[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich finds auch klasse :)
Kommend von 2.4 ist es sehr schnell, was das starten und laden betrifft.


Auch funktioniert das Anzeigen des Bildes auf dem 2. Bildschirm jetzt problemlos :)

mit den Veränderungen der Grundeinstellungen kommt man schnell zurecht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass die Brille auf. Kommt aber auch den Sucher an, wie toll sich dann damit arbeiten lässt. Je größer der Sucher desto besser (am besten Mittelformat :fresse: )
Naja, so direkt kann man das auch nicht sagen. Bei meiner D7000 musste ich gegenüber der D70 das Brillenglas schon sehr nah ans Auge drücken, um alle 4 Ecken des Suchers gleichzeitig im Blick haben zu können. Weil das Sucherbild so viel größer ist. Hab jetzt aber auch Kontaktlinsen, ist schon schöner zum Fotografieren ^^
 
Ich machs jetzt ohne Brille, da ich mit -1 nicht wirklich darauf angewiesen bin. Passende Raste war auch schnell gefunden, mit Brille ist der Sucher definitiv zu klein..
 
frage zu LR4 im parallebetrieb mit LR3:

ich hantier hier im Produktionsbetrieb mit 2 katalogen rum, und hab für jeden einen Verknüpfung aufm Desktop

LR ist ja so eingestellt, dass wenn man die LR.exe ausführt, immer der zuletzt geöffnete Katalog geöffnet wird.
damit wir da nicht durcheindander kommen, hab ich halt eine Verknüpfung je Katalog

diese Verknüpfungen will Windows jetzt aber mit LR4 öffnen, und dann kommt die fehlermeldung, dass der katalog nicht kompatibel ist.
wenn ich die verknüpfung zur LR4.exe ausführe, öffnet sich der neue BETA katalog

rechtsklick auf die verknüpfung und öffnen mit klappt auch nicht, es wird nur LR4 angeboten, selbst wenn ich zur lr.exe im LR 3.5 Ordner Browse, gehts nicht :(
 
Ich Krebse auch noch bei 2.x rum. Wollte mit Upgrade noch bis zur 4er warten :p

Dito :d



Ich freue mich für Olympus das sie im mFT Sektor, auf Grund früher Investition, so gut darstehen. Aber ich vermisse leider weiterhin eine Weiterentwicklung der klassischen DSLR.

Die E5 ist super, aber es fehlt was in Richtung dreistelliger, also für den unteren Preisbereich und auch im zweistelligen. Es wird ja gemunkelt, dass sich Olympus nur noch im oberen Segemnt mit FT ansiedeln will und restliche Ressourcen in mFT investiert. :(
 
Dito :d




Ich freue mich für Olympus das sie im mFT Sektor, auf Grund früher Investition, so gut darstehen. Aber ich vermisse leider weiterhin eine Weiterentwicklung der klassischen DSLR.

Die E5 ist super, aber es fehlt was in Richtung dreistelliger, also für den unteren Preisbereich und auch im zweistelligen. Es wird ja gemunkelt, dass sich Olympus nur noch im oberen Segemnt mit FT ansiedeln will und restliche Ressourcen in mFT investiert. :(

Wenn die kommenden Olympusprodukte so sind wie die letzte / aktuelle Geschäftsführung dann: Gute Nacht!
mFT war schon von Anfang an eine Totgeburt! So ein Winzsensor und bescheidene Bildquali…
 
Ahja. Winzsensor.. 17x13.. Klar kommt nicht an ne DSLR ran, aber ist schonmal meilenweit vor dem Nikonsystem usw.
 
Kann es sein, dass Lightroom 4 deutlich mehr Details in den Licht wiederherstellen kann? :wink:
 
Ahja. Winzsensor.. 17x13.. Klar kommt nicht an ne DSLR ran, aber ist schonmal meilenweit vor dem Nikonsystem usw.

Naja APS-C ist ja schon nicht gerade groß und alles kleinere ist eigentlich nicht viel besser als eine BridgeCam…das Nikonsystem V1 oder wie es heißt ist auch ein Witz…die neue Fuji ist endlich mal eine richtige Kamera zum fotografieren und ein wirklicher Ersatz für eine große DSLR…schade nur das sie keinen VF Sensor besitzt aber dann würde man sicherlich preislich noch mal ein wenig drauf legen dürfen ;)
 
so stehts in den release notes, und die erfahrung hab ich gerade auch gemacht, das neue aufhelllicht find ich richtig gut
mal sehen ob bei wiederherstellen auch so gut verbessert wurde...
 
MFT hat gut die 6-9-fache Größe der gängigen Bridgekameras, wohingegen dein APS-C nur ungefähr 1/3-2/3 größer ist als das MFT Format. Der Unterschied ist also eher in RIchtung oben gering und nicht nach unten..
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT hat gut die 6-9-fache Größe der gängigen Bridgekameras, wohingegen dein APS-C nur ungefähr 1/3-2/3 größer ist als das MFT Format. Der Unterschied ist also eher in RIchtung oben gering und nicht nach unten..

Wir können uns hier auch gerne weiter über die technischen Details streiten nur wirst du mich leider nicht mit technischen Argumenten überzeugen können da einfach die Bildwirkung gerade was die Schärfentiefe angeht ein Sensor noch kleiner als APS-C in meinen Augen keinen Sinn macht. Neulich wieder verzweifelt bei einem Freund an seiner Olympus Cam mit Kitobjektiv da bleibt auch bei Offenblende und max Telestellung eine Menge scharf im HG ;) Das ist mit ein Grund warum es für mich im Alltag völlig untauglich ist als DSLR Ersatz. Klar setze ich andere Maßstäbe als ein Normaluser aber es ist ja zum Glück auch nur meine Meinung und die ist ja nicht die Einzige die zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, LR kann auch in der 4 keine Kataloge auf Netzlaufwerken oder ext. HDDs erstellen. Das wäre mal ein richtiger Fortschritt gewesen.
 
Das habe ich vor etwa einem Jahr auch schon recherchiert. Dazu habe ich folgendes gefunden:

For those who are interested, here is a solution that someone in a German forum told me (we are talking of Windows here):
You have to map the network drive with the "subst" command (that means, not from within Explorer, it won't work). In a command shell type:
subst x:\ \\server\networkvolume
(substitute "x" with the drive letter you want to map the networkvolume to, "server" with the remote machine's name, and "networkvolume" with the shared volume).
You can then create the library in a folder on the shared volume and Lightroom won't notice it's a network volume.
Of course it's not a multiuser solution, so you have to take care that you don't use the library simultaniously from two computers.

So erkennt Lightroom das Netzlaufwerk nicht als solches und kann darauf abspeichern. Performance-mässig ist das jedoch nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bloodsucker1501: Deine Ansicht finde ich irgendwie etwas engstirnig und polemisch. Dass der Sensor einer mFT bzw. APS-C Kamera nicht mit dem einer Bridge-Kamera zu vergleichen ist, solltest du ja eigentlich wissen. Du magst andere Anforderungen an eine Kamera haben, aber ich würde mal behaupten, dass ca. 90% der Kamerabesitzer mit einer mFT (rein vom Sensor her) auskommen würden.
Eine Totgeburt war mFT sicherlich nicht. Es war eher genau der richtige Schachzug im richtigen Moment. Meines Wissens gehen die mFT Kameras im Consumer-Bereich sehr oft über die Ladentheke, da sie einfach sehr klein sind und dabei noch einen größeren Sensor als die meisten Kompakten haben und dazu noch die Möglichkeit bieten, Objektive zu wechseln. Zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis sind jetzt sogar von einem DSLR-System auf mFT komplett umgestiegen (einer hatte sogar eine sehr sehr gute Pentax-Ausrüstung mit allen Limiteds etc.). Es brauchen einfach nicht alle Hobby-Fotografen eine möglicht geringe Tiefenschärfe.
Das wollte ich nur mal los werden ;)
 
Mir ging es mehr um externe Laufwerke. Über USB 3 angeschlossen sollte es ca. so schnell sein wie eine interne Platte und ich könnte bequem zwischen 2 PCs hin- und herstöpseln statt jedes Mal die Library kopieren zu müssen.
Wie ist das eigentlich mit eSATA Laufwerken? Werden die als Wechselspeicher oder internes Laufwerk akzeptiert? Sonst müsste ich mir einfach mal so ein Gehäuse besorgen.
 
Ob Kataloge auf USB-Laufwerken akzeptiert werden, weiss ich nicht.

eSATA-Platten werden als normale Platten erkannt und das ist ja auch technisch nix anderes als deine interne S-ATA Platte ;)

---------- Post added at 09:48 ---------- Previous post was at 09:46 ----------

Hab's grad mit dem USB-Stick ausprobiert und das wird akzeptiert.
 
Sogar Netzlaufwerke gehen wunderbar - mit einem schneller gBit ist das auch ganz akzeptabel.
 
Geht bei mir einwandfrei. Auch mit einer USB-HDD:

Lr.png
 
@bloodsucker1501: Deine Ansicht finde ich irgendwie etwas engstirnig und polemisch. Dass der Sensor einer mFT bzw. APS-C Kamera nicht mit dem einer Bridge-Kamera zu vergleichen ist, solltest du ja eigentlich wissen. Du magst andere Anforderungen an eine Kamera haben, aber ich würde mal behaupten, dass ca. 90% der Kamerabesitzer mit einer mFT (rein vom Sensor her) auskommen würden.
Eine Totgeburt war mFT sicherlich nicht. Es war eher genau der richtige Schachzug im richtigen Moment. Meines Wissens gehen die mFT Kameras im Consumer-Bereich sehr oft über die Ladentheke, da sie einfach sehr klein sind und dabei noch einen größeren Sensor als die meisten Kompakten haben und dazu noch die Möglichkeit bieten, Objektive zu wechseln. Zwei Leute aus meinem Bekanntenkreis sind jetzt sogar von einem DSLR-System auf mFT komplett umgestiegen (einer hatte sogar eine sehr sehr gute Pentax-Ausrüstung mit allen Limiteds etc.). Es brauchen einfach nicht alle Hobby-Fotografen eine möglicht geringe Tiefenschärfe.
Das wollte ich nur mal los werden ;)

Das hast du natürlich vollkommen Recht ;) Vielleicht war ich von der Olympus Kamera auch nicht wirklich überzeugt weil 1. das Menü furchtbar ist 2. alles aus billigem Plastik und 3. halt das Thema mit der Tiefenschärfe…alles für mich lauter KO Kriterien für eine Kamera…klar reicht der Sensor für die meisten Anwender aber dann würde auch ein Iphone4 reichen ;) Mit dem kann ich auch tolle Fotos fertigen aber da entsteht kein Spass wie z.B: mit einer kleinen Canon oder Nikon und z.B. einer einfachen 50er Festbrennweite…die Menschen sind immer erstaunt wie einfach es ist damit ein wunderbares Portrait zu erzeugen. Dieses Gefühl stellte sich bei mir jedenfalls bisher nicht bei einer mFT Kamera ein…
 
also mein kollege hier hat auch seine komplette oly dslr ausrüstung gegen mft eingetauscht

erst kam ne epl1 zur dslr dazu, vor kurzem hat sich die P3 gekauft, und da ist nix billig dran. dazu ein paar wirklich schicke fest brenner...


man muss immer den zweck sehen, wofür die gekauft werden, für mich wäre das nix, weil ich mit dem kram inzwischen deutlich mehr arbeite, als dass ich zum spaß fotografiere.
er hingegen nimmt die p3 und das 25 1.4 und zieht einfach los, egal ob jetzt ein haus, ein käfer oder ein mensch fotografiert wird. den leuten geht es mehr um das fotografieren an sich, nicht ums motiv oder gar ums foto ;)

ich find die p3 echt sehr ok, ist mir aber als zusätzliches system viel zu teuer, da nehm ich lieber die kleine 550D ohne BG mit und 2-3 leichte schönwetter optiken, da kommt man im urlaub auch locker mit hin


und zum thema iphhone empfehle ich den entspr. blogpost von steffen böttcher von diesem WE, hab mir am WE mal ein paar der genannten apps gekauft und damit rumgespielt, und ich finds einfach hammer, was man damit in kürzester zeit auf nem telephon für geile sachen machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Taiwan sieht man viele mFT weil sie eben gut in kleine asiatische Hände passen, ne DSLR sieht dagegen oft sehr lustig aus im Verhältnis :fresse:
 
Arbeitet ihr mit einem Bamboo und Lightroom?

Irgendwie komm ich da nicht klar, schon der "schwebende" Stift, wenn man den Mauszeiger an eine Stelle haben will ist nichts für mich :d
 
Wir können uns hier auch gerne weiter über die technischen Details streiten nur wirst du mich leider nicht mit technischen Argumenten überzeugen können da einfach die Bildwirkung gerade was die Schärfentiefe angeht ein Sensor noch kleiner als APS-C in meinen Augen keinen Sinn macht. Neulich wieder verzweifelt bei einem Freund an seiner Olympus Cam mit Kitobjektiv da bleibt auch bei Offenblende und max Telestellung eine Menge scharf im HG ;) Das ist mit ein Grund warum es für mich im Alltag völlig untauglich ist als DSLR Ersatz. Klar setze ich andere Maßstäbe als ein Normaluser aber es ist ja zum Glück auch nur meine Meinung und die ist ja nicht die Einzige die zählt.

Angenommen das ist so korrekt und die Freistellung ist nicht so grandios wie du sie von deiner Kamera gewohnt bist, spricht das doch nicht gegen ein ganzes System und macht es zur Totgeburt.
Ich muss gestehen das man solch kurzsichtigen Aussagen öfters hört, von dir hätte ich aber was anderes erwartet.

Davon ab gibt Olympus der Erfolg recht. Ungleich ob die mFT mit technischen Details nicht so aufwarten können, verkaufen sie sich wie geschnitten Brot. Bieten bei enorm kleinen Abmessungen gute Bildqualitäten, die mit den drei Stelligen (E-XXX, EOS XXX usw.) mithalten kann, lässt dem Anwender aber die Freiheit bei den Brennweiten und ist zudem unvergleichlich kompakt.
Für mich nichts, aber nachvollziehbar das es eine so große Käuferschicht anspricht.

Auch muss ich sagen das ich die Zuiko Objektive sehr gerne habe, mir nur einfach eine Weiterentwicklung unter der E5 wünsche, um die E520 abzulösen.
Die langsame Produktentwicklung mag für viele CaNikon Nutze verwunderlich sein.

Das hast du natürlich vollkommen Recht ;) Vielleicht war ich von der Olympus Kamera auch nicht wirklich überzeugt weil 1. das Menü furchtbar ist 2. alles aus billigem Plastik und 3. halt das Thema mit der Tiefenschärfe…alles für mich lauter KO Kriterien für eine Kamera…klar reicht der Sensor für die meisten Anwender aber dann würde auch ein Iphone4 reichen ;) Mit dem kann ich auch tolle Fotos fertigen aber da entsteht kein Spass wie z.B: mit einer kleinen Canon oder Nikon und z.B. einer einfachen 50er Festbrennweite…die Menschen sind immer erstaunt wie einfach es ist damit ein wunderbares Portrait zu erzeugen. Dieses Gefühl stellte sich bei mir jedenfalls bisher nicht bei einer mFT Kamera ein…

Die Menuführung ist eine reine Gewohnheit und Geschmackssache und das Argument mit dme Plastik, kann man auch nicht so stehen lassen. Schließlich können die Großen es auch erst besser, wenn man einige Scheine mehr auf den Tisch legt und dort kann es Olympus, sogar abgedichtet, auch.

Ich versteh natürlich das dir eine (m)FT nicht so liegt, was das System angeht muss auch jeder seinen Weg finden.
Aber das ein oder andere konnte ich so einfach nicht im Raum stehen lassen, das wäre dem System nicht gerecht. Möchte also niemanden hier bekehren ;)

Btw. Ist Anti-T-Kom noch hier aktiv? Der war (ist?) auch sehr begeistert von dem FT System gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne solche Fotos von Offenbach machen: Looking Into the Past: Alt und Neu in einem Bild - News - CHIP Online

Was muss ich dabei beachten bzw gibt es irgendwelche Kniffe? Sind 17mm am Crop weit genug?

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das einzige Problem bei den Aufnahmen, das Bild geradezuhalten, und die Lichtverhaeltnisse auf dem Bild richtigzubekommen (soll heissen: gleichmaessiger und ausreichender heller Lichteinfall auf das 'alte' Bild). Wuerde mich aber nicht ueberraschen, wenn da ordentlich mit elektronischer Bildverarbeitung nachgeholfen wurde, da wo es nicht gepasst hat ;)

…klar reicht der Sensor für die meisten Anwender aber dann würde auch ein Iphone4 reichen ;) Mit dem kann ich auch tolle Fotos fertigen aber da entsteht kein Spass wie z.B: mit einer kleinen Canon oder Nikon und z.B. einer einfachen 50er Festbrennweite…die Menschen sind immer erstaunt wie einfach es ist damit ein wunderbares Portrait zu erzeugen. Dieses Gefühl stellte sich bei mir jedenfalls bisher nicht bei einer mFT Kamera ein…

Was mich an deiner Darstellung etwas stoert ist, dass du wenig Freistellung und tiefe Schaerfeebenen mit Anfaengern und niedrigen Anspruechen gleichsetzt, und viel Freistellung mit Professionalitaet. Mag fuer Portraits seine Berechtigung haben, aber nicht so im Allgemeinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh