[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin etwas verunsichert, weil manche eben schreiben, dass man "bloß keine Brillenputz-, Antistatik- oder sontige Tücher" verwenden soll, sondern eben diesen Lenspen... teuer ist er ja nicht - ich möchte nur nichts kaufen was nachher mehr kaputt macht als hilft...

Ich benutze ja seit Jahren mein T-Shirt für sowas und habe damit noch nie irgendwas kaputt gemacht...

Genau, Tshirt geht auch - ich vertraue dennoch aufs Antistatiktuch, weil es keine Schlieren oder sonstige Ablagerungen hinterlässt. :)

Kurze Zwischenfrage, da ich durch die Sucherei bei Google nicht wirklich klüger geworden bin: Ist der Hama "Lenspen" die beste Möglichkeit, seine Linse zu reinigen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

Ich benutz ihn... auch für teure Linsen und geht wunderbar.
Wobei ich das meiste sowieso mit dem Pinsel mache, bei Wasserspritzern usw muss man eben mit der Rubbelseite ran, geht auch gut.

Danke für eure Rückmeldungen!
Hätte noch eine andere Frage, ich rätsle grade, welches Stativ ich mir kaufen könnte, bin allerdings mit der Auswahl überfordert. Suche eines, welches im Gegensatz zu meinem aktuellen mindestens 1,60m Höhe erreicht und mit einer Verstrebung zwischen den Beinen ausgestattet ist.

Taugt SOWAS was? Der Hersteller ist ja bekannt, allerdings erscheint mir das Teil ziemlich günstig um etwas zu taugen.... würde um die 100€ anlegen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Linse saubermachen?
Ich mach das immer so.

Mit Blasebalg die Linse von Staubkörnern etc. befreien, wegen Kratzer und so.
Dann mitm normalem Brillenputztuch den Rest entfernen.

Danke für eure Rückmeldungen!
Hätte noch eine andere Frage, ich rätsle grade, welches Stativ ich mir kaufen könnte, bin allerdings mit der Auswahl überfordert. Suche eines, welches im Gegensatz zu meinem aktuellen mindestens 1,60m Höhe erreicht und mit einer Verstrebung zwischen den Beinen ausgestattet ist.

Taugt SOWAS was? Der Hersteller ist ja bekannt, allerdings erscheint mir das Teil ziemlich günstig um etwas zu taugen.... würde um die 100€ anlegen wollen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...bitte-den-ersten-beitrag-beachten-524690.html

Sorry, habe eben danach gesucht, ihn aber übersehen. Ich wusste doch, dass es hier so einen Thread gab :hmm:

Danke dir!

Aber das Nikkor sieht immernoch am schönsten aus. :d

Wieso wurde beim Sigma das 77er Filtergewinde als negativ dargestellt? Ist doch praktisch weil man seine Filter immer in der max. Größe kaufen kann.

du musst ja gleich wieder übertreiben ;-)

Aber das Nikkor sieht immernoch am schönsten aus. :d

Wieso wurde beim Sigma das 77er Filtergewinde als negativ dargestellt? Ist doch praktisch weil man seine Filter immer in der max. Größe kaufen kann.

Die Filter werden mit zunehmender Größe doch immer teurer - die Linse ist für eine 50er FB im allgemeinen aber recht groß. Imho sind diese Kritikpunkte aber totale Grütze, das wichtigste ist, dass die Linse gute Ergebnisse liefert.

hat einer erfahrungen mit dem RMA von SanDisk gemacht?

meine Sandisk Extreme SD Karte wird nach nem Shooting nicht mehr erkannt..

hab blöderweise die Rechnung nimmer.

Ich hab bis jetzt zwei Mal einen Mp3-Player eingeschickt. Wenn ich mich recht erinnere, wollten die nur die Seriennummer. Die Service-Zentrale ist in Tschechien. Schau einfach mal auf deren Homepage nach. Da müsste alles erklärt sein. Ansonsten ist der Service relativ fix und ich hab auch jedes Mal eine Speicherkarte geschenkt bekommen :)

Aber evt. bekommst du die Karte ja noch selbst wieder zum Laufen. Da gibt's doch bestimmt Diagnose-Tools.

Bei meinem lag so nen Gutschein für so nen RescuePro Teil bei..
ich lads mir runter.. schau mal nach.. vom System wird sie als Speicher erkannt.. unter Systemsteuerung und so..
Aber dann nicht als Speicher nutzbar.

Wenn das Programm nichts ausspuckt.. schmeiß ich das Teil in den Ofen und dann 100 Grad für 10 min backen.

edit...

von wegen Hitzbeständig..

waren nun ca. 70 grad bei 7 min.

Zuletzt bearbeitet:
Probier ansonsten auch mal das: HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online

Das hat bei mir erstaunlicherweise mal geholfen, als sonst gar nichts mehr ging. Die Karte tauchte zwar in der Datenträgerverwaltung auf, ließ sich dort aber nicht initialisieren... Windows = :wall:

€dit: Hast du das Ding mit Gehäuse in den Ofen gehauen?? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
ja.

Wenn die schon mit "Temperature Proof" werben.. geh ich mal davon aus, dass im Backofen bei ca. 70 Grad durchhalten.. solche Temperaturen gibts in meinem schwarzem Auto mit schwarzen Ledersitzen und komplett schwarzer Ausstattung auch.

Bin gespannt was die sagen :d

btw.

Das Tool hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja spezifiert sind sie bis 85°C... insofern... aber ich glaube nicht, dass du in deinem Auto 70°C Umgebungstemperatur hast, wohl eher bis max. 50°C :fresse:

Sooo ich melde mich mal vom meinem (Pferde-) Shooting zurück. Das Zeug mit dem Geld und den Rechten ist soweit geregelt, jetzt sitz ich gerade an der Bearbeitung der Bilder und stellt sich mir das nächste Problem.

Sie möchte die Bilder in 300 dpi, laut Photoshop haben die aber nur 240 (?)

unbenanntz7uv.jpg

Kann ich den Wert problemlos auf 300 erhöhen? Das Buch wird wahrscheinlich Din A5 werden und die Bilder nicht seitenfüllend gedruckt. Sie besteht halt auf diese 300 dpi, warum auch immer.

Ja, kannst einfach machen. Wirst sehen, wie sich dann entsprechend die Auflösung ändern wird.

Die Auflösung ändert sich nicht, nur die Ausgabegröße (im Screenshot "Dokumentgröße").

"dpi" steht für "dots per inch" und gibt an, wie viele Bildpunkte im Ausdruck pro Zoll gedruckt werden. In deinem Screenshot siehst du ja, dass ein Ausdruck bei 240dpi eine Größe von 50,3cm*33,5cm hätte. Bei 300dpi wären es dann 40,2cm*26,8cm.

Setz die dpi einfach auf 300. Wenn die Bilder auf A5 gedruckt werden, werden die dpi spätestens dann angepasst. Wahrscheinlich wird das Bild dann verkleinert um auf 300dpi zu kommen.

Das "Pixelmaß" (Nach Dem Screen) ändert sich definitiv auch.

Wenn ich die dpi in 300 ändere bleibt die Dokumentengröße, aber die Pixel ändern sich.

dpi ist nur relevant für den Druck. Kannst also locker 300 dpi einsetzen.

Das "Pixelmaß" (Nach Dem Screen) ändert sich definitiv auch.

Wenn ich die dpi in 300 ändere bleibt die Dokumentengröße, aber die Pixel ändern sich.

Wenn das Programm die Ausgabegröße beibehalten will, dann stimmt das. Wenn man ein neues Dokument erstellt, kann ich mir das auch vorstellen, bei einem bestehenden Dokument sollte aber eher die Ausgabegröße angepasst werden, da sonst das Bild hochskaliert werden muss.
Kommt aber aufs Programm an, ob da die Erhaltung der Ausgabegröße oder der Bildgröße Vorrang hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh