[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Hey, war lange nicht mehr hier, aber nun habe ich ne Frage.

Ich wollte etwas mehr Portrait, Ganzkörperaufnahmen usw machen, aber auch Partyfotos. Jetzt schwanke ich immer wieder zwischen zahlreichen Objektivkombinationen hin und her.
Das geht natürlich teils auch mit meinem Equipment, aber halt nicht perfekt. Beim 17-85 zweifel ich immer wieder an der Schärfe der Bilder...
Welche Objektive könntet ihr mir für meine Eos 40d empfehlen?
Manchmal frage ich mich ob ich Festbrenner oder eher nen Zoom will. Von der Verarbeitung fand ich das 17-40, 24-70 und das 24-105 ja nicht schlecht^^
Ich weiß aber nicht, ob mir einfach nen paar Festbrennweiten reichen würden, oder nen 17-55mm....

Vll. könnt ihr mir ja sagen, welche Objektive ihr da so nutzen würdet :d

PS: EOS 40d, 17-85mm, Sigma 105mm Makro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 17-55 hatte ich an der 40D. Ein sehr gutes Objektiv und ein toller Brennweitenbereich. Natürlich gibt es im Weitwinkelbereich ein paar Verzeichnungen, die sich negativ auf Portraits oder Personenfotos auswirken. Das ist aber ganz normal.


------


Ich habe nun schon lange nicht mehr bewußt fotografiert. Leider haben sich meine Hobbys geändert. Trotzdem macht es natürlich sehr viel Spaß, wenn die Kamera mal wieder in der Hand liegt. Deswegen soll die 5DMKII bleiben. Auch das 35L behalte ich wohl, auch wenn das 24-105L, welches ich schon mal hatte, wirklich toll und flexibel ist.
In den Urlaub kommen deswegen nur noch drei Objektive mit: 35L, 85 1.8 und 15-30. Vom Rest werde ich mich wohl trennen. Das heißt Abschied nehmen von 200L, TS-E 24L und auch das 105 Makro. Wer was braucht -> PN.

@casemod

Solch eine Kamera klingt sehr interessant und wird schon ewig erwartet. Das HabenWollenGefühl hängt immer vom Preis ab. Den würde ich auch ohne 36 MP als gesalzen erwarten.

Gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

brauch mal ne Meinung bitte. Bisher habe ich meine RAWs mit Photodirector 2011 entwickelt, weil es kostenlos war durch die Beta-Teilnahme. Nun gibt es ja immer noch dieses nette Amazonangebot zu Lightroom 3. Lohnt der Umstieg, bietet Lightroom bessere Möglichkeiten und mehr Umfang oder ist Photodirector ausreichend... Ich weiß, das ist ne doofe Frage, von wegen: probiers selber aus, daher kurz, was mich bei Photodirector stört:
Der Kopierstempel ist total unbrauchbar.
Keine Gradationskurven.
Farbsättigungseinstellungen sind relativ grob, finde ich (aber keine Ahnung obs feiner geht. Kenne nur PSE9 Trialversion und das fand ich toll).

Bietet da LR eine Besserung?

Danke für die Auskunft.
 
Kopierstempel funktioniert bei LR so wie in PS (und ich denke auch in PSE). Gradiationskurve gibts, allerdings nur eine für alles und nicht getrennt für die Kanäle. Da ich Photodirector nicht habe, kann ich zur Sättiung nix sagen.
Und ja :d Lad dir die Trial und probiers selber aus^^
 
*G*

Naja, aber deine beiden ersten Kommentaren reichen mir schon. Wird bestellt. :) Denke, für 35€ kann ich dann nicht all zuviel falsch machen^^
 
http://www.amazon.de/160-Kamera-Vid...B34I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1327745394&sr=8-4

Hat sowas schonmal jemand als Hilfslicht für Fotos in der Nacht verwendet?
Hab gestern paar Fotos mitm Kumpel auf dem Parkdeck gemacht wo es relativ dunkel war und mein Speedlite dann nicht ganz die Leuchtkraft hergebracht hat, wie ich mir das dachte.

Also quasi, dass man das Videolicht auf dem Stativ iwo seitlich als 'Fülllicht' verwendet und den Blitz als 'Spotlicht' einsetzt. Ka wie ichs beschreiben sollt :shot:
Bringt das das? Oder lieber n Hunni drauf und einen 2. Speedlite ausm blauen Forum abgreifen?



€dith:


:shot:
 
Wo bleibt der Pentaxianer, welcher das Blümchen ausreißt? ;-)

@Videoleuchte: musst du ausprobieren, ich habe auf Arbeit vor einiger Zeit meine Blitze auf einen Energiemesskopf gehalten, dieser zeigte bei SB80 max. 25Ws Leuchtkraft an, beim SB600 waren es knappe 20. Der YN460 lag bei 18Ws.

Weiß nicht ob man das umrechnen/vergleichen kann in Bezug auf die 9W Videoleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Videoleuchten sind nur für den Nahbereich gedacht und sind auf keinen Fall vergleichbar mit einem Blitz. Kauf dir doch noch einen Yongnuo Blitz. Die sind sehr günstig und blitzen "dumm" mit.
 
@dcdead: haha, das ist gut :d

Das mit dem Videolicht ist mir spontan eben gestern gekommen. Wenns n 2. Blitz wird wsl n 580er, dann kann ich den 430er wenigstens fernsteuern :)


Das war eben wie oben versucht zu erklären so gedacht:
Mal schnell eins der schlechteren Fotos:

Im anderen Eck des Bildes hätte ich das LED licht auf nem Stativ in 1,8m Höhe oder so positioniert, dass es schräg von oben dem ganzen dann etwas mehr Licht gibt, indem ich etwas länger belichte.

Oder ist diese Technik totaler Käse? :shot:
 
Mach es doch anders: Belichtungsstacking. Dafür packste die Kamera aufs Stativ, und leuchtest Stück für Stück deine Szene aus, am Ende verpflanzt du dies alles in Photoshop zu einem Komplettbild. Vorteil: du kannst auch mit nur einem Blitz eine tolle Szene ausleuchten.
 
Wie weit war der Blitz denn weg und mit welcher Leistung hat er ausgelöst? Da es anscheinend stockdunkel war, musst du eh mit der ISO hoch gehen.
Belichtungsstacking bietet sich vorallem bei Motiven wie Autos an. Maddix macht das auch öfters.
 
hi ho...

also, sicherlich kann man einer LED lampe dunkle szenen ausleuchten. vermutlich gibt es auf dem markt da sogar was professionelles. das wird dann aber schnell schmerzhaft teuer. des weiteren gibt es auch LED taschenlampen mit ordentlich feuer. je nach modell, kann das für eine nachtszene auch ausreichen - da muss man dann natürlich den abstrahlwinkel beachten.

möglichkeit drei und einem bastl wastl wohl die liebste :d ist der selbstbau. ein paar kräftige LEDs, passenden reflektor mit gewünschtem abstrahlwinkel auswählen, alles zusammen auf eine aluhalterung kleben (dient auch gleichzeitig als kühlkörper für die LEDs) und mit einem akku pack betreiben. machbar wäre es also schon und man könnte auch ne folie davor spannen ohne angst haben zu müssen, dass diese wegschmilzt.

option #4: ich hab mir jüngst einen YN560 und einen satz RF-602, ebenfalls von yongnuo gegönnt. blitz umme 53,- inkl. versand, funkauslöser umme 30,- inkl. preis leistung wohl unschlagbar und auch wenn china draufsteht ist die qualität durchaus gut und im bezug auf den preis spitze. hat halt kein TTL.

mfg
 
Mach es doch anders: Belichtungsstacking. Dafür packste die Kamera aufs Stativ, und leuchtest Stück für Stück deine Szene aus, am Ende verpflanzt du dies alles in Photoshop zu einem Komplettbild. Vorteil: du kannst auch mit nur einem Blitz eine tolle Szene ausleuchten.

Mh stimmt, das hab ich schon mal gehört.

Allerdings kA wie man das über Bridge(?) in CS3 zusammenfügt?

Belichte 30 Sekunden, nimm den Blitz in die Hand und loese aus verschiedensten Winkeln aus. Kommt auch was cooles raus. ;)
Nennt sich Wanderblitz. Siehe: Photographing Cars - YouTube

Sieht im Endergebnis hammer aus :eyes:


Das war jetzt im Grunde nur der erste Versuch, hab den Blitz ja noch keinen Monat und seit der Woche erst den Blitzfernauslöser, von daher ist da definitiv noch Potential nach oben :)
Blitz hat glaub ich auf halber Leistung 2m hinter mir geblitzt. Bei Autos hat man immer das Problem, dass das Kennzeichen reflektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich Windows verbieten, bestimmte Bilder zu indizieren, Thumbnails zu erstellen usw.? Ich habe nämlich einige mehrere Gigabyte große Panoramashots und, wenn Windows versucht die zu öffnen, um was auch immer damit zu tun, dann kann ich keine Musik mehr hören, weil die ebenfalls auf der Festplatte liegt.
 
@MooRhy

In der Livesuche "indi" eingeben und Enter.
Dann bist du in den Indizierungsoptionen.
Hier kann man neben Ordnern auch Dateitypen ausschließen, ob einzelne Bilder gehen kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif leider nicht sagen.

Gruß
 
Mal ne Frage... macht es "Sinn" ein 70-200 2.8 IS II und nen 100m 2.8 Macro L an ner 550D zu nutzen? Ich spare im Moment richtung 70-200 2.8 IS II und würde mir danach gerne das 100mm Macro holen, da ich merke, dass mir das EF-S 60mm oftmals zu kurz ist...
Ich hatte schonmal das 70-200 4.0 IS für ne Woche geliehen bekommen und war ziemlich begeistert, was man nicht alles noch an Bildqualität, Gehäusequalität und AF Geschwindigkeit rausholen kann... Daher würde ich lieber gerne erst in gute Linsen investieren und dann den Body upgraden...

Langfristig schiele ich auf ne 7D Mark II die wohl hoffentlich Ende des Jahres kommen wird... Die 550D ist halt ziemlich klein und mit sonem 1.5kg Knüppelobjektiv daran... mmmh
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sinnvoll, gute Objektive an Einsteiger-DSLR zu verwenden. Ausbalancierung ist dann natürlich eine Sache, vielleicht solltest Du einen BG benutzen.
 
BG Kann ich wärmstens empfehlen.

Bei meiner 500D war es mit dem Tamron 17-50 2.8 VC (knapp 600gr) schon echt nicht einfach mal 1,2h mit der Cam in der Hand zu agieren.
 
BG ist schon vorhanden... Den hab ich direkt nach ner Woche geholt und ist Gold wert an der "kleinen" Cam.... Das Problem ist auch, ich finde im Moment nichts was mich anspricht... Die AF Sensoren der 7D wären für Sport etc sicher toll... Aber die hat jetzt auch bald 3 Jahre aufm Buckel... Vollformat kommt erstmal nicht in Frage und die 60D bietet mir zu wenig als Upgrade...

Das Tamron 70-50 VC hab ich auch... Nach der Justage sogar richtig scharf... Das trägt auch schon dick auf und wiegt grad mal 1/3 des 70-200 2.8 IS II :d -- Ich mache mir da vorallem auch Gedanken, ob die Kamera das Gewicht abkann, wenn man es um den "Hals hängen hat"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass man mit der 7D immer noch Fotos machen kann.
 
Ich habe gehört, dass man mit der 7D immer noch Fotos machen kann.

Hab ich gesagt, dass das nicht so ist? :P Das wäre auch so das Modell was mich am meisten reizen würde, gerade wg. den AF Sensoren, dem etwas besseren Rauschverhalten und Handling... Es geht nur um die Chronologie in was ich zuerst investieren sollte...
 
Leute was meint ihr denn, ist es sinnvoll nen Polfilter auch bei nem Teleobjektiv zu verwenden? Falls ich mir nämlich wirklich ein 150-500 von Sigma kaufen sollte, müsste ich nen 86er Polfilter kaufen und der ist gleich doppelt so teuer wie n 77er...

Ferner kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich mir ein Sigma 150-500 oder ein 120-400 kaufen soll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob die Kamera das Gewicht abkann, wenn man es um den "Hals hängen hat"

Kauf dir n "guten" Gurt, wie z.B. de Sun Sniper Pro Steel&Bear (wollts auch erst nicht glauben) und da machst den Gurt bei "kleinen" Objektiven an der Cam fest, und bei "grossen" an der Stativschelle. Bin schonmal stundenlang mit den 70-200 rumgewandert. Kein Problem.
 
Kauf dir n "guten" Gurt, wie z.B. de Sun Sniper Pro Steel&Bear (wollts auch erst nicht glauben) und da machst den Gurt bei "kleinen" Objektiven an der Cam fest, und bei "grossen" an der Stativschelle. Bin schonmal stundenlang mit den 70-200 rumgewandert. Kein Problem.

Das werde ich mir mal näher anschauen.. klingt gut! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So Canon Kram fast komplett aufgelöst. Muss nur noch der BG-E2 weg, dann ist alles soweit umgestellt :)
Praktisches isses schon, aber dafür halt auch gleich mehr Gewicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh