[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

So mein LR3 kam heute, Schülerausweis hab ich auch geholt, jetzt nurnoch den Key beantragen ;) mal sehen wie lange se bei mir brauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musste nen Schülerausweis bzw. das Bild davon denen schicken. Und halt so Sachen ausfüllen^^ Könntest theoretisch auch nen alten nehmen, also nen alten Schülerausweis.
 
Ich denke die, die Schüler sind, sollten keine Probleme damit haben einen Key von Adobe zu bekommen.
Alle anderen müssen sich dann wohl die normale Version kaufen.
Damit sollte das Schülerausweis-Adobe-Thema auch abgehakt sein.
 
Ich bin Schüler, habe aber erst in 6 Wochen wieder Schule... und noch habe ich keinen Ausweis :fresse:
 
Ich musste zu meinem Uni-Ausweis noch eine Persokopie beilegen, da wir PhD-Studenten nur n Stück Waschzettel ohne Bild bekommen. Kann also sein, dass die das nachfordern, wenn beim eigentlich Schüler/Studiausweis kein Bild usw. dabei ist. Hatte auch erst einfach so ne Kopie von dem Wisch hingeschickt und bekam dann ziemlich fix ne Antwort, dass ich bitte noch ne Perso-Kopie hinterherschicken möchte.
 
Ich hab ein grosses Problem mit meiner Nikon D7000 und meinen Yongnuo RF-602 Triggern. Das Problem tritt vor allem "schön" bei 1/500 sec auf.

Wenn ich ohne Trigger knipse wird das Bild so:
http://i.e43.ch/RST_9559.JPG
Wenn ich mit Blitz über den Trigger Blitz knipse wird das Bild so:
http://i.e43.ch/RST_9558.JPG

Blitzauslösung über den integrierten Blitz funktioniert einwandfrei, sodass das ganze Bild korrekt belichtet ist und der Blitz zeigt direkt und ohne Umwege auf die Wand. Es ist nichts im Weg!

Was ist da los? ist da was kaputt? :(

Danke!

Edit: ja ich weiss, dass die Bilder bei ISO 2000 aufgenommen sind. Sonst sieht man aber den Unterschied nicht so deutlich :)

Edit2: den Kanal hab ich bei den Triggern auch schon gewechselt und die Batterien sind neu. Die Trigger sind heute angekommen.

Edit3: Interessant! Je nach Belichtungszeit vergrössert bzw. verkleinert sicht der helle "geblitzte" Teil! Bei 1/800 ist alles dunkel und ohne Blitz und bei 1/320 ist alles überbelichtet o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir weiter vorn schon mal. Die RF602 können maximal bis ~1/250. belichten, alles was schneller ist klappt einfach nicht.

Unten der Teil ist also nur vom Umgebungslicht belichtet, der obere Teil vom Blitz.

Blitz einfach nur bis maximal 1/250. Sekunde, dann passt alles ;)
 
Achso!

Danke. Ich hab gegoogelt und da kamen Posts von wegen Spiegel kaputt etc... puh!

Dann werde ich aber wohl oder übel doch Pocketwizards kaufen müssen, da ich den Blitz eigentlich nur für schneller als 250 brauche :/ Ich wollte damit Highspeed Fotos machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du 2" belichtest und den Blitz manuell mit z.b. 1/64 auslöst?

Also von Hand, Auslöser in der Hand halten, nicht via Cam auslösen!
Verschluss auf -> von hand Blitz auslösen -> Verschluss zu.
 
Mach die Blende soweit zu, dass kein Umgebungslicht mehr mit draufkommt und der Blitz friert auch schnellste Bewegungen ein.

Der schwarze Streifen kommt daher, dass der Verschlussvorhang schon wieder von unten zugeht, bevor er oben ganz offen ist. Der Blitz löst aus, wenn die obere Kante ganz offen ist, da ist unten halt schon wieder etwas zu und bekommt vom Blitz nix mehr mit. Wenn du über den internen Blitz auslöst, wird Highspeed Synchronisation benutzt, da löst der Blitz einfach mehrmals aus um alles zu belichten. Verringert einerseits die maximale Blitzleistung, andererseits gehts halt nur über TTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshude: so habe ich sie bisher gemacht (hab ich bei DigitalRev abgeschaut), aber ich wollte es nun anders probieren.

@Autokiller: dann geht mir aber das schöne Bokeh verloren ;)
 
Dann werde ich aber wohl oder übel doch Pocketwizards kaufen müssen, da ich den Blitz eigentlich nur für schneller als 250 brauche :/ Ich wollte damit Highspeed Fotos machen

Wird auch nichts nutzen, da die Kamera die Blitzsynchronzeit limitiert. Lediglich Mittelformatobjektive mit Zentralverschluss oder Kameras mit elektronischem Verschluss (z.B. Nikon D70) können die extrem kurzen Zeiten nutzen.

Natürlich gibts ein paar Spielereien, z.B. mit Studioblitzen mit langer Abbrennzeit, womit man dann kürzer belichten kann, allerdings wird das wohl auch nicht so effektiv sein wie ein Blitz mit richtig kurzer Abbrennzeit ohne Umgebungslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NickD:

Dafür gibts aber ja Kurzzeitsyncro. Mit meiner D700 kann ich Bilder mit 1/4000 mit dem Blitz belichten. Die werden zwar etwas dunkler als bei 1/160 oder so, aber es geht.

Dass die D70 da aber noch mehr Vorteile hat ist auch klar, auch auch die hat ihre Grenzen (die, wenn ich es recht in Erinnerung habe irgendwo bei 1/500. liegen).
 
Hatten wir weiter vorn schon mal. Die RF602 können maximal bis ~1/250. belichten, alles was schneller ist klappt einfach nicht.

Unten der Teil ist also nur vom Umgebungslicht belichtet, der obere Teil vom Blitz.

Blitz einfach nur bis maximal 1/250. Sekunde, dann passt alles ;)

Mensch, jetzt wollte ich kluch-scheissen :shot:

Muss sagen, einen wirklichen Nachteil sehe ich für mein Verwendungsgebiet nicht.
Wenns an die Grenze kommen sollte, dann dreh ich so lange rum, bis' passt :P

Aber gut, Stuzzy hat da wohl mehr mit vor :P
 
@joshude
Da braucht man dann aber die Pocketwizards mit TTL, die nochmal eine gute Ecke teurer sind als die ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dachte du bezogst dich allgemein aufs Blitzen. Meinte jetzt OnCam und mitm Nikon iTTL übers Nikon CLS ;)
 
Aso klar, so gehts natürlich immer. Ich hatte mich jetzt nur auf die Trigger bezogen weils im ursprünglichen Problem halt auch darum ging.
 
Jaja, mein Fehler, hatte halt gedacht du würdest dich aufs Blitzen allgemein beziehen ;)
 
Fuji x-pro 1body 1600€, 35mm 1.4 580€. i lold

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
wo gibtsn die Yongnuo Trigger eigentlich am günstigsten? China/Ebay oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh