[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde die creative (beta) treiber ebenso wie den sound meiner audgigy 2 zs einfach nur dürftig bzw. schlecht. auf grund von diversen äusserungen hier im forum habe ich mal den onboard sound probiert (realtek 883) und ich war im vergleich zu xp äusserst überrascht. vorbildliche treiber sowie eine äusserst umfangreich und ausgereift einstellbare konfigurationssoftware im schicken vista look. das klangbild war auch besser, konnte es selbst kaum glauben aber wenn ihr nen einigermassen guten onboard sound habt ist es einen versuch wert... :)

Ich hab das p5b deluxe wifi - gibts dafür gute Treiber?Gibts dann auch ne Software um den Sound richtig einzustellen und wo find ich das?Auf der Asus Seite?Die 2 ZS ist unter Vista echt erbärmlich...

Ich hatte eine Audigy 2 ZS unter Vista am Laufen. Die Software ist zwar eingeschränkt, aber der Sound ist wie unter XP.

Jetzt hab ich die XFi Xtreme Music mit dem Beta-Treiber am laufen, wieder mit paar Software-Einschränkungen, aber nix Gravierendes.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,dann kann ich sie wohl drin lassen ...EAX u.s.w. geht ja mit Onboard auch nicht mehr...Hatte das in FEAR u.s.w. immer aktiviert-klingt nun schon viel schlechter...

@p21121970:

schau mal hier nach: klick mich

scheint mir aber so als wenn es sich dabei nur um den treiber handelt ohne software. der "ADI® AD1988B" soundchip sagt mir auch nicht so viel, aber nen versuch ist es mit sicherheit wert! :)

@MFloX:

das dachte ich auch erst, aber vista scheint generell mit onboard soundchips besser zu laufen. wir hatten das thema bei ocinside im vista sammelthread und dort hatten mehrere dieses empfinden in zusammenhang mit onboard sound auf basis von -> realtek <- chips. die treiber und vor allem die software sind wirklich excellent und das klangbild war im direkten vergleich zur aduigy 2 zs (welche vorher drinnen steckte) merklich besser.

dabei kann man den onboard sound von realtek, sprich treiber, software und klangbild, nicht mit dem von xp vergleichen. ka was microsoft / realtek dort angestellt haben, aber die steigerung zu xp ist (meiner meinung nach) wirklich enorm. mir gefällt das sogar so gut das die audigy 2 zs seitdem im verkauf gelandet ist, ansonsten würde ich diesen schritt nicht wagen :wink:

Ich denke,dass ein Versuch nicht schaden kann.Danke nochmal für die Info.:o)

kein problem. und teil uns dann mal deine meinung bezüglich adi klangbild im allgemeinen bzw. im vergleich zur audigy 2 zs mit :wink:

Klar,mach ich doch gerne.:o)

Tatsache, die THX Konsole von CD zu installieren funktioniert.
Endlich wieder Bass in der Musik.
Das ist göttlich :hail:

Der Onboardsound,hat etwas weniger Bass,klingt aber trotzdem ganz gut.(p5b deluxe Wifi).5.1 geht.Lass die 2 ZS erst mal draussen,bis es bessere Treiber gibt.

Der Onboardsound,hat etwas weniger Bass,klingt aber trotzdem ganz gut.(p5b deluxe Wifi).5.1 geht.Lass die 2 ZS erst mal draussen,bis es bessere Treiber gibt.
ist zwar kein realtek chip, dennoch aber interessant zu hören! :)

war denn nun software dabei oder nicht? vielleicht könnten das ja mal noch nen paar weitere probieren!?

Bin nicht so der Spezi :o) Man kann aber unter Systemsteuerung / Audio sehr gut Audioeinstellungen vornehmen.5.1,7.1, Ballance u.s.w. !Ich hab jetzt sogar etwas mehr bass hinbekommen und kann nur sagen,dass ICH sehr zufrieden bin.Sollte man auf alle Fälle mal versuchen!Für meine Zwecke wird das wohl reichen!EAX gibts ja leider sowieso nichtmehr unter Vista...:o(

EAX gibts ja leider sowieso nichtmehr unter Vista...:o(

wer verbreitet denn solchen schwachsinn?

wenn das game über openal fährt geht eax genauso wie in xp
und fürn rest gibts das creative alchemy zeug

wobei ich von eax eigentlich garnix halte ...
Hinzugefügter Post:
Hier die THX console da könnt ihr die bass umleituing einstellen für die xfi

so hier der DL
http://www.sendspace.com/file/mwe0ym

thx
funzt bei mir leider auch ned - sind aber auch die gleichen files wie auf meiner cd :(

Zuletzt bearbeitet:
Sry,hab ich wohl falsch verstanden!Dann gehts eben noch in den Open AL Spielen.Bin mit der Onboard Lösung trotzdem sehr zufrieden.:o)

hat einer von euch eine X-Fi und mal probiert um das Mikro geht? hab mein headset dran und das ding will nicht.
Mit der Onboardkarte funktioniert alles.

XFi Music Xtreme & Vista Ultimate 32Bit: Mikro geht.

Kann es sein, dass bei euch der Mic-Eingang einfach noch auf lautlos steht ?

mal ne frage hab ja meine xfi verkauft
und nutze zZ den onboard sound ist er schlechter als von der xfi
also bei xp ist es ja klar aber bei vista sollten die unterschiede wieder wech sein oder ?

wenn der sound besser sein sollte
welche sollte ich mir kaufen hatte ja die xfi xtrem mugge
wie ist die denn
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional

oder doch wioeder die xtrem mugge ?!?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Also auch ohne THX sollte die Soundquali der XFI besser sein, ganz einfach, weil sie die Audiodaten viel besser verarbeiten kann und du mehr einstellungsmöglichkeiten ala Crystalyzer etc. hast.

i freu mich das so viele nun die alte thxconsole nutzen können
jedoch endet bei mir jeder versuch mit einer fehlermeldung

hilfe wäre echt nett...so ist der klang nicht zu ertragen^^

http://www.pictureupload.de/pictures/100207124040_thx.jpg
ps(die Vorschläge bringen natürlich nix^^)

EDIT: Problem gelöst...Kompatibilitätsmodus ein. dann gings

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ne Audigy 2ZS.
Habe die Vista Treiber von der HP geladen aber irgendwie klingt das nicht wirklich toll.
Kennt jemand andere Treiber für die Karte die auch unter Vista laufen?

Hallo,

habe ne Audigy 2ZS.
Habe die Vista Treiber von der HP geladen aber irgendwie klingt das nicht wirklich toll.
Kennt jemand andere Treiber für die Karte die auch unter Vista laufen?
probier mal deinen onboard sound aus. je nachdem was du dort verbaut hast wandert die aufigy 2 zs dann sowieso in den verkauf (unter vista) ;)

probier mal deinen onboard sound aus. je nachdem was du dort verbaut hast wandert die aufigy 2 zs dann sowieso in den verkauf (unter vista) ;)

Wie sieht's beim Onboard-Sound mit Raumklang aus? Ist das damit möglich?
EAX geht ja unter Vista nicht - hab aber letztens Baphomets Fluch 4 durchgespielt unter Vista und hatte dort mit meiner Audigy 2 ZS Platinum Pro und meinem 7.1 System Raumklang.
Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken meine Audigy auszumustern und den Onboard-Sound zu nutzen - vorausgesetzt ich hab damit die Möglichkeit mein 7.1 System für Raumklang in Spielen zu nutzen...
Darf mir dann halt ne externe Soundlösung zum Anschluss von Keyboard & Mischpult suchen..

Gruß

Simon

Und wie sieht das mit Mikrofon-Boost aus? Im Teamspeak hören die mich sehr leise.