[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

LR ist mMn fürs reine Bilder bearbeiten besser. Ausserdem können faule Menschen alles ordnen und sortieren lassen :d

Genau das denk ich nicht.

Ich würde differenzieren zwischen "Bearbeiten" und "Entwickeln".

Ich Entwickle mit Lightroom: Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Verschiebung einzelner Farbkanäle. Alles das, was du mit Adobe CameraRaw machen kannst kannst du in Lightroom auch. Und noch ne Menge mehr. Hinzu kommt die klasse Verwaltung der Fotos.

Bearbeiten tu ich mit Photoshop, nachdem das RAW als TIFF exportiert wurde (Hatte vor kurzem hier was dazu geschrieben).
Bearbeiten heißt dann für mich: (Beauty)retusche, Composings (wenns extrem kommt) und einiges mehr. Zum Schluss dann der Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LR als Standalone geht überhaupt nicht, da würden mir persönlich zu viele Optionen fehlen. Bin viel zu sehr an den Workflow in PS gewöhnt, daher LR nur für die groben Sachen und das eigentliche Tuning in PS.
 
Genau das denk ich nicht.

Ich würde differenzieren zwischen "Bearbeiten" und "Entwickeln".

Ich Entwickle mit Lightroom: Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Verschiebung einzelner Farbkanäle. Alles das, was du mit Adobe CameraRaw machen kannst kannst du in Lightroom auch. Und noch ne Menge mehr. Hinzu kommt die klasse Verwaltung der Fotos.

Bearbeiten tu ich mit Photoshop, nachdem das RAW als TIFF exportiert wurde (Hatte vor kurzem hier was dazu geschrieben).
Bearbeiten heißt dann für mich: (Beauty)retusche, Composings (wenns extrem kommt) und einiges mehr. Zum Schluss dann der Rahmen.

Gut, lass mich´s anders sagen:

Entwickeln tu ich, beispielsweise Urlaubsbilder, in LR
Bearbeiten so wie du in PS. Grad was Portraits, Gruppenfotos oder Panos angeht.

Edith: In LR lässt sich gar kein Pano machen, kommt mir grad :d
 
Wie wäre es mit der Installation von LR und dem 30 Tage Testzeitraum? :)
Ausprobieren und dann entscheiden...aber ich will auch beides nicht missen, ergänzt sich einfach zu gut.
 
kommt ja auch immer drauf was man so macht, oder?

wenn es jetzt um ein oder ein paar wenige kracher fotos geht, dann sollte´PS samt Bridge reichen

wenn man aber ne Reportage macht und 500 oder mehr Fotos abliefert, dann wird die wohl keiner hier einzeln durch PS jagen, da ist man mit LR deutlich besser bedient.

aus den 500 Fotos sucht man sich dann ein paar perlen aus und verdelt sie in PS...
so seh ich das zumindest...

ich könnte eher auf PS verzichten als auf LR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steigt Canon mit dem EF-System wohl so richtig ins Videogeschäft ein. Für 99,9% der Privatanwender aber wohl uninteressant ;)
 
Ich kann noch als "quereinsteiger" ne Ausbildung anfangen.
Hat eigentlich schon am 1.8. begonnen aber ich komm noch mit rein.

Fang am Montag an, und damit rückt mein Objektivplan dann in greifbarere Nähe :)

24/1.4
50/1.4
85/1.8
105/2.0 (oder 135/2.0)
180/2.8
300/4.0

50er und 85er habe ich, das erste wird das 24er, das letzte das 105/135er ;)
 
Kann ich hier mal auf die schnelle ein Problem einwerfen ?? ;)

Ich hab ne Olympus E520 mit dem Kit Obj. 14-42mm.
Und seit einiger Zeit fokussiert die Kiste nicht mehr wirklich "scharf". Mit der Hand gehts besser - aber wer will das schon.
Das Problem selbst scheint ja bestens bekannt im Netz..
Was mache ich aber nach Garantieablauf? Service möchte knapp 200 Flöckchen für diese Kallibrierung.
Kann man das selbst machen? Würde ein neues Objektiv alt Notlösung funktionieren, oder besteht das Problem in Verbindung mit dem Body?

vielen Dank für jeden Tipp schonmal :)

lg
 
Kurze Frage:
Ich lese gerade ein bisschen was zu Schnittbildmattscheiben und blicke nicht ganz durch bei der Sache mit dem Abdunkeln des Suchers bei Blenden von z.B. F4 - Fxy.
Wie genau kann man sich das vorstellen?
Mal angenommen ich habe eine Schnittbildm. in meiner Kamera und kein vollmanuelles Objektiv, sondern das Sigma 10 - 20 @ F8 montiert - was sehe ich dann noch durch den Sucher?

Kann sein das die Frage ziemlich dämlich ist, aber ich blick nicht ganz durch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die schnittbildkeile werden schlicht und einfach schwarz wenn ein gewisse Blende unterschritten wird. Der Mattierte bereich bleibt natürlich ganz normal. Es sind also nur die Keile und oder der Prismenring betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, heute habe ich mir die Canon 600d bestellt. :)

Ich bin schon sehr gespannt auf eine Dlsr. Am We mache ich einen Kurztrip und dann wird sie ausgiebig getestet.
 
Mach dich auf jedenfall vorher mit der Kamera vertraut, sonst wirds nen Reinfall ;)
 
Das grüne Rechteck und das "P" bitte ignorieren. ;)
Ansonsten viel Spaß mit der Kamera! (Hab die Daseinsberechtigung der 60D zwar noch immer nicht erkannt, aber wird schon ne tolle Kamera sein. :d) Edit: Oh, 600D, sorry. :fresse:
 
Ich würde gerne einige Bilder entwickeln lassen. Ich hatte mir vor Jahren mal Saal-Digital als Anbieter gespeichert (dort aber bisher nie was bestellt..) und auch einen Farbproof von denen hier noch liegen. Gilt der überhaupt noch und muss man da die Bilder immernoch um einen weißen Rand erweitern weil die das Bild sonst beschneiden? Auf der Website von denen finde ich dazu nichts mehr, früher hatten die mal eine Anleitung/FAQ dazu.
Ich nehme auch gerne Vorschläge für Alternative Anbieter an.. Ein Bild davon soll hinter Acryl werden, der Anbieter sollte also schon ziemlich gut sein...
 
Ach prima, danke. Ich habs wirklich nicht gefunden.. :rolleyes:
Ist der laden denn noch zu empfehlen oder gibt es erheblich bessere?
 
Ich bin mit saal zufrieden, habe auch mal bei FC-Prints bestellt, ist kaum ein unterschied, nur im Preis.
 
Für große Sachen wie Poster und so, soll whitewall auch ganz gut sein.
 
Kann man die Export-Einstellungen aus Lightroom eigentlich irgendwie sichern? Ich habe mir 6 Presets erstellt in der Annahme, diese wüden im Katalog gesichert. Nun habe ich den PC neu formatiert und siehe da, alle Presets sind weg...

Wie sichere ich diese nächstes Mal? :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh