[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

naja jetzt immer nur bunte Sachen fotografieren? ich möchte schon ganz gerne wissen woran ich mit meiner Kamera bin bevor ich sie behalte ;)

Ein weißer Pixel? Oje... da hilft nur zurückgeben, und anschließend eine Analogkamera nutzen - da gibts selten Pixelfehler. :fresse:

.
.
.

Mach dich nicht verrückt - geh raus, fotografiere deine gesamte Umgebung, jag das Ganze durch die Bildbearbeitung und überschwemm uns mit schönen Bildern. Und nach 10000 Bildern kommt dann langsam aber sicher etwas sehr brauchbares bei rum. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ne Kamera? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass für Canon? die Möglichkeit gibt, selbt fehlerhafte Pixel rauszurechnen.
Bin mir aber nicht sicher.
Sollte der Fehler reproduzierbar sein, dann würde ich die Kamera einschicken.

Ein weißer Pixel? Oje... da hilft nur zurückgeben, und anschließend eine Analogkamera nutzen - da gibts selten Pixelfehler. :fresse:

.
.
.

Mach dich nicht verrückt - geh raus, fotografiere deine gesamte Umgebung, jag das Ganze durch die Bildbearbeitung und überschwemm uns mit schönen Bildern. Und nach 10000 Bildern kommt dann langsam aber sicher etwas sehr brauchbares bei rum. :)
ich meckre doch nicht über den einzelnen Fehler den ich höchstwahrscheinlich auch von der Cam selber Wegmappen lassen kann. mir ging es eher darum wie ihr eine neue Cam testet beim ersten mal

@-said- 600D

"Dazu einfach das Objektiv abnehmen, den Kamera Verschlussdekel anbringen
und die manuelle Sensorreinigung starten. (nicht die Rüttelfunktion)
Bei Aktivierung dieser Funktion, dauert es ca. 1Sek. bis der Verschluss u. Spiegel hochklappt.
In dieser Zeit schaut die Cam. nach Pixelfehlern und Mappt diese weg. Danach die Cam einfach ausschalten."

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin rausgegangen und hab Fotos gemacht. Beim späteren Betrachten ist mir nichts Negatives aufgefallen und daher war ich der Überzeugung, dass meine Kamera fubktioniert.

Ich habe meine Cam jetzt seit etwa 5 Jahren, sie hat über 50'000 Auslösungen, der Counter ist wieder auf 0 zurückgesprungen, und sie hat schon an manchen Stellen einen Abrieb. Getestet hab ich die nie, war "damals" auch nicht notwendig - die meisten Fehler waren hausgemacht und lagen komplett beim Benutzer. :d

Es gibt aber solche witzigen Spielchen aus dem Blauen, da wird irgendwie eine LZB mit aufgesetztem Objektivdeckel gemacht... ohman. ;D

mal ne frage.

student a hat im auftrag von nichtstudent b ein adobe produkt erworben.
logischerweise ist die Seriennummer bei Adobe mit dem Namen von a verknüpft.

b nutzt das programm, hat es nicht registriert.

kann b es irgendwie hinbekommen, das produkt auf seinen namen zu "schieben", um ohne schwierigkeiten den adobe support nutzen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Registrieren würde ich mal vermuten, serial ist ja legitim, sollte also gehn.

Warum soll die serial mit dem Namen von a verknüpft sein? nur weil er sie Bezahlt hat?

Nichtstudent B ist garnicht berechtigt ein Adobeprodukt zu vergünstigten Konditionen zu benutzen. :) Umschreiben geht imho nicht, nur wenn Nichtstudent B ein Student Ba wird, und Student A dem Student Ba seine Studentenversion verkauft, und Student Ba Adobe einen Bezugsberechtigungsnachweis sendet. ;) Dann ist Student Ba auch upgradeberechtigt.

Aber mal anders: ich habe meine Adobe EDU in der Lehre gekauft, bin aber jetzt gut ein Jahr raus - wie verhält es sich da bei einem Upgrade?

schon klar, dass das nicht ganz koscher ist...

ok, sowas dachte ich mir schon.
wenn a nur dieses produkt gekauft hat, könnte er b sein pw geben und dieser könnte im acc. eine andere email angeben.
so kann b sich als a ausgeben...

ok, genug gesponnen, stellt am ende keine wahre alternative dar...

ich hab mal gelesen, dass man mit einem versions-upgrade dann "voll-User" wird, also dann, wenn b ein VersionsUpdate erwirbt, kann er sich registrieren und gut ist, sollte sich also bei dir genauso verhalten, bis dahin keine schlafenden hunde wecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
A ist berechtigt seine Serial auf zwei Computern in seinem Haushalt zu verwenden. Wenn A sein Passwort an B reicht, und B die Mailadresse auf seine eigene ändert, dann wäre das in aller Regel nicht rechtens... ;)

Also ich hab bisher noch nicht vor zu wechseln, aber vielleicht in ein paar Jahren? ;)

da b ohnehin keine vergünstigte version nutzen dürfte, ist auch klar, dass alle ideen, die b hat um das produkt von a auf b umzuschreiben sich in irgendwelchen grauen Gefilden abspielen ;)

habe heute mein Objektiv bekommen, das 50mm 1.4g—jetzt ist alles komplett
macht ganz gute Bilder (Feinheiten fehlen zwar noch) ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, für einen Anfänger ganz gut

hat jemand ein Tip mit welcher Betriebsart man anfangen sollte? ich hab paar Fotos mit Automatik gemacht, dann direkt auf A losfotografiert

aber insgesamt macht das schon Spaß muss ich sagen :drool:

Ich bin rausgegangen und hab Fotos gemacht. Beim späteren Betrachten ist mir nichts Negatives aufgefallen und daher war ich der Überzeugung, dass meine Kamera fubktioniert.

:bigok:

Alex, wie testest du denn jetzt dein neues Objektiv? :fresse:
A-Modus (Zeitautomatik) ist schon gut zum üben.

hat jemand ein Tip mit welcher Betriebsart man anfangen sollte? ich hab paar Fotos mit Automatik gemacht, dann direkt auf A losfotografiert

A ist schon gut, sehr gut wäre M - die Skala im unteren Teil des Suchers zeigt dir schön die Belichtung an (ob zu hell/dunkel) etc. Am Anfang müht man sich zwar sehr, nach 1-2 Wochen hat man das Ganze aber intus und erfreut sich an korrekt belichteten Bildern. :-) Das schöne daran: wenn du die richtige Belichtung erstmal gefunden hast, kannst du gleich mehrere Bilder nacheinander aufnehmen, und alle haben dieselbe Einstellung - das hilft super bei der späteren Nachbearbeitung. :)

Naja, wenn der Sensor beharrlich einen weißen Pixel produziert und nicht verschmutzt ist oder so, ist das ein Defekt und somit bei einer neuen Kamera ein Rückgabegrund.

Ein weißer Pixel ist ein Rückgabegrund? Das kann ich mir nicht vorstellen. Die wird eher eingeschickt und das dann ausgemappt (wenn überhaupt).

Ich mach jetzt mal nen Vergleich von 12 Bit zu 14 Bit und jeweils komprimiert, verlustfrei komprimiert und unkomprimiert... mal sehen ;)

Sowas ähnliches werde ich wohl vorm Urlaub auch noch machen. Hab nur 26gb und das ist mir für zwei Wochen etwas knapp. Neue CF Karten kaufen lohnt sich als Sony User wohl eher nicht mehr :grrr:

ich habe 44GB und 4 Wochen.
Überlege mir jetzt noch 1-2 32GB Karten zu kaufen.
Mit 2 weiteren käme ich auf gut 5000 Fotos.
Aber auch noch mal gut 80€

Ich hätte eigentlich Lust mir eine schnelle 32er zu kaufen aber die brauche ich nur für diese zwei Wochen. Die neuen Sonys werden wohl alle SD haben und dann kann ich falls ich mal upgrade nichts mehr damit anfangen...

Kauf dir doch ein paar von den 16ern von Transcend (133). Die sind echt ok. Den Test 12 vs 14 bit usw. würde ich echt mal machen. Sieht man bestimmt nur in extremen Situationen @ 100%.

Würde mich aber auch mal interessieren ob du da in den Lichtern/Schatten mehr Reserven mit 14bit hast - ich vermute fast ja... aber ein Test unter realen Bedingungen wäre da hilfreich.

Ich habe einfach Fotos vom Stativ in die Ecke Boden (Dunkel) und Wand (Hell) bei weichem Licht von außen gemacht.

Der Boden ist Staubig, wenn es euch nicht stört kann ich die Reihe mal uppen.
In den JPGs, entwickelt aus dem RAW ooc sieht man unterschiede.
Bei 14bit sieht man weniger Schatten, bei der Komprimierung sieht man leicht farbstörung.

Eine Landschaftsaufnahmen mit Wolken wäre da auch gut ;) Von mir aus auch vom Balkon aus :d

Ich habe weder Landschaft, noch Wolken noch Balkon zu bieten :d

Wenn das Wetter morgen stimmt werd ich es dann machen ;)

Der Zeitungsjob wirft wohl nicht viel ab? Nicht mal Wolken hat der Kerl... :fresse:

Schick, wusst ichs doch... die 2bit bringen halt nochmal ordentlich Reserven mit Eins und NUll im Gepäck. :d

Ist ja logisch. 2^12 vs 2^14.
Muss ja was bringen, aber wie viel das eben im normalen "Leben" bringt, oder ob es halt - bei unserem Problem - verschmerzbar ist für einen Urlaub in 12 Bit zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
Objektivdeckel drauf, ISO runter, 30s oder länger belichten.

Bei meiner Fuji hab ich dann einen schönen Sternenhimmel:fresse:

mal ne frage.

student a hat im auftrag von nichtstudent b...

Das Produkt darf ausschließlich von A genutzt und oder registriert werden, da gibts auch keinen Graubereich ;)

Aber mal anders: ich habe meine Adobe EDU in der Lehre gekauft, bin aber jetzt gut ein Jahr raus - wie verhält es sich da bei einem Upgrade?

Wenn du die EDU-Box gekauft hast darfst du updaten und kommerziell nutzen, sonst nein. Mittlerweile darf man das mit allen Studentversionen, dafür kann man dich auch nur noch als Student/Lehrkraft kaufen und nicht mehr als VHS-"Schüler"

seit ca. einem jahr jukt es mich immer mal wieder in den fingern, mich mit capture one 6 pro auseinander zu setzten.
jetzt habe ich es endlich mal gewagt und bin vollkommen begeistert. die farben sind deutliche besser als bei LR, eindliche kein grün oder rot stich merh in den gesichtern bei ungünstigem oder mischlicht. dafür ist der Workflow aber zum kotzen und ich wollte mich wegen deswegen bestimmt schon zweimal vom balkon stürzen......:fresse:

warum gibt es nicht die eier legende wollmichsau?! :heul:

Die Bilder sehen mit Capture One 6 pro deutlich besser aus, dafür sitzte ich aber nun deutlich länger für die gleiche arbeit die ich ansonsten mit LR gemacht habe.

#edit

nutz noch jemand von Euch Capture One?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh