[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Wo finde ich denn das Creative Update weil ich es geschafft habe die alte Lautsträke Tools und so weiter zu installieren aber das Teil erkennt das Audiogerät net... Also muss ich wissn wo ich die update funktion finde...
Hinzugefügter Post:
So habe folgendes problem wenn ich den Setup der THXCon ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung:

Beim Setup ist ein Fehler aufgetreten

Gehen sie folgendermaßen vor:
- Schließen Sie alle laufenden Programm
- Löschen Sie den Inhalt des temporären Ordners.
- Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung (bei internetbeasiertem Setup).

Versuchen Sie anschließend erneut das Setup auszuführen.

KA was ich noch machen soll. Ich lass es über den Kompatibilitätsmodus laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo finde ich denn das Creative Update weil ich es geschafft habe die alte Lautsträke Tools und so weiter zu installieren aber das Teil erkennt das Audiogerät net... Also muss ich wissn wo ich die update funktion finde...

Genauso ist es bei mir auch... Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht dran, dass es funktionieren soll.
Was soll ein Update da bringen, eine Vista Version gibts davon nicht, und ich glaube kaum, dass eine etwas neuere XP Version irgendwas bringen würde... Die THX Konsole funktioniert bei mir, der ganze andere Kram nicht.

@hyper_ghost

Hast du denn die THX Konsole zum laufen gebracht?
Wenn ja, wie?

Für das Teufel CEM ist ja die Bassumleitung nicht so schlecht, klingt sonst ein wenig blechern.

Kamuro

hi

nein bei der Audigy2NX läuft die Bassumleitung standardmäßig nach der Installation des Treibers.:bigok:

der fehler liegt meiner meinung nach trotzdem bei microsoft...creative hätte diese probleme jetzt garnicht, wenn microsoft die lücke einfach früher geschlossen hätte.
immerhin hat sich nicht nur creative darauf verlassen - alle mainboardhersteller verbauen soundchips, die EAX unterstützen, genau wie andere soundkartenhersteller, die dieses feature auf ihren karten zur verfügung stellen.

creative hat zwar nun das hauptproblem, da es ihre entwicklung war und sie jetzt schnell einen ausweg finden müssen, damit die kunden nicht "tschüss" sagen, aber microsoft hätte da konsequenter handeln müssen.

das stimmt, dafür haben sie es jetzt, irgendwann muss man mal einen Schlussstrich ziehen.:hmm:

Gruß
hyper_ghost

ich hab andauernd knaxer in den windows sounds und auch manchmal bei videos. halt eigentlich überall....

kriegt man das irgendwie weg. hab schon bios update gemacht weil ich gehört hab das es dadurch besser wird aber nichts passiert...

hab auch jetzt alles treiber durch die auf vista 32 laufen. aber immer dieses knaxen übderall...

kann man da wa machen ?

MFG

Hab' zwar nur ne Audigy 4, aber leider kenne ich das Problem mit den Knacken und Knistern im Sound auch. Auch ich wäre für eine Lösung dankbar. :)

Die Karte in einen anderen PCI Slot stecken, hat bei mir geholfen!

ich hab andauernd knaxer in den windows sounds und auch manchmal bei videos. halt eigentlich überall....

kriegt man das irgendwie weg. hab schon bios update gemacht weil ich gehört hab das es dadurch besser wird aber nichts passiert...

hab auch jetzt alles treiber durch die auf vista 32 laufen. aber immer dieses knaxen übderall...

kann man da wa machen ?

MFG

was für eine Firewall hast du installiert?
Hast du RAID treiber auf deinem System

Firewall is nur die standardfirewall von windows am laufen.

und raid hab ich auch. das vom NF4 - Ultra D - SATA Raid-0

Funktionieren die X-Fi Treiber unter Vista 64 schon ganz gut ?

Bei dem Onboardsound Treiber funktionieren immer nur 2 LS nach jedem Neustart. :wall:

Ich hatte immer Soundkarten vorher, aber maht es unter Vista überhaupt Sinn sich eine Karte zu kaufen ?

Ich hatte immer Soundkarten vorher, aber maht es unter Vista überhaupt Sinn sich eine Karte zu kaufen ?

Einzigen Vorteil den die bisher wirklich mitsich bringen sind besser D/A Wandler als aufm Mobo.

Ansosnten wird der Sound ja eh durch die CPU berechnet.
Und das Alchemy ding ist acuh keien wirklich perfekte Lösung.
Mehr so "Mittel zum Zweck" als Übergang.

? Der einzige Unterschied ist doch, dass Effekte wie früher EAX jetzt komplett über die CPU laufen, oder?

Aber die normale Klangqualität bei Musik etc hängt doch immernoch stark von der Soundkarte ab, die CPU übernimmt doch nicht alle Aufgaben eines Soundchips und dem Rest der Karte (oder sehe ich das jetzt falsch?).

Wenn ich nen CD-Player irgendwo anschließe macht es auch nen Unterschied, an welchen Verstärker ich ihn anschließe, auch wenn die Daten die abgespielt werden sollen komplett auf der CD liegen und in beiden Fällen gleich sind...

? Der einzige Unterschied ist doch, dass Effekte wie früher EAX jetzt komplett über die CPU laufen, oder?

Aber die normale Klangqualität bei Musik etc hängt doch immernoch stark von der Soundkarte ab, die CPU übernimmt doch nicht alle Aufgaben eines Soundchips und dem Rest der Karte (oder sehe ich das jetzt falsch?).

Wenn ich nen CD-Player irgendwo anschließe macht es auch nen Unterschied, an welchen Verstärker ich ihn anschließe, auch wenn die Daten die abgespielt werden sollen komplett auf der CD liegen und in beiden Fällen gleich sind...

Ja...is schon richtig...Klang ist immer noch abängig von der Karte...wobei man den Klang bei den bisherigen Treibern auch immer noch total knicken kann...

Naja..und EAX wird nicht mehr von der CPU berechnet, sondern fällt weg.

Ja ok...
Aber klanglich hab ich mit meiner X-Fi eigentlich keine Probleme mit den neusten Treibern (32 bit), ich weiß nicht wie es beim 64bit aussieht...

Generell denke ich das ne recht gute Soundkarte auch unter Vista immernoch interessant ist, auch wenn es nicht mehr so "Pflicht" wie vielleicht früher ist, aber auch wenn man gerne Musik per PC hört (z.b. auch mit besseren Kopfhörern) ist das schon noch schöner als onboard Sound. Aber gut, der neue Intel HD Sound ist wohl auch nicht soo schlecht und im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

Grüße

Aber gut, der neue Intel HD Sound ist wohl auch nicht soo schlecht und im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

De Onboard Sound hat sich schon verbessert, aber eine gute Soundkarte hört sich schon etwas anders an.

Ja ok...
Aber klanglich hab ich mit meiner X-Fi eigentlich keine Probleme mit den neusten Treibern (32 bit), ich weiß nicht wie es beim 64bit aussieht...

Generell denke ich das ne recht gute Soundkarte auch unter Vista immernoch interessant ist, auch wenn es nicht mehr so "Pflicht" wie vielleicht früher ist, aber auch wenn man gerne Musik per PC hört (z.b. auch mit besseren Kopfhörern) ist das schon noch schöner als onboard Sound. Aber gut, der neue Intel HD Sound ist wohl auch nicht soo schlecht und im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.

Grüße

Solange du die Kopfhörere oder Boxen direkt an die Soundkarte packst, ist der Sound im Gegensatz zu dem, den man bei XP noch erzielen konnte, ziemlich schlecht.
Ich ahbe jetzt noch nen Reciever dazwischen gehängt...jetzt kann mans noch aushalten.

Solange du die Kopfhörere oder Boxen direkt an die Soundkarte packst, ist der Sound im Gegensatz zu dem, den man bei XP noch erzielen konnte, ziemlich schlecht.
Ich ahbe jetzt noch nen Reciever dazwischen gehängt...jetzt kann mans noch aushalten.

Du willst mich wohl Verarschen. Zu behaupten das die X-Fi schlecht klingt - das grenzt ja schon an Ketzerei! Die X-Fi klingt einfach mal saugeil. Vielleicht solltest Du mal deine Boxen oder Kopfhörer überprüfen.

Du willst mich wohl Verarschen. Zu behaupten das die X-Fi schlecht klingt - das grenzt ja schon an Ketzerei! Die X-Fi klingt einfach mal saugeil. Vielleicht solltest Du mal deine Boxen oder Kopfhörer überprüfen.

Unter Vista habe ich zumidnest von der X-FI fast nur schlechtes gelesen, was den Sound mit den aktuellen und vorgänger Treiber angeht.
Selber habe ich nur ne Audigy 2ZS....und der Soudn war mit den Vista Treibern einfach nur eklig.

Unter XP mit den passednen Treibern hörn sich die Karten suamäßig gut an..aber Vista....bitte nicht.

Da du keine X-Fi hast und es selbst noch nicht hören bzw. ausprobieren konntest, ist deine Meinung in diesem Fall nicht viel wert. Denkst Du das nicht auch?

Unter Vista habe ich zumidnest von der X-FI fast nur schlechtes gelesen, was den Sound mit den aktuellen und vorgänger Treiber angeht.
Selber habe ich nur ne Audigy 2ZS....und der Soudn war mit den Vista Treibern einfach nur eklig.

Unter XP mit den passednen Treibern hörn sich die Karten suamäßig gut an..aber Vista....bitte nicht.

Vista 64 oder 32 bit? Bei den 32 bit Treibern höre ich bisher noch keine großen Unterschiede, hab aber ne Weile nicht mehr wirklich intensiv gehört...

Kann mir mal bite jemand sagen wie ich bei Vista mehr Bass bekomme. Habe nen Z5500 Soundsystem und ne X-Fi Extreme Gamer. Das Soundsystem ist analog als auch Digital an den Rechner angeschlossen.
Habe zuerst die neusten Treiber von Creative installiert und anschließend die THX Console von der Youp Pax CD.
Dann die Bassumleitung aktiviert aber ich hab einfach mal 0 Bass.

Ok
Hinzugefügter Post:
Habe meine Anwendersoftware für Audigy 2 Platinum verlegt.
Da ich XP neu Installiert habe so muss ich auch Audigy 2 neu Installieren.
Vorne der Einbaukasten den Digitalausgang sowie Kopfhöreranschluss kann ich jetzt nicht mehr aktivieren, kann mir da jemand helfen?
Die Treiber von Creative schaffen nur die hinteren Anschlüsse.
Danke im voraus Peter
p.reinboth@t-online.de

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich möchte mich hier mal informieren. Hab das Z-5500,eine X-Fi Xtreme Music und Vista Ultimate 64-Bit.

Vista unterstützt ja kein EAX (außer mit ALchemy), aber normaler 5.1-Sound ist doch schon möglich oder? Bin da immer noch nicht richtig mitgekommen. Bei mir kommt zwar aus jedem Satellit Sound, aber in Games hört man praktisch nur 3.1-Sound. Ich hör in Games zwar auch aus allen Satelliten Sound, jedoch wenn "links hinter mir" was passiert, kommt das aus dem Satellit links vorne, sprich wie wenn nur ein 3.1-Sound-System erkannt würde und das gleiche wenn rechts was passiert.

Bei dem Zuordnungs-Test von Creative kommt der "links hinten"-Sound aus dem Center, genauso wie der "rechts hinten"-Sound. Links vorne, Center und rechts vorne funzt wunderbar.

Meine Frage, liegt das an Vista oder ist das ein anderes Problem? Eingestellt hab ich alles richtig, an was könnte das sonst liegen?

Thx im Voraus!

Gerade wurde im Creative-Forum etwas interessantes bzgl. neuer Treiber und Software unter Vista gepostet:

We have prepared the following FAQ to address some of the common concerns and questions on this forum; thank you for your feedback to date.

I have opened a seperate discussion thread here.

Driver & Application Questions

· Will future driver releases be certified for Windows Vista?
Yes, all of our future releases will be Microsoft certified.

· Applications from the original Sound Blaster X-Fi and Audigy series CDs do not work in Windows Vista. Will there be downloads available for all missing applications and when?
Driver downloads and basic software such as the Audio Console are available for download from our web site.
A free CD containing the full application suite will soon to be available to order from our Online Store (a Shipping & Handling charge will apply).

· Why does the packaging say Windows Vista Ready when there is no Vista-compatible install CD in the packaging?
This is to indicate that drivers are available online to support Windows Vista.

· Is there a difference in the Windows Vista and Windows XP implementation of the X-Fi CMSS3D feature?
Yes. The architecture of Vista doesn’t allow a feature like CMSS-3D to operate in hardware for applications that use the Microsoft API’s. If a game for example uses OpenAL, then CMSS-3D will run in hardware but if a Microsoft API is used it operates on the host within Windows Vista’s application level effects architecture.

· Is there a difference in the Windows Vista and Windows XP implementation of the Crystalizer feature?
No.

· Why is it taking so long for Creative to provide full driver and application support for its products in Windows Vista, given the 6 year development time of the OS?
Even though Windows Vista has been in development for several years and in public beta for a long time, the key reason for delays in providing finalised signed drivers for Windows Vista which affected several manufacturers is that the audio features in Windows Vista were incomplete until a few months before its final release.
Other features in Windows Vista such as APO’s (Audio Processing Objects) could not be installed for our products until documentation and tools were available from Microsoft. This was an issue for all aftermarket sound card vendors.
Since we received the correct tools and documentation for implementation, we began working diligently to finish the development and release the driver updates for our range. Given the considerable number of products, it is not feasible to release everything at once, so we staggered the driver release schedule.

· There is a lengthy gap between driver releases. Would it be possible to have more frequent beta-version releases?
We focus on delivering stable driver sets as this is more efficient than multiple interim releases. We anticipate releasing a further X-Fi update in the end-May/June timeframe.

Feature Loss
· Why is SPDIF passthrough not working with Windows Vista 64-bit? Will it ever?
SPDIF passthrough is available in the latest X-Fi update. For the Audigy Series, we cannot support this feature in Windows Vista 64-bit.

· Will decoding of Dolby Digital and DTS signals be supported in the future? If not, why not?
These functions are not supported at driver level in Windows Vista and going forward will be supported at application level by applications such as Power DVD or WinDVD.

· Will DVD-Audio be supported in the future?
We are not supporting DVD-Audio in Windows Vista.

· Will 6.1 speaker mode be available in future drivers? If not, is this because of Creative or Microsoft?
No, as Windows Vista does not support this speaker configuration.

Bugs/Specific Issues
· Why is the CPU utilization on some Windows Vista systems significantly higher when using X-Fi CMSS-3D than on Windows XP?
This is a 3rd party product issue on which Creative cannot comment. We have made CPU utilization improvements in the forthcoming X-Fi update.

· Why do I get BSOD and system instability when an X-Fi card is installed in my Windows Vista system with 4GB or more of RAM?
This issue will be addressed in the next X-Fi driver update. It is also recommend to check with your motherboard manufacturer for the latest version of the motherboard BIOS.

· Enabling the Crystalizer during ASIO Playback with an Elite Pro causes reproduceable BSODs (CTEXFIFX.DLL) – why?
We have reproduced this issue and are working on a solution.

Forum Administrator
Creative Labs

"a Shipping & Handling charge will apply"

Grr, das ist doch wieder das letzte..... Man kann sich schon vorstellen, was das dann wieder kostet. Warum bieten sie es nicht einfach zum Download an, kann ja nicht so das problem sein...