Der DFI Lanparty NF3 S939 AGP Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^ UPDATE

Ich weiss nicht, ob es an dem neuen DFI Bios liegt, oder einfach daran, dass ich die blöden Heatspreader von meinen "Twinmos Twister BH5" gerissen habe.

Jedenfalls laufen die nun auf dem Board!! @ 240 2/2/2/5 Memteststable

Everest sagt:

Lese ~6800
Schreib ~3000
Verz. 35-36 ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem oben von Otterauge verlinkten Thread sind die Timings der Kingmaxx genannt:

Kingmax Hardcore@280Mhz@3/4/4/8 1T

Speicher Lesedurchsatz:7420MB/s
Speicher Schreibdurchsatz:2377MB/s
Speicher verzögerung:44.2ns

Kingmax Hardcore@244Mhz@2,5/3/3/5 1T

Speicher Lesedurchsatz:7100MB/s
Speicher Schreibdurchsatz:2802MB/s
Speicher verzögerung:37,4ns

Dann kann es doch nur an den Speichern liegen, oder?
 
heut morgen sind meine Ballistix Tracer gekommen die laufen entlich stabil auf dem Board nach ca.6 Std. Memtest86+ 0 (NULL) Fehler voll der helle wahnsinn @cl2-2-2-6-1T @200MHz @2,7V Lesedurchsatz 5889Mb/s :wink: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal interessieren, ob schon Änderungen zur Revision 2 des Boards bekannt sind!!

MfG
Shadow79
 
Pega schrieb:
In dem oben von Otterauge verlinkten Thread sind die Timings der Kingmaxx genannt:





Dann kann es doch nur an den Speichern liegen, oder?
lol, mein Thread ist hier angekommen :)
also die Kingmax Hardcore laufen perfekt auf dem Board, Ohne Kühler kommt man sogar über 280Mhz-290Mhz. Die Dinger scheinen wirklich mehr zu isolieren als zu Kühlen :lol: Lösen sich sowieso von selber nach spätestens zwei mal reinstecken der Riegel...
Ist hier schon jemand über 330HTT gekommen??, mein höhstes sind 332HTT, mehr geht nicht.....

Hier gibt es übrigens auch wieder neues....
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow79 schrieb:
Mich würde auch mal interessieren, ob schon Änderungen zur Revision 2 des Boards bekannt sind!!

MfG
Shadow79

Und auch wann diese bei z.B. HPM zu erhalten sein wird.
 
@shadow79&Pega die Rev.2 wird ab ca.15 Aug im DFI Zentrallager in Holland erwartet schätze mal das HPM sie dann ca 5 Tage später hat, einzigste Änderung die bekannt ist dass der Wiederstand weg ist ansonsten weis niemand was außer DFI die wissen aber glaub ich noch weniger wie Wir! :wink:

edit: wenn es nur der Wiederstand ist behalt ich es dann geht es nit zur RMA der is ja nur wegen dem VCore undervolting
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dann sollte man wohl so lange auf jedem Fall noch warten.
DFI baut ja nicht seit gestern Boards, und die Rev. 2 kommt ja schneller als erwartet, - bestimmt nicht nur wegen dieses DingsBums da.
Aus Neugier muß ich doch direkt mal gucken ob MSI das Platinium noch immer in der Rev.1 gerkauft. :hmm:
 
Tectrex schrieb:
Ist hier schon jemand über 330HTT gekommen??, mein höhstes sind 332HTT, mehr geht nicht.....

schon vor einer halben ewigkeit - 341.2MHz aber mehr hatte ich nicht getstet / testen können :)
 
@b|ank0r
Oh, hatte den ganzen Thread nur schnell überlesen ;)
Kannst Du Dich noch erinnern welches Bios das war, mit dem Du das geschafft hast, das 628 habe ich noch net getestet....
 
Hab mal ne Frage zum Speicher.
Und zwar benutze ich gerade 2x Corsair Twinx (CMX512-3200LL/ XMS3205 v1.2) im Dual Channel auf meinem nForce2 Board, gibt es Erfahrungen ob und wie gut der Speicher auf dem DFi Board läuft??

Und noch eine Frage zum Speicher, ich meinen bis auf 220Mhz (real) übertakt und hier im Forum schon oft gelesen, daß viele ihren Speicher bis 300Mhz hochtakten, ist das dann der reale Takt oder ergibt der sich nur mit Hilfe der RAM-Teiler??

Ach ja, was bringt es den HTT zu übertakten??

MfG
Shadow79
 
@Shadow79
Den HTT zu übertakten bring nix....
Also, viele haben Ram der die 300Mhz schafft, die können 1:1 laufen lassen, wenn der Ram das nicht schafft, einfach anderen Teiler(DDR333 zb) und versuchen die Latenzen so gut wie möglich zu bekommen.
 
Tectrex schrieb:
@Shadow79
Den HTT zu übertakten bring nix....
Also, viele haben Ram der die 300Mhz schafft, die können 1:1 laufen lassen, wenn der Ram das nicht schafft, einfach anderen Teiler(DDR333 zb) und versuchen die Latenzen so gut wie möglich zu bekommen.

das bedeutet also, der Speicher läuft mit 600MHz im DDR-Modus oder?
Was bedeutet 1:1, das eine ist der Speicher aber was ist das andere, das genau so schnell wie der Speicher läuft??

MfG
Shadow79
 
1:1 gibt es eigendlich net beim A64, es soll halt nur heißen, das der Ram 1:1 zum HTT Takt läuft(was wiederum ja net stimmt, weil der wiederum mal den HTT Multi genommen wird)
In meiner Sig. steht ne Anleitung, die solltest Du Dir mal durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut rebels heaven laufen also 2x256mb ziemlich geil (max 325) und 2x512mb nicht so gut (max 295) ...
und das in einer zeit wo man gerne zu 2x1024 greifen würde ...
 
Tectrex schrieb:
1:1 gibt es eigendlich net beim A64, es soll halt nur heißen, das der Ram 1:1 zum HTT Takt läuft(was wiederum ja net stimmt, weil der wiederum mal den HTT Multi genommen wird)
In meiner Sig. steht ne Anleitung, die solltest Du Dir mal durchlesen ;)

Zwei kleine Fragen hätt ich jetzt noch, was muß ich im Bios einstellen damit ich diesen "FSB" wie in deinem Beispiel beschrieben erhöhen kann (also wie heißt die Option im Bios) und wie kommt der Takt für den Speicher zu stande wenn im Bios DDR333 bzw. DDR400 einstellt??
 
habe mich wiedermal zu früh gefreut 6Std Memtest86+ stable beim zocken nach 10sek direkt wieder freezes das board is echt der HIT hoffe das mit Rev.2 das besser wird ansonsten muss ich nach Rotterdam zu DFI und :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
omniman schrieb:
@shadow79&Pega die Rev.2 wird ab ca.15 Aug im DFI Zentrallager in Holland erwartet schätze mal das HPM sie dann ca 5 Tage später hat, einzigste Änderung die bekannt ist dass der Wiederstand weg ist ansonsten weis niemand was außer DFI die wissen aber glaub ich noch weniger wie Wir! :wink:

edit: wenn es nur der Wiederstand ist behalt ich es dann geht es nit zur RMA der is ja nur wegen dem VCore undervolting

W(i)derstand

sorry brennt mir schon die ganze Zeit auf der Zunge.

Ich denke die Rev. 2 bringt nur die richtige Vcore nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht worauf du dich freust.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das Bord geht nicht schlechter wie andere Neugeburten bis das Bios mal gereift ist.
 
1:1 hieß früher Takt FSB = Takt Ram. Beim A64 ist der REFERENZTAKT gemeint und nicht der FSB oder HTT.
 
ich denke leider auch, dass es nur dieser Widerstand ist.
Allerdings frage ich mich dann, wieso jedes Board ausgetauscht werden soll. Denn viele Boards undervolten ja (nur nich so stark).
Aber gut, für Leute die sich damit nicht auskennen und die CPU das evtl nicht stabil mitmacht, ist das natürlich ein riesen Problem.

Also mein System läuft mit 289x9 absolut stabil. Chipspannung 1,65, VCore 1,500 (= 1,392V bei CPU-Z), VDimm 2,6 (=2,67).
So liefs auch mitm 602 das ich einige Tage wieder drauf hatte zum testen. Jetzt 711.

@omniman:
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=17498
arbeite das evtl mal durch. Dazu den dort verlinkten NF3/NF4 Memory Guide.
Und stell alles per Hand ein. Etwas entschärft evtl.
Kann dir auch meine jetztigen Settings mal durchgeben, wenn du das evtl mal probieren willst.
 
@omniman:

und wieder nen doppelpost.

sag mal du wolltest das board doch nun schon öfter ausbauen und aufs neue warten .... klappt wohl nicht was ?
 
Shadow79 schrieb:
Zwei kleine Fragen hätt ich jetzt noch, was muß ich im Bios einstellen damit ich diesen "FSB" wie in deinem Beispiel beschrieben erhöhen kann (also wie heißt die Option im Bios) und wie kommt der Takt für den Speicher zu stande wenn im Bios DDR333 bzw. DDR400 einstellt??
Im Bios heißt das "CPU Overclock in Mhz" ;)
Der Speichertakt kommt so zustande:

Beispiel für den AMD Winchester 3000+(9er Multi)
Der Teiler
DDR 400 hat Teiler 9, also 1800Mhz / 9 = 200Mhz Speichertakt
DDR 333 hat Teiler 11, also 1800Mhz / 11 = 164Mhz Speichertakt
DDR 266 hat Teiler 14, also 1800Mhz / 14 = 129Mhz Speichertakt
DDR 133 hat Teiler 19, also 1800Mhz / 19 = 95Mhz Speichertakt
Also wenn Du auf DDR333 stellst hast Du nen 11er Teiler beim 3000er (9er Multi eingestellt)
Wenn Du den Multi veränderst, hast Du auch wiederum nen anderen Teiler.....
 
omniman schrieb:
:wink: hat jemand von euch erfahrungen mit den Tracer Ballistix wie gehen die auf dem board bestimmt auch bescheiden :wink:

die hat sich ein freund von mir geholt hab sie dann bei mir mal ausprobiert und sie laufen 2,5.3.3.6 1t @ 250 @ 2,8v real
2x512mb mehr durfte ich nicht probieren waren erst n paar min in gebrauch
 
omniman schrieb:
habe bei meinem Tracer Ballistix 2x512MB Kit die Herstellernr. überprüft auf meinen steht BL6464L505.16TG laut Crucial müsste es bei einem Kit aber so lauten BL2KIT6464L505.16TG könnt ihr mir das mal bitte erklären!?
außerdem war eine versiegelte Packung offen!
Seriennr. RAM1 1819ABB9h
Seriennr. RAM2 1819AE2Ah
die Seriennummern sind verdammt weit auseinander und das soll aus einem Batch sein :hmm:

Sehr geehrter Herr Horn,

die Herstellerbezeichnung BL2KIT6464L505.16TG benennt 2 einzelne 1GB Module welche aus einem Batch stammen. Crucial hat keine eigene Verpackung für Dualchannel Kits, sondern liefert alle Speichermodule als Einzelmodule in einer verschweißten Antistatikverpackung. Diese Einzelmodule tragen die Herstellerbezeichnung BL6464L505.16TG.

Bei der Verpackung handelt es sich nicht um eine versiegelte Verpackung, sondern lediglich um die Umverpackung, mit der uns Crucial sämtliche Speicher liefert. Diese müssen im Wareneingang geöffnet werden, um zu überprüfen, ob der Verpackungsinhalt in Anzahl und Art mit der Originalbestellung übereinstimmt. Crucial versiegelt lediglich die einzelnen Speichermodule.

Ein Kit garantiert die Herkunft zweier baugleicher Module aus einem Batch, nicht zwei aufeinanderfolgende Seriennummern.

Gerne können Sie diese Aussagen direkt bei Crucial überprüfen. Crucial unterhält auch eine deutschsprachige Hotline.

Die Crucial Ballistix sind zudem auf allen DFI Boards der nF4 und nF3-Reihe geprüft und getestet.


Bild eines verschweißten Ballistix Moduls. Diese verschweißte Hülle wird von uns NIEMALS vor dem Versand geöffnet:

374crucial_ballistix_DDR2a.jpg

(wir bedanken uns bei www.bjorn3d.com/google.de für die schnelle Bereitstellung des Fotos.

Noch mehr Bilder, hier ist auch die Umverpackung zu erkennen. Diese muss vor Versand geöffnet werden, da:

a) der Verpackungsinhalt kontrolliert wird
b) meistens nicht nur zwei, sonder vier Module in einem Paket sind

12584.jpg


PS:
Die Aufkleber sind seit seitens Crcuial seit etwa 2 Monaten nicht mehr im Lieferumfang enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HPM dann ist mein DFI LP NF3 Ultra-D wohl offensichlich von anfang an defekt gewesen denn das ist die 5. Garnitur RAM die nicht läuft wo eigentlich laufen sollte auf meinem MSI Neo2 laufen alle RAMS und andere Komponenten perfekt dann brauch ich auch keine 3 wochen oder länger auf die RMA warten und kann es direkt umtauschen den das undervolting stört mich nit
 
hallo Leutz !!


Welches Bios könnt ihr mir denn empfehlen für das Board ??

Verbaut ist bei mir nen 3500 Venice und A-Data 500 (2x512)


Habe im Moment das 627 beta drauf ....

Was mich ja voll ankotzt bei dem Board: wenn man etwas übertrieben hat mit Mhz/latenzen/etc dann hilft nur der komplette Cmos zum wiederbeleben ...
also "alle" Einstellungen von vorn ... kotz :wall:


evtl hilft da ja ein anderes bios auch wegen evtl besserer RAM kompatibilität .. wollte mich jetzt nicht durch jedes bios durchtesten ...

Thx 4 Help
 
Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass der Twinmos Twister mit BH5 besch***en auf dem Board laufen soll.
Ich habe selber im Moment die guten alten Twinmos Winbond BH5, und zwar 1x 512mb und 2x 256mb, und würde die gerne auf diesem Board betreiben.
Liegt es generell am BH5, dass dieser nicht laufen will, oder ist es die Kobination aus Platine und Chips?
Den Ram möchte ich eigentlich erst mal nicht übertakten, sondern "assynchron" bei ca. 200mhz laufen lassen.
Wie stehen da meine Chancen?

Gruß M@gnum
 
Mit dem neuen Board kann ich nun sowohl 1T einstellen, als auch 5x HTT einstellen. Das Board ist dennoch minimal instabil.
Übertakten geht nun komischerweise fast nicht mehr.

Zum Vergleich:
Bios 629 RAM 2,5-4-3-7 2T @ 250 MHz maximal
Bios 711 RAM 2,5-4-3-7 2T @ 210 MHz maximal
alles @ 2,8V real

komisch oder???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh