchmal eine echt eingeschränkte Sichtweise...

Richtig,das meine ich die ganze Zeit! :) Jeder verteilt seine 10 Punkte woanders.

Z.b.

Person A: Avengers 10/10 und American Pie Reunion 4/10

Person B: Avengers 6/10 und American Pie Reunion 10/10

Person C: Avengers 8/10 und American Pie Reunion 7/10


Wie du siehst,gehen hier die Meinungen arg auseinander.Für Person A ist z.b. Avengers ein grandioser Film,der definitiv 10/10 verdient.
Person B hingegen finden Avengers nur so lala,aber dafür American Pie grandios und vergibt 10/10.
Für Person C hingegen sind beide Filme zwar gut,aber eben nicht grandios.

Und so ist es bei uns auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der eine mal hier ein bischen besser bewertet und der andere da, bestreitet ja auch niemand, trotzdem gibt es zumindest halbwegs objektive Kriterien, nach denen man Filme bewerten kann und damit lässt sich dann, genug Wertungen vorausgesetzt, durchaus eine Tendenz ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum ging es aber nicht;)
Ausschlaggebend für diese Diskussion war folgender Beitrag!

Finde das herrlich mit was für Superlativen hier Filme bewertet werden...am Ende ist es zwar subjektiv, aber ein 96Hours kann doch keine 10/10 Punkte bekommen. Der Film war gut, keine Frage, aber wie auch Gesetz der Rache fällt er zum Ende hin ab, hier würden gute 7 oder 8 von 10 Punkten vollkommen genügen. Man sollte auch Spielraum für wirklich garndiose Filme des Genres lassen, gerne verweise ich hier im Action/Thriller Bereich auf Heat, das sind 10 Punkte Filme.

Auch Vermächtnis der Tempelritter ist im besten Fall ein zweitklassischer Adventure Film, mal ganz davon abgesehen, das Cage und Kruger einfach limitierte Schauspieler sind.

Und genau dies sind Aussagen die klar zeigen, das man ungern über´n eigenen Tellerrand schaut. Denn nur weil er den Film "Das Vermächtnis der Tempelritter" als zweitklassig sieht, bedeutet dies nicht, das andere dies ebenfalls so sehen. Daher gehen die Bewertungen auseinander denn jeder besitzt einen anderen Geschmack. Ich mag Star Trek lieber als Star Wars und vergebe somit gerne Höhere Punkte in meiner Punkteskala. Bedeutet aber nicht, das andere dies ebenfalls so sehen...

Somit Lässt sich über Geschmack nicht streiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss aber nicht jeder dieser Tendenz zustimmen! ;)
Nein, das sage ich ja auch garnicht, worum es mir geht ist die Trennnung zwischen einer Wertung rain auf Basis des persönlichen Geschmacks (die niemandem hilft) und dem Versuch nach das nach halbwegs objektiven Kriterien zu tun.

Wer keinen Spinat mag und trotzdem welchen bestellt, der soll dem Koch hinterher nicht nur deshalb unterstellen schlechten Spinat gekocht zu haben.
 
Und welche wären die halbwegs objektiven Kriterien? Bewertungen von Usern (wie hier im Thread) mit Unterschiedlichen Geschmäckern? wie z.b. hier?
Das ergibt für mich noch lange keine Tendenz ob mir der Film gefallen wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten die Diskussion nun beenden,denke alles ist gesagt worden und jeder weiss nun,dass alles auf dem eigenen Geschmack beruht :d
 
Und welche wären die halbwegs objektiven Kriterien? Bewertungen von Usern (wie hier im Thread) mit Unterschiedlichen Geschmäckern? wie z.b. hier?
Das ergibt für mich noch lange keine Tendenz ob mir der Film gefallen wird oder nicht.

Ich denke was man feststellen sollte ist, dass es bezüglich Filmen nicht eine große Vielzahl von Kriterien gibt, die man überhaupt objektiv bewerten könnte! Schließlich kann man nicht mit einem Messgerät daneben stehen und die Spannung messen. Da es viel zu viele verschiedene rein subjektive Kriterien gibt, die für die Gesamtbeurteilung relevant sind, wird es niemals eine auch nur annähernd objektive Filmbeurteilung geben können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh