[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Samyang 24mm ist jetzt übrigens auch verfügbar. Momentan noch mehr als 600€... An Hand der verfügbaren Bilder ist's leider schwächer als das 35er
 
Für eine fette Crop-Cam ohne richtigen Rangefinder. m( Da sollte man sich wirklich eher eine M8 kaufen.

Eine M8 ist ebenfalls eine "Cropkamera", hat keinen AF und die Bildqualität der Fuji dürfte signifikant besser sein. Die Preisdifferenz ist ebenfalls nicht unerheblich, vor allem wäre eine M8 gebraucht, die Fuji allerdings neu!
Außerdem hat auch nicht jeder Lust ständig mit Filter zu fotografieren.
 
Achso!

Danke. Ich hab gegoogelt und da kamen Posts von wegen Spiegel kaputt etc... puh!

Dann werde ich aber wohl oder übel doch Pocketwizards kaufen müssen, da ich den Blitz eigentlich nur für schneller als 250 brauche :/ Ich wollte damit Highspeed Fotos machen

Kannst dir auch eine alte D70/D50/D40 kaufen :d Die können alle Belichtungszeiten mit Blitz und ohne Kurzzeitsynchro, wegen dem halb-elektronischen Verschluss. Es kann natürlich sein dass die Trigger eine Verzögerung haben und die ganz kurzen Belichtungszeiten zu schnell sind, weil dann das foto schon fertig ist bevor der blitz leuchtet. Aber mit nem Blitz direkt auf der Kamera gehts auf jedenfall bis 1/8000s runter. (mit der D70, die D50 und D40 können nur 1/4000s)
 
Kurze Frage - ich hab gerade einen Meike BG-Nachbau an meine Kamera gestöpselt und jetzt erkennt die Kamera, dass ein BG an der Kamera befindet, aber keine der Tasten geht. Normal, oder war es das schon mit dem BG-Vergnügen :)

€: Ist eine D7000
 
Eine M8 ist ebenfalls eine "Cropkamera", hat keinen AF und die Bildqualität der Fuji dürfte signifikant besser sein. Die Preisdifferenz ist ebenfalls nicht unerheblich, vor allem wäre eine M8 gebraucht, die Fuji allerdings neu!
Außerdem hat auch nicht jeder Lust ständig mit Filter zu fotografieren.

Also das Argument "hat keinen AF" ist ja wohl Quatsch.
Das mehr als bewährte Rangefinder System ist ja wohl so einem schwachen AF (wie ihn die X100 hat und die X1 vermutlich dann auch, leicht verbessert halt) um WELTEN überlegen.

Die Bildqualität der M8 ist super, die HighISO fähigkeiten sind nicht toll, das stimmt.
Allerdings wir die M8 dieses Jahr auch 6 Jahre alt.

Filter braucht man, das stimmt.
 
Ich hab sie über Ebay aus China bestellt. 1 Sender und 2 Empfänger plus ein paar Kabel für rund 45 USD

Dank dir... hab auch grad dort bestellt... waren aber 42 Euro für 1 Sender+2 Empfänger... billiger gabs nix.
 
Das Samyang 24mm ist jetzt übrigens auch verfügbar. Momentan noch mehr als 600€... An Hand der verfügbaren Bilder ist's leider schwächer als das 35er

Grml, ich hätte jetzt mit nem Preis von 350 - 400€ gerechnet. 669€ ist mir echt zu viel für das Teil, ob's noch günstiger wird? Glaub dann nehm ich das 35mm 1.4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage - ich hab gerade einen Meike BG-Nachbau an meine Kamera gestöpselt und jetzt erkennt die Kamera, dass ein BG an der Kamera befindet, aber keine der Tasten geht. Normal, oder war es das schon mit dem BG-Vergnügen :)

€: Ist eine D7000
Also bei meinem Nikon an der D90 ist um den Auslöser am BG auch nochmal so ein Ein/Aus Schalter, der schaltet nur die Tasten am BG. Guck mal ob deiner sowas auch hast.
 
Habe grade meinen Objektivpark um ein Tamron 60/2 Macro erweitert, hoffe es kommt schon morgen an. Ist mein erstes Makro, bin gespannt. :)
 
Ich habe hier immer noch einen Lenscoat (selbstgenäht) für das Tamron 180/3.5 Makro rumliegen.
Besteht aus einem Handtuch welches in Bundeswehrtarnstoff eingenäht wurde. Kann kann ihn beidseitig verwenden, die eine Seite ist Tanrmuster (deutsche Bundeswehr) die andere Seite ist Grün (so ein Förstergrün).
Schaut gut aus ;)

Passt perfekt aufs 180er, auch Überzug für die GeLi und Stativschelle is auch nutzbar.

Wenn den jemand von euch brauchen kann, schenk ich ihn her (nur Porto wäre nett wenn ihr übernehmt)
Falls jemand das Teil haben mag -> PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterne bewegen sich um einiges schneller als man denkt. Belichtest Du länger als 30s werden aus Punkte Striche. Du wirst also, je nach Blende, mit Deinem ISO Wert kompensieren müssen.
 
*grr Ich habe letzte Woche Sonntag für die Lightroom 3 Studentenversion bei Adobe nen Key beantragt und immernoch nichts von denen gehört. Auf die Nachfrage am Donnerstag kam auch keine Antwort (und das obwohl die einem zusichern innerhalb von 24 Std. zu antworten!) und Samstags erreicht man da natürlich niemanden telefonisch.. echt zum k*****!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hats sichs innerhalb von einem tag erledigt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das Samyang 24/1.4 soll ja jetzt verfügbar sein. Hat schon jemand ein paar Testbilder gesehen?
 
Nur die auf Facebook, also keine in wirklich aussagekräftiger Qualität - aber bei dem Preis leider eh nichts für mich ...
 
Passiert dann aber leicht, dass meine Kamera ein paar Sterne dazuerfindet. :fresse:

1.) Willst du, dass die Sterne als Striche zu sehen sind (Stichwort "Startrail") ISO auf 100, Blende auf F8 und einfach lange Belichten.
Je nach Dunkelheit 10-30min ca. Musst du ausprobieren.

2.) Willst du, dass die Sterne als Punkte zu sehen sind ISO auf 1600-3200, Blende auf 1.4 und kurz belichten. Musst du ausprobieren, aber ein paar Sekunden sollten reichen, nicht zu lange.

In beiden Fällen den Dunkelbildabzug in der Kamera aktivieren. Damit wird nach der eigentlichen Aufnahme noch eine Aufnahme mit geschlossenem Verschluss gemacht mit gleichen Daten.
Die Fehlerhaften Pixel (Hot/Dead) zieht die Kamera dann intern von dem richtigen Foto ab, so dass du nur die "echten" Sterne siehst ;)
 
Vielen Dank! :bigok:
Denke ich werde mal so mal so beleichten, kreisrunde Startrails über dem See sind sicherlich auch hübsch anzusehen. :)
 
Für Kreisrund wird es zu hell sein. Das geht eigentlich nur in der Wüste oder halt weit weg von Siedlungen.

Ansonsten kannst du auch stacken. Also wenn die Belichtung z.B 10min entspricht, kannst du ja auch 6*10min machen und das am PC dann zusammenrechnen.

Wieviel Spaß das ganze bei -20 Grad macht, ist deine Sache :d
 
Um aus Sternen Striche zu machen reichen schon 15-20 Sekunden... wir drehen uns verdammt schnell und sausen gleichzeitig mit Höllemtempo rund um die Sonne, welche wiederum um den Milchstraßenmittelpunkt kreist mit Affenzahn... und das Universum dehnt sich ja anscheinend auch rasend aus... da bleibt nicht viel Zeit um Pünktchen zu sammeln ;) :d
Aber immer wieder faszinierend, bei Langzeitbelichtungen über 3-4min, wieviele Sterne da oben tatsächlich sind, die man mit freiem Auge nichtmal annähernd sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :bigok:
Denke ich werde mal so mal so beleichten, kreisrunde Startrails über dem See sind sicherlich auch hübsch anzusehen. :)

Mach das doch analog. Da kannst du die ganze Nacht belichten. Ab 5 Minuten oder so wird es ganz schlimm mit "normalen" DSLRs.

Ich stell gleich mal eine Kamera auf den Balkon und teste das.

€: So, Kamera ist in Position. Mal schaun was 9 Stunden Frost so anrichten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh