[Sammelthread] Der Creative-Treiber-Sammelthread

mh mist, weiss man schon wann die treiber für die x-fi music und gamer rauskommen?

das würde mich auch interessieren. bin zur zeit kurz davor mir die xtreme music zu holen (69€ bei alternate, siehe schnäppchenthread ^^). aber auf die halbfertigen beta-treiber hab ich keine lust :(

oder kann man mit den beta-treibern soweit leben? (wie siehts mit EAX usw. aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Treiber braucht das Land...

Hallo Leute,

wird es denn nun bald funktionierende Treiber für die X-FI Platinum geben? Ich dachte ich hätte soetwas gelesen.

PietderBaer
 
Hmm, was meinste, obs in absehbarer Zeit auch welche für die 64 Bit-Version geben wird? Weil wenn ich irgendwann ma auf Vista umsteige sollte, dann nur 64 Bit

Hm, also der kX Treiber Entwickler, der auch die 32 bit Vista Treiber für die Creative Live 5.1 Anbietet, meinte zumindest, das er versuchen wird, auch 64 bit lauffähig zu bekommen. Also Hoffnung gibt es zumindest ;)

Unter Vista 32 bit laufen die Treiber Astrein.
 
@ogltw: Leider sagt dieselbe Website nun, dass er wohl doch erst Ende der Woche kommt... Naja besser dann als erst zum Erscheinen der 1.Beta des Vista-Nachfolgers. ;)
 
ich hoffe das der treiber diesmal was taugt und die funktionen der karte wieder im vollen umfang nutzbar sind...
soll dann auch die software für die konsole rauskommen?
 
Ich hoffe viel mehr, dass mit den finalen Treibern (vorrangig Audigy 2 ZS - die hab ich nämlich als Platinum Pro) auch EAX mit der Audigy 1 & 2 lauffähig gemacht wird :)
Gibt's schon Neuigkeiten?

Gruß

Simon
 
Audigy-Treiber wurden "um ein paar Tage" verschoben.

X-Fi-Treiber gibt's neue bei Dell, Datum der Treiber: 31. Januar.

http://ftp.us.dell.com/audio/R144728.EXE

Wirklich einen Vorwurf kann man Creative aber imho nicht machen. Es wird sicher einen größeren Auwand darstellen die Funktionsvielfalt einer Audigy oder X-Fi mit einem Vista-Treiber in Hardware zum Laufen zu bekommen als irgendeinen Realtek-Onboard-Codec der eh nix weiter als Stereo und bissl CPU-emulitertes Zeug kann. Als Problem seh ich hier eher diesen ganzen Treibersignier- und WHQL-Mist an, da geht sicherlich bei jedem Treiber auch gleich nochmal ein Monat für drauf. Verstehe nur nicht warum die dann nicht einfach den fertigen Treiber ohne Siegel als Beta anbieten.
 
wie läuft den dieser Dell X-Fi Treiber und was kann dieser mehr als die letzte Beta von Creative ?
 
Ich kann den Dell Treiber nicht installieren, er meldet immer "... keine kompatible Hardware gefunden...", auch manuell über den Gerätemanager funktioniert es nicht.
 
Doch über den Gerätemanager geht es. Du mußt manuell installieren und dann die Treiberinstallation erzwingen auch wenn Windows meint dass der Treiber nicht geeignet wäre.
 
So, hab den Treiber dann mit den Hinweisen von Colin MacLaren installiert bekommen, leider löst er aber bei mir das Problem mit dem fehlenden Digitalsound nach dem Neustarten nicht. Deshalb ist er wieder verbannt worden.
 
hallo

könnt iht euer mic benutzen bei mir gehts unter vista irgendwie nicht ?!

MFG
 
EAX wird es nur über OpenAL geben bzw Creative ALchemy.

Ja, das weiß ich doch - wollte damit nur ausdrücken, dass Creative nicht so profitgierig sein soll und den Wapper auch für Audigy 1 & 2 öffnen soll. Ist sicherlich für die kein Problem von technischer Seite gesehen. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass die Konkurrenz nicht schläft ;)
Denn mit Vista scheint nun auch die Tür für andere Soundkartenhersteller offener zu stehen, was die Möglichkeit von Raumklang bei EAX-unterstützenden Spielen über die OpenAL-"Schnittstelle" betrifft.

Audigy-Treiber wurden "um ein paar Tage" verschoben.

X-Fi-Treiber gibt's neue bei Dell, Datum der Treiber: 31. Januar.

http://ftp.us.dell.com/audio/R144728.EXE

Wirklich einen Vorwurf kann man Creative aber imho nicht machen. Es wird sicher einen größeren Auwand darstellen die Funktionsvielfalt einer Audigy oder X-Fi mit einem Vista-Treiber in Hardware zum Laufen zu bekommen als irgendeinen Realtek-Onboard-Codec der eh nix weiter als Stereo und bissl CPU-emulitertes Zeug kann. Als Problem seh ich hier eher diesen ganzen Treibersignier- und WHQL-Mist an, da geht sicherlich bei jedem Treiber auch gleich nochmal ein Monat für drauf. Verstehe nur nicht warum die dann nicht einfach den fertigen Treiber ohne Siegel als Beta anbieten.

Warum kann man Creative keinen Vorwurf machen? Die tun so als käme Vista von heute auf morgen auf den Markt ohne große Testphasen. Hätten die sich bisschen professioneller angestellt hätte es viel früher Beta-Treiber gegeben und die Final-Treiber wären schon lange fertig bzw. vorallem die Raumklangunterstützung. Microsoft hat ja nicht erst Ende 2006 gesagt, dass direkte Hardwarezugriffe (wie über EAX realisiert) in Vista nicht mehr gestattet sind. Bei anderen Herstellern von Hardware & Software hat es ja auch nicht solche Probleme und so viel Murks gegeben (Ja, natürlich gibt's auch welche da hat es ebenfalls wie bei Creative nicht geklappt; siehe giftgrüner Grafikkartenhersteller mit momentan nutzloser DX10-Grafikkarte die noch garnicht lange unter Vista läuft :P - gibt aber auch ein Modell der roten Kanadier, welches noch nicht unter Vista läuft.).

Gruß

Simon - der weiter auf ein baldiges Erscheinen von finalen Audigy 2 ZS Platinum Pro Treibern für Vista X64 und EAX-Souns über den Alchemy Wrapper für die Audigy 1 & 2 Serien hofft.
 
Gilt für beide Versionen

@Simsi:

Aus dem einfachen Grund weil es eben ganz was anderes ist einen Workaround zu entwickeln um eine Hardwaresoundlösung einsetzen zu können die von Windows komplett blockiert wird als einfach nur einen Onboard-Soundtreber herauszubringen der nichts können muß außer Ton abspielen. Da braucht es im Grunde nur einen umgelabelten XP-Treiber während Creative da vor deutlich größeren Herausforderungen steht. Und einfach nur Sound + bißchen Einstellungsmöglichkeiten bot selbst der allererste Beta-Treiber.

Hinzu kommt der Mist mit der ganzen WHQL-Geschichte, die Treiber sind wahrscheinlich schon seit Anfang/Mitte Februar fertig aber MS wartet jetzt auf die täglichen Zahlungen die die Siegel-Vergabe beschleunigen sollen ;)
 
Sie sind da!!!!!

Treiber für X-Fi Karten (aber ohne Xtreme Audio!)
http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit&region=3&Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&Product_ID=14066&modelnumber=&driverlang=1031&OS=26&drivertype=0&x=11&y=12

Bei diesem Download handelt es sich um einen Treiber mit Microsoft® Windows® Vista™ 64-Bit- und Windows Vista 32-Bit-Unterstützung für die Audiogeräte der Serie Creative Sound Blaster® X-Fi™. Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release.

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:

* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic,
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
* Creative Sound Blaster Elite Pro

Funktionen der aktuellen Version:

* X-Fi Crystalizer™
* X-Fi CMSS®-3D
* MIDI-Wiedergabe
* EAX®-Effekte
* PCM-Ausgabe in Stereo über optischen Ausgang
* Line-in-Anschlussmöglichkeit
* Aufnahmefunktionen

Bekannte Probleme:

* Die folgenden Komponenten werden von diesem Treiber nicht unterstützt:
o Decodieren von Dolby® Digital- und DTS™-Signalen
o DVD-Audio
o DirectSound®-basierte EAX-Spiele
o Lautsprechermodus 6.1
* Die SPDIF-Durchleitung wird nur bei Vista 32-Bit unterstützt.
* Mit diesem Download funktionieren keine Anwendungen von der Original-Sound Blaster X-Fi CD.

Systemanforderungen:

* Windows Vista 64-Bit oder Windows Vista 32-Bit
* die oben genannten Audiogeräte der Serie Creative Sound Blaster X-Fi


Die ganzen Dinge die jetzt funktionieren sollen, funktionierten doch auch schon mit dem Beta-Treiber oder hab ich was übersehen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
habs grad auch gesehen das der Treiber zum laden berreit steht.
bin schon grad dabei 40 MB groß hab Home Premium Vista und die XtremeMusic ^^
 
ich weiß gar nicht was ihr habt. treiber installieren, von der x-fi cd über benutzerdefinierte installation "nur" die thx-konsole installieren und dann funzt das ganze ohne probleme!? (sowohl mit dem alten beta-treiber als auch mit diesem neuen hier)
 
Die Neuen Treiber von Creative für X-FI

Hallo Leute,
ich besitze die X-FI Platinum und habe natürlich schon lange auf die Treiber gewartet. Aber jetzt sind sie ja da!

Das Ergebnis:

Ich kann jetzt endlich meine Teufellautsprecher wieder richtig benutzen, jedoch musste ich für die Bass-Umleitung wie schon mal beschrieben die Software von der Origialen CD installieren. Den Player bzw. das MediaSource von der Homepage und schon läuft es prima.

Wie es sich jetzt unter Spieleanwendungen verhält, kann ich nicht sagen.

PietderBaer
 
weiss jemand ob das nur die treiber sind oder die sw auf dazu?

es gab ja bei xp diese software wo man eben umstellen konnte zwischen div. modi... diese software funzt ja bei vista nicht mehr wie ist das nun mit dieser?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ZUM LETZTEM MAL BEVOR ICH KOMPLETT AUSZUCKE

DAS SETUP DER THX KONSOLE FUNKTIONIERT NICHT BEI JEDEM

:rolleyes: wenn du jemanden brauchst an dem du deinen frust ablassen willst dann nimm dafür deinen bruder falls du einen hast...

woher soll ich wissen dass es bei dir nicht richtig funktioniert. ich hab nur geschrieben wie es bei vielen funktioniert hat. wenn es dann bei dir nicht geht dann verkauf halt deinen pc und mach mich nicht dumm von der seite an, meine güte, wo sind wir denn hier... hauptsache schon mal über 1000 beiträge und trotzdem verhälst du dich wie im kindergarten. schönen tag noch... :rolleyes:
Hinzugefügter Post:

[e] jetzt haste schnell noch nen link hinzugefügt. ja toll, das kann vorher keiner wissen oder soll ich mir hier merken bei wem es funktioniert und bei wem nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh