[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

soll er sie halt damit testen, irgendwo stand es dass es angeblich mit dem youpax kram geht.

crysel: wenn du soviel zeit hast dir alles und jedes einzelne wort durch zu lesen bitte, ich hab sie nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann... ich dachte bislang immer dass es der sinn eines forums ist sich alles genau durchzulesen damit man dann eine antwort darauf geben kann :d

hab es jetzt bei mir hinbekommen mit der Bassumleitung, zumindest normal unter Vista 64bit...Spiele noch nicht getestet

ich hab von der Originaltreiber-CD: im Verzeichnis Audio/Spkset die Lautsprechereinstellung installiert...funzt alles super mit der Audigy 2

hab es jetzt bei mir hinbekommen mit der Bassumleitung, zumindest normal unter Vista 64bit...Spiele noch nicht getestet

ich hab von der Originaltreiber-CD: im Verzeichnis Audio/Spkset die Lautsprechereinstellung installiert...funzt alles super mit der Audigy 2

mmm find die auf meiner Treiber-CD von Creative garnet ........ wie heist die *.exe genau? hab das gleiche Prob ....

auf der Treiber-CD im Verzeichniss Audio....hast du den Ordner SpkSet und dort nur noch die Setup.exe ausführen

wenn es net klappt muß ich mal den treiber hochladen oder wir machen das über icq ;)

NEUER TREIBER (30.5.2007):

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=17838

This download is a driver providing Microsoft® Windows Vista™ 64-bit and Windows Vista 32-bit support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.

This download supports the following audio devices only:

* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®
* Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro

Current release features:

* X-Fi Crystalizer™
* X-Fi CMSS®-3D
* MIDI Playback
* EAX® Effects
* PCM stereo output through Optical Out
* Line-in connectivity
* SPDIF passthrough is supported on both Vista 32-bit and Vista 64-bit
* Recording capabilities.

Known issues:

* This driver does not support the following:
o Decoding of Dolby® Digital and DTS™ signals
o DVD-Audio
o DirectSound®-based EAX games
o 6.1 speaker mode
* Applications from the original Sound Blaster X-Fi CD will not work with this download.

Requirements:

* Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit
* Creative Sound Blaster X-Fi audio devices listed above.

Notes:

* Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio.
* To install the driver, do the following:
1. Download the SBXF_PCDVT_LB_2_15_0002.exe file into your local hard disk.
2. Double-click the downloaded file.
3. Follow the instructions on the screen.
* To uninstall the driver, do the following:
1. Click Start -> All Programs -> Control Panel.
2. Double-click the Device Manager icon.
3. Double-click the Sound, video and game controllers option.
4. Right-click the Creative SB X-Fi option, and select Uninstall.
The Confirm Device Uninstall dialog box appears.
5. Select the Delete the driver software for this device option.
Note: This check box must be selected to avoid reinstallation issues.
6. Click the OK button.
7. Restart your computer.
* To reinstall the driver, do the following:
1. Double-click the downloaded file.
2. When the message You must restart your computer to apply these changes appears, click the Restart Later button.
3. Follow the instructions on the screen.

uh ich HOFFE INSTÄNDIG dass das 4gb ram problem nun endlich gefixt is :)

Das 4 gig Ram prob lässt sich doch fixen .....

Zumindest bei mir gings ;)
Siehe dazu Creative Foren

naja ich meinte eher das Tut mit dem installieren bzw Deinstallieren der Anwendung .......

Was hat das mit dem maxmem auf sich ?

Bzw wie äussert sich bei dir das Problem

indem nur mehr rauschen rauskommt wenn ich 4gb ram benutze *g*

naja das hatte ich noch nie. Ich hatte schon etwas viel Hintergrundrauschen aber das wars auch.
Crative hat einfach den Arsch offen wenn ich das mal so sagen darf.

Gott sei Dank hab ich keine Audigy denn dann is man voll im arsch der x fi support is ja schon miserabel vom Audigy support garnicht zu reden

naja .. ich hab den installiert auf vista 64 & 32 ....

eigentlich alles wie vorher ... also würde ich sagen 'JA' weil der eben der aktuellste ist.

mfg.

Ich hab immerhin keine FPS-Verluste in CSS bei aktiviertem CMSS 3D (das eine erhöhte CPU-Last hervorruft)!

hm es gibt ein problem mit x-fi und 4gb ram? sorry hab kein bock das ganze forum durch zu lesen, kann mir das bitte jemand kurz und bündig erklären? hab 32bit vista mit 4gb, in paar tagen steig ich auf 64bit um und hab ne extreme music.
thx for info

wenn die xfi rennt geht - wenn nicht dann nicht
dann kannst du nur memory remap im bios abdrehen oder in der boot.ini /maxmem=4096 setzen
allerdings kannst du dann nicht die vollen 4gb nutzen

tritt aber nicht bei jedem auf - wenn du aber z.b. noch 2-3 geräte am pci bus hängen hast ist die chance groß ...

Hab kein Rauschen mit 4 GB RAM, was soll denn der Arbeitsspeicher damit zu tun haben sodass es die X-Fi stört?

ich glaube, dass es an einer gewissen kombination von x-fi, 4gb, mainboard und bios-version liegt. das ganze kann man nicht allgemein als problem hinstellen ;)

Habe mein Vista 64 neu aufgesetzt, nforce Treiber installiert und zuletzt den neuen X-Fi Treiber. Jetzt habe ich ganz komische Effekte, wenn Ton kommt dann nur übelste Störgeräusche. Kennt das einer?

P.S. Habe das Teufel ConceptG 7.1 Boxensystem.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, dass es an einer gewissen kombination von x-fi, 4gb, mainboard und bios-version liegt. das ganze kann man nicht allgemein als problem hinstellen ;)

nö das ist weil creative sich nicht an die richtlinien beim programmieren von 64bit treibern gehalten hat
wenn man memory remap benützt kann es zu problemen kommen

aja und btw - creative hat das seit 1,5 jahren bekannte problem mit diesem treiber noch immer nicht gefixt

servicewüste? creative!
Hinzugefügter Post:
Habe mein Vista 64 neu aufgesetzt, nforce Treiber installiert und zuletzt den neuen X-Fi Treiber. Jetzt habe ich ganz komische Effekte, wenn Ton kommt dann nur übelste Störgeräusche. Kennt das einer?

P.S. Habe das Teufel ConceptG 7.1 Boxensystem.

du hast 4gb ram

start -> ausführen -> msconfig -> BOOT -> Vista selektieren und auf -> Advanced Options -> haken bei Maximum Memory setzen -> 4096

rebooten - wenn das problem behoben ist (bzw. besser gesagt umgangen) dann bist du ein weiterer creative geschädigter, aber habe keine hoffnung, das problem wird in den nächsten 5 jahren schon irgendwann mal von einem third party freak behoben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nö das ist weil creative sich nicht an die richtlinien beim programmieren von 64bit treibern gehalten hat
wenn man memory remap benützt kann es zu problemen kommen

aja und btw - creative hat das seit 1,5 jahren bekannte problem mit diesem treiber noch immer nicht gefixt

servicewüste? creative!

anscheinend haben aber nicht alle mit 4gb, 64bit + x-fi dieses problem ;)

@ulukay

Danke für den Tip. Ich werde Vista wohl noch ein paar Monate ruhen lassen. Vielleicht hat creative es bis dahin geregelt bekommen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ^^

ja.
und?
nicht alle die rauchen bekommen lungenkrebs :rolleyes:

nix und. es könnte halt auch ein sehr spezifisches problem sein, dass nur mit bestimmten mainboard mit gewisser biosversion oder sonst was, auftritt.
somit sieht creative wohl keinen grund, sich darum zu kümmern.
aber du kannst dir sicher sein dass ich den treibersupport von denen auch auf keinen fall gut heiße ;) früher oder später steig ich auch auf 64bit + 4gb um und dann will ich sicherlich auch nicht auf die x-fi verzichten müssen

nix und. es könnte halt auch ein sehr spezifisches problem sein, dass nur mit bestimmten mainboard mit gewisser biosversion oder sonst was, auftritt.
IST ES NICHT
lies dir die foren durch - jeder 2. oder 3. hat das problem
unter 64bit XP wie auch Vista

somit sieht creative wohl keinen grund, sich darum zu kümmern.
laut tech support wissen sie von dem problem, können es reproduzieren und "arbeiten dran" ... seit nem jahr

aber du kannst dir sicher sein dass ich den treibersupport von denen auch auf keinen fall gut heiße ;) früher oder später steig ich auch auf 64bit + 4gb um und dann will ich sicherlich auch nicht auf die x-fi verzichten müssen
beim 1. teil sind wir uns ja einig ...
zu XFI generell, ich hab grad wieder ein support ticket aufgemacht und wenn ich nun keine lösung präsentiert bekomme fliegt die XFI raus.
ich wüsste nicht wofür ich das noch brauche, einziger pluspunkt zu anderen soundkarten ist der einschub - wenn ich die kopfhörer einsteck mutet er die speaker und stellt die einstellungen auf kopfhörer um - sowie der 3D sound bei den kopfhörern
für alles andere reicht eine andere soundkarte auch - die Aureon 7.1 Universe werd ich mir mal genauer anschaun

Na toll, ich hab vor mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zu bestellen. Mit Visat 64bit, 4 gig Ram und einer X-FI extreme music drin und jetzt entdecke ich erst, dass es da solche Probleme gibt.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist dieser Hotfix. Man stellt also eonen Wert auf maxmem=4096 und kann dann wie einige geschrieben haben, allerdings nicht die vollen 4gig nutzen.

Was bedeutet das denn genau? Also kann ich dann nur 98% nutzen oder sieht das dann schon drastischer aus?

Wie ist das denn mit diesen ganzen Funktionen die nicht gehen. Dolby Digital usw. Heißt das, das die Karte in Spielen und natürlich auch DVD Filmen schlechter ist, als meine jetzige Audigy 2 ZS?

Also irgentwie ist das alles schon etwas ernüchternd, da freut man sich auf sein neues System und entdeckt plötzlich solche Probleme.

IST ES NICHT
lies dir die foren durch - jeder 2. oder 3. hat das problem
unter 64bit XP wie auch Vista

eben, wenn es "nur" jeder 2. oder 3. ist und nicht jeder, dann kann es nicht nur an 4gb + 64bit + x-fi liegen, sonst dürfte es bei keinem funktionieren ;)

laut tech support wissen sie von dem problem, können es reproduzieren und "arbeiten dran" ... seit nem jahr

dann wird das wohl auch nix mehr :d